Nordrhein-Westfalen
Landtagsfraktion und Landesverband betroffen – Volksbank kündigt der AfD die Konten
Mitten im Wahlkampf kündigte die Volksbank Düsseldorf-Neuss mehrere AfD-Konten zum 31. März 2025. Neben dem Landesverband und der Landtagsfraktion ist auch die AfD Düsseldorf betroffen. Die AfD will gegen die Kündigungen vorgehen.
Von

Die Volksbank Düsseldorf-Neuss kündigte die Konten der AfD-Landtagsfraktion und des AfD-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, wie die Junge Freiheit am Freitag berichtet. Die Konten wurden fristgerecht zum 31. März 2025 gekündigt. Auch dem Düsseldorfer AfD-Verband wurde zum 31. März 2025 gekündigt, wie dieser auf X mitteilte. Die Kündigung mitten im Wahlkampf stellt einen bürokratischen Mehraufwand dar, wie der Landesverband sagte. Ob und wie viele weitere Konten gekündigt wurden, ist nicht bekannt.
Kay Gottschalk, Bundesvorstandsmitglied und Spitzenkandidat der AfD in NRW, sagt zu der Jungen Freiheit: „Für mich drängt sich schon seit längerem der Verdacht auf, daß die Volksbanken strukturiert und in diskriminierender Art und Weise gegen die AfD vorgehen.“ Martin Vincentz, Chef des Landesverbandes NRW, sagte gegenüber der Zeitung, dass ein solcher Angriff auf eine Oppositionspartei während des Wahlkampfs „jeden empören sollte, egal ob AfD-Befürworter oder Gegner“.
Werbung
Vincentz vermutet hinter der Handlung „eine ideologisch motivierte und undemokratische Entscheidung“. Die AfD Düsseldorf postete das Schreiben, das sie von der Volksbank erhalten hatte, am Freitag auf X. Das Kündigungsschreiben ist auf den 8. Januar datiert. Die Bank schreibt: „Wir machen vom Recht gemäß §19 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen Gebrauch und kündigen Ihnen die Geschäftsverbindung zum 31. März 2025“. Ab dem Tag hat die AfD keinen Zugriff auf die Konten mehr, Überweisungen und Daueraufträge können nicht mehr getätigt werden.
Die AfD Düsseldorf soll der Volksbank Neuss bis Ende März eine neue Kontoverbindung mitteilen, auf die etwaige Restguthaben überwiesen werden können. Ansonsten wird das Restguthaben beim Amtsgericht hinterlegt. In dem Schreiben werden keine Gründe für die Kündigung genannt. Paragraf 19 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Volksbanken beschreibt die Kündigungsrechte der Bank.
In dem Paragrafen heißt es im ersten Absatz zur „Kündigung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist“: „Die Bank kann die gesamte Geschäftsverbindung oder einzelne Geschäftsbeziehungen, für die weder eine Laufzeit noch eine abweichende Kündigungsregelung vereinbart ist, jederzeit unter Einhaltung einer angemessenen Kündigungsfrist kündigen […]. Bei der Bemessung der Kündigungsfrist wird die Bank auf die berechtigten Belange des Kunden Rücksicht nehmen.“
Lesen Sie auch:
Gemeinsame Erklärung
OB-Kandidaten in Münster wollen „demokratischen Wahlkampf ohne die AfD“
In Münster haben sich die Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters im Vorfeld der Wahl für einen „demokratischen Wahlkampf“ unter Ausschluss der AfD ausgesprochen – und das, obwohl die Partei überhaupt keinen eigenen Kandidaten aufgestellt hat.Wegen Trump-Nähe
Nach Annäherung: Plötzlich schießt Wagenknecht wegen „Wählertäuschung“ gegen die AfD
Zuletzt hat sich Sahra Wagenknecht der AfD angenähert – jetzt kritisiert sie die Partei für ihre Nähe zu Donald Trump. Sie wirft der AfD vor, „ihre Wähler getäuscht“ zu haben – weil Trump für den Frieden in der Ukraine neuerdings Putin unter Druck setzt.Die Kündigungsfrist für ein laufendes Konto beträgt mindestens zwei Monate. Die Volksbank Düsseldorf-Neuss äußerte sich auf Anfrage der Jungen Freiheit „mit Blick auf das Bankgeheimnis“ nicht. Die AfD will gegen die Kündigung vorgehen. Im Juli 2024 war bekannt geworden, dass die Berliner Volksbank das Spendenkonto der Bundespartei gekündigt hatte, nachdem es eine Petition der „Omas gegen Rechts“ mit 33.000 Unterschriften gab.
Es ist unerträglich wie sich Banken immer mehr zu politischen Akteuren aufspielen und ohne Angaben von Gründen Konten kündigen. Sie tragen mit diesem Gebaren zur Destabilisierung der Demokratie bei.
Dann sollten 33000 Opas gegen links kommen und der Bank fristlos wegen Kontowechsel ihr Konto kündigen. Muss man nur 5 … 10 Mal praktizieren, dann ist das Thema Debanking vom Tisch. Alles hat seine mindestens zwei Seiten. Öffemtlich aufrufen kann man ja mal dazu. Allerdings sind Volksbanken ohnehin nicht die beste Wahl.
„Volks“bank die gegen GG und Volksvertreter kämpfen.
Bitte Namensänderung beantragen…
Irgendwelche Vorschläge (kann auch zum Autokonzern sein, der bekanntermaßen kein Wagen fürs Volk baut)
Und man möchte sich nicht vorstellen, was möglich ist, wenn wir die digitale Währung bekommen.
Nur Rechtspopulisten könnten Druck aus der Staatskanzlei dahinter vermuten.
Die Bank hat immer noch das Hausrecht und darf frei kündigen wem sie will.
RAUS MIT DER AFD AUS DEM BUNDESTAG UND AUS ALLEN LANDTAGEN.
AM 23.02. ALLE STIMMEN DER SPD.
Solche Ideen hatten die Sozen schon vor 90Jahren.
„Hausrecht“ hat aber nicht Freiheit gegen Art. 3 und 5 GG zu verstoßen.
Ich freu mich schon auf den Tag an dem das Pendel zurückschlägt.
„SPD sucht Bank !“ – vielleicht sogar im außereurop. Ausland.
Gerade die Volksbanken, die finanziell mehr tot als lebendig sind. Naja wenn das später mal nicht zum Bumerang wird.
Es ist auch ziemlich dumm eine solche Aktion in einer Zeit durchzuziehen, wenn die AfD immer weiter wächst. Scheinen nicht die hellsten Köpfe dort zu sein.
Die AFD wird schon bald nichts mehr als eine fad schmeckende Erinnerung sein.
RAUS MIT DER AFD AUS DEM BUNDESTAG UND AUS ALLEN LANDTAGEN.
AM 23.02. ALLE STIMMEN DER SPD
Da war wohl eine der Impfungen schlecht!
Wer den woken und linksgrünen Dumm Michel folgt und sich dann noch politisch abhängig macht, der hat es verdient ins bodenlose zu fallen! Volksbank ist den Namen nicht wert!
Erbärmlich kann ich da nur sagen!
Raus mit „Alle Stimmen der SPD“. Solche „demokratischen“ Stimmen brauchen wir nicht.
„Ihr Kommentar …“ GEHT DAS SCHON WIEDER LOS??????
Genau, da bin ich mir auch ziemlich sicher, wie in Italien, Frankreich, Schweden, Ungarn, Polen, Finnland, Österreich und den USA.
Niederlande habe ich vergessen.
Gääähn! Werbung für eine auf Minderheiten spezialisierte Splitterpartei. Macht’s Spaß?
Tobi , hier können sie lernen was Demokratie ist. Wenn man solche Sprüche über die SPD, Grüne oder CDU in Welt online schreiben würde dann hätte man sie längst gesperrt. Die linkslastigen Medien sind nicht so tolerant!
Wer entscheidet das ?
Sie oder das Volk ?
Das sind ja zwei wesensverschiedene Instanzen.
Gruß
Die Volksbank muss dann aber auch ihren Namen ändern, wen sie sich der woken Gesellschaft anschließt. Robert professional kennt gar kein Wort Volk.
Volksbank bzw. das Wort Volk ist bei Links-Grünen völkisch und ganz „rechts“
Für eine neue Aufstellung als Wokebank oder was in ähnlicher Richtung dürfte es etwas spät sein.
Ich sehe dieses Gebaren auch als Schuss ins eigene Knie. Es ist schon sehr befremdlich, wenn sich eine Bank derartig kurzsichtig verhält.
Vorschlag:
Volksverhetzer Bank
Bin ich froh, mein Konto bei der V&R anfang letzten Jahres gekündigt zu haben. Bankensterben von seiner schönsten Seite.
Sie sind witzig. Wir erleben gerade den Anfang vom Ende der AFD.
Die AFD wollte ausschließen, nun schließen wir sie aus.
Was wollte die AfD ausschließen ?
Sie sind wohl ein guter Freund von Illegalen, Messerstechern, Bombenlegern, Vergewaltigern und Islamvorschriften wie Kopftuch usw.?
Die geregelte Einwanderung von zivilisierten u. psychisch gesunden Fachkräften war in der AfD nie ein Streitpunkt, nicht mal bei Höcke.
Ganz einfach: als Kunde seine Konten kündigen und sein Geld abziehen.
AM 23.02. ALLE STIMMEN DER SPD.
FÜR FREIHEIT UND DEMOKRATIE.
Solch ein Müll wird hier veröffentlicht?
Lustig, lustig trallarallalaaaa
Was hat die SPD mit Freiheit und Demokratie zu tun?
Nichts
Die AFD braucht eine eigene Bank.
Die AFD wird schon bald nicht mehr im Bundestag oder in den Landtagen vertreten sein.
DENN AM 23.02. WIRD DIE AFD RAUSGEWÄHLT.
AM 23.02. ALLE STIMMEN DER SPD.
FÜR FREIHEIT UND DEMOKRATIE.
..der ist gut!
Geht doch nix übern schöne Samstag-Frühschoppen, gelle?! Prost!
Alle wählen SPD, dass ist dann Demokratie. Troll debunked.
Lächerlich
Liebe AfD, was haltet Ihr davon, wenn Ihr eine AfD-Genossenschaftsbank-Bank gründet. Ich wäre sofort Kunde und Mitglied.
Zeit für Deutschland 🇩🇪💙
Das ist nicht einfach und beötigt eine Menge Startkapital.
Ich vermisse hier die Antwort vom SPD Troll
Da bin ich auch sofort dabei !! 🙂
Und deren Verband will am 29.01.2025 demonstrieren ? Wie verblödet ist dies denn ?
Oder ist dies wieder nur Show, wie bei den Bauern ?
Kontrollierte Opposition? Wäre ansonsten wohl größer und wirkmächtiger…
WIR ALLE WERDEN AM 29.01 DEMONSTRIEREN.
FÜR DEMOKRATIE UND FREIHEIT.
AM 23.02. ALLE STIMMEN DER SPD.
Ihr werdet noch lernen, was „Demokratie“ und „Freiheit“ bedeutet. Scheint aber noch ein langer Weg zu sein.
Was haben Sie gegen Bauern?
Die Bauernverbände haben sich entschieden gegen die AFD positioniert. Auf diese Weise ist Widerstand nur noch ein Witz.
Ich werde die Konten bei der Volksbank kündigen, weil ich für demokratische Spielregeln bin und ich bin davon überzeugt, dass die Volksbank da keinen Nutzen raus zieht. Go woke Go broke ist zur Zeit aller Orten auf dem Vormarsch. Trump wirkt eben.
Vergessen Sie nicht, die Begründung abzugeben. Soweit mir bekannt, will die Bank es wissen.
Wenn die Selbstbezichtigungsschreiben der Antifa stimmen dann waren hier die Omas gegen Rechts Viersen am Werk:
https://x.com/Tanja_161/status/1880279897316442286#m
Dahinter steckt niemand anders als diese perfide Grünin und Oma gegen Rechts, diese hier:
https://www.gruene-schwalmtal.de/vorgestellt-tanja-bauer/
Woher ich das weiß? Diese Personen störten seit 2020 jede Coronadiktatur-maßnahmenkritischen Demonstration, deren Anführer wurde offengelegt. Nennen sich auch „Kö Antifa“. Diese Oma Bauer hatte bis letzten Herbst eine Firma und präsentiert sich auf Twitter allzu offensichtlich, einfach in dem Profil mal zurückblättern…
Daß Bankster über die Stöckchen solch zwielichtiger Personen springen, pfui
Die Schwalmtalerin, diese blöder Bratze, liebt das deutsche Sozialsystem, mehr muß man gar nicht über sie wissen.
Wenn man ihr Twitter verfolgt (was extrem unangenehm ist) kann man dem entnehmen, sie hat ihre Firma aufgegeben (nachdem sie immer wieder Kunden vergraulte) und ist in den Pflegebereich gewechselt (wo genau weiß ich nicht) und verwaltet jetzt Demente.
Sie möchte vermutlich nach Düsseldorf umziehen, schon länger, und wird noch feststellen, daß für ihre Einkommensklasse alle Wohnungen an ihre arabischen, kosovoalbanischen, afghanischen, afrikanischen und ukrainischen Schützlinge vergeben werden, für die sie sich „antirassistisch“ seit Jahren einsetzt. Jetzt hat sie dazu noch ne Eigenbedarfskündigung und wird das auch noch feststellen.
Eigentlich ne arme Wurst. Wie man aber an der Debankingshetze gegen die AfD sieht eine extrem bösartige. Und wenn die Selbstbezichtigung falsch ist war das wieder sehr dumm. Was nicht auszuschließen ist, daß es so ist.
Genau hängt Euch rein liebe Volksbank. Irgendwann werdet ihr mal Fett geprüft und würdet Euch wünschen sich nicht asozial verhalten zu haben. Das ist politischer Terror und wird Konsequenzen haben. Nicht heut und nicht morgen, aber es wird sich rächen.
Widerlich. Vermeintliche „Widerständler“ greifen zu Methoden, die den Nationalsozialisten sehr gefallen hätten.
Wann immer Menschen im Namen der „Religion des Friedens“ ermordet werden, entblöden sich gewisse Leute nicht, „Toleranz“ einzufordern, man müsse „gegen Hass und Spaltung“ sein.
Bei einer demokratisch legitimierten Partei, jedoch, die NIEMALS zum Mord aufgerufen hat, da gelten andere Spielregeln, da muss man…
Ich verachte diese auf links gebürsteten Mitläufer. Wie viele von diesen Wassermelonen hätten bei den Nationalsozialisten mit-, wenn nicht gar ordentlich Karriere gemacht? Ich wage zu behaupten: VIELE, denn sie schielen ängstlich darauf, was die „Mehrheit“ sagt.
Könnten sich ja in „AntifaBank“ umbenennen 🤦 kündigen die gerade indirekt 10 Mio Wähler der AfD die Konten?
Justin Trudeau lässt grüßen. Der hat als erster während des Trucker-Streiks mit der Kontensperrung angefangen. Deutschland folgte bald. Die V+R Bank müsste eigentlich Genossenbeschlüsse dafür erwirken. Das Gleiche gilt für die GLS-Bank, die keine Genossenbeschlüsse eingeholt hat für die Kündigung mehrerer Alternativ-Info-Kanäle, z. B Manova, Kai Stuht musste auch gehen etc… Das ist bei der GLS besonders perfide, weil sie sich als alternative Bank für Leihen und Schenken verkauft. Schenken darf man den alternativen nichts mehr. Einheitsmeinung scheint demokratisch zu sein!
Wer immer noch nicht kapiert in welchem politischen System wir inzwischen leben, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Das ist „Unsere Demokratie“. Wer „Unsere Demokratie“ hat, braucht keine Diktatur mehr.
Die AfD sollte sich eine verlässliche Hausbank suchen und so viele Konten wie möglich da eröffnen. Bald wird eine Kehrtwende der Mauer kommen und dann kriechen diese Banken wieder herum und betteln ehemalige Konteninhaber, dass die ihre Konten wieder eröffnen. Und dann habt ihr sie am A… Und auch noch so verlockende Angebote dürfen dann natürlich nicht mehr angenommen werden. Bei den Großhändlern vieler Lebensmittel-und Autokonzerne hat das schon große Wirkung erzeugt. Auch dieser Würth hat große Probleme mit seiner woken Ideologieliebäugelung bekommen. Das wird auch bei Banken so erfolgen früher oder später, auch wenn sie noch so gut bestückt sind.
Martin Sellner hat schon 54 gekündigte und 35 verweigerte Konten seit 2017 hinter sich. Hier wird gezielt bei Privatpersonen die Lebensgrundlage zerstört, aber das ist ja wohl auch das Ziel des Ganzen. Es darf einfach nicht so weitergehen!!
Diese Machenschaften haben mich veranlasst, mein Konto bei meiner Volksbank zu kündigen.
Jetzt schmollen sie und weigern sich mir mitzuteilen, wann ich meine Anteile ausgezahlt bekomme.
„weigern sich mir mitzuteilen, wann ich meine Anteile ausgezahlt bekomme“
Passt dir der 30.02. ? 😉
Als Bankkunde kann man ohne weitere zu einer anderen Bank wechseln. Die Volks- und Raiffeisenbanken wie auch die Sparkassen gehören eh zu den teueren Instituten. Die braucht niemand. Also, kündigt Eure Bankverbindung zu diesen abzocken die in ihren Verwaltungsräten politisch besetzt sind.
„ohne weitere zu einer anderen Bank wechseln“
Ach, ja… Die jungen Leute mit Ihrem Enthusiasmus! Ich war auch mal so 🙂
Aber lass Dir von einem „alten Sack“ sagen: Du kommst von Regen in die Traufe! Es gibt noch einige Sparkassen, die Widerstand leisten, insbesondere die Sparkasse Sonneberg (bei der man auch als Ortsfremder ein Konto eröffnen kann 😉 ). Aber sonst sieht’s erstmal dunkel aus, bis der Wind sich dreht….
P.S.: Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse! Das kann regional extrem verschieden sein!
Ich kann nur jedem empfehlen, sein Geld bei Banken außerhalb von Deutschland, ja sogar außerhalb der EU zu bewahren und hier nur das wirklich notwendige, den so folgsamen Banken zu überlassen. Dann kann viel besser schlafen.
Aber das Bündnis Widersetzen com hat über den VVN-BdA e.V. ein Konto bei der Berliner Sparkasse. Parteitage blockieren geht offenbar und ist für Geldinstitute ok.
Radio Erewan: Im Prinzip ja. Es kommt nur auf die Partei an.
Kann ich irgendwie nicht glauben, die wokies sind doch so für Inklusion. Gibt’s da nicht so’n Spruch? Irgendwas mit Go woke, go nochwas?
Nicht, wenn du „systemrelevant“ bist… 🙁
Im November hat das BaFin als staatliche Einrichtung die Bank übernommen, und schon läuft´s geschmeidig! Ich möchte der gesamten Volksbankenlandschaft an dieser Entscheidung keine Verantwortung beimessen. Man muss die dezentrale Bankenlandschaft deutlich mehr schützen. Man sieht wo es hinführt, wenn alles „zentralisiert“ läuft. Der Sozialismus lässt grüssen!!
Sparkasse und Volksbanken braucht kein Mensch mehr, da gibt es moderne Banken ohne Gebühren. Die Sparkasse würde ich sowieso meiden, da die mit den Ämtern zusammenarbeitet.