Werbung:

Werbung:

Ministerpräsident

„Lage viel ernster als die meisten glauben“: Söder warnt wegen AfD-Stärke vor einer Wiederholung der Fehler der Weimarer Republik

Markus Söder warnt vor einem möglichen Scheitern der Bundesregierung. Dies würde der AfD massiven Auftrieb geben. Zudem zieht er offenkundig Parallelen zur Machtergreifung der Nationalsozialisten und warnt vor einer Wiederholung der Fehler der Weimarer Republik.

Markus Söder warnt vor einer Wiederholung der Fehler der Weimarer Republik (IMAGO/Bihlmayerfotografie)

Werbung

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat eindringlich vor einem möglichen Zusammenbruch der Bundesregierung gewarnt und dabei drastische Worte gewählt. Im Podcast von Anne Will erklärte der CSU-Vorsitzende: „Ich bin überzeugt, dass die Lage viel ernster ist, als die meisten glauben.“

Anne Will griff dabei eine frühere Aussage Söders auf, in der er nach der Bundestagswahl von der „letzten Patrone der Demokratie“ gesprochen hatte. Schon damals forderte er einen tiefgreifenden politischen Kurswechsel. Andernfalls drohe Deutschland, „weiter nach rechts außen zu schlingern, mit unabsehbaren Folgen für unsere Zukunft“.

Nun verschärfte Söder seine Position noch einmal. Ein Scheitern der aktuellen Regierung würde seiner Ansicht nach gravierende Konsequenzen haben. „Würde jetzt diese Regierung scheitern, dann braucht keiner vor die Bevölkerung zu treten und zu sagen: ‚Wir machen jetzt eine andere Konstellation‘.“ Vielmehr würde dies Kräften Auftrieb geben, die behaupten, das bestehende System funktioniere nicht und die stattdessen radikalere Alternativen propagieren.

Söder erklärte zudem, dass die Entwicklungen nicht nur Deutschland beträfen, sondern ganz Europa. „Wir sind uns gar nicht über die Tiefenwirkung bewusst“, so Söder. Er behauptete, Russland sowie Teile der USA unterstützten die AfD.

Söder warnte zudem vor einer Wiederholung der Fehler der Weimarer Republik. „Ich weiß nur, dass ich auf keinen Fall eins will: Ich möchte nicht wieder in der Weimarer Zeit sein, die aus Schlappheit, Müdigkeit, Ängstlichkeit und Mangel an Kreativität am Ende den Schlüssel abgeben für diese Demokratie. Das mache ich nicht. Da kämpfe ich dagegen.“

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

180 Kommentare

  • Ich warne vor Markus Söder.

    253
    • Ich sage nicht, was ich ueber Herrn Soeder’s Aussage denke, sonst wird mein Kommentar gemeldet.

      • Geht mir auch so…..“Söder erklärte zudem, dass die Entwicklungen nicht nur Deutschland beträfen, sondern ganz Europa. „Wir sind uns gar nicht über die Tiefenwirkung bewusst“, so Söder. Er behauptete, Russland sowie Teile der USA unterstützten die AfD“……Genau so muss es ja kommen, genau das muss unser Plan sein. Das Links-Kartell muss weg, auch in Brüssel, die Patrioten müssen übernehmen. Dabei dürfen wir durchaus auf die USA und auch Moskau hoffen. Dann gibt`s auch wieder billiges Gas aus Russland…..

        • Södel soll erstmal seinen BR mit dem Queeren Tripperscheiß in Ordnung bringen. Man, was ist nur aus Bayern geworden 🤢🤢🤢🤢🤢

          8
      • @abeck: Ich habs geschrieben und werde prompt zensiert.

    • Das war auch mein erster Gedanke.

      Solche Opportunisten haben das Land dahin gebracht, wo es heute steht.
      Wir brauchen neue Leute mit einer neuen Politik.

      Das weiß er genau.
      Er weiß aber auch, dass er ohne politisches Strippen ziehen ein Niemand und seine Zeit einfach vorbei ist.
      Das macht ihm Angst und er versucht, diese Angst auf andere zu übertragen…

      121
    • Vor dem muss man warnen, absolut!

    • Was würde die CSU sagen, wenn Teile der USA die CSU unterstützen würde?

    • Und nicht vergessen: Die AfD ist und war nie in Regierungsverantwortung. Das ganze Chaos haben jene angerichtet die seit vielen Jahren an der Macht sind. Und genau so wollen sie auch weitermachen. Das Land schröpfen und deindustrialisieren, und das sauer verdiente Geld des Michels in der Welt verteilen. Und jetzt so tun als gehe die Welt unter wenn eine Partei den Karren abbremsen will der mit Volldampf gegen die Wand rast. Nein nein, das ist jetzt der letzte Strohhalm nach dem sie greifen. Schreiend, wütend, unverbesserlich und unfähig verschießen sie nun die buchstäblich letzte Patrone von der sie vor einem Jahr gesprochen haben. Söder, ein versinkender Mann, Kopf schon unter Wasser, und nur noch ein Arm schaut heraus. Und zeigt das „Daumen hoch“ Zeichen.

    • So ist es, Lav.Azza. Bravo!

      Nicht mit dreckigen Fingern auf andere zeigen!
      Selbstreflexion: 0

    • Söder ist kein Denker, dem die deutsche Geschichte der letzten 30 Jahre so geläufig ist, daß er ein fundiertes (…haltbares) Urteil abgeben könnte. Und ob er die Weimarer Republik noch auseinanderdröseln kann?

    • Viel mehr Menschen, unabhängig der Parteizugehörigkeit, warnen vor Söder.
      Der Mann ist falsch und gefährlich, einfach machtbesessen.

    • Ein Wetterhahn, weiter nichts. Von der Situation zwischen 1923 und 1933 hat er offensichtlich garnichts verstanden, bzw hofft auf Unkenntnis der Bürger, womit er Recht behalten könnte. Geschichtsunterricht findet ja seit Jahren nicht mehr statt.

    • „Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande“
      – Aurelius Augustinus

      Klingt ziemlich zeitgemäß, oder?

  • Wenn man das Land in den Niedergang regiert hat, sollte man sich nicht wundern, wenn der Bürger eine andere Politik will.
    Gute Demokraten lassen politische Gegner zu und diffamieren diese nicht.

    178
    • Statt Politik für Bayern und das deutsche Volk zu machen spielt er lieber die erste Geige im Panikorchester…

      • Die erste Arschgeige

  • Ich halte Herr Söders Lage fur viel ernster, als die meisten glauben. Man muss sich ernsthaft Sorgen machen um den Mann.

    124
    • Um ihn und um seine ganze Partei.
      Er wird den Untergang der Democrazia Cristiana vor Augen haben, wenn er an sein und seiner Partei Schicksal denkt.

    • Nein, um den mache ich mir keine Sorgen. Der ist eiskalt und alles was gerade passiert, ist abgesprochen. Wir werden in einen großen Krieg gegen Russland gezogen. Alles deutet darauf hin, man muss sich nur ausgiebig informieren und Apollo leistet hier gute Arbeit.

  • Es müßte mittlerweile sehr weit nach rechts gehen, ehe die Politik überhaupt erst in der Mitte ankommt.

    • Wie wäre es, wenn sich der Herr erstmal Sorgen um Deutsche Mädchen, bzw. um den
      Nürnberger (muslimischen) Migranten Grooming / Vergewaltiger
      Bahnhof machen würde…?

      Frau Weidel hat gerade im Bundestag die berechtigte Frage auch an CSU Söder gestellt:

      wieviele Nürnbergs gibt es in Deutschland?

      s. im short:

      Nürnberger grooming Skandal Weidel rechnet ab

      https://www.youtube.com/watch?v=D7t8Dagpw-Q

      • s.a. zum Nürnberger grooming gangs Vergewaltigungs Skandal , kürzer und knapper
        short

        Deutsche Mädchen als Sexsklavinnen Alice Weidel spricht Klartext

        https://www.youtube.com/watch?v=xTRTRpeDY_U

  • Ich persönlich glaube ja, mit dem „Schlingern“ der CDU und CSU nach immer weiter links in den letzten 20 Jahren bringt man Deutschland ernsthaft in Gefahr.
    Wer außerdem seine Energieinfrastruktur gewollt selbst zerstört oder zerstören lässt (abschalten reichte teilweise nicht, nein gleich noch sprengen war wichtig), braucht nicht die Schuld an der Misere bei anderen Parteien suchen, die noch nie in Regierungsverantwortung waren.

  • „Weimarer Zeit“ und „den Schlüssel abgeben für diese Demokratie“… „da kämpfe ich dagegen“.
    Söder beschwört wieder das Menetekel der Vergangenheit vor dem Untergang der damaligen Demokratie. Klar, wem darin die Rolle der einst braunen Bedrohung zugedacht ist – der AfD.

    Ich bin auf Reitschuster auf einen Artikel gestoßen, der beleuchtet, wie das Verhalten der heutigen Akteure aus psychologischer Sicht funktioniert – absolut lesenswert. Auszug:

    „Die herrschende Elite in Deutschland, „Unsere Elite“ versteht sich nicht als politische Klasse, sondern als moralische Avantgarde. Ihr Selbstbild basiert auf der Überzeugung, über ein höheres Bewusstsein, eine überlegene Einsicht und eine besondere historische Verantwortung zu verfügen. Sie betrachtet sich als Hüterin der Wahrheit und als notwendige Führungsinstanz einer Bevölkerung, die als unreif, verführbar oder moralisch defizitär angesehen wird.“

    https://reitschuster.de/post/deutschlands-moralische-elite-wer-herrscht-wirklich/

    • Es dürften noch andere Eigenschaften hinzukommen, beispielsweise Profitgier, Eitelkeit und die Tatsache, dass sie die angerichteten Schäden höchstwahrscheinlich nicht selbst ausbaden müssen. Nach mir die Sintflut.

  • Lieber Herr Söder, wenn Sie keine Weimarer Zustände haben wollen, dann tun Sie bitte etwas gegen den wirtschaftlichen Niedergang, der hohe Arbeitslosenzahlen mit sich bringt!
    Die hohe Arbeitslosigkeit und die damit verbundene Perspektivlosigkeit vieler Menschen in der Weimarer Republik bedingte den damaligen Politikwechsel und machte die Bahn frei für das 3. Reich.

  • Pepsi spricht eine Warnung gegen den Konsum von Cola aus 😂

  • „Markus Söder warnt vor einem möglichen Scheitern der Bundesregierung. Dies würde der AfD massiven Auftrieb geben.“
    Scheint mir unlogisch:
    – Das bisherige Agieren der Bundesregierung hat ja der AfD bereits massiven Auftrieb gegeben, zumindest nach der Entwicklung bei den Umfragen
    – Scheitert die Regierung nun soll das der AfD noch mehr Auftrieb geben?
    Ich denke eher das Weitermachen der Regierung wird der AfD weiteren Auftrieb geben.
    Söder (und die ganze Regierung) scheinen schwer in der Klemme zu sein… 😉

  • Wenn es wie in der Weimarer Republik ist, wo ist dann die angebliche „SA“ der AfD, die sich mit Kommunisten prügelt und morde beging?

    • Es ist eben nicht die AfD, von der die Schlägertrupps auf die Straßen geschickt werden. Sehen wir doch gerade beim anstehenden AfD-Parteitag.

    • Das ist heute die Antifa, lauter Mitläufer wie damals nur heute vermummt, die auf die Afdler und ihre Wähler einprügeln – zur Not mit Hammer.

  • „Ich möchte nicht wieder in der Weimarer Zeit sein, die aus Schlappheit, Müdigkeit, Ängstlichkeit und Mangel an Kreativität am Ende den Schlüssel abgeben für diese Demokratie.“ Lieber Söder, da sind wir gerade!!!

  • In der Bibel steht das Wort „Verblendung“ und ich habe mich oft gefragt, wie man das verstehen soll. Genau heute, jetzt, manifestiert sich dieser Begriff in seinem Verständnis.
    Deshalb schickt Gott ihnen einen Geist der Verblendung, der sie dazu bringt, der Lüge Glauben zu schenken (2.Thes. 2,11)

  • Jeglicher Kommentar zu dieser Aussage von Söder, ist überflüssig.

  • Die Fleischtöpfe der Macht werden langsam weggezogen, und das ist gut so

  • Das bestehende System funktioniert wunderbar und es sagt: Die meisten wollen die AfD.

  • Die Weimarer Republik ist Linksgrün!

    • Vor allem, NAZIS waren ein seltsame Mischung aus Links und Nationalistisch, aber nicht konservativ. Ein Blick in das Parteiprogramm oeffnet mancherlei Augen.

      • Das verstehen leider nur sehr Wenige…

      • Ihre Fahne war rot – nicht braun- als Symbol für das vergossen Blut der Arbeiterklasse. Hitler hat den ersten Mai zum Feiertag gemacht. Und es gibt noch mehr Anknüpfungspunkte: er war fanatischer Vegetarier, hat das erste Tierschutzgesetz weltweit erlassen – während fast zeitgleich das KZ Buchenwald errichtet wurde.

      • Götz Aly hat das erstklassig erklärt, aber linke Dumpfbacken WOLLEN nicht verstehen… völlig zwecklos, dagegen anzureden.

        Die wahren Faschisten (SED) stehen bereit für die Übernahme.

  • Nicht Markus Söder oder F-Merz, sondern Franz-Josef Strauß wäre in der heutigen Zeit der richtige Kanzler. Alternativ haben wir die AfD.

  • Ich bin überzeugt, dass die Lage viel ernster ist, als die meisten glauben.

    Warum merkt man dies nicht in der Politik der Regierung?
    Sie wissen es und machen nichts, da gehört auch die EU dazu !

  • Die AfD will mehr Mitsprache der Menschen bei politischen Entscheiden. Deren Politiker sind verpflichtet, zuerst an die Bevölkerung zu denken und zu deren Wohle zu handeln. Erst dann die Partei und schliesslich – mit Abstand -die Wünsche der Mandatsträger. Bei den Altparteien – kriegt man den Eindruck – verlaufen die Prioritäten genau umgekehrt. Weshalb der politische Führer Bayern‘s von Weimarer-Verhältnissen faselt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Ja, Herr Söder, warum wurde denn bis heute kein einziger linksradikaler Straftäter der vielen schweren Brandanschläge ( mal ein Sendemast, mal große Baumaschinen, mal ein ganzes Kieswerk mitsamt großer Baumaschinen, mal ein Anschlag auf die Stromversorgung zweier Stadtteile mit 20.000 Haushalten usw.) in und um München vom (bayerischen) „Staatsschutz“ in Ihrem „Musterland“ ermittelt? Die AfD ist hier in München dagegen meist nur durch Wahlplakate präsent, die sofort abgerissen oder beschmiert werden, sobald sie aufgestellt werden. Worüber sollte ich mir jetzt mehr Sorgen machen, zumal ich durch den schweren linken Brandanschlag von 2021 für über 30 Stunden keinen Strom hatte?

  • Ja Herr Söder, leider sind sie nicht willens Deutschland aus der Krise zu führen! Wir haben es ja versucht und sie hatten die Chance, aber leider nicht den Schneit. Dafür müssten sie nämlich Themen wie Energie, Wirtschaft, Migration und Sicherheit wirklich angehen, aber die Angst vor dem linken Mob ist zu groß….
    Kleiner Tipp:
    Bekommt man das Thema Energie (Energiepreise) in den Griff, klappt es auch wieder mit der Wirtschaft.
    Bekommt man das Thema Migration in den Griff,….
    Bin mir sicher, Ihnen sind die Abhängigkeiten bewusst. Aber offensichtlich gibt es viele Politiker, die das vehement abstreiten. Genau das halte ich für verantwortungslos und gefährlich!

  • Die DNVP (Deutsch Nationale Volkslpartei), Koalitionspartner der NSDAP, und die Zentrumspartei (hat für das Ermächtigungsgesetz bzw. für die Änderung der Weimarer Verfassung gestimmt) waren Vorgängerparteien der Union.
    Herr Söder weiss, oder sollte wissen, dass sich Weimar mit Selbstentmachtung des Reichstags durch das Ermächtigungsgesetz gar nicht wiederholen kann. Unser Rechtsstaatsartikel 20 GG (Gewaltenteilung) ist im Gegensatz zur Weimarer Verfassung unabânderlich..
    Trotzdem malen die Brandmauerparteien unaufhörlich diesen Teufel an die Wand.
    Weimar wird sich nicht wiederholen, weil unser GG das nicht zulässt.

  • Klar die Lage ist ernst… für seine Pfrü de

  • ich wähle bei Der nächsten Landtagswahl Die AfD, Herr Söder, und sie werden mich nicht anders überzeugen. Eher werden sie Die CSU Halbieren! oder Denken sie vielleicht, wie Merz, an Einen Umfassenden Wählerbetrug?

  • Wenn mein Tablet Geruchssinn hätte, könnte ich den Angstschweiß des Versagens riechen. Nicht die AFD hat uns bisher regiert.Nein Es war zum Großteil die CSU/CDU sowie die SPD.

    • Tja, aus meiner Sicht ist der Mann am Winseln.
      Er weis offensichlich weder ein noch aus.
      Sondern fürchtet sich -> und möchte wohl, daß jedermann wo an ihm und der gegenwärtigen Regierung zweifelt, sich auch fürchten soll.
      Vor dem Zerbrechen der KLeiKO mindestens.
      Und nu schaun mer mal ob sich die Leut so Furcht davor von dem einreden lassen werden.
      Bin gespannt…

Werbung