„Zwölftagekrieg“
„Kompletter und absoluter Waffenstillstand“: Trump erklärt Krieg zwischen Israel und Iran für beendet
Donald Trump kündigt einen „kompletten und absoluten Waffenstillstand“ zwischen Israel und Iran an. Als Zeitpunkt für den Beginn der Waffenruhe nannte Trump etwa 6 Uhr deutscher Zeit.
Von

US-Präsident Donald Trump kündigte am Montagabend (amerikanischer Zeit) an, dass ein „kompletter und absoluter Waffenstillstand“ bevorstehe. Die Vereinbarung soll laut Trump in der Nacht zu Dienstag umgesetzt werden. „Danach gilt der Krieg als beendet“, erklärte er auf seiner Plattform Truth Social um 18:02 Uhr Ortszeit in Washington (Mitternacht deutscher Zeit).
Zunächst werde der Iran seine Angriffe für zwölf Stunden einstellen, anschließend werde Israel das Gleiche tun. Trump erläuterte: „Nach 24 Stunden wird die Welt das offizielle Ende des zwölftägigen Kriegs begrüßen.“ Als Zeitpunkt für den Beginn der Waffenruhe nannte Trump etwa 6 Uhr deutscher Zeit.
So hätten Israel und der Iran den „Mut und die Weisheit“, den Krieg zu beenden. Der Konflikt werde als „Zwölftagekrieg“ in die Geschichte eingehen, so Trump. Es sei ein Krieg, der noch „Jahre“ hätte andauern können, „der den ganzen Nahen Osten hätte zerstören können, aber so kam es nicht – und wird es nicht kommen.“
Die israelische Regierung soll laut Medienberichten grundsätzlich zu einer Waffenruhe bereit sein. Voraussetzung sei jedoch ein vollständiger Stopp der Angriffe durch den Iran. Auch US-Präsident Trump habe nach eigenen Angaben mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu gesprochen.
Werbung
Der iranische Staatsfunk erklärte in einer Live-Sendung, dem „Feind“ sei eine Waffenruhe „aufgezwungen“ worden. Ein Zeitpunkt für den Beginn des Waffenstillstands wurde dort nicht genannt.
Lesen Sie auch:
Israel
Streit um Wehrpflicht: Ultraorthodoxe Partei verlässt Netanjahus Koalition
Nach Monaten des Ringens um ein Gesetz zur Befreiung orthodoxer Juden von der Wehrpflicht verkündet die ultraorthodoxe Partei UTJ jetzt ihren Austritt aus der israelischen Regierungskoalition.„Waffen der Kritik“
In Räumlichkeiten der FU Berlin: Hochschulgruppe will bei Veranstaltung „Intifada globalisieren“
An der Freien Universität Berlin wird am Dienstag durch eine anti-israelische Gruppierung eine Veranstaltung zur „Globalisierung der Intifada“ abgehalten.Zuvor kamen widersprüchliche Signale aus dem Iran, während das Mullah-Regime laut US-Medien unter Berufung auf Sicherheitskreise dem Iran eine Waffenruhe zugestimmt habe, erklärte Irans Außenminister Abbas Araqchi auf X, dass es noch keine „Vereinbarung“ über einen Waffenstillstand gebe. Eine solche Entscheidung werde man „später“ treffen.
„Die Militäroperationen unserer mächtigen Streitkräfte, um Israel für seine Aggression zu bestrafen, dauerten bis zur letzten Minute, um 4 Uhr morgens“, erklärte er weiter.
Werbung
In Be’er Sheva, im Süden Israels, schlug am Morgen noch eine Rakete in ein Wohnhaus ein. Nach Angaben des israelischen Rettungsdienstes Magen David Adom starben mindestens drei Menschen, mehrere weitere wurden verletzt. In ganz Israel gab es wieder Raketenalarm. Auch aus der iranischen Hauptstadt Teheran wurden Explosionen gemeldet, Behörden riefen zur Evakuierung auf.
Wenn es keinen Regim-Wechsel im Iran gibt wird es auch keine Ruhe geben und die Menschen dort werden eher noch mehr unter diesem Regime leiden müssen.
Ja, aber einen Regimewechsel von Außen hat bisher nur einmal in der Geschichte mit der völligen Zerstörung Deutschlands funktioniert. Ich wage zu behaupten, daß das in der arabischen Mentalität nicht funktionieren würde. Der Wechsel muß vom eigenen Volk kommen!
Das ist richtig ! Es muss von Innen kommen!
Im Iran besteht aber der Eindruck das das eigene Volk das auch will!
Zum Glück ist in dieser Zeit ein starker Präsident im Oval Office. Vielleicht liege ich auch falsch, aber es scheint mir, dass mit einem Biden ein sehr langer Krieg geworden wäre.
In der Ukraine stand auch nach kurzer Zeit ein Waffenstillstand zur Debatte….
4x heute Nacht im Bunker in TLV gesessen. Das war ein Rekord!
7:10 kamen noch vereinzelt Alarme in Israel. Mal schaun, ob es das jetzt war. Mein Hund hat keinen Bock mehr auf den Stress…
Frieden auf Erden
Wieso habe ich das merkwürdige Gefühl, dass man mit der Story vom Krieg gegen den Iran von den Amis verarscht wird…
Das geht mir ähnlich. Ich rätsel auch schon ein bisschen, was uns hier gerade präsentiert wird.
Weil die Amis grundsätzlich die ganze Welt verarschen, wenn es um ihre Kriege geht!
https://x.com/RealAlexJones/status/1936821555088015591
„Die iranischen Nuklearanlagen wurden Tage im Voraus evakuiert.
Die USA kündigten die Angriffe öffentlich an – die Bomber waren sichtbar.
Die USA griffen eine leere Anlage an, weil der Iran gewarnt war.
US-Satelliten sahen die Evakuierung – die USA wussten, dass nichts mehr dort war.
Es gab geheime Gespräche zwischen Iran und USA in Oman.
Trump deutete an, dass ähnliche Absprachen bereits früher existierten.
Fazit: Iran und USA könnten ein geheimes Abkommen zur Beendigung des Krieges geschlossen haben.
Jones weiter:
„Der Iran wird zurückschlagen – aber verfehlen (wie im Video erklärt). Warten Sie nicht auf Worte, sondern auf physische Reaktionen. Wenn es nicht viele Opfer gibt, aber spektakulär aussieht … habe ich recht. PS: Das ist eine geopolitische Beobachtung. Ich kann mich irren. Versteht bitte: Regierungen sagen uns selten die ganze Wahrheit. Nicht alles ist, wie es scheint.
Das würde mich für Präsident Trump sehr freuen. Dann wäre seine Strategie perfekt aufgegangen. und diese Macrönchen und Merzels dieser Welt können sich in Sauer kochen. 5% geliehene Steuergelder für’s Morden brauchen nicht mehr aufgenommen werden.
Ich setz mal nen Zehner auf Israel, dass die den Waffenstillstand als erstes brechen.
Aha. Und was sollte der Schwachsinn dann?