Atomausstieg
Kühltürme des AKW Grafenrheinfeld werden gesprengt – 10 Jahre früher als geplant
Am Freitagabend werden in Grafenrheinfeld die beiden Kühltürme des stillgelegten Kernkraftwerks gesprengt. Und das 10 Jahre früher als geplant. Man folge einem „Wunsch“, der an das Unternehmen „herangetragen“ wurde, heißt es vom Betreiber.
Die beiden Kühltürme des ehemaligen Kernkraftwerks Grafenrheinfeld in Unterfranken stehen unmittelbar vor ihrer Sprengung. Die 143 Meter hohen Türme wurden seit der Stilllegung im Jahr 2015 nicht mehr genutzt. Es war damals das älteste noch aktive Atomkraftwerk Deutschlands. Noch heute Freitagabend soll es in Schutt und Asche gelegt werden – sofern das Wetter mitspielt.
Der gesamte Rückbau des Kraftwerks soll bis 2033 abgeschlossen sein. Das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld wurde 1981 in Betrieb genommen, 33 Jahre lang war es in Betrieb – innerhalb von 30 Sekunden wird es nun endgültig dem Erdboden gleichgemacht. Der Rückbau ist seit 2018 im Gange. Am Vormittag hatte der Netzbetreiber TenneT grünes Licht für die Sprengung gegeben. Der Abriss kostet insgesamt drei Millionen Euro.
Die beiden Kühltürme standen „jahrzehntelang für den erfolgreichen Kraftwerksbetrieb des KKG“ und hätten die Region „optisch geprägt“, teilte der Betreiber PreussenElektra mit. „Ein sichtbares Zeichen für den Rückbau des Kernkraftwerks in Grafenrheinfeld“ wolle man mit der Sprengung setzen. „Sie werden dann für immer aus dem Blick der Anwohner verschwinden.“
Ursprünglich war die Sprengung erst in etwa zehn Jahren geplant, doch der politische Druck im Zuge der Energiewende hat den Zeitplan offenbar beschleunigt. Der Wunsch einer früheren Sprengung sei „vielfach“ an das Unternehmen „herangetragen“ worden, berichtet inFranken. Die Fläche eines Kühlturms soll „als Lagerfläche für Materialien aus dem Rückbau des Kraftwerks“ dienen.
Das ist Deindustrialisierung zum Anfassen. Die einen sprengen eine Gaspipeline, die anderen Kraftwerke. Bald gehen in Deutschland die Lichter aus.
„Der Wunsch einer früheren Sprengung sei „vielfach“ an das Unternehmen „herangetragen“ worden….“
Frage: Von WEM???? Sicher von den Grünen oder Roten!
Tja – die Politik der verbrannten Erde.
Reisst die Planken aus den Rettungsbooten! Wir müssen die Lecks im sinkenden Schiff abdichten. Unsere Regierung toppt jedes pol. Kabarett. Kein Wunder das die international nicht mehr ernst genommen wird. Der Aufschlag kommt immer näher.
Kann nan alles wieder aufbauen.
Und das Deutschland in absehbarer Zeit wieder Atomkraftwerke haben wird, ist so klar und logisch wie das Amen in der Kirche.
Ja ja, diese „Verschwörungstheorien“ wieder, die sich als echt erweisen. „Theorien“ wie: Die Grünen wollen die AKW unbrauchbar machen, damit sie nach einem Regimewechsel nicht wieder angefahren werden können.
Wie viele Kohlekraftwerke sind noch am Laufen?
Kohlekraftwerk Hamburg-Moorburg eröffnet 2015, geschlossen 2021, kurz vor der Wahl.
Baukosten DREI Milliarden Euro.
Das modernste Kraftwerk der Welt wird geschlossen.
Diese Politik ist pure Idiotie!
Symbol des Niedergangs eines einst wie Phönix aus der Asche nach dem 2. Weltkrieg erstandenen Landes.
Der Rückbau des Akws kostet bestimmt nicht nur 3 Millionen wie im Beitrag geschrieben. Sollte es nicht eher bis zu 3 Milliarden heißen?
Reine Symbolpolitik der Bündnis90/Die Grünen und deren Energieexperten!
Zu glauben, es sei ein Wunsch gewesen, ist ziemlich dreist.
Die Wahrheit ist, dass es voll und ganz der grünen Ideologie entspricht.
Wenn der grüne Spuk vorbei ist, kommen die Chinesen und bauen uns Dual-Fluid-Reaktoren.
Die brauchen, so weit ich informiert bin, nicht diese Riesenkühltürme.
Dann buddeln wir in Gorleben den ganzen Kastorenmüll wieder aus und verbrennen die Brennstäbe restlos in den neuen Anlagen.
Wer nämlich behauptet, die Endlagerung sei das größte Problem bei der Atomkraft, der ist entweder nicht informiert oder lügt. Was von den Brennstäben in den DFR übrig bleibt, sind seltene Erden.
Keine Satire: Der Bayerische Rundfunk überträgt die Sprengung live. Man spricht beim Gebührenfunk von einem „Spektakel“, dem Hunderte oder Tausende beiwohnen werden.
🙈😬
Na, es kann Habeck nicht schnell genug gehen um Tatsachen zu schaffen, bevor er in der Versenkung verschwindet. Gestörte Persönlichkeitsstruktur.
Na wer hatte da denn ein Wunsch frei??
War das Jürgen Trittin??
Grüne, verbrannte Erde. Ideologie und Dummheit.
Degrowth! Ein Schrumpfen des Energieangebotes ist die Sabotage ausgeführt von der aktuellen Ampel Regierung. Schaden für das Volk ist das Ergebnis und wir alle schauen zu und jamern. Ich fordere die FDP auf die Regierung zu beenden. Freiwillit tritt ja niemand zurück in dieser Regierung und der Kanzler … „ja wo ist er denn“. Ein unsichtbarer Kanzler der keine dreiman Abteilung leiten könnte.
Sowas nennt man Taktik der verbrannten Erde. Im Krieg auf dem Papier völkerrechtlich geächtet, in der Politik anscheinend genehm.
Die Grünen denken wie der ehemals Führende: Kein verwertbarer Boden für den Feind nach dem eigenen Untergang! Würden Satiriker jetzt Blödeln.
Vorm Regierungswechsel 2025 so schnell als möglich noch alles evtl. wieder verwendbare zerstören. 😡
Die Kühltürme waren doch sowieso nur noch Kulisse, wenn seit 6 Jahren das KKW zurückgebaut wird. Das Kraftwerk hätte keinen Strom mehr erzeugen können, da der Reaktordruckbehälter (RDB) seid Juni 2021 zerlegt wird. Quelle: Videos von PreussenElektra bei Youtube.
Die Quittung kommt für das stillsetzen und zerstören der Atomkraftwerke.
Die Stromkreis werden bald in die Höhe schießen.
Stromausfälle auf der Tagesordnung stehen. Oder Gezielte Abschaltung beim Bürger.
verstehe nicht wie man dieses Drama einfach so hin nimmt.
Solange die Erfüllungsgehilfen der Deindustriealisieren jedem Wunsch irgendeines Politidioten nachkommen wird sich in unserem Land nichts ändern. Der Wunsch war wahrscheinlich eine vorbeugende Maßnahme, daß nach der nächsten Wahl nichts mehr rückgängig gemacht werden kann.
Sie wollen die Umkehr zu alten Verhältnissen verunmöglichen. Sie, das sind die Transhumanisten, Linken, Woken, Globalisten, Hochfinanziers und kalten Krieger des militärisch- industriellen Komplexes. Die Jakobiner und Robespierristen von 1790, auch sie sind wieder ihren Gräbern entstiegen, um neues Leid über die Menschen zu bringen. Säkularer Fundamentalisten und Antichristen nunmehr Hand in Hand, um Europa den Garaus zu machen.
Man kann‘ s dann nicht mehr anlaufen lassen, das Atomkraftwerk. Herr Habeck macht ganze Arbeit. Grüne Zerstörungswut.
Rot-Grün vermutet es kommt nicht mehr dran. Um möglichst dem Nachfolger die andere Richtung zu vermiesen, macht man sowas! Das nenn ich Demokratie der [Global] Sozialisten. Kommt es euch auch bekannt vor, welche Sozialisten einst mal so agierten?! Allemal nicht die von rechts 😉
Hier muss man sagen, ok, das AKW war seit 9 Jahren nicht mehr im betrieb. Eine Sprengung der Kühltürme heute oder erst in 10 Jahren macht da keinen Unterschied. Der Rückbau ist ja schon in vollem Gange.
Wäre nur schön wenn das alte akw platz für ein Modernes machen täte. Aber hier bleibt mein Wunsch der Vater des Gedanken. Da die deutsche Energiewirtschaft sich lieber auf Ebbe & Flut Strom verlässt. (Bzw. Flatterstrom wie man so schön sagt.)
Ja, Deutschland muß in Schutt und Asche gelegt werden. Erst dann sind die Grünen, Roten, Linken, Woken und auch die Schwarzen zufrieden.
Die Grünen wollen wohl verhindern, dass irgendwas noch rückgängig gemacht werden kann.
Wir brauchen wohl keinen Putin für verbrannte Erde— wir haben die Grünen.
Unabhängig davon ob eine Wiederinbetriebnahme des Kraftwerks überhaupt möglich wäre, passt das doch gut zur „verbrannte Erde“ Mentalität der Regierung. Zerstörung der Energieinfrastruktur kann denen doch nich schnell genug gehen. Und wenn es dann richtig eng mit der Energie in wird, kann man die Bürger erpressen jeden EE-Schwachsinn mitzumachen, weil sonst das Licht aus geht.
Wie im Krieg: Infrastruktur zerstören…
Wer singt und spielt die Leier?!
Atom Kraftwerke abreißen. Gaspipeline zerstören oder abschalten. Deutschland gute Nacht. Es lebe die Demokratie.
Da bekommen die Grünen feuchte Höschen.
Schnell noch vor der nächsten Bundestagswahl verbrannte Erde hinterlassen, weil man sowieso nicht mehr gewählt wird.
Bevor die jetzige Stümper Regierung und der Märchenonkel gegangen werden, werden noch schnell alle Maßnahmen getroffen das die nächste Regierung die AKWs auf keinen Fall nicht mehr schnell anfahren kann. Es sollen auch funktionierende Gasleitungen herausgerissen werden damit es der Nachfolgeregierung ordentlich schwer gemacht wird weiter mit Gas zu heizen. Am liebsten würde ein Habeck auch noch alle funktionierenden Fabriken der Autobauer abreißen lassen, sowie aller Art von Fabriken stilllegen lassen. Das reduziert das CO2, das aber ohnehin niemand interessiert, weil der Ausstoß bekanntermaßen nicht mehr als ein Fliegenschiß in Deutschland ist, im Vergleich zu anderen Nationen. Diktator Hitler hatte solche Ideen ja bereits 1945. Ups, wie komme ich den nur auf einen Diktator, wenn ich an die Grünen denke??
Ist das schon Staatsterrorimus?
Man hinterlässt verbrannte Erde – alles um Fakten zu schaffen. Als nächstes sind dann wohl Kohlekraftwerke dran, die tagtäglich das Rückrat unserer Stromversorgung darstellen.
Das geht ja nun gar nicht, schließlich könnten diese Kühltürme bei der rasanten Erderwärmung Tausende vor dem sicheren Hitzetod bewahren!
Finde ich sehr gut!
Angesichts der „Fach“kräfte, halte ich es mit dem Danisch und bin froh, dass da keine ungebildeten „Goldstücke dran können.
(Stichwort: Affe und Uzi)
Nun, da zeigt sich einmal wieder, daß es der Söder mit Gottfried von Straßburgs „Tristan“, dem „tumben Toren“ etwas zu genau genommen hat, denn der empfahl ja seinen Mitreisenden, sie sollten „den mantel nach dem winde kehren“.
„Liberalitas Bavariae“ und „Salve, Patrona Bavariae“ geht wohl etwas anders.
Der Rückbau kostet sicher geringfügig mehr als die im Artikel genannten 3 Millionen – wohl eher 3 Milliarden…. 33 Jahre ist nicht gerade allzu lange Betriebszeit für ein relativ modernes AKW….
Im Krieg hieß sowas „Verbrannte Erde hinterlassen“.
Hat die Wehrmacht gerne gemacht.
Der Vorgang gleicht einem Sprung aus einem Flugzeug ohne Fallschirm in der festen Erwartung, einen auf den Weg nach unten von Engeln zugeworfen zu bekommen.
Wie es um die Alternative zum Abschalten der bestehenden verlässlichen Infrastruktur zur, von bisher von der Nachfrage bestimmten Stromversorgung steht, offenbart ein Blick in den Internetauftritt der Bundesnetzagentur unter „SMARD“.
Danach reicht die eigene Stromerzeugung regelmäßig nicht aus und muss wesentlich und teuer aus dem Ausland ergänzt werden; ein „weiß“ dargestellter Bereich, dem nicht zu entnehmen ist, aus welchen Quellen er zusammengesetzt ist.
Erkennbar wird, dass es nur einer Handvoll Bürgerschrecken bedarf eine Industrienation erster Güte in den Ruin zu treiben, wenn ihnen Populisten aus Regierungsparteien freie Hand gewähren und applaudieren.
Der Rückbau soll 2033 beendet sein ??? das ich nicht LACHE .Stade z.B. wird seit mehr als 25 Jahre schon zurück gebaut ,und dort sind sie immer noch nicht Fertig .
Ist doch gut. Erst muss das alte weg, bevor ein neues entstehen kann…
🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴