Neues „Klientel“
Kassenärzte-Chef: Zunehmende Gewalt in Arztpraxen: „Da ist einer krank, und sechs Leute kommen und machen Radau“
„Da ist einer krank, und sechs Leute kommen als Begleitung mit in die Praxis“, klagt Kassenärzte Chef Andreas Gassen. Die zunehmende Gewalt in Arztpraxen stamme von einem „kleinen, leider aber größer werdenden Klientel“.
Von

Immer häufiger kommt es in deutschen Kliniken und Arztpraxen zu Gewaltübergriffen auf das medizinische Personal. Gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung warnt der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, jetzt vor einer brisanten Entwicklung: Es handele sich bei den betroffenen Patienten um eine „kleine, leider aber größer werdende Klientel“.
Dass Patienten sich verbal, aber auch physisch immer seltener unter Kontrolle haben, sei zwar nicht auf eine Nationalität zurückzuführen, „was sich allerdings auch häuft: Da ist einer krank, und sechs Leute kommen als Begleitung mit in die Praxis oder die Notaufnahme und machen Radau. Das ist bemerkenswert und extrem unangenehm“, monierte Gassen.
Der Mediziner warnt nicht nur vor aggressivem Verhalten und verbalen Bedrohungen, „ich hatte selbst schon einen Patienten, der eine Tür kaputtgetreten hat“. Diese Entwicklung ist spätestens seit Anfang des Jahres zu beobachten. Nachdem Anfang Januar ausländisch aussehende Männer das Krankenhauspersonal einer Klinik in Berlin-Lichtenberg wegen zu langer Wartezeit zusammengeschlagen hatten (Apollo News berichtete), war eine Debatte um die Sicherheit der medizinischen Fachkräfte entbrannt.
Berlins Innensenatorin, Iris Spranger, verkündete daraufhin, die Zahl der Polizeieinsätze in Kliniken sei in den vergangenen fünf Jahren um 40 Prozent gestiegen. Laut Tagesspiegel seien alkoholisierte Patienten, psychisch gestörte Personen, aber auch aggressive Großfamilien ausschlaggebend für die Gewaltzunahme. Gegenüber Apollo News teilte die Berliner Polizei damals mit, 2023 seien 182 Polizeieinsätze an Berliner Kliniken registriert worden. Die 127 Verdächtigen hätten größtenteils die deutsche Staatsbürgerschaft, eine genaue Aufschlüsselung wollte die Polizei nicht liefern.
Werbung
Auch in Arztpraxen und vor allem gegenüber Arzthelferinnen hat die Gewalt zugenommen, warnt Gassen. Der Kassenärzte-Chef fordert Justizminister Marco Buschmann deshalb dazu auf, einen Gesetzesentwurf, der Anfeindungen und Gewalt gegen Beamte und Rettungssanitäter unter härtere Strafen stellen soll, auch auf Arztpraxen auszuweiten. „Es ist überfällig, das Strafgesetz an der Stelle zu verschärfen. Auch Praxen müssen sich nicht alles bieten lassen“, meint Gassen.
Lesen Sie auch:
ÖRR-Produktion
Quarks erklärt: Kinder vom Land sollen überdurchschnittlich oft übergewichtig sein
Quarks berichtet, dass Kinder auf dem Land häufiger von Übergewicht betroffen sind als Stadtkinder. Auf dem Land würden Sportangebote fehlen. Zudem sei die Bildschirmzeit von Kindern, die auf dem Land aufwachsen höher.Sonderbericht
Spahn-Maskendeals: Beschaffungschaos führte zu Milliardenschaden
Der Sonderbericht von Margaretha Sudhof deckt auf, dass Spahn im Rahmen des Open-House-Verfahrens Verträge zur Maskenlieferung im Wert von 6,4 Milliarden Euro abschloss. Dabei waren nur 500 Millionen Euro Budget vorgesehen.Es sei „genauso unerträglich, wenn Feuerwehrleute mit Flaschen beworfen werden, wie wenn Krankenhaus- oder Praxismitarbeiter bedroht oder körperlich angegangen werden, weil irgendein Vollidiot meint, sein Schnupfen müsste jetzt sofort behandelt werden und er sei nicht freundlich genug behandelt worden.“
Da kommt dann schon mal die Großfamilie vorbei und stellt sich bei den Ärzten vor.
Auch die Ärzteschaft hat die Willkommenskultur unterstützt und muss sich bei Mutti Merkel beschweren
Wer keine Grenzen gesetzt bekommt, kennt keine Grenzen!
Die sechs, die mitkommen, sind doch nur die Bodyguards, die den Patienten vor den doofen Kartoffeln in Schutz nehmen.
Wenn die Kartoffeln frech werden, gibts halt einen auf die zwölf.
Gab heute einen Bericht dazu bei NTV. Wurde nur verallgemeinert. Ross und Reiter wurden natürlich nicht genannt.
Typisch immer gleich „Härtere Strafen“ zu fordern… Da kann man ja gleich generell die Kriminalität verbieten 😀
Bringt am Ende nicht viel wenn man die Wurzeln der Probleme nicht bekämpft oder bekämpfen will. Aber wie muss man drauf sein wenn man gewalttätig wird gegen Menschen die dir helfen wollen? Brauchen wird bald überall Security?
Peter, Klaus und Familie Müller haben sich immer weniger unter Kontrolle.
Herr Gassen ist ein Funktionär, der sich nicht traut, „die Klientel“ zu benennen. Warum eigentlich? Angst vor Kündigung? Vor finanziellem wie sozialem Abstieg? Doch nicht in seiner Position.
Tja, letztens in der Kinderarztpraxis einen Aushang vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte gesehen in dem vor rechtsextremen Gruppierungen gewarnt wird und man solle doch bitte „demokratisch“ wählen.
Hier mal der Link dazu: https://www.bvkj.de/politik-und-presse/nachrichten/350-2024-01-22-bvkj-warnt-vor-rechtsextremen-gruppierungen
Auch die Ärzteschaft hat noch nicht erkannt wie sehr sich unsere Gesellschaft zum Schlechteren wandelt weil wir uns mit den ganzen Moslems eine Kultur der Überheblichkeit, des Machtanspruchs und der Intolleranz importieren.
Diese Menschen wollen nicht friedlich mit uns zusammen leben. Sie wollen uns ihre Religion und ihre Bräuche aufzwingen. Das muss auch endlich mal in den Köpfen unserer Halbgötter in weiß ankommen.
Das Gesicht sagt Alles!
Eier los und nicht fähig oder Willens die Wahrheit aus zu sprechen!
Es sind die Zugereisten Parasiten, welche da Stunk machen! Und das aller Schlimmste ist, sie sind durch die etablierten Politiker hier „Vorsätzlich“ herein gebracht worden! Und die ganze Beamtenschaft hält dieses Regime am laufen!
Sind das die Ärzte die auch bei Corona mitgemacht haben?
Null Mitleid.
Solange der ÖRR das Thema nicht so konsequent wie nötig aufgreift, bleibt alles beim alten.
Das kann nicht mehr lange gut gehen. Ein Wahnsinn an so vielen Stellen. Hoffentlich ist es für Deutschland bis zur nächsten Bundestagswahl noch nicht zu spät.
Andreas Gassen… War das nicht der, der 2021 gefordert hat, daß die Impf- und Boosterquoten nach allen Kräften erhöht werden muß, flankiert von der strikten Einhaltung der 2G-Regeln und einer harten Sanktionierung der Impf-Verweigerer? Vielleicht hilft ja bei dem heutigen Problem auch eine harte Sanktionierung der Praxis-Problem-Patienten. Alternative hilft vielleicht auch hohe eine Impf- und Boosterquote sowie verschärfte 2G-Regeln für diese „kleine, leider aber größer werdende Klientel“.
Wenn Oma Gerda krank ist,
dann kommen Opa Hans,
ihre Kinder Fritz, Klaus u. Helga
sowie die Enkel Jan u. Marie
u. machen in der Arztpraxis
Rabatz. 😉
reden wir hier von den Ärtzen die zur Clotshot-Spritze aufgerufen und sich an dem Massenmord an den Alten und den Giftspritzen bereichert haben?
Die kateghorisch KEINE Maskenatteste ausgestellt haben
und Impfkritiker als Nazis diffamiert haben und jeden aus der Praxis geworfen haben der frei atmen wollte?
Neulich saß ich bei unserer Zahnärztin im Wartezimmer – mir gegenüber ein stolzer Mustafa. Er wurde aufgerufen und ging ins Behandlungszimmer. Dann hat ihn unsere bildhübsche, zierliche Ärztin sowas von barsch und laut zusammengestaucht (offenbar hatte er ihr Behandlungstechnisch widersprochen), dass ich dachte, jetzt ist der Käs‘ gegessen, das lässt sich ein Mustafa nicht gefallen. Aber oh Wunder, er blieb handzahm und sie blieb bester Laune. Ich hatte wirklich Angst um sie, und mir schon mal überlegt wie ich bei Schreien vorgehen wollte.
Früher hatten Ärzte ein Gerät für eine Holzhammernarkose in ihren Praxen. Heute würden sich griffbereite Instant-Narkoleptika anbieten. Die hat man in der Kitteltasche und dringen per Nadel durch jede Kleidung.
Das ist deren Mentalität, „sie haben ein anderes Verständnis hinsichtlich Messer“ (Bonner Polizeipräsident). Wir nutzen Messer vorwiegend für profane Vorgänge wie Obst schälen, Vesper, Schnitzen von Stöcken etc. Diese Spezies scheint westliche Menschen als Freiwild zu verstehen.
Wenn Handeln keine Konsequenzen hat, ist das Anarchie.
Hört auf hier zu ätzen. Ich finde das alles nicht so schlimm, denn die meisten von Euch die jetzt hier rumpöbeln haben über die letzten Jahrzehnte genau diejenigen gewählt, die Euch diese Suppe eingebrockt haben. Das ist übrigens erst der Anfang,das wird noch alles viel spassiger. Also wie bestellt so geliefert!
Was nutzen denn härtere Strafen, wenn bei dem Entsprechenden Klientel schon die Möglichkeiten des aktuellen Strafrechts nicht angewendet werden? Ausserdem freuten sich doch die Ärzte und besonders Montgomery über die überduchschnittlich Gesunden Fachkräfte die da kamen.
Wie verlogen, immer halten sie das maul, wenn es aber zu Problemen im Wartezimmer kommt, dann machen sie auf Mimimi.
Gibt es eine Berufsgruppe, die annähernd so politisch linientreu zum aktuellen politischen System in Deutschland ist, wie die Ärzteschaft?
Mit gegangen, mit gefangen, mit gehangen.
Moin, aber aber Herr Gassen das ist doch populistisch . AFD Sprech.
Jetzt trifft es wohl die Befürworter, da wird nach Herrn Buschmann gerufen.
Wo ist jetzt die Toleranz.
Zitat: „Dass Patienten sich verbal, aber auch physisch immer seltener unter Kontrolle haben, sei zwar nicht auf eine Nationalität zurückzuführen…“
Das ist richtig, es ist überwiegend auf sieben oder acht eingereiste Nationalitäten zurückzuführen.
Zitat: „Diese Entwicklung ist spätestens seit Anfang des Jahres zu beobachten. “
Sagen wir mal besser, seit Anfang des Jahres 2015.
Zitat: „Auch in Arztpraxen und vor allem gegenüber Arzthelferinnen hat die Gewalt zugenommen, warnt Gassen.“
Aber Herr Gassen, das sind ja auch nur Frauen, was erwarten Sie denn?
Früher gab es derartige Gewalt in diesem Ausmaß jedenfalls nicht!
Ähnliches hatte ich im Mai beobachtet, ohne Termin aber bereits nach 10 Minuten im Wartezimmer verlangte man nachdrücklich umgehend behandelt zu werden. Die junge verängstigte Arzthelferin kam dem leider nach und entschuldigte sich bei den anderen wartenden Partienten. Nachdem die Vordränglerin und ihre frechte Tocher nicht das Präparat verschrieben wurde was man gerne gehabt hätte, wurde man auch noch laut und fing an laut herum zu schreien. Wie ich von den anderen wartenden Patienten erfuhr, kommt so etwas inzwischen öfter vor. Auch erklärte mir ein Mitwartender mit Insiderwissen, dass die Dame nicht krank war, sondern nur ein best. Rezept haben wollte um das Mediakment an Dritte in ihrer Heimat schicken zu können, entweder um es dort zu verkaufen oder Angehörigen zukommen zu lassen.
…“Die 127 Verdächtigen hätten größtenteils die deutsche Staatsbürgerschaft, eine genaue Aufschlüsselung wollte die Polizei nicht liefern.“…
Das geschieht mit unserem Land, dank dem großzügigen Verteilen der deutschen Staatsbürgerschaft.
Ein Ausverkauf unserer Identität !
DANKE an Merkel, Danke Grüne, Sozen, Linke,…
Danke allen Politikern die angeblich „seriös“ sind oder reden können und vermeintlich „vernünftig“ sind oder wirken…
Fast nur oberflächliches Gequatsche um an die Macht zu kommen oder zu bleiben.
Nichts Nachhaltiges, nichts Erhaltendes, nichts lang gedachtes…
Das deutsche Volk wird langsam und allmählich im wahrsten Sinne des Wortes „ausgetauscht“
mit „Kulturen“ !? die hier in dieser Menge absolut nicht hin gehören.
Mit Leuten, die, wenn sie wirklich ! Probleme ?! haben, diese selber vor Ort oder im direkt benachbarten „Kulturkreis“ lösen müssen.
UND NICHT BEI UNS !
Gute Nacht Deutschland, Alaaf und Helau