Video-Statement
Magdeburg-Attentat: Habeck sieht Gefahr in „Hass gegen Muslime und Ausländer“ und Social-Media-Algorithmen
Robert Habeck warnt nach dem Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt vor Gefahren von „Desinformation und Hetze“. Gerade jetzt sollen Extremisten „mit Desinformation, mit Lügen, mit Halbwahrheiten“ die Gesellschaft spalten.
Von

Robert Habeck forderte nach dem Terroranschlag auf einen Magdeburger Weihnachtsmarkt, dass die Bevölkerung nicht das „glauben“ solle, was einem „Propagandisten im Netz weismachen wollen“. In diesem Fall sei „die Lüge“ „schneller als die Wahrheit“. Hass und Misstrauen gegen „Muslime, Ausländer, Menschen mit Migrationsgeschichte“ zu säen, sei „das, was Rechtsextremisten und Autokratenverehrer, ja Extremisten jeder Art wollen“.
Habeck erklärte dies in einer 10-minütigen Videoansprache, die er in den sozialen Netzwerken am Sonntag teilte. Vor der Bundestagswahl sollen Extremisten „mit Desinformation, mit Lügen, mit Halbwahrheiten“ die Gesellschaft spalten. Er appelliert in seinem Video, dass sich die Bürger „Zeit für Skepsis, für Zweifel“ nehmen sollen. Man solle sich „nicht vom Hass anstecken“ lassen. Für die Politik gelte es nun, sich mit „der Rolle der sozialen Medien, die zu oft das Unsoziale befeuern“ auseinanderzusetzen.
Ob Taleb al-Abdulmohsen, der Attentäter von Magdeburg, sich im Internet radikalisiert habe, wisse man laut Habeck nicht. Man wisse allerdings, dass „Menschenmeinungen durch von künstlicher Intelligenz gesteuerte Algorithmen manipuliert“ werden würden. „Dass Menschen ihre Meinung frei äußern können“ sei zwar von der Meinungsfreiheit gedeckt, aber nicht, dass „künstliche Intelligenz Meinungen“ steuern könnte.
Weiter hieß es vom Bundesminister, dass die Behörden „sicher die Hintergründe der Tat zügig aufklären“ werden. Man müsse nun darüber sprechen, ob „Warnungen ausreichend nachgegangen wurde, ob alles getan wurde, was hätte getan werden müssen und können.“ Man müsse nun aber auch darüber sprechen, „ob Personal, Ausstattung und auch die Befugnisse der Sicherheitsbehörden ausreichen“ würden. Man müsse dafür sorgen, dass diese Behörden „unter guten Bedingungen“ die Bevölkerung schützen können.
Werbung
„Hass“ habe laut Habeck „die größte Zerstörungskraft für unsere Gesellschaft“. Dies wüssten „Extremisten jeder Art genau“. Wer Hass teilt, zerstöre „die sicher geglaubten Grundlagen des friedlichen Zusammenlebens“. Und diesem Hass zu „widerstehen“ sei das „Schwerste“, so Habeck weiter. Es brauche daher viel „Kraft, sich gegen den Zorn zu wehren“. Jetzt brauche man auch Kraft, „das Gute zu sehen, wenn das Böse durchschlägt“.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Warum nur kann, wohl nicht nur ich, diesen Herrn Dr.phil. Robert Habeck einfach nicht ertragen?
Habeck sieht Gefahr in „Hass gegen Muslime und Ausländer“
Komisch ist ja nur dass es immer Deutsche sind die von Ausländern getötet werden . Egal ob pro Islam oder Contra Islam oder Antisemitisch oder Pro Palästinensisch !
Irgendetwas hat der Mann auch bei dem Thema nicht so richtig verstanden !!
Wir müssen uns damit anfreunden, dass alles das, was derzeit passiert, genau so von der Regierung gewünscht ist. Dass sie nichts verhindert, ist ein klares Anzeichen. Sie wollen die Demokratie aushebeln und die Gesetze so verschärfen, dass jede Gegenrede zu Haft und Arbeitsplatzverlust führen.
Wenn man es so betrachtet, ergibt das Handeln der Regierung einen Sinn. Einen üblen.
Heute ab 17:00 Gedenkveranstaltung der AfD in Magdeburg.
U.a. mit Alice Weidel!
https://www.youtube.com/watch?v=nxmSoRXpsv4&list=TLPQMjMxMjIwMjQR1vwFMkZecw&index=4
Macht euch auf den Weg …man sieht sich in Magdeburg 😉
„Jetzt brauche man auch Kraft, „das Gute zu sehen, wenn das Böse durchschlägt“.
Oh, lieber Robert, bitte verschone uns mit deinen Weisheiten, denn das „Böse“ seit ihr.
Ach der Robert wieder… Keiner kann so gut die Realität ausblenden wie unser lieber Robert. In 3 Jahren ein Land zu Grunde gerichtet Wirtschaftlich, die liebe Annalena brachte noch Gefährder per Direktflug ins Land, Mensch sterben auf Straßen aber das ist alles nur hetze. Gerade Robert, der ja beim AKW aus nur die reale Logik verwendete, spricht von Desinformation ….besser wird das heute nicht mehr.
Ich sehe eine Gefahr in der Ampel, die diesen Kurs des Wahnsinns immer weiter fährt und ihn noch beschleunigen will.
Lieber Robert, soziale Medien und Du haben eins gemeinsam:
Sie interessieren mich nicht!
Wie unterbelichtet und bösartig muss man sein, um zu so einen Schluss zu kommen.
Allein die fatale Politik der Altparteien hat uns dahin geführt und solche Attentate möglich gemacht.
„Habeck sieht Gefahr in „Hass gegen Muslime und Ausländer““ – Ich sehe eher die „Gefahr“ im Hass auf Politiker, die nicht willens (oder in der Lage) sind, ihre Aufgaben zu erfüllen. Ich hoffe, daß sich dies im kommenden Wahlergebnis widerspiegelt!
Die größte Gefahr für Deutschland heißt,Grüne.
ja Hass und Hetze – mit dieser Begründung wird immer eine Terroranschlag auf die deutsche Bevölkerung relativiert – im besten Deutschland aller Zeiten
Ich kann es nicht mehr hören und es glaubt auch niemand mehr
Robert Habeck, die Arroganz in Person!
Der Mann ist untragbar.
Dann meint dieser Superminister allen Ernstes. die Leute sollten nicht glauben, dass ein Saudi-Araber mit dem Auto in einem Weihnachtsmarkt gerast ist und unzählige Menschenleben zerstört hat?
Manchmal ist es besser einfach nichts zu sagen!
Nur „Er „redet Wahrheit. Von Ihm hört man ständig die Worte ..Hass und Hetze..Meist folgt nach diesen Worten..Totale Kontrolle..Spaltung der Gesellschaft…
Nicht für Geld und gute Worte würde ich Sie wählen…
Hass, Hetze und Spaltung geschieht durch die Grünen. Linken und SPD.
Der Erste und auch der Einzige, der aus dieser Tragödie politisch Profit schlagen will, ist Robert Habeck! Der Mann kotzt mich nur noch an, alle Regierenden kotzen mich nur noch an…
Das erwartbare BlaBla von Robert.
Und Elon ist schuld.
CDU , Grüne , SPD , Asylmißbrauch , Islamisus, Kriegstreiberei , Aufrüstung , Hass und Hetze , Desinformation, Plandemie , Parteienstaat , Lobbyismus , Gekaufte Medien , Propaganda , Nato , fEUdalismus , Fake Accounts …..das gehört für mich alles zusammen ..
Das lasse ich mir nicht spalten , Herr Habeck….da können sie noch so sehr fabulieren…..
Die Grünen habe ich nach dem Kindergarten schließlich verlassen..die Linken nach der Pupertät ..Andere hätten das auch tun sollen , uns wäre viel erspart geblieben…..
Würde dieser Schmock diesen Schmutz den er verzapft auch den Hinterbliebenen persönlich ins Gesicht sagen?
Herr Dr., das Recht auf Meinungsfreiheit beinhaltet auch das Recht, einfach mal seine Meinung für sich zu behalten.
Habeck verhöhnt die Opfer, in dem er Kritiker der derzeitigen Zustände im Land schon wieder diffamiert. Er stellt seine Ideologie über 5 tote Menschen und hunderte Verletzte. Unerträglich!
Ich stelle mir gerade vor, wie es jemanden ergeht, der durch den Anschlag betroffen ist, ihn überlebt hat oder einfach nur Zeuge war und diese, Habecks Ergüsse, liest.
Ich denke, da steigt mehr als Wut auf.
Ich frage mich auch, ob Herr H. das Ausmaß und den Horror des Attentats emotional erfassen kann, Ich kann das gerade nicht bei ihm erkennen und das Fehlen dieser Eigenschaft erklärt Einiges bei seinem Tun.
Schämen Sie sich Herr Habeck !
„Robert Habeck forderte nach dem Terroranschlag auf einen Magdeburger Weihnachtsmarkt, dass die Bevölkerung nicht das „glauben“ solle, was einem „Propagandisten im Netz weismachen wollen“ “ —-
Recht hat er! Und deswegen glaube ich auch nicht, dass dieser Mörder ein AfD Anhänger gewesen sein soll. Das ist nur Propaganda.
Also nicht mehr Putin, Trump, Orban und der Rest der Welt ?
„Vorsicht auf der A8.
Zwischen Hirnlos und Propaganda kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen.“