Werbung:

Werbung:

Bundestagswahl

Laschet: CDU habe wegen Abstimmung mit AfD sieben Prozentpunkte eingebüßt

Armin Laschet hat beim Europäischen Forum Alpbach scharfe Kritik an der Wahlkampfstrategie der CDU geübt. Migration zum zentralen Thema zu machen, habe nach seinen Worten nur Populisten gestärkt.

Von

Werbung

Beim Europäischen Forum Alpbach hat der ehemalige CDU-Vorsitzende Armin Laschet die Wahlkampfstrategie seiner Partei scharf kritisiert. Migration zu einem zentralen Thema zu machen, nutze nach seiner Einschätzung ausschließlich populistischen Kräften. Die Aufgabe bestehe vielmehr darin, die Migrationsfrage praktisch zu lösen.

Ursprünglich habe Parteichef Friedrich Merz wirtschaftspolitische Schwerpunkte setzen wollen. Der Anschlag in Aschaffenburg habe jedoch zu einem abrupten Strategiewechsel geführt. „Wenn man eine Wahlkampfstrategie von einem Tag auf den anderen ändert, reagieren die Menschen darauf“, sagte Laschet nach Angaben des Landesspiegel.

Deutliche Kritik übte Laschet auch an der Bundestagsabstimmung vom Januar, bei der ein Unionsantrag zur Migrationspolitik mit den Stimmen der AfD eine Mehrheit fand. Dies sei ein Fehler gewesen. Rund 500 empörte Briefe habe er erhalten. „Wir können nicht glauben, dass eine christlich-demokratische Partei zusammen mit der AfD abstimmt“, zitierte er aus einer Zuschrift.

Nach Laschets Einschätzung habe genau diese Entscheidung Stimmen gekostet. Statt der erhofften 35 Prozent sei die Union bei der Bundestagswahl auf 28 Prozent gekommen. Bereits kurz nach der Abstimmung hatte er in einem Interview mit Politico gesagt: „Die Brandmauer zur AfD steht klipp und klar: Mit denen wird nicht geredet, nicht koaliert, nicht kooperiert, nicht mal kommuniziert.“

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

68 Kommentare

  • Scheinbar ist bei ihm und vielen anderen Politikern bisher nicht angekommen, dass man Migration nicht zum zentralen Thema machen muss, es ist ein zentrales Thema!

    • Es ist „DAS“.

    • Ob das wohl daran liegen könnte dass es die Menschen in diesem Land nicht wirklich zu schätzen wissen beim einkaufen oder schlendern in den Innenstädten permanent damit rechnen zu müssen von Fremden Menschen die nach Deutschland gekommen sind, um vor Gewalt Armut und Krieg hier Schutz und Alimentierung zu finden, niedergemetzelt zu werden ??

    • Für derzeit 25 Prozent der Wähler aber NUR !

  • Es scheint sich leicht zu leben mit geschlossenen Augen…😏🤔

    • Wenn er die Augen offen hätte oder eine Ahnung wo solche Daten stehen wäre ihm aufgefallen dass die CDU zwischen Januar und Februar Konstant zwischen 29 und 30% lag !! Auch da war wohl bei Laschet wieder mal der Wunsch Vater des Gedankens !!
      Sieht wohl er wie eines seiner wie immer Ungeschickten Manöver gegen Merz aus !!
      Aber derzeit keine Sorge Laschet ! Sie sind und bleiben auch weiterhin der Inkompetenteste Kanzlerkandidat aller Zeiten !!

      • Der LÄCHERLICHSTE vor allem…..der hätte Zirkusdirektor werden sollen….

        13
  • Solange es im „UnsereDemokratie“-Lager so scharfsinnige Analysten wie Herrn Laschet gibt, solange wird sich der Aufstieg der AfD weiter fortsetzen. So einfach ist das.

  • Laschet: CDU habe wegen Abstimmung mit AfD sieben Prozentpunkte eingebüßt !!
    Ist das eigentlich besser geworden mit seinem Verfolgungswarn ?
    Oder flieht er immer noch mit 100kmh durch die Innenstädte Deutschlands auf der Flucht vor der Realität ??

  • Das ist doch Komödie oder? Die cdu hat deutlich verloren weil vieles versprochen wurde aber nichts gehalten. Zitat Merzel „links ist vorbei“. Realität cdu macht die Politik der spd.

    • Leider nicht 🙁

  • Laschet hat vollkommen Recht.Mit der Merz-Strategie hat die CDU abgebaut. Nur:Mit der Laschet-Strategie hätte sie genauso abgebaut. Die CDU ist nicht mehr zu retten,

    • „Strategie“???? Noch nicht mal Taktik!

    • Ergebnis Mastermind Laschet BTW 26.09.2021 / 24,1% Übrigens von 32,9% BWT 2017
      Da hat Merz sogar noch richtig zugelegt !!
      Was ich nicht verstehe ist das die CDU Laschet noch nicht Rausgeschmissen hat oder ihm einen politischen Vormund gegeben hat !! Der Mann ist eine 1 Mann Wähler Vernichtungsmaschine auf 2 Beinen mit verheerendem Lächeln und beängstigender Logik !!

    • Das will man hoffen. Die Brandstifter müssen weg. Mit dem Rest des Kartells wird die AfD zur Not auch allein ganz bequem fertig.

  • Das Paralellwelt Syndrom muss furchtbar sein !

    Eigentlich nicht zu therapieren !

    • Das Deppenleerzeichensyndrom auch.
      Ist auch nicht zu therapieren, wie es scheint.

      -19
      • Was soll uns diese „Weisheit“ genau sagen ?

        6
  • Er versteht nichts von den Wählern.

  • Ich hoffe, er und seine Kollegen aus der CDU machen genau so in ihrer täglichen Politik weiter und analysieren auch weiterhin genau so ihren Wählerrückgang. Dann ist diese Partei in einigen wenigen Jahren unter 10%.

  • „Rund 500 empörte Briefe habe er erhalten.“

    Das steht wohl in keinem Verhältnis dazu, dass eine deutlich höhere Zahl es damals gut fand. Aber man kann sich ja alles so hindrehen, wie man es möchte.

    • Ich würde sogar sagen: Die Mehrheit in dieser Wischiwaschi-Union verschließt tatsächlich die Augen. Gerade deshalb kann man nur noch Alternativen wählen.

    • Als Verursacher Partei des Problems dürfte die Zustimmung wohl eher der Union Genutzt als geschadet haben !!
      Aber seine Äußerungen erklären dann doch schon warum es tatsächlich so ist das es nun wirklich nicht absolut jeder in Deutschland ins Kanzleramt schafft .
      Ein gewisses Minimum an Integrität Intelligenz Vernunft Moral Stil und Kompetenz wird selbst hier vorausgesetzt !!
      Nicht viel aber etwas !!!!

  • Ich glaube eher das die CDU 7 Prozentpunkte eingebüßt hat wegen ihrer Linken Politik und viele CDU Wähler nun die AfD bevorzugen

  • Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Andere Parteien lasse ich links liegen. Zurzeit sind mir der Widerstand gegen die massive Einwanderung und der Widerstand gegen die massive Neuverschuldung der Regierung Merz (CDU/CSU, SPD) wichtig.
    Joachim Datko – Ingenieur, Physiker – Regensburg – AfD-Stammwähler

  • Das Nichtumsetzen von Versprechen hat Wähler gekostet. Liegt in der Natur der Sache.

  • Machen meine Enkel auch. Die halten sich die Augen zu und dann sieht Opa sie nicht. Ob das ein Hinweis auf die Verfasstheit der hiesigen Politik ist?

  • Ach Laschet, ihr seid von grössenwahnsinnig erhofften 35 % so weit entfernt wie die Erde zur Sonne. Eure Chance: Brandmauer gegen Links Grün. Aber eigentlich wisst ihr das selbst.

  • Das Problem der CDU ist es, die Migration als Wahlkampfthema zu nutzen und dann genau nichts zu tun! Ist aber egal, denn bei allen anderen Themen wäre es exakt das gleiche gewesen. Viel reden und dann nichts tun bzw. das Gegenteil von dem versprochenen.

  • Was will der noch?
    Wenn ich an seine Reaktionen in der Wahlnacht denke fällt mir persönlich nur noch das Wort Realitätsverlust ein.
    Seine Aussagen zur sogenannten Brandmauer sind auf so vielen Ebenen unüberlegt und falsch.

  • Nach der Logik müsste die Union, die in der Rampel jeden rot-grünen Stuss umsetzt, bei der nächsten BT-Wahl einen fulminanten Sieg einfahren. Daran kann ich nicht glauben, denke eher wird Merzel abgestraft.

  • Was ist ein Laschet?

  • In der Politik gibt es viele Typen, die nur dort Karriere machen können.

  • Das Ausmaß der Inkompetenz in der CDU ist erschreckend.

  • Der Mann hat nichts verstanden.

    • Den interessieren nur Macht und Status, nichts sonst.

  • Genau das Gegenteil ist der Fall.
    Laschet verkennt die Realität.
    Wenn die mit der AFD reden würden, würden sich wahrscheinlich mehr für die CDU entscheiden.
    Ach ja,Laschet eben, warum ist er jetzt gleich nicht Kanzler geworden?

  • Der Laschet war schon immer ein unfähiger Komiker.

  • Nun, … der Armin Laschet …

    … vorne arm, hinten lasch …

    … auch so ein monokausaler Wirklichkeitskomplexitätsdurchschauer …

Werbung