Werbung:

Werbung:

Interview

Lindner will AfD-Wähler zurückgewinnen

FDP-Chef Lindner möchte bei der anstehenden Bundestagswahl Wähler von der AfD gewinnen, um so Schwarz-gelb zu ermöglichen. Abgesehen hat er es dabei auf jene, die vor allem aus Protest AfD wählen.

Von

Christian Lindner bei der Vorstellung der FDP-Kampagne für die anstehende Bundestagswahl.

Werbung

FDP-Chef Christian Lindner will bei der anstehenden Bundestagswahl Wähler von der AfD gewinnen, um Schwarz-Gelb zu ermöglichen. Das sagte er in einem Interview mit der Welt am Sonntag. Für den „linksgrünen Mainstream“ ist die FDP „paradoxerweise ein größerer Störfaktor als Union und AfD“, sagte Lindner.

Der Union wirft Lindner vor, inhaltlich elastisch zu sein, und die AfD spiele für die Regierungsbildung keine Rolle. „Eine schwarz-gelbe Mehrheit würde den Unterschied machen“, so Lindner. „Eine solche wäre dann erreichbar, wenn es gelänge, jene Wähler der AfD zu gewinnen, die nicht radikalisiert sind, sondern die nur aus Protest gegen Bürokratie, irreguläre Migration, ideologische Energiepolitik und fehlende Meinungspluralität in den Medien wählen.“

Dass die FDP durchaus für AfD-Wähler attraktiv ist, zeigte die Wählerwanderung bei der Bundestagswahl 2021. Laut dem Institut Infratest dimap gewann die FDP insgesamt 380.000 Wähler, die 2017 noch AfD wählten, während sie nur 170.000 an die Partei verloren hat. Insgesamt ging die FDP bei dem Wähleraustausch mit der AfD mit einem Plus von 210.000 Wählern hervor. Dass es auch anders geht, zeigten die Bundestagswahlen 2013 und 2017. 2013, als die AfD das erste Mal antrat, entschieden sich insgesamt 430.000 FDP-Wähler dafür, ihr Kreuz bei der AfD zu machen. 2017 wechselten 80.000 AfD-Wähler zur FDP und 120.000 FDP-Wähler zur AfD.

Außerdem sprach sich Lindner dafür aus, die Klimaneutralität Deutschlands um 5 Jahre auf 2050, das Jahr, in dem die Europäische Union klimaneutral sein möchte, zu verschieben. Er begründet dies damit, dass Deutschland es sich nicht leisten kann, „Technologien und Anlagen zu früh zu verschrotten, um den Ersatz mit Subventionen vom Staat zu finanzieren“. Seiner Einschätzung nach würde eine solche Maßnahme auch die Energiepreise senken. Bürokratie wie das Lieferkettengesetz möchte Lindner abschaffen, und beim Bürgergeld sieht Lindner ein großes Sparpotenzial.

Delivered by AMA

In Richtung seines möglichen Koalitionspartners, der Union, warb Lindner dafür, dass diese Schwarz-Gelb als Koalitionsoption in den Blick nehmen sollen. Laut aktuellen Umfragen ist diese Koalitionsoption zwar sehr unrealistisch, doch so ist die Hoffnung von Lindner, könnte sich dies bei einem Bekenntnis der Union verändern.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

192 Kommentare

  • Drei Jahre hat er die Ampel gestützt. Jetzt im Wahlkampf will er um Wähler betteln um die 5 Prozent Hürde zu schaffen. Sein D-Day ist vorbei.
    Warum sollten AFD Wähler FDP wählen, wenn Lindners Truppe die AFD drei Jahre lang beschimpft hat.
    Lindners FDP hat das Selbstbestimmungsrecht und die Inflation von Meldestellen zu verantworten, die besonders von seiner Partei Freundin Strack-Zimmermann genutzt werden.
    Also wieder mal eine Luftnummer vom Lindner.

    279
    • Ich bin so ein ehemaliger FDP-Wähler. Die Worte höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Und zwar vollständig. Die Impf-Lüge des Herrn Lindner von 2021 kann ich nicht vergeben (erst hoch und heilig schwören, mit der FDP werde es keine Impfpflicht geben, um sie dann in den Koalitionsverhandlungen, ohne mit der Wimper zu zucken, doch zu beschließen), zumal nie eine Aufarbeitung dieser Lüge in der FDP stattgefunden hat und man die Sache durch Totschweigen in Vergessenheit geraten lassen will. Von der verheerenden und zerstörerischen grünen Wirtschafts- und Energiepolitik, die die FDP mitgetragen hat, will ich gar nicht reden. Für mich ist der Kernpunkt das unter Führung des Justizministers Buschmann von der FDP ausgearbeitete sogenannte „Selbstbestimmungsgesetz“. Daß eine liberale Partei einem Gesetz zustimmt, das das Aussprechen der Wahrheit unter Strafe stellt, ist für mich ein Verbrechen gegen die Liberalität, und zwar das größtmögliche. Nein danke, FDP!

      • Volle Zustimmung

        37
        • Bis 2013 habe ich bei Bundestagswahlen FDP gewählt, 2017 und 2021 dann die AfD. Dabei war die FDP immer noch eine Option gewesen. Beim Abwägen von Pro und Kontra lief es dann aber auf die AfD hinaus. Ich wähle die AfD weder aus bloßem Protest noch aus voller Überzeugung. Dazwischen gibt es noch viele weitere Abstufungen. Ich wähle die AfD als kleinstes Übel. Ich habe nichts anderes und muß aus dem Angebot, das mir dargeboten wird, auswählen. Mir würde eine liberal-konservative Partei, wie sie die Werte-Union darstellt, durchaus gefallen. Ich bin aber Realist. Die Werte-Union ist eine Totgeburt. Ich schätze Herrn Maaßen durchaus. Ihm fehlt aber das Charisma, um über einen kleinen Kreis hinaus Wirkung zu erzielen. Zudem wird er durch die Systemmedien totgeschwiegen. Keine Chance. Und ich werde meine Stimme nicht verschenken.

          36
          • Stimme Ihnen zu. Ich wähle die AFD seit es sie gibt. Bestärkt hat mich die Wahl immer mehr dadurch, dass sie von den Altparteien und ÖRR massiv bekämpft wird, Erst war Lucke rechts, dann war Frau Petry rechts, dann Meuthen und jetzt Weidel. trotzdem wurde die AFD immer stärker. Frau Weidel ist gegenüber Scholz, Habeck und Merz die deutlich beste Wahl.
            Maaßen hat Merz noch als CDU Bundesvorsitzender unterstützt.
            Jetzt will Merz mit Habeck koalieren und findet das Linksbündnis der CDU in Thüringen toll.
            Zur Werteunion hat die CDU jetzt eine Brandmauer gezogen.
            Maaßen hätte sich viel früher von der CDU trennen sollen.
            Dann wäre die Werteunion eine Option gewesen.

            27
            • Gut“ gesprochen“!

              15
            • So isses.

              1
          • Volle Zustimmung, allerdings haben Sie die Gründungsursache vergessen. Merkels Verrat am €. Ich fand den € immer schon falsch, schon 1998, habe aber eingesehen, dass das der Preis für die Einheit war. Irgendeine Kröte mussten wir ja nun schlucken.
            Damals war aber die Zentalbank noch stark und in deutscher Hand. Das hat Merkel alles ohne Not aufgegeben. Unvergessen die Wochenendaktion, nach der Köhler beleidigt zurückgetreten ist anstatt staatsmännisch die Unterschrift zu verweigern. Da wurde bereits deutlich, wohin es gehen wird.
            Und dann kam die „Große Stunde“ der FDP: Auf dem Parteitag hätte sie ihre Zustimmung verweigerrn können, das wär’s dann gewesen. Hurra Mutti! Wir machen mit! Weg mit dem stabilen Geld! Lasst uns die Druckerpressen anschmeißen. Die Logo-Änderung auf Magenta hat dies optisch nur noch bestätigt. Seitdem NIE WIEDER FDP bei mir.
            Wir wählen also gleich, Herr Hechinger, nur mit dem Unterschied, dass es da bei mir seit 2015 kein Abwägen mehr gibt.

            13
          • Ich betrachte mich als ein Nationalliberaler und ich bin ein glühender Verfechter von Guido Westerwelle! Gustav Stresemann war der beste demokratische Politiker während der Wimarer Republik!
            Die FDP ist für mich gestorben!

            4
      • …und dann noch mit Menschenschleppern und einem Dementen eine Regierung bilden.

        4
      • Danke Herr Hechinger! Klare Ansage!

        3
      • Ich applaudiere Ihnen als ehemaliger Stammwähler der FDP (bis zur BTW 2013)!

        2
    • Auf keinen Fall! Niemals!
      Geht garnicht!
      Blau👍

    • Korrektur: Selbstbestimmungsgesetz

    • Ein ekelerregender, widerwärtiger Typ! Dieser Lindner und sein Haufen sind unterste Schublade!

      • volle Zustimmung. Siehe auch Kommentar von Thomas Hechinger, Sehr gut und ausführlich beschrieben. Dem kann ich nichts hinzufügen.

        2
    • Da kann er bei mir, meinen Bekannten, Verwandten und Freunden sehr lange warten.

      • vermute, dass Lindner nicht die Stimmen von der AFD abzieht, sondern eher von unzufriedenen CDU Wählern. Der Wahlkampf hat nicht mal richtig begonnen und schon hat Merz gezeigt, dass er genauso unfähig wie die Restampel incl. Lindner Truppe ist.

        5
    • dieser Kommentar ist nicht von mir

    • copy paste …….wenn es gelänge, jene Wähler der AfD zu gewinnen, die nicht radikalisiert sind, sondern die nur aus Protest gegen Bürokratie, irreguläre Migration, ideologische Energiepolitik und fehlende Meinungspluralität in den Medien wählen.“

      reden reden reden und nichts tun!
      nur noch wählerwille ignorieren.

  • Nein, Herr Lindner, kein Protest! Es ist Überzeugung!

    229
    • So ist es. Letzte und einzige Ausfahrt vor dem Untergang.

    • richtig!
      der Zug ist lange abgefahren, Herr Lindner.
      und das sage ich als langjähriger FDP Wähler, der zwischen 1990 und etwa 2013/14 faktisch regelmäßig FDP gewählt hat.

      allerallerspätestens seit Ihrer Entscheidung, die Ampel mitzugründen und den Kriegstreiber- und Anzeige- Eskapaden ihrer Galionsfigur ASZ haben Sie sich den Platz ganz unten in der Opposition ehrlich verdient…

  • Selten so gelacht Herr Lindner, selbst viele FDP Mitglieder in den Kommunen suchen das weite!

    186
    • In Anbetracht der letzten 3 Jahre soll er sein Glück versuchen .Ich sehe jedoch .💙

  • Das wird nichts, denn AfD Wähler sind schlau.

    166
    • Die AfD-Wähler sind das Rückgrad der Demokratie!

    • Ja, eben. Sonst würden sie ja FDP wählen. 🤣

    • …das mag sein, sind aber zu wenige.

      • Es werden aber immer mehr, die aufwachen.

        0
  • Wähler zurück gewinnen… wenn ich das schon lese. Sorry Herr Lindner- Geschwätz zählt nicht, nur Taten. Und da haben Sie keine gute Figur gemacht. Also warum sollte man ihnen glauben?

    155
    • Wenn ihm der Cum Ex- und Wirecard- Spezialist nicht gewippt hätte, würde er heute noch mit ihm turteln. Leute seid schlau, wählt – müßt Ihr selber wissen…

  • Während des letzten Wahlkampfes hat die FDP Wahlplakate aufgehängt, wo groß „Freiheit“ drauf stand. Und hat dann, nach der Wahl, drei Jahre lang mit gemacht die Bürger einzusperren (Corona) und zu verarmen. Das vergess ich euch nicht. Nie wieder FDP.

    148
    • Wenn ich mich recht erinnere, hat er doch auch bei dem geplanten Untersuchungsausschuss gegen Merkel gemauert und diesen verhindert, obwohl er zunächst dafür geworben hatte.

  • Herr Lindner, „Träume sind Schäume“.
    Nachdem was sich die FDP in den letzten 3 Jahren geleistet hat, ist all dies reines Wunschdenken.

    123
  • Herr Lindner, die meisten AFD Wähler haben eine Ausbildung oder ein Studium und wissen schon was es heißt tagtäglich zu arbeiten und am Monatsende auf den Lohnstreifen zu schauen, um zu sehen, was übrig geblieben ist. Es mag am Anfang bei vielen Protest gewesen sein, aber nach drei Jahren Ampel ist aus Protest Überzeugung geworden. Je mehr die Partei verteufelt wird, desto mehr Anhänger gewinnt sie. Die Leute glauben keiner Regierung, die trickst und lügt, verschleiert oder verschleppt. Die Leute sehen doch wie der Verfassungsschutz oder ein Portal wie Correctiv eingesetzt wird um die Opposition zu diffamieren. Die Menschen wollen Veränderung und eine Rückkehr zur Vernunft.

  • Auch wenn die politische Kaste meint, sie hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, lassen sich die Wähler nicht noch mal hinter die Fichte locken. Drei Jahre hat die FDP alles mit getragen, jetzt zahlt sich das aus.

    • Lindner und seine FDP haben schon einmal alle ihre Wähler verraten, daß passiert kein 2. mal!

      • Schon EINMAL??? Ich bin 66. Ich schätze, diesen Vorgang ganz bewußt schon mindestens zehnmal erlebt zu haben. Die FDP hat im Wahlkampf gewohnheitsmäßig zu 100 % gelogen.

        6
      • Deswegen Union wählen! 🫡

        -7
        • Aber klar doch! Nach dem Verrat der CDU an ihren Wählern soll ich jetzt die CDU wählen? Never! Eher sollen mir die Hände abfaulen, als dass ich da noch mal mein Kreuz mache. Gruß von einem ehemaligen CDU Stammwähler.

          1
  • Zu den Grundpfeilern der Demokratie gehören Meinungsfreiheit und Pluralismus.
    Die AfD ist eine demokratisch legitimierte Partei. Herr Lindner scheint eine eigene Interpretation von Demokratie zu haben.

  • Herr Lindner, einfach mal 3 Jahre zurückversetzen und überlegen zu welchen Gesetzten die FDP zugestimmt hat. Die FDP hat die Liberalen verraten. Kann weg!

    • Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen: die FDP muss weg!

  • Noch nie habe ich die FDP gewählt. Also braucht mich Lindner nicht zurückzugewinnen. Meine Stimme gehört der AfD, wie auch die Stimmen meiner Familie!!

    • Genau wie bei uns zu hause! Sachverstand und Bildung gehen bei uns eben auch vor.

  • Nun hat sich Merz aber schon in Richtung der Grünen als Koalitionspartner positioniert. Aber vielleicht rudert er da jetzt auch wieder zurück…

    • Das glaube ich nicht, denn er will Krieg und die Grünen ebenso. Die sind sich schon lange einig.

  • Da wird Pinocchio aber eine sehr, sehr lange Nase bekommen.

  • Sehr geehrter Herr Lindner,

    vergessen Sie es. Keine Chance, ich wähle AfD und keine „BRD“-Blockpartei. Versprochen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Gerd Nobel

  • Sehr geehrter Herr Lindner, lieber nichts sagen, als Nonsens zu reden! Am besten für Sie, Sie gehen in den nicht verdienten Ruhestand! Liebes Apollo-Team, Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Herzliche Grüße! Roland Papenfuß

  • Soll er doch in die AfD eintreten, dann hat er seine Ex-Wähler wieder …

    • Bitte nicht.

  • Ich wähle die AfD aus Überzeugung nicht aus Protest also kann er mich nicht meinen.🫡

    • Ach ja ,nun betteln sie alle.Mein Himmel ist weiterhin sehr blau.Merkt euch das ,ihr Betrüger.

  • Niemals wieder Altparteien. Ihr habt alle durch die Reihe Hinweg Mutti’s Kurs mitgetragen bis heute. Außerdem haben Wir ja jetzt dank Apollo News heraus bekommen das ihr immer weiter Lügen erzählen müsst um die Opposition zu verhindern. Das werdet ihr nicht schaffen. Im Gegenteil die AfD steht allen FDP Anhänger’n und Wähler’n offen damit Deutschland endlich wieder voran kommt und nicht zum größten Shithole der ganzen Welt wird dank eurer Hilfe. Die Messer Stecher und die Vergewaltigung gehen auf euer Konto. Das war’s für die FDP mehr als 3% werden es nicht mehr werden.

  • Lindner und FDP können überhaupt nicht zurück gewinnen.
    Die FDP war schon immer die Hure von CDU und SPD.
    Egal mit wem, Hauptsache in der Regierung war schon immer FDP Linie.

  • Hallo Herr Lindner, die meisten AFD-Wähler können gar nichts mit dem Märchen von der „Klimaneutralität“ anfangen, egal ob jetzt oder 2050. Ich sehe auch keinerlei Bemühungen der FDP, die Grenzen zu schützen, ganz zu schwiegen vom Inland. Sind Sie wirklich so weltfremd?

  • Herr Lindner, es gibt niemanden der die AfD aus Protest wählt. Es gibt nur Dumme oder Ungebildete die die Altparteien wählen. So einfach ist das. Müßte Ihnen aber auch bekannt sein, oder?

  • Na dann mal viel Spaß Herr Lindner, was hältst davon den Grünen die letzten Wähler abzujagen!?, die sind dran Schuld das ihr unter 5% steht! Bei den AFD Wähler so wie mir und meiner Familie beißt ihr euch die Zähnchen aus, die haben sich einmal von euch verarschen lassen! Ich und meine Familie nicht, wir Wählen schon lange AFD auch in Zukunft!!

    • Hier muss ich meinen Neid zugeben. Solch eine Familie hätte ich auch gern. In meiner war ich seit 2014 konsequent der Aussätzige. Inzwischen zu keinem mehr Kontakt. (Die wollen nicht in Kontaktschuld geraten.)

  • Persönlich halte ich es mit dem leider zu früh verstorbenen Herrn Westerwelle, F.D,P.:
    „Mißtrauen Sie einem Staat (hier Partei) die Ihnen mißtraut.“

    • Kommt Leute, lasst den Guido in Frieden ruhen. Ich werde nie vergessen, wie er sich nach dem grandiosen Wahlerfolg hat schön von Mutti ins Außenministerium abstellen lassen. ALLES hätte die FDP damals durchkriegen können! Stattdessen Freigabe der Meldedaten an Werbefirmen ohne Benachrichtigung der Einwohner! (Weiß bis heute keiner, dass das ein FDP-Antrag war, von wegen gegen den großen Lauschangriff, für Datenschutz und so …)
      Es ist mir erst später klargeworden: Er war seiner Zeit voraus. Er war der Vorreiter des heutigen Politker-Typs: War mal Schulsprecher, danach keinen Erfolg mehr außer Parteikarriere. Der Big-Brother-Auftritt hatte ihn mir damals schon hochgradig verdächtig gemacht. Und so kam es dann ja auch …

  • 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

    Tut es sehr weh ???

    • 🤭

      • 😂😂☺️☺️

        3

Werbung