Werbung:

Werbung:

Taleb Al-Abdulmohsen

Magdeburg-Attentäter laut Generalstaatsanwaltschaft schuldfähig

Die Generalstaatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Magdeburg-Attentäter schuldfähig ist – ein Gutachten soll Klarheit schaffen. Derweil wird wegen Körperverletzung gegen einen Polizisten ermittelt, der an der Festnahme von Al-Abdulmohsen beteiligt war.

Bei dem Anschlag in Magdeburg starben sechs Menschen, 299 wurden verletzt.

Werbung

Die Generalstaatsanwaltschaft in Naumburg geht davon aus, dass der Täter von Magdeburg schuldfähig ist. Oberstaatsanwalt Klaus Tewes sagt zu Welt am Sonntag: „Es handelt sich – nach vorläufiger Bewertung – wohl um einen vorsätzlich geplanten Anschlag eines Amokläufers.“ Alle Indizien, die bisher gesammelt wurden, deuten darauf hin, dass Taleb Al-Abdulmohsen „steuerungsfähig“ war. Deshalb geht die Staatsanwaltschaft von einer Schuldfähigkeit aus. 

Außerdem wurde ein psychologisches Gutachten in Auftrag gegeben, das bis zum Frühjahr fertiggestellt sein soll. Das Gutachten eines Psychiaters soll Klarheit über die Schuldfähigkeit schaffen. Mehr als 100 Polizeibeamte ermitteln in einer „Soko Markt“ zum Täter und möglichen Mitwissern. Bisher wird davon ausgegangen, dass es keine Mitwisser gibt. Außerdem wird das Tatfahrzeug untersucht. Al-Abdulmohsen hatte den BMW X3, mit dem er am 20. Dezember auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg raste, einige Tage vor dem Anschlag gebucht und am Tag der Tat abgeholt. 

Oberstaatsanwalt Tewes sagt dazu: „Ob etwa Fahrassistenzsysteme manipuliert oder abgestellt worden sind, wird ermittelt.“ Die Fertigstellung des Gutachtens wird noch einige Zeit dauern. Derweil wird gegen Unbekannt ermittelt, weil es bei der Festnahme durch einen Polizisten zu „eine[r] Körperverletzung zum Nachteil der festgenommenen Person“ gekommen sein soll. 

Das antwortet die Landesregierung Sachsen-Anhalts auf eine Kleine Anfrage der AfD, wie die Volksstimme berichtet. „Disziplinarrechtliche Maßnahmen wurden bislang nicht eingeleitet“, heißt es in der Antwort der Landesregierung. Es sei ein Ermittlungsverfahren nach Paragraf 340 Strafgesetzbuch wegen Körperverletzung im Amt eingeleitet worden. Die AfD wollte auch wissen, ob am Einsatz beteiligte Polizisten vom Dienst freigestellt oder suspendiert wurden. Das Innenministerium verneinte das.

Infolge des Anschlags in Magdeburg starben sechs Menschen. 299 weitere wurden verletzt, davon 68 schwer. Al-Abdulmohsen stammt aus Saudi-Arabien und arbeitete zuletzt im Maßregelvollzug Bernburg, wo er als Psychiater suchtkranke Straftäter betreute. Es hatte vor dem Anschlag zahlreiche Hinweise gegeben, unter anderem von saudischen Behörden oder Privatpersonen. Jedoch wurden diese Hinweise von deutschen Behörden ignoriert. Al-Abdulmohsen drohte auch in einer E-Mail an das Kanzleramt und unter einem X-Post von Innenministerin Nancy Faeser mit einem Terroranschlag (Apollo News berichtete).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

50 Kommentare

  • Aber natürlich ist der „gute“ Mann schuldunfähig. Wer hätte denn je einen Zweifel daran gehabt. Ein paar Monate Psychiatrie und nächste Weihnachten darf er wieder auf den Weihnachtsmarkt.
    Wichtig ist noch die Anzeige gegen einen oder mehrere Polizisten, weil der „Gute“ sich bei der Festnahme einen Fingernagel abgebrochen hat. Das muss natürlich geahndet werden.

    • Würde mich nicht mal wundern, wenn der Polizist dann härter bestraft wird als der Attentäter.

    • Die Perversität kennt keine Grenzen mehr.

    • Diese, fernab der Realität des Alltags in ihren dicken Büros sitzenden Clique, hat wohl kaum die Fähigkeit, sich vorzustellen, dass ihr abartiges Tun, bzw. „diese Handhabung einer Rechtsprechung“ sich in entspr. „Kreisen“ und uns feindlich gesinnten „Kulturen“ im In- und Ausland, freudig zur Kenntnis genommen wird.

    • Gegen Barbarentum mit westlich weichgespülter Exekutive und Judikative anzugehen ist schon historisch bewiesen dem Untergang geweiht.

      Wenn dir jemand ein Messer an die Kehle hält, sollte man nicht seinen Knigge zitieren.

    • War vorliegend die Unrechtseinsicht oder die Fähigkeit danach zu handeln wirklich aufgehoben?

      Nur weil der Tatverdächtige in einer anderen Kultur verankerten extremistischen Vorstellungswelt (sei es islamistisch oder antiislamistisch) verhaftet scheint?

      Wer macht solche Gutachten? Vielleicht sogar ein weiterer „Dr. Abdul aus Kabul“ mit fadenscheiniger Google-Kompetenz?

      So oder so: Ein weiterer importierter Konflikt und Attentäter. Und in diesem Fall war nach dem Vortatverhalten des Beschuldigten die Tat so was von vorhersehbar und vermeidbar. Ein mannigfaltiges Behördenversagen sondergleichen!

      Die Sicherheit der Bevölkerung, deren Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit wird von der Politik und den Behördern nonchalant preisgegeben. Für eine völlig irre Open-Border-Ideologie. Sind deren Apologeten am Ende auch alle schuldunfähig?

      • Aber zur Klarstellung nochmals: Laut GenStA geht man – m.E. zurecht – (derzeit noch) davon aus, dass der Attentäter schuldfähig ist! Was der Gutachter dann daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.

        Aber dass der Beschuldigte selbst jahrelang ungehindert als vorgeblicher Psychiater und Facharzt für Psychiatrie im Maßregelvollzug dilettieren konnte und dabei mutmaßlich selbst Gutachten für Gerichte erstattet und damit durchgekommen ist (!), wirft gar kein gutes Licht auf das System.

        0
  • Was für eine gigantische Geldverschwendung um das offensichtliche offensichtlich zu machen ,wieviel vergeudetete Einsatzzeit von Behörden um eventuell doch noch was zu finden um die Schuld-un-fähigkeit doch noch zu erklären. statt im Schnellverfahren für Recht und Ordnung zu sorgen und den Hinterblieben und Verletzten ein bißchen Gefühl zu geben es wird etwas ähnliches geben wie Gerechtigkeit .

  • Da gibt’s wohl bald ein Anruf aus Berlin…

    • Berlin? Seid wann wird sowas in Berlin entschieden? 😛
      P.S.: Upsi, das könnte jetzt falsch klingen – oder auch nciht 😉

  • Das wird Faeser nicht gefallen.

    • Doch, doch! Dieser rechtsradikale Attentäter ist natürlich voll schuldfähig und zeigt wie evident wichtig der Kampf „gegen Rechts“ ist!

  • Im Autowonderland wird seit 6 Wochen der Fahrassistent gecheckt ?
    Jetzt glaub auch ich, dass wir Fachkräfte brauchen.

    • Abduldingens hat wohl eine Fachkraft für die Fahrassistenz finden können, sonst wäre das Ganze wohl nicht möglich gewesen.
      Allerdings glaube ich auch, dass die Checkung längst abgeschlossen ist, man will nur das Ergebnis nicht mitteilen.

  • „…….wird wegen Körperverletzung gegen einen Polizisten ermittelt“
    „Magdeburg-Attentäter laut Generalstaatsanwaltschaft schuldfähig“

    Wo mag da nur der Fehler liegen…………

    • Der Polizist hat schon mal im Wannsee gebadet.

  • Überraschung!

  • Frau Merkel wird das regeln

    • Das fürchte ich auch.

    • Wurde er gar rassistisch beleidigt? Das würde vieles erklären…

    • Hat sicher einen linksgrünen Anwalt bekommen. Bezahlt vom Steuerzahler.

  • Selbstverständlich ist er schuldfähig, als Fan der AFD kann ihn SPD Grünen für den BTW gut gebrauchen.

    Obiger Text wartet auf Freigabe, nicht euer ernst.

    • Meine Kommentare warten ALLE! Selbst Zitate!
      Beispiel folgendes von Cicero!

      „Der Staatshaushalt muß ausgeglichen werden. Der Staatsschatz sollte wieder aufgefüllt werden. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen soll. Die Leute müssen wieder lernen zu arbeiten, statt auf öffentliche Rechnung zu leben.“ — Cicero

      Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/2000718-cicero-der-staatshaushalt-muss-ausgeglichen-werden-der-st/

    • Sie haben ja recht, er ist ja ein AFD Fanboy, somit ein Rechtsradikaler, somit Schuldfrage…

  • „Jedoch wurden diese Hinweise von deutschen Behörden ignoriert“. Passt. Wie immer, wissen die Deutschen es besser, nicht nur das, sie haben auch das „Gutsein“ und die Toleranz gepachtet – und die Dummheit u. Blindheit.

  • Zuerst habe ich mich erschreckt, denn ich habe schuldunfähig gelesen.

  • Unglaublich, welche Ressourcen unser Staat verschwendet, um einen Verbrecher, der sich illegal bei uns aufhält, „rechtsstaatlich“ zu versorgen. Ein illegaler Migrant hat nur einen Anspruch: ausgewiesen zu werden.

  • Alles andere wäre auch ein Wahlkampfdesaster für die Altparteien.

  • Es wird hier immer von Versagen gesprochen.
    Das ist es nicht.

    Es ist gezielt und so gewollt.

  • Keine Mitwisser? Jeder der mit dem Kerl zu tun hatte wusste dass der einen an der Waffel hat.
    Und wer zum Kuckuck hat den angestellt und ihm seine Diplome ausgestellt? Der Skandal ist das Behördenversagen auf ganzer Linie!

  • Dass ein Staatsanwalt und Polizei Zeit hat gegen einen Polizisten zu ermitteln weil ein Massenmörder wie ein Massenmörder angefasst wird 🤬🤬🤬🤬🤬

  • Das Gutachten eines Psychiaters soll Klarheit über die Schuldfähigkeit schaffen. Ich gebe zu, dass ich solchen Gutachten kritisch gegenüberstehe, zumal bei Personen, die evtl. nicht perfekt Deutsch sprechen. Wer schuldunfähig sein möchte, kann sich auch bewusst als etwas wirr präsentieren.

  • Leute, richtig lesen: schuld-fähig, nicht un-fähig. Da sind bei einigen wohl die Vorurteile etwas zu stark.

    • Nö, die wissen, was im Gutachten stehen wird.

  • Ich zähle lieber nicht die wahren Täter auf.
    Morgenmantel Gefahr.

  • Und in paar Monaten ist der wieder auf der Straße 🤮

  • Na, dann kann die Magdeburger Justiz bald mit pyromanen Antifanten rechnen.

  • na das kam ja unerwartet….

  • Sowas nennt man Dummland.

Werbung