Werbung:

Werbung:

Leaks zeigen

Kritische Stimmen verschwunden: RKI verfälschte Protokolle

Wie die RKI-Leaks offenbaren, wurden intern kritische Stimmen in den finalen Protokollen ausgeblendet. Befürchtungen, dass zwischen der Maßnahmenpolitik und dem Pandemiegeschehen kein Zusammenhang besteht, wurden ignoriert. Stattdessen wurde eine weitgehende Unterstützung der Regierungslinie suggeriert.

Von

Werbung

Die geleakten RKI-Protokolle geben reichlich Aufschluss darüber, welch wichtige Rolle das Robert-Koch-Institut für die Bundesregierung spielte. Von entscheidender Bedeutung war dabei oftmals weniger die tatsächliche fachliche Beratung, sondern die (nachträgliche) wissenschaftliche Legitimierung des staatlichen Handelns. Geleakt wurden jedoch nicht nur die amtlichen Protokolle, sondern auch die entsprechenden Entwürfe hierfür. Hieraus geht hervor, wie auch intern Kritiker kaltgestellt wurden.

Aufschluss hierüber gibt etwa der Vergleich zwischen dem amtlichen Protokoll sowie dem entsprechenden Entwurf vom 25. März 2020. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Bundesregierung gerade drastische Maßnahmen zur Bekämpfung von Corona eingeleitet. Am 16. März 2020 wurden etwa die Schulen geschlossen.

Das RKI wusste, dass in dieser kurzen Frist noch keine Daten darüber vorlagen, inwiefern sich die von der Regierung getroffenen Maßnahmen auf das Infektionsgeschehen auswirkten. So heißt es sowohl in dem Entwurf als auch in den amtlichen Protokollen, dass man bei „Covid-Daten“ keinen Rückgang der Zahlen feststellen kann. Insgesamt gebe es jedoch „Hinweise“ darauf, dass „die Strategien in die richtige Richtung“ gehen würden.

Die RKI-Mitarbeiterin Ute Rexroth, zeigte sich angesichts dieser Aussage aber skeptisch. Sie erklärte intern, dass es äußerst „gewagt“ sei, zwischen den Maßnahmen und dem Infektionsverlauf der Pandemie eine „Causalität herzustellen“. Schließlich seien saisonale Effekte auch beim Corona-Virus zu vermuten und man stehe ja ohnehin „am Ende der Grippesaison“.

Delivered by AMA

In der Endfassung findet sich diese kritische Bemerkung dann aber plötzlich nicht mehr. Dort heißt es nur noch, dass man den Zusammenhang zwischen Maßnahmen der Regierung und Entwicklung der pandemischen Lage gegenüber der Öffentlichkeit „vorsichtig formulieren“ müsse. Rexroth ist bei der Abteilung für Infektionsepidemiologie angegliedert und nach Angabe des RKI für die „Erfassung und Auswertung der nach dem Infektionsschutzgesetz an das RKI zu übermittelnden Daten sowie für deren infektionsepidemiologische Bewertung zuständig.“

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

34 Kommentare

  • Solange andere sich daran bereichern konnten, haben sie ihr Vorhaben doch perfekt umgesetzt, unsere Regierung scheisst auf des Bürgers Leben in allen Belangen…

    Und mit der „Vogelgrippe“ kommt der zweite Anlauf zum Völkermord und Unterdrückung des Volkes.

    Schlimmer als die Nazis aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

    Kann mir vorstellen, dass der Kommentar gestrichen wird wegen meiner Wortwahl, Meinungsfreiheit wird in Deutschland ja nebenbei auch unterdrückt.

    • Dein Betrag wurde nicht gestrichen! Ich würde sagen die Eugeniker von damals heißen heute Transhumanisten. Ihr Ziel ist das Selbe: Bevölkerungsreduktion.

      • Und ihre Sekte heißt WEF.

        2
    • Na, da haben sie sich aber schwer getäuscht, bezüglich Apollo und ihrem Kommentar!?
      Der größte Fehler wäre, wenn wir uns von diesen linksgrünschwarzgelben Neofasc…..n spalten ließen!
      Wir müssen zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen, denn nichts sähen sie lieber! Wir können froh sein, dass es die alternativen Medien (noch) gibt! Das ist auch keine Schleimerei, sondern meine ehrliche freie Meinung, es geht schließlich um unsere und vor allen Dingen um die Zukunft unserer Kinder und Enkel!

  • Kritische Stimme werde nach wie vor ausgeblendet! Und was ist mit den ewig Regierungskonformen? Wann kommt da eigentlich ein Statement zu den #RKIFiles:
    Herbert Grönemeyer, Frank Zander, Howard Carpendale, Roland Kaiser, Sarah Connor, Peter Maffay, , Hartmut Engler, Hape Kerkeling, Wolfgang Niedecken (BAP), Udo Lindenberg, Uschi Glas, Sebastian Krumbiegel (Die Prinzen), Marius Müller-Westernhagen, Campino (Die Toten Hosen), Farin Urlaub (Die Ärzte), Jeanette Biedermann, Ben Zucker, Jan Delay, Smudo (Die Fantastischen Vier), Torsten Sträter, Rainhard Fendrich, Irene Sheer, Wolfgang Petry, Klaas Heufer-Umlauf, Joko Winterscheidt, Charlotte Würdig, Maite Kelly, Max Griesinger, Igor Levit, Clueso, Adel Tawil, Marcus Mittermeier, Michael Mittermeier, Christoph Maria Herbst, Hans Sigl, Matthias Schweighöfer, Christoph Walz, Oliver Pocher, Olivia Jones, Micky Beisenherz, David Hasselhoff, Max Herre, Bushido, Kerstin Ott, Rosenstolz, Wir sind Helden, Einstürzende Neubauten usw. usf. ?!

    • Leider hat der Platz nicht gereicht, um meinen ganzen Unmut auszudrücken!
      Es gab ja schon immer ´ne Menge Ungereimtheiten, wenn man einige politische Entscheidungen Revue passieren lässt -und ich kann mir auch vorstellen, dass man anfänglich total überfordert war, was die Pandemie ganz allgemein betraf?! Jedoch, was sich dann im Nachgang daraus entwickelt hat, war nicht nur unter aller Würde, sondern eine absolute Zumutung! Ich kann mir auch vorstellen, dass es vielen jetzt mehr als nur unangenehm ist, dazu Stellung zu beziehen?! Ich frage mich allerdings: Warum dann erst das Maul aufreißen -zumal oft keine wirkliche Ahnung besitzend, um sich dann später aus lauter Feigheit aus der Affäre zu ziehen?
      Wenn ich bspw. an einen permanent grölenden Grönemeyer denke -von wegen Stellung beziehen und von aufrechter Demokratie schwafelnd: Wo war denn genau zu der Zeit sein objektiv demokratischer Aufschrei?!
      Für mich sind diese Leute nichts weiter, als aufrecht undemokratische Scheinheilige!

      • Der Grönemeyer meint doch sowieso die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.
        Jedesmal wenn irgendwas kommt mit Rechts,Corona usw. kommt er aus seinem Loch gekrochen und meint er muss seinen Senf dazugeben!!!
        Der Typ ist einfach nur peinlich und beschämend.
        Man sollte die Konzerte von diesen sogenannten Künstlern,die für die Demokratie stehen,einfach nicht mehr besuchen.Dann bleiben sie auf ihren Tickets sitzen.Beste Beispiele Lena.Weil niemand mehr ihre Musik hören will wird ihre Tournee abgesagt,weil sie angeblich krank ist….nee,is klar!!

        22
        • Das ist schon mehr als nur beschämend -wie wahr!
          Ich bin ohnehin der Meinung, dass sich anbiedernde Rückgratlosigkeit grundsätzlich nicht auszahlen sollte! Jedoch werden unsere regierungskonformen Medien schon dafür sorgen, dass das Thema so schnell wie möglich in der Versenkung verschwindet, damit unsere rückgratlosen Promis jede Gelegenheit dazu bekommen werden, ihren angeblich selbst definiert demokratischen(?) Müll wieder unter die Leute bringen zu können -und sie werden es tun, aus lauter Angst, nicht in der gegenwärtig noch übermächtig linksmedialen Kiste des Vergessens zu verschwinden. Und viele sowieso extrem ÖRR- und linksmedial affin Verblendete werden es ihnen vergebend danken. So siehts leider aus!

          8
        • Gröhlemeyer konnte ich noch nie ernst nehmen! Er wäre wohl besser bei der Schauspielerei geblieben.
          Wo er mir jedoch Leid tat, war, als sein Bruder und seine erste Ehefrau innerhalb von 4 Tagen starben. „Der Weg“ ist so ziemlich das einzige Lied was ich von Gröhlemeyer hören kann ohne Ausschlag zu bekommen.

          1
          • Ja, das kann ich verstehen und ich denke, das geht vielen so. Auch ich habe innerhalb kürzester Zeit mehrere Angehörige verloren: Habe mir dennoch immer versucht -trotz Verlust, meinen gesunden Menschenverstand zu bewahren -und vor allem, nicht pausenlos auf Teufel komm raus, mein Umfeld traktierend, jedem nur meine angeblich heilsbringenden Weisheiten um die Ohren zu schlagen!

            1
      • Es sind Mietmäuler, die denen nach dem Maul reden, von deren Gunst sie abhängig sind.

        0
        • Genau so ist es! Aber auch ein oft verhängnisvoller Fehler >>in Anbetracht unseres noch nicht allzu langen Geschichtsterminus!

          0
  • wenn jemand meint, dass solches Vorgehen erschreckend ist:

    Ich würde meinen, dass dies in deutschen Ämtern und Behörden gang und gäbe ist. Wer dem Chef widerspricht, wird nicht angehört, sondern gefeuert.

    Das deutsche verachtenswerte Untertanentum, was nach Führern nur so schreit (andere Nationen empfinden das als lächerlich), macht auch vor keiner Amtsstube halt.

    Ich hatte mal gelesen, dass Hitler in anderen Ländern wohl ausgelacht worden wäre, nur der deutsche Führerwahn war geil drauf, im Gleichschritt hinter einem ungebildeten Schulabbrecher zu marschieren.

    Apropos ungebildeter Schulabbrecher, hinter denen marschieren sie heut auch wieder her.

  • Das RKI war wohl nur damit beschäftigt die falschen Entscheidungen der Bundesregierung in einem guten Licht erscheinen zu lassen. Es sind Täuschungen, Lüge und Betrug die das RKI in dieserZeit auszeichnen. Das bundeskreuz von Steinmeier für Wieler ist wohl eine Auszeichnung für Betrüger.

    • Wer wie ich damals bereits erklärte, dass das RKI eine weisungsgebundene Behörde ist, deren Aufgabe darin besteht, der Politik auf Pfiff Begründungen für ihre Vorgaben zu liefern, wurde als Verschwörungsschwurbler und Coronaleugner-Spinner angebrüllt. Wir haben heute die Beweise, schwarz auf weiß, wir hatten Recht, die ganze Zeit und in vollem Umfang, und die Hassbrüller brüllen trotzdem weiter…

  • Einheitliche Maßnahmen bei den NATO Ländern+ Australien und Neuseeland deuten deutlich auf ein vorherige Absprache hin. Die Länder machen das gleiche beim angeblichen Klimawandel jetzt dramatische als Klimakrise bezeichnet und beim Ukraine Krieg. Überall wurde und wird gelogen. Die Politik hat eine Pandemie inszeniert und Milliarden Euro von den EU Völkern gestohlen, für ein wirkungslosen und Gefährlichen Imp… Gen Therapie zur Bereicherung von Big Pharma. Korrupte Politik braucht Handschellen.

  • IMMERNOCH kein Sterbenswort darüber in den Mainstreammedien. Es sollte jedem klar sein, dass keinerlei Aufarbeitung oder gar Bestrafung stattfinden wird.

    Die meisten Leute wollen das auch gar nicht. Denn dann müssten sie zugeben, dass sie nicht auf der „richtigen“ Seite waren. Dass sie nicht die moralisch übelegen Bessermenschen sind und ‚Recht‘ hatten. Sondern dass sie einfach nur verblendete Denunzianten-Ratten waren – und das würde ihr kleines Ego nicht verpacken…

    • Es gab in der Tagesschau einen Beitrag zu dem Thema, aber dieser war natürlich pflaumenweich. Sollte der ÖRR eine weiße Flagge hissen, sollte man ein solches Zeichen ernst nehmen und einen Dialog starten.
      Ich würde versuchen den Kontakt zu Constantin Schreiber suchen und ihn zu einem gemeinsamen Gespräch einladen. Eventuell schafft man sogar eine Gesprächsrunde mit Peter Hahne und/oder Eva Herrmann. 🤝

  • Das Problem ist die allumfassende Macht die sich die Parteien und der Staatsapparat selbst genommen haben.

    Was wir dringend brauchen wäre eine Aufgabenbeschreibung für die Politik. Was und in welchem Umfang dürfen sie in unserem Auftrag entscheiden. Alles Weitere ist dann solange Tabu bis sie den Auftrag in einer Volksabstimmung erhalten. Denn eigentlich sind sie ja Angestellte des Volkes und nicht die Erziehungsberechtigten.

  • Nix Neues in Deutschlands Verwaltungen!
    Was hat der Bürgermeister vor Ort schon in wie vielen Niederschriften von Ausschuss- und Ratssitzungen, motiviert im Sinne der Verwaltung, manipuliert durch Weglassen und Entstellen von Aussagen der Ratsmitglieder!
    Das hilft ein Mitschnitt mit den Handy des Redebeitrages und anschließend wird die Niederschrift in korrigierter Form veröffentlicht.
    Die kleinen, smarten Tricks von kleinen und großen Verantwortlichen, möglich in 10.800 Rathäusern, 299 Landkreisen, 16 Landesverwaltungen und der Bundesverwaltung mit ihren einzelnen Behörden. Siehe hier Behördenvorsteher Spahn und Nachfolger Lauterbach!
    Ob sie es wirklich tun, hängt vom schwachen oder starken Selbstbewusstsein des Verwaltungsleiters ab! Ich formuliere es hier einmal positiv: Die Mehrheit macht Ihren Job korrekt!

    • Da haben Sie natürlich Recht. Ich kenne allerdings kein „in Schönschrift „geschriebenes Protokoll, welches den tatsächlichen Aussagen entspricht. Ich denke, daß in diesem Fall noch mehr „nett gelogen“ oder weggelassen wurde.
      Die wussten schon, was ihnen blühen könnte.

  • Gruppendenken kann nicht durch Benennen desselben aufgelöst werden.

    Menschen entwickeln sich in Phasen – auch beim RKI. Nach der Pubertät folgt die Konformität.
    Quelle: Ich-Entwicklung

    Die Fähigkeit zum Interessenausgleich kritischen Stimmen gegenüber entwickelt sich erst, wenn die eigene Konformität versucht wird zu verlassen.
    Zitat: „Erst ab dem vierten Stadium sind Menschen in der Lage, andere Interessen und Lebenswelten zu erkennen und sie gedanklich im Sinne eines Interessenausgleichs zu bearbeiten.“
    Quelle: Moralentwicklung

    Die Epoche Aufklärung kann die Fähigkeit zum Interessenausgleich nicht entwickeln, um Gruppendenken zu verhindern, denn der Verstand führt auch beim RKI nicht zur Vernunft – Myside Bias.

  • Wusst ich’s doch !
    Die haben die neun Wochen bis zur Öffentlich-Werdung genutzt, um die Protokolle zu frisieren. Und wenn sie nicht geleakt worden wären, hätten sie noch mehr rausgestrichen oder umformuliert. Deshalb liest sich so mancher Satz auch so verwirrt – man war in Eile. War ja absehbar, dass sie früher oder später entschwärzt rausgerückt werden mussten.

    • Rauchen irgendwo Schornsteine? 🤫

  • Vieles, was die Protokolle enthüllen, glaubten auch damals nur die Dummen. Die wollen aber nichts davon hören, dass sie dumm sind – dementsprechend kommen die Massenmedien gut damit davon, die RKI-Files zu ignorieren.

  • Das RKI muss abgewickelt werden. Nur so ist ein Neustart möglich.

  • WAS für ein „Glück“ das DER monoklonale AntikörpermittelSKANDAL und DAS VERSAGEN des mikrobiologischen Instituts der Bundeswehr „ÜBERLESEN“ werden… dabei von ANFAN AN UNGESCHWÄRZT in den „RKI Files“.

    BTW: hat Lauterbachs BMG die den SARSCoVImpfG Gesetzesentwurf einbringenden MdBs über meine beiden Anträge vom 5.3.2022 informiert oder nicht? Wenn NICHT – dann ist Lauterbach „fällig“…

    SCHADE das die AfD nicht „hinterhermacht“. Könnte aber mit dem PARLAMENTSARZT zu tun haben. Den Eingang des Antrags auf Beantwortung an Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und die Weiterleitung an ALLE MdBs wurde mir bis heute NICHT bestätigt.

    Wer will findet DIE Infos unter allein-unter-welpen punkt de …

  • Diese stetigen Artikel zu den RKI-Protokollen.

    Ich bin überzeugt davon, dass diese Sache kaum noch jemand interessiert.

    Für die allermeisten Leute ist das Thema Coronapandemie abgehakt.

    Die Leute können das Wort Corona es nicht mehr hören (das betrifft die sogenannten Corinagegner ebenso wie die Coronaanhänger), zumal die Leute längst begriffen haben, das jegliche noch so kleine Hoffnung, dass die Pandemieverursacher zur Rechenschaft gezogen werden, längst gestorben ist.

    -20
    • Möglicherweise irrst du. Aber mit Verlaub: du kannst nicht von dir auf andere schließen.

      • Ich mich irren? Ist ja menschlich, sagt man.
        Ich mich irren? Kann vorkommen, nur diesmal nicht.

        -9
        • Unabhängig davon, ob diese Verbrecher eine „Komme-aus-dem-Gefängnis“-Karte haben, wird man trotzdem weiterhin die Bevölkerung darauf aufmerksam machen, dass sie auf abscheuliche Weise belogen und benutzt wurden, damit sich bei künftigen Wahlen etwas ändert.

          Wenn Sie mir hier das Gegenteil erzählen wollen, dann sind Sie entweder ein Linker oder jemand, der längst aufgegeben hat und lieber links regiert werden will als etwas dagegen zu tun, was nicht viel besser ist.
          Und mit „tun“ meine ich allein schon das ziemlich neutrale Weitererzählen, Berichtigen und Sensibilisieren, man muss nicht Teil einer Protestbewegung sein.

          7
    • …weil der Deutsche immer Untertan ist. wahnhafte Staatsgläubigkeit …

    • Bei Olympia hat man es wieder „aufgetaut“, vermutlich haben die noch Tausende Tests. Früher wäre es eine Sommergrippe gewesen, aber man muss das Narrativ bedienen, vermutlich angeordnet.

Werbung