Altkanzlerin
Mangelnde „Haltung“: Merkel attackiert Merz für AfD-Abstimmung
Angela Merkel meldet sich aus dem Ruhestand und attackiert Friedrich Merz: Sein Vorgehen im Bundestag am Mittwoch sei „falsch“ gewesen, er lasse „Haltung“ vermissen. Merkel positioniert sich auch gegen die Migrationskontrolle, die die CDU fordert.

Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich in einem Statement scharf gegen CDU-Chef Friedrich Merz positioniert. Der Text, der am Donnerstag auf der Website der Altkanzlerin veröffentlicht wurde, kritisiert vor allem die mangelnde „Haltung“ des Kanzlerkandidaten der Union.
Merz habe noch im November zugesichert, keine Mehrheiten im Parlament herbeiführen zu wollen, die nur mit der AfD zustande kommen. „Dieser Vorschlag und die mit ihm verbundene Haltung waren Ausdruck großer staatspolitischer Verantwortung, die ich vollumfänglich unterstütze“, erklärt Merkel in ihrem Statement. Dann attackiert sie Friedrich Merz scharf für seinen Kurswechsel in der Frage.
Werbung
„Für falsch halte ich es, sich nicht mehr an diesen Vorschlag gebunden zu fühlen und dadurch am 29. Januar 2025 sehenden Auges erstmalig bei einer Abstimmung im Deutschen Bundestag eine Mehrheit mit den Stimmen der AfD zu ermöglichen“, heißt es. Stattdessen sei es erforderlich, „dass alle demokratischen Parteien gemeinsam über parteipolitische Grenzen hinweg, nicht als taktische Manöver, sondern in der Sache redlich, im Ton maßvoll und auf der Grundlage geltenden europäischen Rechts, alles tun, um so schreckliche Attentate wie zuletzt kurz vor Weihnachten in Magdeburg und vor wenigen Tagen in Aschaffenburg in Zukunft verhindern zu können.“
Auch in der Sache selbst positioniert sich Merkel also gegen Merz: Die Ex-Kanzlerin fordert mit ihrer Formulierung „auf der Grundlage geltenden europäischen Rechts“ eine Abkehr vom Vorhaben, mittels einer Notlagen-Erklärung gemäß der europäischen Verträge Zurückweisungen und Grenzkontrollen umzusetzen. Merkel selbst hatte sich immer geweigert, eine Migrationskontrolle auf diese Art durchzuführen, und war stattdessen als Kanzlerin der offenen Grenzen in die Geschichte eingegangen.
Die Altkanzlerin äußert sich selten zur aktuellen Politik. Zuletzt hatte sie auf einer Geburtstagsfeier der CDU zu ihren Ehren Merz noch den Rücken gestärkt und seine Kanzlerkandidatur unterstützt.
Sehenden Auges D vor die Hunde gehen zu lassen, ist also nach Frau Merkel gleichzusetzen mit „Haltung zeigen/bewahren“ Wenn ich zu dieser Person jetzt das Wort schreiben würde, was mir in den Sinn kommt, würde der Beitrag leider nicht veröffentlicht.
ich bin mir nicht sicher, dass das Merkel eine Frau sein könnte.
Wenn ich schreiben würde, was ich von der Mutter aller Probleme halte, wie Seehofer sie nannte, dann würde der Beitrag wohl auch nicht veröffentlicht. Schließlich müsste ich andernfalls in heutigen Zeiten wohl noch mit einer Anzeige und Polizeibesuch mit Hausdurchsuchung rechnen.
Merkels Kommentar steht allerdings auch sinnbildlich für die heutigen Zustände des Landes, denen sie den Weg geebnet hat.
Uwe Steimle (ehem. Kabarettist und Satiriker des MDR) sagte sogar einmal sinngemäß: Wenn wir 1989/90 schon gewusst hätten, wohin sich Deutschland – wie es heute geworden ist – entwickelt hätte, dann hätten wir noch weitere 40 Jahre durchgehalten.
Ihr Zerstörungswerk ist eben noch nicht ganz vollendet. Dafür braucht sie weiter die SPD und vor allem die Grünen in der zukünftigen Regierung.
Offiziell hatte sich Merkel ja zurück gezogen. Aber hier ist sie nun wieder, um ihr grünes Sozialistenerbe zu verteidigen. No borders, no nations. Das eigene Volk, die Kultur und die Werte verachten – DAS ist immer ihre Maxime gewesen. Sonst kann es keinen Grund geben, warum wir uns seit 2015 von Massen an meistens gering qualifizierten Menschen aus inkompatiblen islamischen Kulturen parasitieren lassen.
Familienfeindliche Politik seit Jahrzehnten = keine Lösung Demographie
Immigration von Großfamilien = keine Lösung Fachkräfte
Fiktion 2045 Klimaneutralität = keine Lösung Wirtschaftsstandort Deutschland
(Alt)Parteienkartell = keine Demokratie
Sie ist es doch die für die jetzige Situation hauptverantwortlich ist.
Ja, aber die Situation findet sie als alte Globalistin doch völlig OK! Für sie gibt es eigentlich immer noch zu viele, die „schon länger hier leben“.
Ein Schuh wird daraus, wenn man unterstellt, dass Merkel sorgfältig von SED und Stasi des untergehenden DDR-Führungspersonals ausgewählt wurde, um sie dann durch IM Lothar de Maiziere Bundeskanzler Kohl unterzujubeln.
Zu dieser Person sage ich auch lieber nichts. Was ich von ihr halte und denke, behalte ich für mich. Dieser, mein Kommentar würde sogar hier nicht veröffentlicht.
Es wundert mich nicht, dass Frau Merkel die Abstimmung rückgängig machen möchte.
So kann nur jemand reagieren, der keine Kinder hat!
Olaf Scholz hat auch keine Kinder!
Das Ehepaar Merz hat drei Kinder!
Familie und Kinder haben SchMerz noch nie interessiert. Für ihn ist „Ich will Kanzler“ das ist alles was zählt. Empathieloser Politiker wie Söder.
Diese Gegenüberstellung ist nicht ganz an den Haaren herbei gezogen. Aber es gibt auch Kinderlose, die diesem Narrativ nicht entsprechen. 😀
Aber die drei o.g. sind in verantwortlicher Position für Deutschland.
Hätte diese Frau Haltung, würde sie ihre Zeit in Migrantenunterkünften verbringen, um dort etwas
beizutragen, damit wir es schaffen.
Auf meinen muss ich leider wieder warten…., Apollo sortiert auch aus.
War ja klar, dass Mutti sich einmischen muss. Nichts auf die Reihe bekommen, aber andere mit in den Abgrund reißen. Vielen Dank Frau Merkel für 16 Jahre unsäglicher Politik, und Massengäste, welche Kinder töten. Was für eine Einstellung, unfassbar.
Dass die frühere Bundeskanzlerin ihre Partei unterstützt, ist völlig in Ordnung.
Es war bekannlich nie die CDU.
Nichts auf die Reihe bekommen? Na hallo, die hat ganze Arbeit geleistet, mit ihrer Kuh – stoischen Art. Atom weg, Migrationspakt Marrakesch 2017, Abrissbirne Deutschland….
Merkel ist in den elitären … Kreisen immer noch eine ergebene Soldatin. Nicht umsonst hat ihr Obama bereits 2010 den höchsten Orden der USA, also des Horts der Illuminaten, verliehen.
Die sollte nun wirklich die Klappe halten.
Wir erleben grade die Nachwirkungen ihrer Politik.
In allen Familien kommt der Tag, an dem sich die Kinder von ihrer „Mutti“ abnabeln müssen.
Viele erkennen dann nach und nach, dass „Muttis“ Sicht der Dinge wohl doch nicht so unumstößlich war, wie sie als Kinder geglaubt hatten.
Dass dieser Vorgang „Mutti“ nicht passt, gehört zur Evolution der Natur, damit muss sie wohl oder übel leben.
Korrekt. Merz hat ja auch noch eine „Rechnung“ auf.
Sie , hat in damals politsch“ kaltgestellt“!
Wenn Merkel dagegen ist, hat er alles richtig gemacht.
Wenn Merz jetzt wieder zurückzuckt, ist es das Ende der CDU, wie sie bisher bestanden hat.
Dann wird die Partei zum Vasall von rotgrün.
Sind die das nicht schon längst?
Warum ist diese Dame noch nicht in Haft?
Welche Dame?
Die Stimme aus der Gruft. Na, sie hat ja immer noch ihre Erfüllungsgehilfen wie D. Günther, der ja bereits angekündigt hat, im Bundesrat dagegen zu votieren. Haltung ist eben auch eine eine Sichtweise der Perspektive.
Merkel war es, die vor ca. 10 Jahren alle Verleger Deutschlands eingeladen hat und dort einen Pakt mit denen geschlossen hat, damit sie besänftigend und regierungstreu berichten, damit es im Volk keine Unruhen gibt (vgl. Youtube-Video mit Rede Ulfkotte von 2016).
Genau so beobachten wir das mindestens seit der Zeit. Das ist Gleichschaltung der Medien.
Den Wüst aus NRW bitte nicht vergessen. Der schwimmt auf der gleichen Welle wie dieser Günther.
Diese „Haltung“ soll Rechtsstaatlichkeit und Demokratie ersetzen…und das Land zerstören.
Pfuii rote Socke!!!!
Haltung heißt im dem Fall, Deutschland weiterhin als Weltsozialamt offen zu lassen.
Solch ein Kommentar ausgerechnet von der „schwarzen Witwe“🕷️🕸️ fehlt gerade noch. Wer solche ex-Kanzler in seiner Partei hat, braucht keine Opposition mehr.
Ist Das ein DNA-Fehler der DDR …
(„Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!“)
… oder nur Altersstarrsinn?
Der Teufel macht keine Fehler.
Wer die deutsche Flagge vom Tisch reißt, sollte nicht von Haltung sprechen.
Merkel ist längst als SED-Rachengel enttarnt. Ihre treuesten Mitstreiter sind die Grünen.
Die sind gegen alles Bürgerliche und Heimatliche. Die wollen alles aus der Ferne bestimmen. Die intetessiert nicht die Bohne das Problem vor Ort, sondern nur ihre Ideologie.
leider haben das viele schon wieder vergessen, dass sie die landesfahne ihres eigenen landes wuetend in der ard zu boden warf und ein ca 12-koepfiges cdu-team auch noch froehlich dazu klatschte ! irrenhaus deutschland eben. alles geht. man stelle sich das mal in GB oder USA vor.
Und Einer, dem sie die Fahne aus wütend aus der Hand gerissen hat, hat noch dämlich dazu gelacht. Unglaublich.
genauso war es ! ich erinnere mich auch noch an ursula von der leyen, die im hintergrund begeistert klatschte.
„Ja, meine Gebieterin!“
Als ich noch beim Bund war, hat ein Soldat mal die Deutschlandfahne beim Abmasten auf den Boden aufkommen lassen. Den Zirkus deshalb hier wiederzugeben würde den Rahmen sprengen. Bei Merkel sieht das anders aus.
nun, das sind eben leider die verschiedenen auspraegungen von extremismus in deutschland. in deutschland gibt es einfach zuviel extremimsmus in vielen hirnen. grund unklar. – da sollte man mal einen journalisten ransetzen and dieses thema.
Die erste grüne Kanzlerin hat das falsche Parteibuch.
Soweit bekannt, ist sie nicht Mitglied der CDU.
Merkel sollte sich mal etwas bedeckter halten, sie hat diesem Land eine marode Infrastruktur hinterlassen, sie ist aus der umweltfreundlichen Kernenergie ausgestiegen, sie hat die Bundeswehr kaputt gespart und sie hat die Grenzen geöffnet und die illegale Migration erst zugelassen. Die Entstehung der AFD ist auf ihren Linksrutsch zurück zu führen.
und sie fuegt ja weiterhin schaden zu, wie man an ihrer einmischung hier wieder sieht. aber man sollte nicht vergessen, dass millionen deutsche ihr zugejubelt haben. merkel-kritik war fuer viele deutsche einfach nicht akzeptabel bis zu ihrem bitteren abgang, besonders im westen des landes. da sind ganze freundschaften deshalb auseinandergebrochen. die nation war wie im wahn !
Unser Deutschland ist nicht ihre Heimat. Sie meint wir haben ihr ihre Heimat genommen, dabei haben wir einen insolventen Staat übernommen den sich 1989 kein anderes Land hätte weiterhin leisten können. Der Argwohn dem Westen gegenüber gepaart mit dem Argwohn des Great Reset Establishment, Rache an uns zu nehmen, ist unübersehbar und für Frau Merkel auch zusätzlich sehr lukrativ. Mit den verliehenen Doktor Würden kann sie ganze Zimmer tapezieren und die damit verbundenen Honorarzahlungen haben ihr ein beachtliches Vermögen anhäufen lassen.
Zusammenfassend; sie ist Nutznießer und möchte es auch bleiben.
Wäre nett wenn der Kommentar veröffentlicht werden würde.
LG
Larissa Hauser
Könnte von Trump stammen
Die Entstehung der AFD ist das beste, was sie hinterlassen hat. Ich möchte die erste größere deutsche Partei, die Volksabstimmungen fordert, nicht mehr missen.
Der Meinung schließe ich mich uneingeschränkt an.
In der Politik geht es nicht um Haltung, sondern um Verantwortung – und zwar gegenüber der gesamten Gesellschaft.
Diese Gepflogenheit ist unter Merkel leider abhanden gekommen, so dass heute Haltung und politische Korrektheit wichtiger sind als das Wohl der Gesellschaft und das Grundgesetz, auf das man seinen Eid geschworen hat, „Schaden vom deutschen Volk abzuwenden.“
Höchste Zeit, diese Unart zu beenden und wieder zu sachlicher und verantwortungsbewusster Regierung zurück zu kehren. Ob das unter Fritz Merz gelingen wird, wage ich zu beeinflussen.
Da ist mir die AfD vertrauenswürdiger.
„… wage ich zu beeinflussen.“ – der war gut !
wollte eigentlich schreiben „wage ich zu bezweifeln.“ Danke für den Hinweis.
Keine Ursache. Ich liebe freudsche Versprecher. 🙂
16 Jahre Merkel = Beginn des Untergangs.
Sie hat gegen EU Recht alle Grenzen geöffnet und proklamiert „Wir schaffen das“!
Die soll bleiben wo der Pfeffer wächst!
Frau Merkel, die AfD ist ihr Werk, ihre Hinterlassenschaft.
Und für Friedrich Merz rächt sich nun, sich nicht schon ganz am Anfang von Merkel distanziert zu haben.
Sie irren. Merz war schon abgeschrieben, als er damals seine Steueridee auf einen Bierfilz schrieb. Danach war nie wieder was von dem zu hören. Jetzt erst, seit Merkel weg ist, kam er aus dem Bau gekrochen. Seine Bierdeckelsteueridee hat er nie wieder erwähnt.
stimme voll zu. er haette sofort nachdem sie abgewaehlt worden war mit ihr und ihrem totalversagen oeffentlich abrechnen muessen.
Die unmittelbare Kanzlerschaft wäre ihm sicher gewesen – zumindest mit den Stimmen des Volkes.
Da bin ich mir nicht sicher.
Aber ich. Es kommt bei einer Suppe halt immer auf die Zutaten an und Merkel hatte damals reichlich Qualität geliefert. Es wäre mit der CSU im Schlepptau ein leichtes gewesen, aber Merz fehlte die Traute. Die muss gegen Jeden in der CDU irgendwas in der Hinterhand gehabt haben, anders kann ich mir diesen CDU-Totalausfall nicht erklären.
Siehe meinen obigen Beitrag. Der hatte mit der Uckermarkerin noch ein Hühnchen zu rupfen.
Muttis Werk ist erst vollendet, wenn Deutschland so aussieht wie die DDR im Jahre 1988. Und daran arbeitet sie auch heute noch, aus dem Hintergrund.
Mutti ist gut !!
Diese Unperson hat ja nicht mal eigene Kinder .
Das ist ein interessanter Kommentar. Das will sie wohl unbewusst in ihrem tiefsten Inneren.
Auf einen ähnlichen Kommentar bin ich bei Emmanuel Todd gestoßen (Der Westen im Niedergang, S. 262-264). Er vermutet, dass Anthony Blinken und Victoria Nuland die ukrainische Nation eigentlich zerstören wollen, aus dem versteckten Impuls heraus, ihre jüdischen Vorfahren von dort, zu rächen.
Wann waren Sie das letzte Mal in Köln? Oder irgendwo im Ruhrpott? Was man so über Frankfurt oder Berlin hört, klingt auch nicht gerade gut.
Dagegen war die DDR vermutlich recht idyllisch. Mit einer weitaus geringeren Kriminalitätsrate.
oberhausen, essen und gelsenkirchen sind schon heftig, ich war vor zwei jahren da. fast nur noch migranten aus der ganzen welt, kein lokalcharakter mehr. teilweise koennen die auslaender sich ueberhaupt nicht sprachlich verstaendigen, da sie alle eine andere sprache sprechen und niemand von denen spricht deutsch. habe selbst erlebt. jemand hat verzweifelt nach einem bus gefragt. keiner konnte ihn verstehen. – wurzellose menschen aus aller welt werden da einfach alle in dieses territorium reingeworfen und sich selbst ueberlassen. vielen einheimischen ist es egal. die ruhrpottler sind naiv und hoeriger als ddr-buerger !
klar. sie hatte sich ja „du hast den farbfilm vergessen“ zum abschied gewuenscht. nina hagen war nicht gefragt worden. die hatte sich hinterher dann beschwert. hildegard knef konnte sich nicht mehr beschweren, dass die ehemalige fdj-lerin sich auch noch „fuer mich soll’s rote rosen regnen“ vom militaerkorps am ende bestellt hat. sowas gab’s nicht mal in der udssr.
Lt. Frau Merkel müsste jetzt alles Rückgängig gemacht werden. Der klägliche rote Ruf der pseudo CDU-Mutti.
*Rautenhandposition einnehmen*
Die Merkelianer in der CDU sollten doch nun endlich mal Haltung zeigen und geschlossen den Platz räumen. (Wieviel bleibt dann wohl noch übrig?)
wahrscheinlich plant sie schon ein comeback x
Der Union alleine kann man nicht vertrauen. Es wäre naiv zu glauben, dass die ihre inhaltliche „Flexibilität“ Richtung links vom einen auf den anderen Tag abgelegt hätte. Nur in Zusammenarbeit mit der AfD kann eine inhaltlich konservativ liberale Stabilität gewährleistet sein. Für sich alleine ist die Union ein Wackelpudding.
Deshalb: je stärker die AfD, desto unumgänglicher wird sie für die Union.
Sei schlau, wähle blau.
Absolut richtig.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Bis heute wartet man vergeblich auf den U-Ausschuss Merkel. Vielleicht kommt er doch noch.
Ich hoffe sehr, dass Trump an dieser Stelle ein paar Akten öffnet.
Liebe Frau Merkel, Sie haben nichts mehr zu sagen. Das hier ist nicht Thüringen!
liebe frau merkel ??
Nach dem, was Merkel in ihrer viel zu langen Amtszeit angerichtet hat, finde ich es unverschämt von ihr, sich noch in die aktuelle Politik einzumischen.
Schon wieder versucht sie, die Partei zu beeinflussen, die sie in ihrer aktiven Zeit von einer wertkonservativen, wirtschaftsorientierten bürgerlichen Volkspartei zu einem Mehrheitsbeschaffer rotgrüner Ideologien gemacht hat.
Noch kein Altkanzler vor ihr hat auf diese Weise versucht, aus dem Off Einfluss zu nehmen. Und das war auch früher nicht nötig, denn da gab es noch Politiker mit dem erforderlichen Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem eigenen Volk.
Die früheren Politiker der BRD musste man nicht belehren. Die heutigen sind unbelehrbar.
Hätte sie sich nicht geäussert, wäre sie vielen von uns ein Rätsel geblieben.Sie hat sich nun selbst demaskiert.
Was bitte soll „Haltung“ sein?? Wenn ich schon so einen Blödsinn lese, aus dem Munde einer „Oma gegen Rechts“!
haltung ist, wenn man als pfarrerstochter in der ddr in die fdj eintritt, ins gst-lager faehrt, in der sowjetunion studiert und auf dem kirchen-ticket in den westen reist, wo andere ddr-buerger nicht mal die verwandten besuchen duerfen, zum tag des mauerfalls in die sauna geht.
Hätten Merz und die CDU überhaupt sowas wie die ständig nervend wiederholte „Haltung“, würden sie sich jetzt, endgültig, von dieser Person abwenden. Den Schlußstrich ziehen. Für einen Neuanfang unumgänglich.
dazu ist offene kritik an merkels versagen notwendig. das hat er sich bisher noch nicht getraut. letztes jahr hat er ihr sogar blumen zum 70. geburtstag geschenkt. absurder geht es nicht mehr.
Wenn man liest, das auch Merkel vorschlägt genauso wie Grünen und SPD, dass man sich im Hinterzimmer vorher abstimmt und nur die Vorschläge in den Bundestag bringt, über die man sich geeinigt hat, wozu brauchen wir dann noch ein Parlament? Das machen die Parteien dann unter sich aus.
Und mit Demokratie hat das schon mal gar nichts zu tun. Das ist dann nur noch eine Scheindemokratie oder wie Ulbricht mal gesagt hat: „Es muss demokratisch aussehen, doch wir müssen alles in der Hand haben.“
Sie nennen es doch auch „unsere Demokratie“, das Volk braucht ja keine Demokratie, das soll nur gehorchen.
Merkel hat Deutschland zum Teil mit krassen Lügen regiert. Wenn Merz durchzieht, wird er in kürzester Zeit mit zahlreichen Merkel-Lügen aufräumen – z.B., dass sich die Grenze nicht schützen ließe. Schon 2015 widersprach die Bundespolizei, heute sagt sie wortwörtlich: „Wenn der Befehl um 20:00 Uhr kommt, sind die Grenzen nach Deutschland um 20:01 dicht.“
Natürlich spuckt das Merkel jetzt Gift und Galle. Sein Vermächtnis ist in Gefahr.
merz muss jetzt ganz knallhart gegen die merkel durchgreifen, sonst kommt die immer wieder mit fiesen matenten an. es braucht jetzt die oeffentliche, kritische auseinandersetzung mit dem absoluten versagen dieser preussischen pfarrerstochter aus der ddr.
Dann sägen ihn die Merkelaner in der Partei ab. Der Wüst glaubt doch auch, dass er Kanzler kann oder sogar der Söder aus Bayern.
Die Haltungsraute aus dem „off“
Bitte verschone uns und „shut endlich up“.
wir brauchen pegida dresden zurueck wenn die raute zurueckkommt !
Will sie wieder rückgängig mache?
Unsäglich dieses Meisterstück der Stasi!
„Mangelnde Haltung“? – die Sprache von Kommunisten.