Microsoft
Krankenhäuser, Banken und Flughäfen – der globale Server-Crash ist viel größer als berichtet
Weltweit befinden sich Krankenhäuser derzeit im Ausnahmezustand, Flugzeuge stehen still, Banken melden operative Einschränkungen: Seit Freitagmorgen sorgt ein Serverausfall bei Microsoft weltweit für kritische Einschränkungen. Der Grund dafür ist derzeit nicht bekannt.
Von

Seit Freitagmorgen sorgt ein Ausfall bei Microsofts Serverdienst Azure für massive Einschränkungen in der Öffentlichkeit und teils gefährliche Situationen, weil unter anderem auch Krankenhäuser lahmgelegt wurden. Generell waren Nutzer und Einrichtungen betroffen, deren Systeme auf Microsoft-Diensten basierten. Vor allem Geräte, die aufgrund des von Microsoft entwickelten Betriebssystems Windows – dem meistgenutzten der Welt – operieren, stürzten in vielen Fällen ab.
Davon sind seit den Morgenstunden weltweit vor allem Flughäfen betroffen. Verschiedene Fluggesellschaft melden derzeit den Stillstand der Maschinen. Auch der BER in Berlin-Schönefeld musste den Betrieb pünktlich zum Ferienstart einstellen, ehe der Regelverkehr ab 10.30 Uhr allmählich wieder anlief. Ähnliche Verzögerungen gab es in Touristendestinationen wie beispielsweise Ibiza und Mallorca, wo die IT-Probleme die Gepäck- und Kundenabfertigung beeinträchtigen.
Werbung
Besonders prekär könnte sich die Situation in Krankenhäusern darstellen. Weltweit melden Kliniken starke Einschränkungen im Normalbetrieb. So wird beispielsweise eine Einrichtung im österreichischen Kufstein derzeit nur im Notbetrieb geführt. Lebenserhaltende Maßnahmen laufen zwar weiter, Untersuchungen sind aber ebenso wie Krankentransporte nicht möglich.
200 bis 300 Rettungswagen müssen auf andere Krankenhäuser ausweichen, weil die Koordination der Fahrzeuge normalerweise digital geregelt wird, berichtet Tirol ORF. Ähnlich stellt sich die Situation an dem Universitätsklinikum in Kiel und Lübeck dar, wo alle Operationen für den heutigen Tag abgesagt werden mussten. Auch in den USA soll der Betrieb mehrerer Kliniken eingeschränkt worden sein. Die Notrufleitung 911 hatte ebenfalls mit Ausfällen zu kämpfen, meldet die Daily Mail.
Werbung
Zahlreiche Medienunternehmen konnten zudem aufgrund der technischen Einschränkungen nicht weiter publizieren und mussten Liveübertragungen im Fernsehen sowie Radio einstellen. So etwa bei den australischen Nachrichtensendern ABC und Sky News, die alle Sendungen abbrechen mussten. Bloomberg zu Folge sollen australische Banken ebenfalls von dem Serverausfall betroffen sein. Auch in anderen Teilen der Erde, beispielsweise dem Vereinigten Königreich, häufen sich ähnliche Berichte.
Lesen Sie auch:
Milliarden-Kosten
Gesundheitsministerium räumt ein: Eine Milliarde mehr Corona-Masken verbrannt als ausgegeben
In Deutschland wurden bislang rund drei Milliarden Corona-Schutzmasken verbrannt, während nur 2,12 Milliarden tatsächlich ausgegeben wurden. Das Bundesgesundheitsministerium bestätigt damit, dass fast eine Milliarde Masken mehr vernichtet als verteilt wurden.Gera
Zunehmend Probleme mit ausländischen Patienten: Arztpraxismitarbeiter „beschimpft, bedroht und privat belästigt“
Ein Arzt aus Gera hat in seiner Praxis Schilder mit der Aufschrift „Wir sprechen hier ausschließlich Deutsch“ aufgehängt. Dem Focus berichtet er, es gebe Probleme mit ausländischen Patienten. Mitarbeiter würden „beschimpft, bedroht und privat belästigt“.Warum es zu den Serverproblemen bei Microsoft Azure kam, ist derzeit unklar. Betroffen sind vor allem Windows-Geräte, auf denen CrowdStrike als Antivirenprogramm operiert. Sprecher beider Firmen bestätigten die Ausfälle. Laut CrowdStrike sind viele Ausfälle auf den „Falcon Sensor“ zurückzuführen, der für die Erkennung von Cyberangriffen zuständig ist. Die ersten Serverabstürze wurden in der Nacht auf Freitag in den USA gemeldet, Australien und Japan folgten, ehe weltweit von massiven Einschränkungen die Rede war.
Wer seine kritische Infrastruktur in die Cloud bringt, verdient es nicht besser.
Und ja, ich weiß von was ich rede.
Genauso ist es!
Ich werde niemals meine Daten in einer Cloud ablegen.
Es gibt immer die Möglichkeit, Daten auf einem USB-Stick o.ä. zu speichern.
Das wird auch großartig funktionieren für einen Krankenhaus oder Flughafen. Alle Daten auf einem USB-Stick! (Sarkasmus).
Kritische Infrastruktur (Geschaftsdaten etc.) gehören ‚on premise‘, also auf eigene Server und nicht in die Cloud.
Aber leider hören Entscheidungsträger lieber aus sogenannte Experten und nicht auf die eigene Leute. Was zum Teufel haben wichtige Daten eines Krankenhauses in einer Cloud zu suchen. Wo wären hier die interne Datenschützer.
Es geht hier nicht um den kleinen Privatmann dessen Daten auf einem USB Stick passen.
Si, claro.
Aber man kann doch stationäre NAS-Systeme aufbauen, um nicht in die Hände von Microsoft zu fallen.
Der Russe hat, wie er heute bekannt gab, die o.g. Probleme nicht.
Und noch was: Warum muss denn jeder Börger in der Gegend rumdüsen?
Etwa, um sich auf Malle den Gong zu geben, wo er es doch in Doofland wesentlich billiger und umweltschonender haben könnte?
„umweltschonender“
Hab mir gleich einen Flug gebucht…
Nur Bares ist Wahres!
Hugendubel hat ein Schild aufgehängt das nur „Bar“ Zahlung möglich ist. Das ist interessant, weil es doch gerade solche Firmen sind die den Great Reset und die Abschaffung der Barzahlung unterstützen.
Er spricht ein wahres Wort gelassen aus.
Für Windows gibt es inzwischen mehr als 750 Millionen Schadprogramme.
Bei Linux ist die Zahl weitaus niedriger, nämlich: 1,7+ Millionen in 2022 – und steigend.
Ist denn nicht Win selbst ein Schadprogramm?
Ja, man stelle sich die Situation in Verbindung mit ausschließlichem Digitalgeld vor.
Und wer auf die Produkte von Philantropen setzt, hat oft das Nachsehen.
Vielleicht war es ja doch der Russe, der die Software von CrowdStrike manipuliert hat.
Aber die Verantwortlichen müssen dies aus ideologischen Gründen verneinen.
Zur Erinnerung:
Heute hat Euroclear die Beschlagnahmung von russischem Vermögen bekanntgegeben.
Sie programmieren auch effektiver. Müssen sich schließlich nicht mit Wokeismus ablenken und haben noch Unis, an denen der eigentliche Stoff vermittelt wird.
Sie haben die Chinesen vergessen zu erwähnen. Wenn schon Klischees bedienen, dann richtig
Es sind genau die Anbieter, die mit Überwachung, Cloud-Lösungen und Militärtechnik seit langem in Verbindung stehen.
Man nennt dies auch den militärisch-industriellen Komplex.
Die russische Regierung hatte doch eine militärische Reaktion auf die Pläne der Amerikaner in Hinblick auf die Stationierung von atomar bestückbaren Langstreckenraketen in Deutschland angekündigt.
Nachtigall, ick hör Dir trapsen…
Falls ich hier falsch liegen sollte, dann ist es auf jeden Fall verheerend, wie hier demonstriert wird, wie extrem verwundbar wir in diesem Bereich sind. Also am Besten schon übermorgen komplett auf Bargeld verzichten und alles nur noch digital erledigen. Wer braucht schon einen Plan B? Klappt ja hervorragend, wie man sieht. Sarkasmus off.
Es ist lediglich eine kleine Demonstration was passieren könnte, wenn das Bargeld abgeschafft wird. Hacker aller Nationen werden sich daran machen die Zahlungssysteme anzugreifen. Der größte Schwachpunkt ist dabei das Stromnetz. Nur gut das Deutschland hervorragend ausgebaute Stromnetze hat und es dank der erneuerbaren Energien niemals zu einem Blckout kommen kann.
Ich hoffe der Sarkasumus war deutlich genug.
Selbst schuld, wer Microsoft-Software einsetzt.
Wo gibt es zuverlässige Antivirenprogramme für Linux?
Fehlanzeige!
Machen Sie einen Computerkurs.
Scheint dringend nötig.
No snake oil@
Ich finde Windows 11 super.
Mit Linux habe ich seit Jahrzehnten nur Probleme gehabt.
Wir tapsen von einer Abhängigkeit in die nächste …
Serverausfälle, der Falcon – Sensor ist schuld, soll ich jetzt lachen oder weinen. Für mich üben die, wie man den Stecker zieht, weil das jetzige Wirtschaftssystem Bankrott ist. CrowdStrike gehört offiziell 45,05 % in Streubesitz, Accel gehören 40,77%, Blackrock 7,35% und Vanguard 6,83%. Der größte Anteilseigner bei Accel ist Marc Zuckerberg. Ich denke sie ziehen den Stecker bevor Donald Trump im November gewählt wird. Dann erleben wir ein wahres Desaster und keiner ist schuld. Die Wirtschaftskrise von 1929 wird dagegen eine Fußnote sein, was da auf uns zurollt. Früher mussten die Leute zusammenhalten, heute werden die Goldstücke wie die Geier über euch herfallen.
Ein fehlerhaftes Sicherheitssoftware Update soll Schuld sein.
Ein paar Infos, Stand heute früh
:::
Wirtschaft im Chaos: Update legt weltweit Windows-Systeme lahm
Ein fehlerhaftes Update des Cybersecurity-Anbieters CrowdStrike legt weltweit Windows-Systeme lahm. Banken, Flughäfen und Unternehmen kämpfen mit massiven IT-Ausfällen. Experten arbeiten fieberhaft an einer Lösung für das brisante Problem. ….
…Betroffene Geräte zeigen eine Fehlermeldung „PAGE_FAULT_IN_NONEPAGED_AREA“, ausgelöst durch die Datei csagent.sys. IT-Administratoren stehen vor der Herausforderung, tausende Geräte manuell zu reparieren – eine Mammutaufgabe, besonders bei Cloud-basierten Servern oder Remote-Arbeitsplätzen. …
mehr hier
https://winfuture.de/news,144018.html
Wie oft wurde die DB in den letzten Jahren aufwändig mit viel Geld saniert ? Zudem kamen dann wieviel Topsanierer ( Top in Bezug auf die Entlohnung) wie ein Hartmut Mehdorn usw.?
Das hat alles System und zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Wirtschaft.
Vor allem bekommen die die die Läden herunter wirtschaften für ihre hervorragende Arbeit nicht nur einen Boni in Millionenhöhe, sondern gleich den nächsten Job wo sie ihr Werk „verenden*“ können.
* Baerbocken macht auch Spaß 🤣
Also ich will da mal nicht meckern aber bei der Deutschen Bank war das schon am Donnerstag der Fall. Ein- und Auszahlungen nicht!!! möglich auch nicht am Schalter.
Bravo!!!
DAS können nur die Russen gewesen sein!!!!
Wie Die das aber auch immer wieder hinkriegen!
Gerissene Bastarde, gerissene!
Windows crasht euren PC?
Das hier kann helfen.
Informieren und draus lernen.
:::::
ca 15 min.
03.06.2024
Ich möchte heute die Windows und „Linuxinstallation“ gegenüberstellen. Beide Systeme werden parallel hochgezogen. Nachdem das Setup fertig gestellt ist, vergleichen wir den Softwarestand und schauen uns einige der vielen Vorteile von Linux an. (Text youtube)
https://www.youtube.com/watch?v=q7nuVbzEBiY
…!!
Mein Sohn studiert IT.
Die Uni ist auf Microsoft und Google fixiert.
Bei jeder Projektarbeit muss er sich mit den Dozenten rumschlagen und begründen warum er Alternativen verwendet und verwenden WILL.
Die Dozenten werden doch geschmiert.
Kein Wunder in der Bananenrepublik Doofland.
Was hat denn das mit Servern zu tun?
Im Kleinen fängt es an. Privatbereich.
Und es waren wirklich nicht die Russen?
Schlagzeile morgen? „Putin hackte sich in die Sicherheitssysteme von Microsoft“, Biden sagte Zitat: „Präsident Selenskyj ist ein gefährlicher Mann“.
*Russland* war es definitiv nicht, aber…
Ob es Russen waren?
Das weiß man noch nicht: Die Nationalität der schuldigen Programmierer bei „Crowdstrike“ wurde nicht bekannt gegeben 😉 Immer dasselbe mit den Fachkräften 😛
Die australische Regierung bzw. deren National Cyber Security sagt folgendes zu dem Vorfall:
Die Regierung sagte, es gebe keine Hinweise darauf, dass es sich bei dem Massenausfall um einen Hackerangriff oder einen Cybersicherheitsvorfall handelt.
„Unseren aktuellen Informationen zufolge steht dieser Ausfall mit einem technischen Problem mit einer Softwareplattform eines Drittanbieters in Zusammenhang, die von den betroffenen Unternehmen eingesetzt wird.“
(Quelle: Brisbane Times)
Demnach wird davon ausgegangen, dass der Fehler im System der Softwarefirma CrowdStrike liegt.
A) Die werden ihr Unvermögen nicht zugeben und
B) haben sie es eigentlich trotzdem zugegeben, denn sie verweisen auf eine Drittfirma.
Genau diese kann und wird wohl auch angegriffen worden sein. Warum sollte man die Haupttür sprengen um auf sich aufmerksam zu machen, wenn das Trojanische Pferd mit dem Namen CrowdStrike freien einritt hat?
Was schreibt Danisch in seinem Block hierzu:
„Wer solche Sicherheitssoftware hat, braucht gar keine Angreifer mehr.“
Vielleicht war es ja doch der Russe, der die Software von CrowdStrike manipuliert hat?
Aber die Verantwortlichen müssen dies aus ideologischen Gründen natürlich verneinen.
Zur Erinnerung:
Heute hat Euroclear die Beschlagnahmung von russischem Vermögen bekanntgegeben.
Russland kündigte schon vor Monaten entsprechende Maßnahmen an.
Man sollte nicht die Zinserträge von 300 Milliarden Euro so „mir nichts, dir nichts“, stehlen.
Das kommt bei niemandem gut an.
Warten wir die kommenden Tage ab.
Wenn die ihr Maul aufmachen, lügen sie.
Genauso wie die Lügenpresse in Doofland.
Keine Probleme bei Apple 🤷♂️
…und mit Linux auch nicht. 🙂
So ist es. Linux läuft seit Jahren stabil, aber Wirtschaft, Behörden,.. benutzen Microsoft. Habe kein Mitleid.
22 Jahre Linux-Anwender.
Nie Probleme
Das liegt daran das das Apple System völlig unflexibel ist und Apple nicht in der Lage ist auch nur annähernd ein Produkt anzubieten mit dem Behörden arbeiten könnten. Wäre es allerdings der Fall würden sich Hacker natürlich auch um Apple kümmern. Aktuelle besteht da wegen dem völligen unvermögen von Apple etwas für Behörden anzubieten auch kein Bedarf.
Ein Einbrecher schaut durch das Fenster und wenn er fette Beute wittert bricht er ein, ist wie bei Apple das Haus leer macht der sich natürlich keine Mühe. Man stelle sich vor ein Hacker knackt Apple um an Behördendaten zu kommen und stellt fest die haben gar keine. 😂😂😂
Putin! Es ist natürlich Putin! Wer sonst;))
Wie stellt Danisch in seinem Block so schön fest:
„Wer solche Sicherheitssoftware hat, braucht gar keine Angreifer mehr.“
Man hört von gut gelenkten Entscheidungsträgern in Zusammenhang mit den sehr profitablen Cloud-Geschäftsmodellen immer öfter Scheinargumente wie „zeitgemäß“ oder „modern“. Spätestens, wenn man sie an ihre persönliche Haftung erinnert, verflüchtigten sich solche Yuppie-Floskeln.
Andererseits verdeutlicht das Ausweichen auf Cloud-Dienste, daß in den Firmen mittlerweile das notwendige personelle Knowhow zum Betrieb einer eigenen soliden Infrastruktur nicht mehr vorhanden ist. Und das wird bei den hiesigen Gehaltsstrukturen und dem Stellenwert profunder technischer Kenntnisse nicht besser.
Mich würde schon interessieren, ob und gegen wen in vorliegenden Fällen Strafanzeige gestellt wird. Hier sind ja reihenweise auch KRITIS-Einrichtungen betroffen. Diese müßten für den vorliegenden Fall zumindest eine Risikobeurteilung vorlegen können. Oder ob da eine MS-wohlwollende Hand in den Justizministerien aktiv wird.
Crowdstrike ist der Grund und es gibt doch auch schon einen Workaround wie man die System wieder zum laufen bekommt…so jedenfalls Meldungen in Security Foren.
Nieder mit dem Kapitalismus.
Der pöse, pöse Kapitalismus hat die Menschheit zu nie dagewesenen Errungenschaften geführt.
Der Sozialismus in der DDR schaffte gerade mal den Trabbi.
Finde den Fehler.
Na ja, ist ja jetzt alles bunter und schöner. Aber Trabbi, Barkas und das andere Zeugs konnte jeder mit wenigstens einem rechten Daumen auf der Straße reparieren.
..aber die Dinger fahren ohne Digitalkrempel immer noch .
Höchstens die Stasi hat ne Wanze vergessen, ja selbst die waren analoges RF System. 😉
Sie werden sich die Autos ohne
Digitalkrempel noch sehnlichst zurück wünschen.
Grüner Spinner triffts eher..lol