Atomausstieg
Kühltürme des AKW Grafenrheinfeld werden gesprengt – 10 Jahre früher als geplant
Am Freitagabend werden in Grafenrheinfeld die beiden Kühltürme des stillgelegten Kernkraftwerks gesprengt. Und das 10 Jahre früher als geplant. Man folge einem „Wunsch“, der an das Unternehmen „herangetragen“ wurde, heißt es vom Betreiber.

Die beiden Kühltürme des ehemaligen Kernkraftwerks Grafenrheinfeld in Unterfranken stehen unmittelbar vor ihrer Sprengung. Die 143 Meter hohen Türme wurden seit der Stilllegung im Jahr 2015 nicht mehr genutzt. Es war damals das älteste noch aktive Atomkraftwerk Deutschlands. Noch heute Freitagabend soll es in Schutt und Asche gelegt werden – sofern das Wetter mitspielt.
Der gesamte Rückbau des Kraftwerks soll bis 2033 abgeschlossen sein. Das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld wurde 1981 in Betrieb genommen, 33 Jahre lang war es in Betrieb – innerhalb von 30 Sekunden wird es nun endgültig dem Erdboden gleichgemacht. Der Rückbau ist seit 2018 im Gange. Am Vormittag hatte der Netzbetreiber TenneT grünes Licht für die Sprengung gegeben. Der Abriss kostet insgesamt drei Millionen Euro.
Die beiden Kühltürme standen „jahrzehntelang für den erfolgreichen Kraftwerksbetrieb des KKG“ und hätten die Region „optisch geprägt“, teilte der Betreiber PreussenElektra mit. „Ein sichtbares Zeichen für den Rückbau des Kernkraftwerks in Grafenrheinfeld“ wolle man mit der Sprengung setzen. „Sie werden dann für immer aus dem Blick der Anwohner verschwinden.“
Ursprünglich war die Sprengung erst in etwa zehn Jahren geplant, doch der politische Druck im Zuge der Energiewende hat den Zeitplan offenbar beschleunigt. Der Wunsch einer früheren Sprengung sei „vielfach“ an das Unternehmen „herangetragen“ worden, berichtet inFranken. Die Fläche eines Kühlturms soll „als Lagerfläche für Materialien aus dem Rückbau des Kraftwerks“ dienen.
Das ist Deindustrialisierung zum Anfassen. Die einen sprengen eine Gaspipeline, die anderen Kraftwerke. Bald gehen in Deutschland die Lichter aus.
Die gehen schon aus: z.B. 7000 bei Bosch.
„Der Wunsch einer früheren Sprengung sei „vielfach“ an das Unternehmen „herangetragen“ worden….“
Frage: Von WEM???? Sicher von den Grünen oder Roten!
Je eher um so besser.
Der AFD jede Chance nehmen die Atomkraftwerke wieder ans Netz zu bringen.
Das ist Habecks Plan.
und ich bin davon überzeugt das er auch dafür gesorgt hat das Nordstream2 so schnell wie möglich untauglich gemacht wird.
Der wusste ganz genau Bescheid.
Laut Nius geht es PreussenElektra „um die Sichtbarmachung des Rückbaus“!
https://www.nius.de/clips/akw-kuehltuerme-gesprengt-um-rueckbau-sichtbar-zu-machen/05456247-a0e8-4cc1-9951-313a80aba38a
Tja – die Politik der verbrannten Erde.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben, nur mit dem Zusatz, dass diese Politik gegen uns gerichtet ist.
ja, der Nero-Befehl war auch das Erste, was mir in den Sinn kam.
Reisst die Planken aus den Rettungsbooten! Wir müssen die Lecks im sinkenden Schiff abdichten. Unsere Regierung toppt jedes pol. Kabarett. Kein Wunder das die international nicht mehr ernst genommen wird. Der Aufschlag kommt immer näher.
Die Planken aus den Rettungsbooten, ein treffendes Bild. Sehr gut! Tragt Licht in Säcken in den Bundestag! 🤣
Kann nan alles wieder aufbauen.
Und das Deutschland in absehbarer Zeit wieder Atomkraftwerke haben wird, ist so klar und logisch wie das Amen in der Kirche.
Das hieße ja, dass die Grünen durch ihre Politik den Neubau von weiteren Atomkraftwerken beschleunigen würden.
Die Grünen würden womöglich die weiteren AKW’s sogar mittragen, wenn sie dadurch die 5%-Hürde dann noch schaffen könnten.
Eher begehen die ganz offen Wahlbetrug.^^
Schaffen die nicht…
Costa fast gar nix.
Absehbar ist aber sehr relativ. Die nächste Bundestagwahl wird leider an die CDU gehen, die entweder mit den Grünen oder der SPD koaliert. Die CDU selbst ist ebenfalls nicht am Wiederaufbau von Kernkraftwerken interessiert. Das steht so auch im neuen Grundsatzprogramm. Dort heißt es, das man sich zwar für Kernkraft einsetze, dies aber nur zu Forschungszwecken, keinesfalls aber zur Energiegewinnung. Es sind die Feingheiten der Worte, man muss sich angewöhnen genau hinzusehen, zuzuhören und gehörtes genauesten zu hinterfragen.
Die ersten die wieder an Kernernergie denken werden, ist die AfD. Die ist vor 2029 nicht zu erwarten. Dann dauert es nochmal gute 20 Jahre bis so ein Ding steht und in Betrieb genommen wird.
Ach, Sie Optimist. Die Verwaltungsbürokratie macht doch schon den Bau eines Einfamilienhauses zu einem Existenzbedrohenden Unterfangen. Hinzu kommt, dass das Land mittlerweile komplett verblödet ist. Kein Flughafen, kein Bahnhof wird mehr funktionsfähig fertiggestellt .. ja, nicht einmal Schlaglöcher können die Flacheisen noch reparieren. Die Kanaldeckel stehen so hoch wie die Schlaglöcher tief sind, man muss Angst haben es reißt einem die Radaufhängung ab.
Seit Jahrzehnten ist die Forschung und Ausbildung im Bereich der KKW beendet. Wir währen doch nicht einmal mehr in der Lage unsere Bergwerke wieder in Betrieb zu nehmen. Das Gewusst wie ist weg. Und es kommt nicht wieder.
Ja ja, diese „Verschwörungstheorien“ wieder, die sich als echt erweisen. „Theorien“ wie: Die Grünen wollen die AKW unbrauchbar machen, damit sie nach einem Regimewechsel nicht wieder angefahren werden können.
Und der Abriss der Gasleitungen soll ja auch schon … ich will es gar nicht schreiben.
Wie viele Kohlekraftwerke sind noch am Laufen?
Kohlekraftwerk Hamburg-Moorburg eröffnet 2015, geschlossen 2021, kurz vor der Wahl.
Baukosten DREI Milliarden Euro.
Das modernste Kraftwerk der Welt wird geschlossen.
Diese Politik ist pure Idiotie!
Der Rückbau des Akws kostet bestimmt nicht nur 3 Millionen wie im Beitrag geschrieben. Sollte es nicht eher bis zu 3 Milliarden heißen?
Ein paar Nullen mehr oder weniger, was kratzt das schon die Grünen 😀
Die 3 Mio. sind vielleicht nur für die Kühltürme.
Ich befürchte eher 6 Milliarden. Diesbezüglich unterscheiden sich KKW in Deutschland gewiss nicht von Opernhäusern, Flughäfen oder Bahnhöfen.
Symbol des Niedergangs eines einst wie Phönix aus der Asche nach dem 2. Weltkrieg erstandenen Landes.
Das die Türken wieder aufgebaut haben. Mohahahaha …
Zu glauben, es sei ein Wunsch gewesen, ist ziemlich dreist.
Die Wahrheit ist, dass es voll und ganz der grünen Ideologie entspricht.
Die Frage ist ja, welche Zugestädnisse dem Betreiber gemacht wurden. Oder sollte man direkt fragen, wieviel?!^^
Reine Symbolpolitik der Bündnis90/Die Grünen und deren Energieexperten!
Wenn der grüne Spuk vorbei ist, kommen die Chinesen und bauen uns Dual-Fluid-Reaktoren.
Die brauchen, so weit ich informiert bin, nicht diese Riesenkühltürme.
Dann buddeln wir in Gorleben den ganzen Kastorenmüll wieder aus und verbrennen die Brennstäbe restlos in den neuen Anlagen.
Wer nämlich behauptet, die Endlagerung sei das größte Problem bei der Atomkraft, der ist entweder nicht informiert oder lügt. Was von den Brennstäben in den DFR übrig bleibt, sind seltene Erden.
Es ist glaub ich auch eher der verstrahle Müll drumherum. Die Brennstäbe selbst waren nie das Problem. Die passen Weltweit alle auf ein einziges Fußballfeld.
Gorleben wird aktuell wieder mit dem Salz verfüllt der 30 Jahre lang herausgebuddelt wurde. Während mal einen Bericht auf Apollo wert.
Keine Satire: Der Bayerische Rundfunk überträgt die Sprengung live. Man spricht beim Gebührenfunk von einem „Spektakel“, dem Hunderte oder Tausende beiwohnen werden.
🙈😬
Der Untergang einer ehemals sehr gut funktionierenden Wirtschaftsindustrie live im ÖRR die selber mit dazu beigetragen haben, das diese Polit Versager soweit kommen konnten und jetzt alles zerstören.
Glückwunsch an Herrn Habeck und Herrn Scholz
für den Doppelwums an mutwilliger Störung unseres Industriestandorts.
Vom Energieproduzenten zum Energiebittsteller – deutschlandweites Programm!
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/sprengung_kraftwerk_ensdorf_102.html
Na, da sind ja dann die GEZ Gebühren gut angelegt, Reihe 1 Platz 13 bitte setzen.
Wird bestimmt eine riesige Grüninnen-Party.
Na, es kann Habeck nicht schnell genug gehen um Tatsachen zu schaffen, bevor er in der Versenkung verschwindet. Gestörte Persönlichkeitsstruktur.
Na wer hatte da denn ein Wunsch frei??
War das Jürgen Trittin??
Grüne, verbrannte Erde. Ideologie und Dummheit.
Die Grünen denken wie der ehemals Führende: Kein verwertbarer Boden für den Feind nach dem eigenen Untergang! Würden Satiriker jetzt Blödeln.
Sowas nennt man Taktik der verbrannten Erde. Im Krieg auf dem Papier völkerrechtlich geächtet, in der Politik anscheinend genehm.
Degrowth! Ein Schrumpfen des Energieangebotes ist die Sabotage ausgeführt von der aktuellen Ampel Regierung. Schaden für das Volk ist das Ergebnis und wir alle schauen zu und jamern. Ich fordere die FDP auf die Regierung zu beenden. Freiwillit tritt ja niemand zurück in dieser Regierung und der Kanzler … „ja wo ist er denn“. Ein unsichtbarer Kanzler der keine dreiman Abteilung leiten könnte.
Die Kühltürme waren doch sowieso nur noch Kulisse, wenn seit 6 Jahren das KKW zurückgebaut wird. Das Kraftwerk hätte keinen Strom mehr erzeugen können, da der Reaktordruckbehälter (RDB) seid Juni 2021 zerlegt wird. Quelle: Videos von PreussenElektra bei Youtube.
Vorm Regierungswechsel 2025 so schnell als möglich noch alles evtl. wieder verwendbare zerstören. 😡
Genau das ist auch mein Gedanke.
Wenn sie selber schon nichts auf Reihe bekommen, auch noch dafür sorgen,
das der Nachfolger nur noch vor einem Scherbenhaufen steht.
Die Quittung kommt für das stillsetzen und zerstören der Atomkraftwerke.
Die Stromkreis werden bald in die Höhe schießen.
Stromausfälle auf der Tagesordnung stehen. Oder Gezielte Abschaltung beim Bürger.
verstehe nicht wie man dieses Drama einfach so hin nimmt.
Man kann‘ s dann nicht mehr anlaufen lassen, das Atomkraftwerk. Herr Habeck macht ganze Arbeit. Grüne Zerstörungswut.
Sie wollen die Umkehr zu alten Verhältnissen verunmöglichen. Sie, das sind die Transhumanisten, Linken, Woken, Globalisten, Hochfinanziers und kalten Krieger des militärisch- industriellen Komplexes. Die Jakobiner und Robespierristen von 1790, auch sie sind wieder ihren Gräbern entstiegen, um neues Leid über die Menschen zu bringen. Säkularer Fundamentalisten und Antichristen nunmehr Hand in Hand, um Europa den Garaus zu machen.
Solange die Erfüllungsgehilfen der Deindustriealisieren jedem Wunsch irgendeines Politidioten nachkommen wird sich in unserem Land nichts ändern. Der Wunsch war wahrscheinlich eine vorbeugende Maßnahme, daß nach der nächsten Wahl nichts mehr rückgängig gemacht werden kann.