Leverkusen
Klinikum führt Selbstverteidigungskurs ein – und empfiehlt Messerangreifer mit Münzen zu bewerfen
Das Klinikum in Leverkusen trainiert seit neustem seine Mitarbeiter zur Abwehr von Gewalt durch Patienten und Angehörige. Bei Messerangriffen wird als letztes Mittel empfohlen, den Angreifer mit Arztkitteln und Münzen attackieren, heißt es.

Das Klinikum in Leverkusen bietet ab jetzt einen Selbstverteidigungskurs für alle Mitarbeiter an. Das berichtet die ARD. Der Kurs wurde bereits seit zwei Jahren für Mitarbeiter der Notaufnahme durchgeführt. Der Leiter ist der Chefarzt für plastische Chirurgie, Marc Busche, der gleichzeitig seit über 30 Jahren als Kampfsportler aktiv ist.
Busche gibt gegenüber der ARD zu, dass das Klima im Klinikum in den letzten Jahren rauer geworden sei. Mittlerweile haben Mitarbeiter der Klinik Angst, dass ein Angriff sie selbst treffen könnte, wird der ARD von einer Mitarbeiterin erzählt. Mittlerweile wird auch über Sicherheitskräfte in Kliniken diskutiert. Dies erachte Busche zwar für sinnvoll. Sicherheitsdienste könnten aber nicht schnell genug reagieren, wenn ein Patient plötzlich „ausraste“.
Werbung
In dem Kurs lernen die Mitarbeiter, wie man mit aggressiven Patienten und Angehörigen umgeht. Beispielsweise ist bei Angriffen vor allem auf Abstand vom Angreifer und den Schutz des eigenen Körpers zu achten. Es wird unter anderem gezeigt, wie man sich aus Würgegriffen befreit und vor Schlägen schützt. Auch das Szenario eines Messerangriffs wird im Kurs durchgenommen.
Für Busche ist der wichtigste Tipp: Weglaufen. Einen Angreifer mit Messer zu entwaffnen, sei nahezu unmöglich. Notfalls könne man den Angreifer auch mit Gegenständen, wie einem Arztkittel, auf Abstand halten. Als letzte Möglichkeit könnte man den Messerangreifer auch mit Münzen abwerfen.
Werbung
Gewalt gegen Ärzte und Krankenhausmitarbeiter nimmt seit Jahren zu. Bundesweit stiegen die Angriffe in Krankenhäusern zwischen 2019 und 2022 um 18 Prozent auf 6.190 Fälle an, wie ZDF-Heute berichtete. Dabei werden oft Migranten zu Tätern. Erst Anfang des Jahres erhielt ein Fall an einem Berliner Klinikum bundesweite Aufmerksamkeit, als zwei Serben und ein Deutsch-Serbe einen Arzt und einen Pfleger bedrohten und brutal zusammenschlugen.
Lesen Sie auch:
Sommerinterview
Bärbel Bas sieht „von außen“ gesteuerte Sexismus-Kampagne gegen Brosius-Gersdorf
Die „Kampagne“ gegen Frauke Brosius-Gersdorf sei im Grundsatz sexistisch und auch „von außen“ gesteuert, erklärte Bärbel Bas im ARD-Sommerinterview. Wie „mit Frauen hier in diesem Land umgegangen wird“, sei „ein massives Demokratieproblem.“Eskalation
Merz-Interview sprengt CDU-Schalte – dann verhängt die Führung ein Diskussions-Verbot
Eigentlich sollte eine Sondersitzung der Unions-Außenpolitiker am Sonntag Ruhe bringen - doch nachdem Merz am Mittag erneut unabgestimmt die Öffentlichkeit suchte, kam es zum Eklat. Am Ende erteilte die Fraktionsführung ihren Leuten ein Diskussionsverbot.Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat wegen der steigenden Gewalt inzwischen mehrere Maßnahmen getroffen (Apollo News berichtete). 2020 wurde ein verbales Anti-Gewalt-Training eingeführt. Seit Anfang September bietet das DRK nun Selbstverteidigungskurse für seine Mitarbeiter in den Kliniken an.
Münzwurf gelingt aber nur Barzahlern, die anderen können mit ihrer Karte fechten.
Deutschland erinnert immer mehr an einen Schildbürgerstreich.
Ich finde die Idee gut! Wenn ich dann einmal Kleingeld brauche,
schnappe ich mir mein olles Kartoffelschälmesser, stürme in
eine Klinik, warte den ersten fliegenden Kittel ab, mit dem ich
dann die Münzen auffange.
Döp dö dö döp 🙂
Eine sichere Abwehr gegen Terrorristen (wie oben erwähnt) ist nur eine massiv mit lethalen Abwehrwaffen ausgerüstete Securitie rund um die Uhr. Oder eine sichere Zugangs Schleusse.
Münzen werfen, Lieder singen: Fuchs du hast die Gans gestohlen–Hänschen klein–!!!!! oder: alte chinesische Lochmünzen werfen, die hatten z.T. mehrere Pfund Gewicht. Ohne Ende.
Warum sollen wir eine Lebensweise umstellen für Leute die überwiegend unerwünscht sind?
Alternativ können wir natürlich den Waffenbesitz freigeben, dann bekommt man Dodge City auch wieder sauber.
Das hat halt dann den Fehler, daß eben genau d i e auch ne Knarre oder auch zwei haben. Für mich kann das Problem nur in einer einzigen Art und Weise gelöst werden.
Also tragen jetzt Angestellte dieser Einrichtung ein paar Kilo Münzen mit sich? Was kommt danach? Die Selbst-OP? Der geistige zustand Deutschlands hat ein extremes Tief erreicht!
Wahre Worte !!!
Der Leiter der plastischen Chirurgie ist seit > 30 Jahren Kampfsportler und kommt mit Tipps wie „weglaufen“ und „Münzen werfen“………….
Kann man sich nicht ausdenken.
Wie nennt sich diese Kampfsportart eigentlich ?
Radio Eriwan meint: Krampfadersport. 😉
Hätten Sie es jemals mit einen Messerangriff zu tun gehabt, wüßten Sie wie weit Sie mit Ihrem Kampfsport kämen.
Wishful thinking
So ist es.
In einem stabilen Säckchen, quasi als Schlagwaffe…? Kenne sowas nur aus „Dick & Doof“, „3 Stooges“ und Ähnlichem. 🤪 🤡
Danach kommt der Kurs, der die hohe Kunst des anatolischen Umfurzens lehrt. 😉
Erinnert mich an den Film „Wilde Orchidee“ in dem ein paar Jungs Mickey Rourke um Kohle anhauen, wenn sie ihm die Melodie vom Weißen Hai vorfurzen. Das war allerdinsg die einzige sehenswerte Szene in dem Streifen.
Wurfmesser wären viel leichter und wirksamer.
Schonwieder 1. April? Wahnsinn wie die Zeit vergeht..
Im „besten Deutschland das es je gab“ ist jeden Tag der 1. April!
„….den Angreifer mit Arztkitteln und Münzen attackieren…..“
Die tägliche Überdosis Lachgummi.
Bevor sie mit Lachgummis werfen, erst einmal die
Wattebäusche verwenden.
Evtl. wäre er durch Geldscheine doch besser abgelenkt!
Ist der Arbeitgeber eigentlich nich mehr für die Sicherheit seiner Angestellten zuständig?
Spätestens seit den aufgenötigten „Impfungen“ nicht mehr.
Na doch, deshalb werden sie doch auf Selbstverteidigungskurse geschickt! Denn Sicherheitspersonal kann man sich wahrscheinlich nicht leisten, da müsste der Gesetzgeber etwas springen lassen, von dem aus ist das aber sicher nicht gewollt. Denn wenn man plötzlich Sicherheitspersonal in jeder Klinik hätte, so würde das doch ein komisches Bild abgeben, als hätten wir in etwa ein Gewaltproblem in der „neuen Normalität“.
Die mächtigen in den Kliniken sind die Verwaltungs Bosse.
Alles Juristen.
Ganz mein Humor. Auch noch noch mit Geld zu schmeissen … Läuft.
Ich schmeiß dich zu mit meinem Geld zu bis du das Messer weg legst.
Ich habe starke Zweifel am Gelingen eines solchen Vorgehens.
Kommt wahrscheinlich darauf an, ob man dicke Bündel mit 200ern wirft… Dschizya vom unterwürfigen Dhimmi… 😖
Wird immer kranker diese verkrampften Tipps usw. ohne das Übel zu nennen.
Nur noch Schwätzer, Relativierer, usw. egal wo und in welcher Region.
Die erkennen nicht mal, wie verblödet diese sich äußern, da hirnlos ohne Ende !
Das Land der Dichter und Denker ? Es darf gelacht werden ! 🙂
Dichter können nicht mehr denken und Denker sind nicht mehr dicht!
Nero hat seine Feinde Niedergesungen.
Schon viele Jahre gehen deswegen die teils besten Mitarbeiter der Kliniken
in die Schweiz Kanada oder Norwegen.
Hohe Gehälter und sicheres Arbeiten.
Unter Mediziner nix neues.
Daher der erbärmliche echter Fachkräftemangel in Deutschland.
Lernen die dann in der Schweiz, Kanada und Norwegen so
schlecht wie Nero zu singen?
„Als letzte Möglichkeit könnte man den Messerangreifer auch mit Münzen abwerfen.“ Alternativ gingen auch Teddys, Blumen, Wattebäuschchen. Mit Münzen zu werfen finde ich jetzt nicht so gut, denn sie sind ja schon durch das Bürgergeld und bezahlen der Miete ausreichend abgesichert.
nun, offensichtlich muss man in Deutschland (wieder) wehrhafter werden… es wird Zeit!
Aber gaaaanz vorsichtig. Ein Freund von mir bekam wegen „überzogener Notwehr“ vor Gericht eine Mitschuld. 😉
Die Mitschuld wird man als Deutscher wohl immer bekommen bei dieser Art von Justiz, die auf dem bunten Auge blind ist.
In den Kursen macht der Messerangreifer immer ein und das selbe. Er sticht einmal ganz laasangsaaam zu, so das man dem langsaaasmen stich ausweichen kann. Das ist die dümmste Verteidigung, den es bildet 5% ab, bei den restlichen 95% bist du dann tot. Das ist wie diese blöden Wing Tsung Demo Shows, wo der Angreifer ganz langsam angreift und dann still stehen bleibt, damit der angebliche Meister seines Show abziehen kann.
Und in dieser Laaaahgsaaaam-Phase kann der Angegriffene in aller Ruhe seinen Kittel ausziehen und in seinem Portemonnaie nach Kleingeld suchen.
„… dass das Klima im Klinikum in den letzten Jahren rauer geworden sei.“
Er wollte sagen, dass das Klima in den letzten Jahren tödlicher geworden ist.
Der war bestimmt nie auf einer Corona Demonstration.
Sonst wüßte er was raues Klima bedeutet.
Das wird mit der bargeldlosen Bezahlung bestimmt ein spass….dann soll man bestimmt mir EC Karten werfen. Möchte aber mal zitieren: Das gab es schon immer…..
Bei uns steht vor und in der Notaufnahme Sicherheitspersonal….
Der moderne Messerstecher hat für solche Fälle bestimmt ein mobiles Kartenlesegerät dabei, mit voreingestellter Trinkgeldauswahl. Dürfen es 5, 10 oder 20% Trinkgeld sein, der Herr?
Guter Service muss honoriert werden.
Schreien, werfen, was gerade zur Hand ist und rennen. Tipp, der mir vor 40 Jahren von einem Police Officer des LA PD gegeben wurde. Und Martial Arts erlernen, egal, welche.
War für mich als junge Deutsche ziemlich befremdlich, so ein Rat. Ich kam aus einem sicheren Land. Brutale, offene Angriffe im öffentlichen Raum, noch dazu tagsüber waren beinahe unvorstellbar. Meine Güte, was haben diese wahnsinnigen Ideologen aus diesem Land gemacht.
…Ursache beseitigen bzw. gar nicht reinlassen.
Willkommen im besten Deutschland. Einfach nur noch krank.
Das Problem gehört gelöst, sofortige rigorose Säuberung ist notwendig.
Mit wem? Die Leute, die am ehesten anders wählen, haben sich in der Mehrheit dafür entschieden. Man kann sich am Ende nur separieren!
Und was ist mit singen, tanzen und krank stellen?
Spontan Stuhlgang haben fällt mit da noch von den Tips ein….
Ab heute wird zurückgeschissen! 😀
Vielleicht auch tot stellen.
Ist klar, ich habe ständig eine Tasche mit Münzen bei mir und wenn der Angreifer dicht vor mir steht, werde ich versuchen, damit zu schmeissen – oder soll DAS die Belohnung sein?
Raus DAMIT aus Deutschland wäre der bedeutend bessere Weg!
Nun fordern Sie bitte nicht auch noch unsere Regierung
dazu auf die Münzen an die Ukraine oder Israel zu verschleudern.
Interessant ist, dass auch in Italien aktuell, Gewalt gegen Krankenhausangestelle ein grosses Thema ist.
Und auch dort sind die Täter keine Bio Italiener.
Und über was für Maßnahmen spricht man in Italien?
Vielleicht mit Spaghetti Bolognese werfen !?
Nein Deutsche.
Nicht zu fassen, lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre. Vielleicht sollte man die Angreifer mit Tupfern bewerfen oder ihnen eine Portion Lachgas verpassen. Es wäre viel gewonnen, wenn Polizei und Sicherheitskräfte so entschlossen durchgreifen würden wie bei Maßnahmenverweigerern in der Coronazeit.
Jeden Tag denkst Du, das erreichte Maß an Verblödung ist nicht mehr zu toppen – nur, um tags darauf eines besseren belehrt zu werden.
Das „besseren“ ist anzuzweifeln und durch …….. zu ersetzen.
Hoffentlich spricht sich das nicht in unseren Innenstädten herum.
Es könnte sich eine völlig neue Form des aggressiven Bettelns unter Zuhilfenahme des Messers entwickeln.
Aber immerhin, ein weiteres neues Argument gegen die schleichende Bargeldabschaffung:
Bargeld bei sich zu haben bedeutet jetzt nicht nur Freiheit, sondern auch noch Sicherheit…
Weglaufen und Münzen hinter sich werfen. Das ist schon uralt und nennt sich „Fersengeld geben“. Funktioniert im Zeitalter des Bürgergelds nicht mehr.
Es ist so traurig, doch ihr Post hat mich zum Lachen gebracht.
Arzt zum Messerstecher: „Moment, ich muss eben Geld wechseln……“
Ganz ehrlich, als Mitarbeiter des Klinikums würde ich meinen Arbeitgeber wohl eher wegen Beleidigung anzeigen!
Für wie dämlich halten die ihre Mitarbeiter eigentlich? Unfassbar!
„Klinikum führt Selbstverteidigungskurs ein – und empfiehlt Messerangreifer mit Münzen zu bewerfen“
Mit anderen Worten, gutes Geld schlechtem hinterher werfen und Symptome statt Ursachen zu bekämpfen. Die politische Idiotie in dieser Klapsmühle ist nicht mehr zu toppen.
Aber sage was, und nenne die Drahtzieher – und der Kommentar wird nicht freigeschaltet.