Berliner Runde
Linken-Chefin Schubert: Problem ist nicht Migration – sondern junge Männer, die AfD wählen
Linken-Chefin Katina Schubert hat die AfD-Erfolge mit dem NSDAP-Aufstieg verglichen. In der ZDF-Berliner Runde bezeichnet sie die Wahlergebnisse in Thüringen und Sachsen als „gesellschaftliches Donnerwetter“ und sieht junge männliche AfD-Wähler als Hauptproblem.
In der Berliner Runde des ZDF-Hauptstadtstudios hat Katina Schubert, Bundesgeschäftsführerin der Linken, die Wahlergebnisse in Thüringen und Sachsen mit einem wutentbrannten Totalschlag gegen die anderen Parteien kommentiert. Schubert, die seit 2024 als kommissarische Bundesgeschäftsführerin der Linken fungiert, wies jegliche Kritik an der Migrationspolitik ihrer Partei zurück. Stattdessen zog sie Parallelen zwischen AfD und NSDAP. Hautproblem seien junge Männer, die die AfD wählen, wetterte sie.
Schubert bezeichnete die Wahlergebnisse in Thüringen und Sachsen als ein „gesellschaftliches Donnerwetter“. Eine „faschistische Partei“ sei in Thüringen stärkste Partei geworden – „dort, wo die NSDAP das erste Mal an einer Regierung beteiligt war – als historisches Vorbild“. Das sei eine „schlimme Herausforderung für die Demokratie.“
Dass große Teile der Bevölkerung die unkontrollierte Zuwanderung als eines der drängendsten Probleme ansehen, leugnete Schubert. Die Migration sei „nicht das grundsätzliche Problem“. Vielmehr trügen Menschen mit Migrationshintergrund erheblich zum Wohlstand in Deutschland bei. Wenn „alle mit Migrationsgeschichte, die hier hart arbeiten und zum Wohlstand beitragen“, aufhören würden zu arbeiten, würde die gesamte Infrastruktur Deutschlands zusammenbrechen, behauptete sie.
Die „permanente Hetze“ gegen diese Bevölkerungsgruppe müsse aufhören, ergänzt Schubert. Sie sei „Wasser auf den Mühlen der AfD“. Dass ihre Partei mit dieser Haltung in der „Minorität“ ist, scheint sie nicht zu stören. Auf den Hinweis, dass eine Mehrheit der Deutschen eine andere Migrationspolitik wünscht, entgegnete sie, sie wäre auch nicht für die Todesstrafe, wenn eine Mehrheit dafür wäre. Als größtes Problem machte Schubert stattdessen „junge Männer“ aus, die „mit einer großen Hingabe AfD wählen“.
Die Chefin der Linken behauptet also, „Menschen mit Migrationshintergrund trügen erheblich zum Wohlstand in Deutschland bei“. Ja, klar doch – wir alle kennen ja die äußerst zahlreichen jungen Männer aus dem Nahen Osten und aus Afrika, die begeistert in der Altenpflege oder im Krankenhaus als Ärzte arbeiten. Die sich im Straßenbau, beim Gleisbau und in der Landwirtschaft mit Elan krummschuften. Die als Kranführer, Baggerfahrer, Schweißer und Elektriker auf’m Bau arbeiten. Manche sind sogar sehr erfolgreich als LkW-Fahrer unterwegs, beispielsweise auf Weihnachtsmärkten! Danke, Frau Schubert, für Ihre klaren Worte, die uns das noch einmal ins Gedächtnis rufen …
Das Problem sind die vielen jungen Frauen welche die Linken und Grünen wählen.
Und solche Typen regieren das Land. Das ist doch unfassbar.
Gut das der Islam und die Messerstecher kein Problem sind.
In welcher Welt lebt so eine Person?? Wie kann man ideologisch sooooo dermaßen verblendet sein?? Unfassbar.
Alte Frauen, die hate speech von sich geben, sind ein großes Problem!
Ist schon erstaunlich wie weltfremd Politiker sein können.
In welcher Realität ist diese weiblich gelesene Person zu Hause?
Es zeigt warum es für solche Parteien noch viel weiter abwärts gehen muss, wenn wir der Souverän bleiben wollen.
Die jungen Männer sollen jetzt also schuld sein.
Man sucht nicht die Fehler in den eigenen Reihen, nein, der junge Wähler ist für die zu doof, sein Kreuz für „ein weiter so“ zu machen. Dass deren Politik nicht das ist, was der Wähler erwartet, kommt denen nicht in den Sinn.
Nein das nennt man Demokratie. Das Problem ist diese undemokratische Aussage von Wahlverlierern.
Liebe Frau Schubert, wenn“der Fuchs nicht an die Trauben rankommen kann, sagt der , die sind sauer“ ! Ihnen geht es genauso .
Frau Schubert, mal so eine Frage dazu : Äh, wissen Sie eigentlich, für WEN Sie Politik machen wollen? Und was Demokratie bedeutet? Also jetzt nicht die Demokratie, so wie Sie und Ihresgleichen sie verstehen?
Solche Äußerungen von Politikern sind einfach nur wiederlich und zeigen ganz deutlich, dass sie sich mit den wahren Problemen im Land und den Ursachen des Wahlergebnisses nicht auseinandersetzen wollen.
Alle Altparteien zeigen jetzt ihre wahre Gesinnung.Von der totalen Realitätsverleugnung
bis zur totalen Verlogenheit.
Mit dem Rücken an der Wand.
An den Haaren herbeigezogene dumme Ausreden über die es sich nicht mal nachzudenken lohnt.
Die AfD spült mit den guten Wahlergebissen alles an die Oberfläche.
Vielleicht aber auch nur vielleicht sind die Menschen mit der aktuellen Politik nicht einverstanden und wählen deshalb im demokratischen Sinne vermehrt Parteien, die eine andere Richtung einschlagen wollen? Ich weiß, das ist schon um viele Ecken gedacht und auf den ersten Blick absurd 🙃
… wie die sich wieder winden, bemerkenswert
Wen interessiert was die Chefin einer wunderlichen Kleinstpartei sagt? Warum darf die in Fernsehen?
So ein verblendeter Blödsinn!!!
Ich und auch meine Schwester, beide Ende 40 , mit jeweils zwei Kindern, geboren in Sachsen-Anhalt, seit über 20 Jahren in NRW lebend, sind auch AFD Wähler. Nicht aus Frust sondern Überzeugung, weil wir so ein System indem man sich nicht stolz zu seiner Nationalität äußern darf, die Migrationspolitik das Land und die Bürger völlig überfordert, der Islam selbst in den Grundschulen Einzug hält, anstatt erstmal ordentlich Mathe und Deutsch zu lehren, die eigenen Bürger sich als Minderheit fühlen und die Wirtschaft völlig zerstört wird einfach nicht wollen. So einfach ist das. Vielleicht hören sie alle mal zu was die Bevölkerung sagt und sehen mal hin was auf den Straßen passiert. Soviel Arroganz und Ignoranz gehört therapiert.
„…..junge männliche AfD-Wähler sind das Hauptproblem….“ Frau Schubert soll ruhig weiterträumen.
🤣
Es sind immer die anderen, die Schuld sind.
Was für ein Armseliges Argument ,einfach mal an die eigene Nase fassen … ganz einfach …
Die jungen Männer sind schuld daran, daß diese begnadete Politikerin bald aus meinem Gesichtsfeld verschwunden ist. Danke dafür!
Die Genossin Schubert lebt in ihrer eigenen Welt! Und wenn Sie Parallelen zwischen NSDAP und AfD sieht, möge Sie einen Augenarzt aufsuchen!
Weiß diese Menschin mit Menstruationshintergrund mehr als wir? Waren die Messermänner AfD-Wähler?
Die Linke ist zur Bedeutungslosigkeit verkommen. Warum das so ist, will man offenbar gar nicht erkennen.
Das Problem der Linken ist klar, sie verstehen nicht, was Bürger sind und was Demokratie sein soll!
Was soll’s
Geschwätz einer Splitterparteivertreterin.
Mir ist jeder junge deutsche Mann lieber, der die AfD wählt, als ein illegal zugereister junger Mann, der hier Leute absticht. Übrigens, auch Frauen wählen die AfD.
Wenn alle Menschen mit Migrationshintergrund, die NICHT arbeiten, zurück in ihre Heimat gingen, blieben uns viele, viele Milliarden, um vieles zu finanzieren, Strassen. Schulen. Kindergärten und vieles mehr, dass deutschen Bürgern zugute käme.
Und ich sehe sie demnächst in der Versenkung verschwinden.
Sischer…Sischer…
Die jungen AfD Wähler haben ihr Kreuz mit dem Messer in den Wahlzettel geschnitzt.
Die Frau würde AfD Wähler am liebsten in Erziehungslager stecken.
Millionen kultur- und religionsfremder Araber ins Land lassen kann einfach nicht gut gehen.
Wie kann eine Regierung der Meinung sein, dass soetwas für ein Land wie Deutschland von Nutzen sein kann?
Kein anderes Land auf dieser Welt macht so einen Schwachsinn.
Intelligente und ehrliche Aufarbeitung einer Wahlniederlage ist nicht einfach! Und sie gehört definitiv nicht zu den Stärken von Frau Schubert.
Ich hab es im Fernsehen gesehen. Nicht nur diesen kurzen Auszug. Die Art und Weise, wie diese Frau auftrat, war einfach nur ekelhaft. Nach dem Motto „Wer schreit, hat Recht“. Keinen Anstand, keinen Respekt gegenüber den anderen Teilnehmern.
Diese Magistra ist eine 100 % Ideologin. Sie würde auch intellektuell zu Professor Dr. (plag.?) zusammenpassen. Charmant, empathisch, sympathisch, überzeugend.
Wie kann man nur so vollkommen verblödet sein, seine Augen derart vor der Realität zu verschließen? Unfassbar dieses linke Gesocks.
Köpfschüttel.
Tja, die Freigabe von Gras zeigt Wirkung.
Ich bin stolz dass die Jugend im Osten nicht so total verblendet ist wie im Westen und AfD wählt, zeugt imho auch von guter Erziehung der Eltern.
35 Jahre nach dem Mauerfall ist die Selbige wieder da, der Osten kapiert halt schneller, der Westen bis zum Untergang.
…und was will Frau Schubert jetzt dagegen tun? Etwa die jungen deutschen Männer, die AfD wählen, abschieben und gegen Afghanen + Begrüßungsgeld eintauschen? Nicht das uns Frau Schubert noch den Rücken kehrt, da sie ja so die Migranten verehrt 🥳
Wieder alles Linke Lüge. Sie können einfach nicht nachdenken und deshalb kapieren sie mal wieder nicht’s . So wie ’89 da habe sie auch nicht’s verstanden. Sie und ihre Partei sind das Problem. Ihnen sind die einfachen Menschen im Land egal. Ob sie Hungern oder nicht. Sie sind immer das Problem.
JAWOHL Fr Schubert!
Alle welche diejenigen Parteien wegen ihrer bürgerverachtenden selbstherrlichen arroganten Abkassierpolitik nicht wählten sind ein gesellschaftliches Problem
Damit stellen sich Schubert und Co auf dieselbe Stufe wie zB das ex-DDR Regime und ua einem Egon Krenz welcher nach der Wende 1989 und seiner Verurteilung wegen den Mauertoten von „Siegerjustiz“ sprach
Die schlimmsten Herausforderungen an die WAHRE Demokratie OHNE Diktaturanstrich stellen ua die Grünen faktisch alle etablierten Parteien und die Linke bzw. BSW
Die AfD welche sich jetzt als immer stärker werdene politische Kraft durchsetzt wurde/wird GERADE wegen der verfehlten Politik der Vorgenannten und somit auch Fr Schubert kräftig gestärkt
Das AfD-Erstarken wäre zu verhindern gewesen hätten die Vorgenannten nicht jahrelang in vielfältigster Manier dem Bürger immer wieder in den Ar..getreten
Ich frage mich, warum relativiert diese Frau die Nazi Verbrechen der NSDAP mit einer friedlichen, demokratisch gewählten Partei, welche diesem Land und dessen Bevölkerung keinen Schaden zugefügt hat?
Als „Mensch mit MiHiGru“ kann ich sagen:
Frau Schubert hat NICHTS verstanden!
Es gibt einen einfachen – für diese Leute unverständlichen – Grund, weshalb die AfD überhaupt existiert:
Die Altparteien haben vergessen,
WER für WEN da ist !!
Hielten (man beachte den Konjunktiv!) sie sich an diese einfache Regel, dann machten (!) sie Politik für das deutsche Volk (was steht am Reichstag??). Dann gäbe es keinen €, keine EU, und keine AfD! Wir hätten noch richtiges Geld, richtige Grenzen, müssten nicht jeden dämlichen Quatsch aus Brüssel ertragen (die EG war schon ziemlich übergriffig), die AKWs wären alle noch an und die Landschaft wäre voll mit Ernte statt verspargelt oder beplankt mit Solarzellen!
Die ist mMn total bescheuert.
Hanlon’s Razor besagt : Geh nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit genügt“ Hier bin ich mir nicht so sicher
Zu dumm aber auch, dass die Aktion Wählen ab 16 ordentlich in die Hose gegangen ist, oder, Frau so und so? Das hat man sich bestimmt anders vorgestellt. Ihr müsst einfach weiter mit dem Alter runter gehen, denke da an ab 6 Jahre.
„Linken-Chefin Katina Schubert hat die AfD-Erfolge mit dem NSDAP-Aufstieg verglichen. In der ZDF-Berliner Runde bezeichnet sie die Wahlergebnisse in Thüringen und Sachsen als „gesellschaftliches Donnerwetter“ und sieht junge männliche AfD-Wähler als Hauptproblem.“
Ok, das ist Frau Schuberts Meinung. Meine Meinung: Ältere Frauen jenseits der Menopause mit ideologischem Gequatsche und Nullwissen sind das Hauptproblem. Für mich sollten sie als gesichert linksextrem bezeichnet werden dürfen und darüber nachgedacht, ob man ihnen das Wahlrecht entziehen lassen kann. 🤡
Das Problem sind junge Männer…. Soweit richtig. Nur nicht die, die AfD wählen, sondern die, die einem rudelweise mit dem Messer hinterherlaufen und unsere Straßen in Slumhochburgen verwandeln.
Und das permanente Gleichsetzen dieser hochaggressiven Gewaltverbrecher mit allen ausländischen Mitbürgern im Land führt letztendlich dazu, dass die Leute – rund um die Uhr von verblendeten Schwätzern wie dieser Schubert zugemüllt – dann auch nicht mehr unterscheiden und alles über einen Kamm scheren. Ist das etwa gewollt?
Nun, die AfD-Wählerschaft besteht aus jungen Männern mit großer Hingabe.
Ein noch größeres Problem als jene junge Männer, die mit großer Hingabe Messerstechereien oder Gruppenvergewaltigungen begehen.
Es ist ihr Problem! Ich finde es hervorragend, daß viele junge Männer die AfD wählen, denn ich halte es für die einzige Möglichkeit in diesem schönen, jedoch besch…eiden regierten Deutschland Demokratie, Nationalstolz und persönliche Würde an das deutsche Volk zurückzugeben. Fast 80 Jahre Demütigungen, Folter und Peinigung müssen ein Ende finden. Ich habe niemals einen Juden getötet oder Gewalt gegen diesen verübt! Trotzdem soll ich mir genau dies permanent vorwerfen lassen? Ihr „Demokraten“ habt doch einen gewaltigen Dachschaden! Nicht die AfD sind die Faschisten; ihr seid es! Weil ihr mit Eurem Selbsthaß nicht klarkommt und es nicht schaffen wollt das euch anerzogende Kriegstrauma zu überwinden.
Ich verabscheue Krieg, aber wenn ihr uns euren Krieg aufzwingt, wird das deutsche Volk aufstehen und seine Kriegstreiber verjagen! 🤮