Werbung:

Drogerie-Chef

„Lasse mich nicht verhören und bedrohen“: dm-Chef Werner wehrt sich gegen Campact-Kampagne

Campact warb für einen Werbeboykott gegen Medien. Christoph Werner, Chef von dm, stellt klar: Dabei macht seine Kette nicht mit. Werner rechnet zugleich mit der „Aktivistentruppe“ ab: Er lasse sich von einer NGO weder „verhören“ noch „bedrohen“.

Von

Wirft Campact politischen Druck vor: DM-Chef Christoph Werner (IMAGO/BeckerBredel)

Werbung

Die linke Kampagnenorganisation Campact hatte einen Boykottaufruf gegen zahlreiche rechte und angeblich AfD-nahe Kanäle und Medien gestartet: Unternehmen sollten nicht mehr bei den YouTube-Videos der Betroffenen werben. Einige Unternehmen, darunter die Drogeriekette dm, kündigten daraufhin an, ihre Sperrliste bei YouTube zu aktualisieren. Doch nun hat der Chef der Drogeriekette dm, Christoph Werner, gegenüber der Welt klargestellt, dass neue Medien von der Aktualisierung der Sperrliste nicht betroffen seien.

So sprach die Welt ihn auf Apollo News, Nius, Tichys Einblick und die Schweizer Weltwoche an, die allesamt auf der Boykottliste Campacts gelandet waren: „Es geht hier um die automatisierte Ausspielung von Werbung auf YouTube. Die von Ihnen gerade genannten Medien sind davon bei uns nicht ausgeschlossen“, meinte Werner dazu.

Stattdessen wirft Werner Campact vor, politischen Druck auf Unternehmen auszuüben. Über die Methoden der NGO meint der Unternehmenschef: „Das können die machen, solange sie kein Gesetz verletzen. Die entscheidende Frage ist: Wie gehe ich damit um, wenn ich mit so etwas konfrontiert werde?“ Denn Campact sei keine Behörde, der man Auskunft geben müsste, so Werner: „Ich lasse mich von einer NGO nicht verhören und bedrohen. Das steht denen nicht zu.“

Die NGO bezeichnet Werner gegenüber der Welt als eine „Aktivistentruppe“, die ihn diffamieren und bedrohen würde. Deshalb würde er eine Gesprächseinladung von Campact nicht annehmen: „Das ist nicht mein Verständnis einer liberalen Bürgergesellschaft und zivilisierten Debattenkultur.“

Bereits in der Vergangenheit war Werner mit Campact und dem NGO-Komplex aneinandergeraten: Als der dm-Chef sich nicht öffentlichkeitswirksam an einer Kampagne gegen den Verband der Familienunternehmer, der sich für einen besonnenen Umgang mit der AfD einsetzte, beteiligte, wurde sein Unternehmen vor wenigen Monaten von Campact und Co. öffentlich angefeindet (Apollo News berichtete).

bc

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

214 Kommentare

  • Na Gott sei Dank zeigt er doch Rückgrat. Ich war schon erstaunt darüber, dass er angeblich dabei sei und diese Medien ausschließen wollte.

    618
    • Als Unternehmer muss man generell Rückgrat und ein ordentliches Standing haben. Die Aktivisten sollten es mit ihren Methoden besser bei öffentlichen Einrichtungen versuchen.
      Ach ja, dass es sich lohnt, Widerstand gegen die Einschüchterungsversuche linksextremer Aktivisten zu zeigen, beweist Herr Werner hier ja gerade. Immerhin hat er hier nun bei Apollo phantastische Werbung für dm gemacht. Und das völlig kostenlos. 😉

      288
      • Es gibt durchaus Unternehmer die kein Rückgrat haben und dem System untertänig ergeben sind, das ist genau wie bei den Künstlern.

        154
        • Ich finde es schon richtig und auch gut wenn Menschen so wie Herr Werner handeln und dazu stehen. Wenn ich mich allerdings in die versuche hineinzuversetzen die dieses Rückgrat nicht haben, dann frage ich mich schon auch ob dies vllt bei ihnen etwas mit Angst zu tun hat.

          42
        • Rozzmann

          6
        • Bei denen kaufe ich möglichst nichts und ich bin äußerst nachtragend (Bestimmte Firmen haben es versch… wegen Corona und anderer Sachen)

          4
      • Ich bin da eher skeptisch und denke, dass er durchaus einen Boykott verspürt und einige Schreiben erhalten hat.
        Warum hat er sich nicht umgehend abgegrenzt und sich der Einmischung verwehrt?
        Ich gehe jedenfalls neben Roßmann erstmal auch nicht mehr zu dm, Es gibt schließlich auch noch Müller.
        Würde mich freuen, wenn AN da nochmal ausführlicher nachhakt, ob diese Aussage von dm und Edeka auch wirklich stimmt,
        Bedauerlicherweise hat ALDI ja angeblich auch mitgemacht. Bin da vorerst auch mal draußen, bis ich Gegenteiliges vernommen habe.

        • Das kann natürlich jeder so halten, wie er möchte.
          Allerdings finde ich, dass es gerade jetzt ein Fehler wäre, DM zu meiden. Wenn das viele Menschen ähnlich wie sie sehen, dann entsteht doch der völlig falsche Eindruck, dass diese nGO mit ihrem Druck wirkt.

          Das wäre fatal!

          116
        • Gibt nicht überall „auch Müller“. Und irgendwann muss man vor lauter boykotten noch Kartoffeln auf dem Acker klauen. Ist doch albern das alles.

          48
        • „@ Techie Müller? Müller????? “
          Ja, genauso fängt es an: Namen mehrmals wiederholen, fünf Fragezeichen noch dahinter ballern und ungeprüfte Meinungen ins Feld schreiben.

          Es gibt nicht nur einen Müller. Müller Drogerie, hat nichts mit Müller Milch zu tun.
          So werden Behauptungen aufgestellt, die nicht mehr aus dem Netz und vor allem den Köpfen gehen.

          6
        • Ich bin gestern noch zu DM gegangen, weil ich mit nicht vorstellen konnte, dass er da mit macht. Erst recht nicht nach dem er bei Lanz Tacheles geredet hat.

          8
        • Lidl / Kaufland macht auch mit, mit seinen KI-Fabriken um umfangreich die Bevölkerung auszuspionieren

          1
        • Müller? Müller????? Wirklich 😳 Seit Covid benehmen die sich daneben und machen bei der Staatspropaganda mit, die waren die ersten bei mir, die geflogen sind.

          10
        • @Kerner Danke für die Ergänzung, tatsache, beide Müllers, Drogerie und Kühlregal Dreck. Ritter Sport und Milka sind auch seit Covid nie wieder gekauft worden. Mittlerweile kaufe ich sogar nur noch in Frankreich und Schweiz ein – ausser DM.

          1
    • In einem persönlichen Schreiben an Edeka bekam ich folgende Rückmeldung.

      „… vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Die aktuell von einigen Medien erhobenen Vorwürfe weisen wir zurück.“

      Die ganze Antwort darf ich aus rechtlichen Gründen nicht einkopieren.

      134
      • Ich habe bis heute von Edeka keine Antwort auf meine Email erhalten.
        Dafür kaufe ich auch nicht mehr bei Edeka

        113
      • so hat sich meine Antwort auch angehört

        • Was sollen Sie auch anderes schreiben?
          Wäre wichtig, diese Aussage zu überprüfen.
          AN, bitte dazu recherchieren!

          25
      • Was wollen die damit sagen? Die haben doch eine Unterwerfungserklärung abgegeben, die auch für und gegen die „aktiven“ selbstständigen EDEKA-Einzelhändler wirkt. Es geht daher nicht um „einzelne Medien“, sondern um das politische Verhalten und dem Einstehen für unsere Verfassung grundsätzlich.
        Dass deren Verhalten auch als eine politische Aktion und als Bekenntnis zum Antifantentum und einer sozialistischen Diktatur ausgelegt werden kann, muss denen auch klar gewesen sein.
        Natürlich können die mit ihrer Werbung machen, was sie wollen, aber hier werden sie quasi politisch angewiesen und bei Zuwiderhandlung zwischen den Zeilen mit Sanktionen bedroht.
        Was kommt als Nächstes: Kein Schweinefleisch mehr, alles vegan und halal??
        Aber Hamburg ist eben eine woke Blase.

      • Interessant… Campact ist ein Verbrecherverein.

        • Campact unterstützt Linke Positionen und linke Parteien. Wie weit links und wie weit die gehen keine Ahnung. Sie sind beteiligt an HateAid. Sie haben in den Kampf gegen die AfD zur Wahl 3 Millionen gesteckt. Generiert (Holzauge sei wachsam) durch Spenden.

          7
    • Finde ich auch.

      Besser wäre es allerdings, wenn der von mir sehr geschätzte Unternehmer Christoph Werner, endlich einmal Rückendeckung, von vielen anderen redlichen Unternehmern bekäme.

      • Lindblom…korrekt, aber einige 100.000 Kunden, die von den German-Angst-Firmen zu DM gehen, sind ein starkes Zeichen. Mitmachen.
        Unser Geld-unserer Macht!

    • Sehr gut! Nachdem ich seit Corona nicht mehr bei Rossmann kaufe, dachte ich, wenn DM auch wegfällt, werde ich keine Seife mehr kaufen können.
      Schöne Entwarnung 👍

    • Dann frage ich mich, wie dm auf der Liste gelandet ist? Eine von beiden Parteien lügt. In diesem Land kann man offensichtlich niemandem mehr glauben.

      • Die werden wahrscheinlich bei der Marketingabteilung angefragt haben und die dachten vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste sagen wir mal wir prüfen. Klingt nach zeit rausholen und erstmal appeasement bis man beim Chef nachhört. Man ja schnell etwas falsch machen.

    • Die Antwort von Werner kommt mir ein wenig spät. Sollte er nicht mit den Reaktionen seiner Kunden gerechnet haben? Sind schon Umsatzrückgänge zu verzeichnen, daß sich er jetzt so äußert? Wir kaufen jedenfalls nicht mehr bei dm.

      • Ich schon. Sein Auftritt bei Lanz war überzeugend. Und wer weiß wer im Unternehmen das verbockt hat.

    • DM for Presi.

    • Rueckgrat? Er Boykottiert 58 von 62 genannten!

  • Guter Mann! Standhaft bleiben! Ich kaufe alle Drogerieartikel bei dm!

    228
    • Und wieso erstattet er den keine Anzeige über Campact, die seinen geschützten Markennamen für solche Schnutzcampagnen benützt ?

      • Vermutlich deshalb, weil die Kampagne außerhalb des Schutzbereichs seiner Marken ist.

      • Vielleicht schätzt er „unsere“ „Justiz“ realistischer ein, als z.B. Ihre Frage vermuten läßt.

        Abgesehen davon dürfte einem erfolgreichen Konzernchef mit entsprechender unternehmerischer Veranwortung seine Zeit und Energie für so einen unaufgefordert dahergelaufenen Haufen überflüssiger linker Kotzbrocken zu schade sein.

    • @kain 7

      Ich hatte hier auf AN geschrieben, dass wir mit sofortiger Wirkung den Futtereinkauf für 4 (Wild)katzen und einen schweren Kampfhund einstellen.
      Auch, dass wir, obwohl dm preiswerter und trotzdem qualitativ besser ist,
      dm meiden.
      Ab sofort kaufen wir wieder sämtliches Tierfutter bei dm, mit Ausnahme von Knochen für den Hund. Die kaufen wir beim Metzger.

      • @Katzenfutter

        Leider hat dm die kleinen „Knochen “ aus dem Program genommen.

    • Wer nur 4 von 62 nicht bozkottiert ist auch nicht Standhaft!

      • Ich kann in dem Text weder eine 4 noch eine 62 finden.

  • Meine Familie und der größte Teil unserer Freunde und Bekannte kaufen unsere Drogerieprodukte nur noch bei DM.

    114
    • Das frag ich mich auch. Standhaft ist zugleich auch Anzeige zu erstatten. Einen guten Rechtsanwalt kann er sich doch locker leisten.

  • Es ist wahrlich bemerkenswert, wie selbsternannte Retter der Demokratie bei Campact Schnappatmung bekommen, sobald ein Unternehmer es wagt, sich nicht ihrem moralischen Diktat zu unterwerfen. Da wird jahrelang Toleranz gepredigt, aber wehe, es existieren Medien, die nicht in das regierungskonforme Weltbild passen – dann mutiert die woke Aktivistentruppe zum freiwilligen Zensurdienst. Ein seltener Lichtblick, wenn wenigstens ein Konzernboss diesen Erpressungsversuchen die kalte Schulter zeigt, statt vor jedem linken Empörungssturm einzuknicken.

    376
    • Bravo!

    • Selbst ein so Willfähriges politisch moralisch und Ethisch verwahrlostes Propagandaportal wie Campact muss regelmäßig für seine Herren liefern um weiter am Trog Platz haben zu dürfen !
      Sonst stehen da noch Hunderte andere NGOs im Linksextremen Spektrum bereit Campact jederzeit zu ersetzen um an die Steuertöpfe zu gelangen !

      Das Problem der AFD ist nicht ihre Politik . Die AFD hat einfach keine Verwendung für 1000de von NGOs oder Stiftungen aller art !
      Sonst würde die alle auch selbstverständlich ins Horn der AFD blasen dürfen !
      Für Steuergelder selbstverständlich !

      116
      • Wer der AfD Wähler abjagen will, muss sich ihr stellen – und sie nicht isolieren. Dazu gehört, Abstimmungen und Verfahren nicht mehr danach auszurichten, ob die AfD nun zustimmen könnte oder nicht.
        Dazu gehört ein Ende der inhaltlichen Ausgrenzung der AfD und ihres Umfelds in den demokratischen Gremien.
        Man kann das als Ausweichmanöver lesen: Reden wir über Straßenbau oder Grundsteuer, damit wir nicht über die Demokratie reden müssen. Oder auch als das genaue Gegenteil:
        Eine Mauer ohne eine Idee dahinter ist keine Mauer. Es ist eine Kulisse.
        (Handelsblatt)

    • @Nordfriese78, es ist ja nicht einmal das regierungskonforme Weltbild, sondern das von irgendwelchen linken Spinnern, die allen, die ihre Einstellung nicht teilen, mit Vergeltung drohen. Damit zeigen sie, dass sie keine Demokraten sind.

    • Oooooooooooooooooooh Booooooooooooooomer ist gans tapfer und stellt sich hinter die ausbeuterischen und zenofoben Praktiken von DM das wird die Erna bestimmt ganz doll beeindrucken HAHAHA denkst du Oppah ich verrate dir was während du bei DM einkaufst trifft sich deine Erna mit Jean-Mélanin aus Brazzavile HAHAHAHA

      -36
      • Was stimmt mit dir nicht… Ich gehe bei Nordfriese78 von Geburtsjahr 78 aus und Junge, der Jahrgang gehört nicht zu den Boomern… oder wie auch immer ihr Rotzgören die Generation, die die Wirtschaft in diesem Staat aufgebaut hat, nennt. Lernt die Muttersprache ohne Denglisch oder irgendwelche Wortkreationen, bei denen Ihr selbst reflektieren müsst, um zu verstehen was gemeint ist. Ihr ruht euch auf den Errungenschaften dieser Generation aus. Ihr versteht nicht einmal, dass wir uns bereits wieder in einer Diktatur befinden, weil Ihr nie in einer gelebt habt. Ihr könntet es nicht einmal erkennen. Am besten 10 Jahre studieren und sich dann aufregen, wenn man als Berufseinsteiger ohne Praxiserfahrung 40 Std pro Woche arbeiten muss und dann nur 36.000 Euro brutto im Jahr und nur 30 Tage Urlaub erhält. Wann soll man sich dann denn mit den Freunden treffen und den Haushalt schaffen und wann soll man sich erholen… *Heul, seufz, grunz, schluchz*

        • Überforder diesen Troll doch nicht mit Fakten – das zerstört doch dessen gesamtes rosarotes Seifenblasenweltbild 😱👍😅

          17
      • So, nachdem ich den Text durch eine KI hab übersetzen lassen, verstehe ich dich Opfer gewisser Substanzen besser 😉🤣 Und Oppah – hach ja, wie man sich nur so verschätzen kann. Meine „Erna“ würde bei deinen abstrusen Phantasien eher ko*zen – enttäuscht? 😉🤣

      • Troll-Idiot, ich habe ja schon viele Bekloppte im Leben getroffen, aber Du schlägst alle um Längen.

  • Schade, dass das nicht alle so sehen.

    • Genau! BRAVO DM!!!!

  • Gut so, genau das hatte ich von Herrn Werner erwartet, denn er und dm haben sich noch nie erpressen lassen.

    • Und warum erstattet er dann keine Anzeige gegen Campact, denn immerhin benü sie seinen geschützten Markenname dm für ihre undemokratische Schmutzkampagnen ? Das erwarte ich von Herr Werner , wenn ich so seine Aussagen lese

      • Sie scheinen die Relevanz Ihrer „Erwartungen“ dramatisch zu überschätzen.

  • Guter Mann! Alleine der Name „DM“ ist schon irgendwie sympathisch 😉

    • Finde ich auch.
      „DM“ erinnert an gute und schöne Zeiten.

  • Ok, dann kaufe ich doch wieder bei DM!👍

  • Respekt, normalerweise sollte jedes Unternehmen in Deutschland die Meinung von Herrn Werner vertreten.

  • Dann kann man ja bei dm doch noch einkaufen.

  • Gegen Nötigung und Erpressung muss man entschlossen vorgehen. Wer nachgibt verliert Handlungsspielraum und ermutigt die Täter zu weiteren Grenzüberschreitungen!

  • Na, ich würde mal sagen, da haben Boykott und Anschreiben etwas bewirkt.
    Nachdem ich schon nicht mehr bei Roßmann kaufe, bin ich nun auch bei dm als Kunde weggeblieben.
    Es gibt schließlich auch noch Müller.
    Ich bin skeptisch, dass diese Aussage aus eigenem Antrieb kam.
    Aber gut, dass er sich öffentlich derart geäußert hat.
    Dann könnte man einen Einkauf eventuell wieder in Betracht ziehen.

  • Ich habe mich auch erstmal zurückgehalten bei DM einzukaufen. Ich warte allerdings noch ab, ob tatsächlich auch DM-Werbung auf den angegebenen Kanälen läuft. Ich habe zuvor meine sämtlichen Drogerie-Einkäufe auf DM verlagert, weil ich die erstens sowieso besser finde als ROSSMANN und zweitens, weil Herr Werner mir nicht vorschreiben möchte, was ich zu denken oder zu wählen habe.

  • Dann kann man dort auch weiterhin einkaufen 😄

  • Er hat sich ein paar Tage Zeit gelassen mit seinem Widerspruch. Vielleicht hat man in der Zeit eine spürbare Kaufrückhaltung in den DM-Filialen gespürt… Aber besser spät als nie!

  • Gut so!

  • Schön zu lesen, dass ich bei dm weiterhin kaufen kann.

  • Kapitalismus und Freiheit – das gehört zusammen, und die Linke hasst die Freiheit, weil sie den Kapitalismus für Böse hält. Auch das hat die CDU anscheinend vergessen. Aber Kapitalismus schafft Wohlstand und nur in Wohlstand gibt es auch Freiheit.

    • Sich gegen die Kapitalisten stellen, aber ihr Geld nehmen sie doch gerne in Anspruch. Oder glauben sie ihr Bürgergeld wachse auf dem Baum?

      • Ja, so ungefähr. Kommunisten aller Art verstehen nicht, wie es funktioniert. Deswegen findet man quer durch die Geschichte auch immer diese wirre Vorstellung, dass alles wie Maschine wäre und es nur darauf ankommt, dass sie auf dem Chefplatz sitzen und alles steuern

    • PS: Und natürlich gibt es auch Wohlstand nur in Freiheit. In der DDR gab es beides nicht.

    • Wo gibt es denn im Kapitalismus Freiheit? Viele Menschen sagen nicht mehr ihre Meinung aus Angst vor Kündigung, Berufsverbot oder Diffamierung in den asozialen Medien bzw. leiden unter Sanktionen (Assange, Baud, Guérot, Meyen u. v. m.). Auf Wohlstand kann der Mensch verzichten, auf Freiheit nicht, weil sie immer die Diktatur der anderen bedeutet.

      -14
      • @sam07
        Sie haben recht.
        Kann nicht verstehen, dass Sie viele Daumen runter bekommen.

        • Danke, lieber Lars, für Ihre Worte! Das ist das Ergebnis einer ausgeklügelten, psychologisch fundierten Propaganda, gegen die sich auch Denkende nicht immer wehren können oder wollen.

          -3
      • Wenn Sie das so sehen, stellt sich natürlich schon die Frage, warum 1989 die Bürger der DDR ihr System abgeschafft haben, und nicht die der BRD.

    • Ismen sind in der Regel eine Abstraktion, oft ein Gedanken- und Glaubenssystem, wie zum Beispiel eine Lehre, eine Ideologie bzw. Weltanschauung oder eine Religion, dazu gehört auch Kapitalismus. Jeder Ismus ist irgendwie schei.., er fixiert und lässt keine Freiräume!

      • Was ist mit Organismus?

  • Ich kaufe nur noch bei DM und nehme sogar einen Umweg in Kauf, seit ich von Rossmann uns seiner politischen Einstellung gelesen und gehört habe.

    • @ Dr. Egehard Reiser
      Raúl Rossmann und seine Führungsmannschaft haben vielleicht mächtige Probleme beim Denken, daher sollten das A L L E Demokraten entsprechend goutieren.

  • Guter Mann!

  • Gut so, hätte mich auch geärgert, wenn ich bei Einkäufen bei dm Bauchschmerzen hätte. Den bekannten Konkurrenten aus der Nähe Hannovers habe ich wegen dessen bedingungsloser „Haltung fürs System“ als Kunde längst abgehakt, so wie andere gleichen „Gemütes“.

  • Die Zeiten ändern sich 😁

  • 👍🏻💯DM🇩🇪

  • Sehr gut!
    Dann werde ich weiterhin bei DM einkaufen……Rossmann wird von mir boykottiert!

  • Nur so geht’s. Ich hätte DM boykottiert, hätten sie sich anders entschieden. Das Konsumverhalten kann schon macht ausüben. Vielleicht hat DM schon etwas in seinen Umsatzzahlen bemerkt und deshalb vielleicht das Statement rausgebracht. Jetzt noch EDEKA… die Kette meide ich derzeit auch. Leider zu Lasten des kleinen Unternehmers, der hier die Filiale führt und wahrscheinlich nichts für das große Ganze seiner Geschäftsführung kann.

Werbung