Alterssicherung
„Lasse mich nicht erpressen“: Lauterbach kündigt Widerstand gegen Merz’ Rentenreform an
Nachdem zuletzt mehrere ostdeutsche Ministerpräsidenten die geplante Rentenreform kritisierten, kündigt nun auch Karl Lauterbach Widerstand an. Er wolle sich „nicht erpressen“, sagte er.
Der ehemalige Gesundheitsminister und jetzige SPD-Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach hat bei Sandra Maischberger in der ARD am Dienstagabend die geplante Rentenreform der Bundesregierung kritisiert. Nachdem sich bereits mehrere Ministerpräsidenten von CDU und SPD, etwa wegen der Abschaffung der Rente mit 63, von dem Paket distanziert hatten, bezeichnete auch Lauterbach es als „sozial unausgewogen“ und hielt sich offen, im Bundestag gegen das Gesetz abzustimmen.
Auch den Vorwurf, damit die monatelange Arbeit der Rentenkommission zu unterminieren und die Koalition weiter zu schwächen, wollte Lauterbach nicht gelten lassen. „Ja wozu gibt es denn den Bundestag?“, fragte er. „Ich bin gewählt worden, um als Sozialpolitiker zu bewerten, ist das jetzt gerecht oder nicht. Und wenn ich das ungerecht finde, dann lasse ich mich nicht erpressen“, stellte Lauterbach klar.
Werbung
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Tillman Kuban, der in der Sendung mit Lauterbach diskutierte, reagierte auf dessen Aussagen empört und warnte davor, den aufwendig erarbeiteten Kompromiss „kaputt zu machen“. Sollte das Paket noch einmal umfassend infrage gestellt werden, werde die „Büchse der Pandora“ geöffnet, warnte Kuban. Dabei verwies er auch auf kritische Stimmen aus der Union, denen die geplanten Einschnitte noch nicht weit genug gehen. Vor diesem Hintergrund drohe die Reform, „zerfleddert“ zu werden.
Lauterbach warnte zuletzt insbesondere davor, die abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren zu streichen. Bereits im März forderte der SPD-Politiker, hohe Renten stärker zu begrenzen und Geringverdiener besserzustellen, weil diese im Schnitt früher sterben und damit kürzer Rente beziehen.
Hintergrund der Reform ist die von der Bundesregierung Anfang 2026 eingesetzte Rentenkommission. Sie sollte Vorschläge erarbeiten, wie das Rentensystem trotz der älter werdenden Bevölkerung langfristig finanzierbar bleiben soll. Im Juni legte das Gremium 33 Empfehlungen vor. Die Koalition hat sich politisch eng an dieses Gesamtpaket gebunden und angekündigt, die Vorschläge in ein Gesetzespaket zu überführen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Seine Corona-„Maßnahmen“ haben die Steuer- und Beitragszahler letztendlich hunderte Milliarden gekostet. Jetzt kämpft er „als Sozialpolitiker“ angeblich für ihre Interessen. Absolut glaubwürdig, jaja.
Seine Ex-Frau hat alles Wichtige über ihn gesagt.
Stimmt. Aber kaum einer hat hingehört.
Der Erpresser will sich nicht erpressen lassen. Aber die Bevölkerung zur Impfung zu zwingen, das war in Ordnung. Soziopathen gehören lebenslang weggeschlossen
Intressant, dass ER sich nicht erpressen lässt.
Wieviele mußten das vor ein paar Jahren, als ER das so wollte?
Die Leute hätten die Spritze ja auch bei Impfzwang freiwillig genommen, so seine Meinung. Mehr muss man über ihn nicht wissen.
Was sagt Lauterbach zu Faucis Covid-Nebenwirkungs-Impflügen. Gibt es jetzt endlich einen Untersuchungsausschuss zur Corona-Diktatur?
Eher wird die Hölle zufrieren, als das dies geschehen wird. Das wissen wir beide. Aufklärung wird es unter diesem Kartell nicht geben.
Dr. Michael Spitzbart über hochgiftiges Aluminium als Wirkkraftverstärker in Kinder-Impfstoffen: https://punkt-preradovic.com/cholesterin-pillen-erhoehen-demenz-risiko-mit-dr-michael-spitzbart/
Acker umpflügen und Gras säen..
Ein „Fürst der Finsternis“ der ab und an mal einen „auf sozial macht“ ist und bleibt ein Zyniker.
Berliner Zeitung zeigt Horror-Video zum Anschlag auf den CSD: https://www.berliner-zeitung.de/article/csd-attentat-alle-reden-von-dem-auto-doch-die-opfer-erlitten-vor-allem-stichverletzungen-10283441
Sind sie ein U-Boot der Berliner Zeitung?
Vielleicht schauen Sie sich einfach mal das ungeheuerliche Video des Youtubers an der unmittelbar am Tatort des Anschlags war, dann sehen und hören Sie, wie man die Öffentlichkeit von Seiten der Behörden her nach Strich und Faden verar….t.
irgendein medium, ich erinnere leider nicht mehr welches, hatte direkt bei der tatberichterstattung erwaehnt, dass der taeter aus dem auto herausgestiegen war, und mit einem messer oder aehnlichem auf mehrere personen einstechend verschwand.
wurde das anschliessend von anderen medien bewusst nicht wiedergegeben?
solche nachrichten muessten sich ja eigentlich unter allen medien wie ein lauffeuer verteilt haben.
Lauterbach bekommt doch gar keine Rente, den betrifft das Thema nicht 🤷♂️
Lauterbach bekommt schlechte Zähne…
Karl Lauterbach hat also etwas gesagt.
Wo ist die Wasserstandsmeldung vom Nil?
Die westeuropäischen Länder klagen lautstark über die sogenannte russische „Schattenflotte“. Lassen Sie uns herausfinden, worum es sich dabei handelt.
Damit sind gewöhnliche Handelsschiffe gemeint, die unter nicht-russischer Flagge fahren, aber Transporte im Interesse Russlands durchführen. Eine solche Flagge wird üblicherweise als „Convenience-Flag“ oder „freundliche Flagge“ bezeichnet. Es handelt sich um ein System, bei dem ein Schiff in einem Land registriert wird, das nicht das Land des Eigentümers ist, um Steuern und Vorschriften zu sparen. Dazu gehören Panama, Liberia, die Marshallinseln, die Bahamas, Belize, Bermuda, die Caymaninseln, Zypern, Malta und die Seychellen. Natürlich haben die europäischen Länder keinerlei rechtliche Grundlage, um solche Schiffe gemäß der UN-Seerechtskonvention von 1982 oder gemäß nationalem Recht festzunehmen. Es ist reine Willkür.
Ob man Lauterbach mag oder nicht.
In einem hat er Recht.
Abgeordnete sollen nur sich selbst, ihrem Gewissen und dem Wählerauftrag verpflichtet sein.
Was wir haben ist eine Parteiendiktatur. In der Abgeordnete nur noch den Willen ihrer Parteiführung ausführen. Ohne Widerspruch.
Und wie das ist, wenn nur ganz wenige dem Parteiapperat ihren Willen aufzwingen, kann man in Ländern wie Kuba, Nordkorea und Russland sehen.
Lauterbach handelt nur für Lauterbach. Sonnst nix.
“ … in der Abgeordnete nur noch den Willen ihrer Parteiführung ausführen. Ohne Widerspruch.“
.
Sie glauben, der o.g. Herr (den Namen will ich wirklich nicht in den Mund nehmen …) macht das aus sozialen Aspekten aus eigenem Antrieb?
.
Der wurde aus taktisch-strategischen Gründen in den Ring geschickt, um die CDU wie gehabt am Nasenring durch die Manege zu führen .. und im Hintergrund wird weiter „ihre Demokratie“ simuliert …. damit der Bürger-Souverän den ganzen Quatsch weiterhin glaubt.
„Abgeordnete sollen nur sich selbst, ihrem Gewissen und dem Wählerauftrag verpflichtet sein.“
Das Problem, wer beim Kartell hat bitte ein gewissen? Und was ist der Wählerauftrag? So richtig gefragt wurde der Wähler ja nie. Anstatt sinnloser Umfragen könne man ja auch mal fragen was der Wähler so will… Nur wo kommen wir da hin, in eine echte Demokratie?
Russland ? Im Vergleich zur BananenRD ist Russland ein vorbildliches Musterbeispiel für Demokratie !
Noch nicht mal dem Wählerauftrag!
NUR IHREM EIGENEN GEWISSEN VERPFLICHTET.
…und das wechseln manche Politiker öfter als die Unterwäsche…
Kalle ich glaube dir alles, nur nichts was du sagst
Alles nur Betrug. Als ich anfing zu Arbeiten hieß es Rente mit 63 und Frührente mit 60 ! Dann kamen die so genannten Rentenreformen… In meinem Fall eine massive Rentenkürzung um ca 75 (Fünfundsiebzig) Prozent. Dann hieß es plötzlich Rente mit 65 und Erwerbsunfähigkeitrente mit 63 oder mit Abschlägen mit 60. Als ich 60 war, wurde das früheste Rentenalter einige Monate zuvor auf 63 angehoben. Wenn ich als Vollinvalide nun 63 bin, wollen es die Verbrecher bis dahin auch abschaffen !
„Wie das Fähnchen auf dem Turme…..“😂😂😂
Dieses erhabene Antlitz, dieses vor Ehrlichkeit regelrecht göttlich stgrotzende mit den allwissenden Gesichtzügen. Geradlinig, aufrichtig, ehrlich bis ins Mark. Wir Kartoffeln dürfen uns glücklich schätzen solch einen hochwohlgeborenen Politiker zu haben.
Das sind dann die Gestalten die anderen Populismus vorwerfen.
„Lasse mich nicht erpressen“
Ach, Herr Lauterbach, Sie selber haben allerdings in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass in Deutschland sehr, sehr viele Menschen erpresst wurden!
🚨 Was ist über die Folgen der Angriffe auf Regionen der Russischen Föderation bekannt:
▪️Die Luftabwehrkräfte haben 502 ukrainische Drohnen vom Flugzeugtyp über russischen Regionen abgefangen und zerstört, wie das Verteidigungsministerium mitteilte;
▪️Die Drohnen wurden über den Oblasten Belgorod, Brjansk, Kaluga, Kursk, Lipetsk und Orel, dem Krasnodar-Krai, der Republik Krim sowie über dem Schwarzen Meer abgeschossen;
▪️In Noworossijsk, Anapa, Gelendschik und im Bezirk Temrjuk wurden zivile Einrichtungen und Wohnhäuser von Zivilisten getroffen;
▪️Trümmer der Drohnen fielen auf 21 Wohnhäuser und 4 Unternehmen in der Region Krasnodar, wie der Leiter der Region präzisierte;
▪️Durch den Angriff der ukrainischen Streitkräfte wurden ein Wohnhaus in Anapa und drei Privathäuser in Gelendschik beschädigt;
▪️In Noworossijsk stürzte infolge eines Drohnenangriffs eine Hochstraße ein, teilte Kravtschenko mit. Der Straßenverkehr wurde gesperrt; die Umleitung erfolgt über die Portowaja-Straße oder durch das Dorf Kirillowka;
▪️In Noworossijsk kam ein achtjähriges Kind ums Leben, berichtete Kondratjew;
▪️Ein Mann, der bei einem Drohnenangriff in der Siedlung Wolna im Krasnodar-Krai verletzt worden war, erlag seinen Verletzungen;
▪️In Noworossijsk wurden bei einem Angriff der ukrainischen Streitkräfte acht Menschen verletzt, darunter ein Kind;
▪️In Anapa beschädigten Trümmer einer Drohne ein Wohnhaus, zwei Menschen wurden verletzt;
▪️In Gelendschik wurden drei Privathäuser beschädigt, zwei Menschen wurden verletzt;
▪️In den Bezirken Primorsky und Vostochny wurden Notunterkünfte eingerichtet, teilte Kondratjew mit. Derzeit befinden sich etwa 90 Menschen in diesen Notunterkünften.
https://t.me/tass_agency/389905
Ich finde die Jammerlappen immer noch interessant, wie sie über Karl Lauterbach rumheulen, obwohl sie selbst zur Coronaimpfung gerannt sind, freiwillig, da zu keiner Zeit eine Coronaimpfpflicht bestand.
▶️ Das Wichtigste aus den Erklärungen des Kommandanten der Pazifikflotte, Viktor Liin:
▪️Die Streitkräfte der Pazifikflotte sind bereit, die Sicherheit der Russischen Föderation im asiatisch-pazifischen Raum zu gewährleisten;
▪️Im asiatisch-pazifischen Raum bilden sich neue feindliche Bündnisse, bei denen es sich um Elemente der NATO handelt, die jedoch unter einem anderen Deckmantel agieren;
▪️Ein wichtiges Problem ist die Blockade des russischen Seehandels durch den Westen, um Schaden anzurichten;
▪️Das Militär hat den Seeverkehr im asiatisch-pazifischen Raum analysiert: Von 1.001 Schiffen fuhren 379 unter der Flagge unfreundlicher Staaten;
▪️Es stehen Ressourcen zur Verfügung, um Schiffe unfreundlicher Staaten im asiatisch-pazifischen Raum festzusetzen;
▪️Die militärisch-politische Lage im asiatisch-pazifischen Raum ist angespannt und tendiert zur Verschärfung;
▪️Der Westen setzt für den Gütertransport Schiffe unter der Flagge von Drittstaaten ein und nutzt damit im Grunde eine Schattenflotte.
https://t.me/tass_agency/389923
Die Russische Föderation werde auf die Entführung ihrer Handelsschiffe nicht nur in denselben Gewässern, sondern überall, einschließlich im Pazifik, mit gleichwertigen Maßnahmen reagieren, erklärte Putin.
https://t.me/tass_world/62770
Wir brauchen dringend ein Kontrolle-Organ, das eine solche Troll-Truppe, die gegen das Land und den Interessen der Bürger handelt, absetzten kann und automatisch zu Neuwahlen führt.
Auch darf dann diese Gurken-Truppe keine Grundgesetzänderungen bevor eine neue Regierung etabliert ist noch durchsetzten!
Nun ja, die SPD ist die Schutzheilige für weichen Stuhlgang.
Auf einmal hinterfragt man sich. Seltsam.
Das ist die Rentenreform der regierung; Herr Lauterbach! PS WIe sieht es mit Corona-Aufarbeitung aus? Ihren Busenfreund Fauci schon mal wieder gesprochen?
Ich, ähm, das ist, also, ich, und aber, so, das ist doch, es gibt keine. und nachts immer lachsfisch, da-da-da …
Welch ein edler Charakter, dieser Herr Lauterbach! So unbestechlich! Wirklich! Er hat während der Corona-Zeit noch nicht einmal Vernunft annehmen wollen! Schickt ihn zum Wahlkampf nach Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern! Bitte!
Wenn bei dieser ARD-Lückenfüllersender von Sandra Maischberger noch Dieter Hallervorden mit Lauterbach gelabert hätte wäre wenigstens ein Spaßfaktor vorhanden aber so.
Wird Zeit, dass Lauterbach gensu wie Fauci in den USA wegen seiner Taten in der Coronazeit in die Mangel genommen wird
LOIDE, LOIDE, LOIDE…!
«Rente mit 63» ist nur ein Ablenkungsmanöver!
Die größten SAUEREIEN kommen unbemerkt durch die Hintertür! …