ZDF-Sendung
Kanzleramtschef Frei weicht der Frage nach Steuererhöhungen aus – bis Markus Lanz ihn auslacht
Markus Lanz stellte Kanzleramtsminister Thorsten Frei die klare Frage, ob Steuererhöhungen in dieser Legislaturperiode ausgeschlossen wären. Frei wollte diese Frage nicht klar beantworten, er wich mehrfach aus, Lanz hatte daraufhin nur noch Gelächter für den CDU-Mann übrig.

In der ZDF-Sendung Markus Lanz wurde Kanzleramtsminister Thorsten Frei mit der Frage nach Steuererhöhungen konfrontiert. Konkret fragte Lanz, ob solche Maßnahmen in der laufenden Legislaturperiode ausgeschlossen seien. Eine eindeutige Antwort blieb der Politiker schuldig.
Zunächst verwies Frei auf die Vereinbarungen der Regierungsparteien: „Wir haben im Koalitionsvertrag nur Steuersenkungen vereinbart.“ Lanz ließ dies nicht gelten und hakte nach. Frei entgegnete: „Ein Koalitionsvertrag ist kein Gesetzbuch. Wir sind eine gemeinsame Koalition und werden immer für jedes Problem eine gemeinsame Lösung finden.“
Werbung
Trotz mehrfacher Nachfragen blieb Frei bei allgemeinen Formulierungen. „Es geht ja nicht darum, was ich mache, sondern was wir als Koalition machen“, erklärte er. Auf die Frage, ob er Steuererhöhungen befürworte, sagte der CDU-Politiker schließlich: „Ich halte es für falsch.“ Daraufhin begann Moderator Lanz den CDU-Politiker regelrecht auszulachen. Frei war mit der Situation sichtlich überfordert; Lanz ließ ihn weiter schwimmen.
Auch der Welt-Chefredakteur Jan Philipp Burgard war in der Sendung zu Gast und fragte konkret nach: „Wie sieht es denn bei der Erbschaftssteuer aus?“ Frei betonte dazu: „Nein. Wir arbeiten auf der Grundlage dessen, was wir miteinander vereinbart haben.“
Werbung
Moderator Lanz verwies zudem auf Äußerungen des CDU-Haushaltspolitikers Andreas Mattfeldt, der eine Erhöhung der Reichensteuer ins Spiel gebracht hatte, wenn dadurch Reformen im Sozialbereich möglich würden. Lanz zog daraus den Schluss, Frei wolle eine solche Option nicht ausschließen. Dieser widersprach: „Ich glaube, ich habe mich glasklar ausgedrückt.“ Lanz quittierte die Aussage mit ironischem Unterton: „Wenn Sie das für glasklar halten, dann will ich nicht erleben, wenn Sie mal wirklich etwas Glasklares sagen müssen.“
Klar wird es auch mit der CDU Steuererhöhungen geben. Das wird dann als Kompromiss mit der SPD verkauft. Genauso wie es keine Kürzungen beim Bürgergeld geben wird. Wer CDU wählt, bekommt rote Politik!
Dunkelrote SED-Politik.
Links ist vorbei !
Jetzt haben wir links extrem bis links radikal !
Ohne die Radikalen hätte es für den notorischen Lügner
nicht mal zum Kanzler gereicht !
Aber selbstverständlich wird es die geben und noch weit höher und für wesentlich mehr Menschen in Deutschland als sich so mancher bisher vorstellen konnte !!
Auch werden die Arbeitenden Menschen ganz neu erfahren das sie schon Netto 1,50 EUR über dem Sozialhilfesatz zu den Besserverdienern gehören !!
Zumindest wir das keiner von den Altparteien klar vor den Kommunalwahlen in NRW sagen !! Aber danach wird es doch sehr schnell gehen !! Weil ja nächstes Jahr wieder Wahlen sind du der Michel hat eben so seine Aufmerksamkeitspanne !!
Eher schafft diese Regierung die Rente für deutsche Beitragszahler ab und vernichtet die Krankenkasse für Deutsche, als dass am „Bürgergeld“ auch nur ein Cent eingespart wird.
Wer CDU wählt, wählt den UNTERGANG !
Politiker werden viel zu selten ausgelacht, wenn sie sich feige wegdrücken wollen.
Sorry aber dann würden wir nur noch dauerlachen.
Bei manch einem ist einem wahrlich nicht zum Lachen zumute…
@potzblitz: so geht es mir mit Fernseh-Komikern. Das Publikum rastet aus und lacht Tränen, ich zappe zum anderen Sender…
Er hat sich glasklar schwammig ausgedrückt.
Und da Steuersenkungen angekündigt wurden, wird es sicher Steuererhöhungen geben, denn wir haben jeden Tag Gegenteiltag mit dieser Regierung!
Die verringern vielleicht irgendwo – wo es keine großen Auswirkungen hat – eine x-beliebige Abgabe MIT GROSSEM TAMTAM, um zugleich mit der anderen Hand das dreifache auf ne andere – wirkmächtige – Steuer draufzuschlagen.
Dieses Spiel funktioniert schon immer, weil es seitens der Wähler keine Konsequenzen hat.
Er hat sich doch glasklar ausgedrückt: Es WIRD Steuererhöhungen geben und es WIRD ein vorhaben der CDU sein. Und man ist natürlich ABSOLUT DAGEGEN, bis es dann soweit ist es umzusetzten…
Eben. Und was mich RICHTIG sauer macht, ist, dass die MEHRHEIT der Buerger dann doch wieder diese Gruseltruppe waehlen wird. „Ich will keine Rechten waehlen, mimimi!“
Ja, aber Linke, die direkt aus der Mauermoerder- und Diktaturpartei hervorgegangen sind, die sind kein Problem, natuerlich nicht, GANZ SICHER NICHT . . . meine Fresse. Nicht zum Aushalten.
Irgendwie fühlt es sich so an wie: CDU ist vorbei!
In der Koalition gibt es im Falle von Unstimmigkeiten eine klare Regelung.
Steuersenkungen?
Klingbeil sagt nein,
Merz knickt ein!
Im Leben gibt es nichts kostenlos,auch eine Kanzlerschaft 2.Wahl nicht.Diese muss jeden Monat neu erkauft werden koste es was es wolle.
Und der Deutsche glaubt noch immer nicht, dass Merkel noch immer im Hintergrund die Fäden zieht.
Es wird eine Mehrwertsteuer Erhöhung geben.
Leute, ich sachs Euch.
Bestimmt eu weit angepasst denke 21/22%
Gibts echt noch Menschen die sich dieses Linksextreme Format noch anschaut?
Ja, andere Journalisten. Man muss ihnen dankbar sein, dass die sich das antun.
Stimmt. Journalisten werden dafür bezahlt, dass sie sich solch einen Müll ansehen und den Bürger über eben diesen Müll informieren. Der Bürger MUSS für diesen Müll zahlen.
Da gibt es schlimmere Sendungen. Lanz lädt wenigstens noch ab und zu einen AfD-Politiker ein.
Sie meinen die Formate alke gegen die AfD? Echt jetzt?
Millionen ! Die Dummheit stirbt eben nicht aus.
Was Thorsten Frei so alles von sich gibt, ist schon eine Beleidigung an die Intelligenz des NORMALEN Bürgers! Für mich besteht sein Job darin, Sch…..e schön zu reden!
Mit Thorsten Frei sieht man, dass der Unterschied zwischen der damaligen Verschwörungstheorie „Wahlversprechen der CDU sind reine Lüge!“ und der Realität nur 100 Tage ist. Alice Weidel hatte von Anfang an recht. 🫤👆
Phänotyp „Lothar Wieler“.
Same same but different….würde der Thailänder sagen.
Der Lanz mit seinem Millioneneinkommen mag ja vielleicht lachen und das verlogene Theater lustig finden, aber ob das auch die betroffenen Bürger lustig finden ?
Ok, ok…die CDU-Wähler werden schMERZ sicherlich dafür FEIERN, solidarisch untergehakt. „Wir schaffen das“.
Ob das „vielleicht“ etwas mit du wirst „NICHTS BESITZEN UND GLÜCKLICH SEIN“ zu haben könnte, hat Lanz ihn natürlich nicht gefragt…;-)
Wenn 4 Lügner lügen….ende der Story.
Wer glotzt denn sowas?
Die gesamte Union ist immer noch so was von „vermerkelt“, dass ihr der vollständige Untergang droht.
Warum melden sich nicht all diejenigen Unionsabgeordneten, die in den Parlamenten deswegen ihre Sitze verloren haben?
Und die Talk-Show-Abo-Tante von der TAZ hockt natürlich auch wieder in der ersten Reihe…
Na klar ,wenn die nicht da ist ,ist die Amann vom Spiegel da. Muss doch immer schön Links/ Grün sein im ZDF.
Stimmt: Die beiden „Glorreichen“ teilen sich den Job…;-)
Nicht zu vergessen Anna Lehmann von der taz. Lanz‘ Faible für ultra-linke Journalistinnen ist nicht zu übersehen.
Das sind die Aufpasser damit die Sendungen auf Linie bleiben.
Hoffentlich hat Onkel Markus einen Morgenmantel, der alte Staatsdelegitimierer. Majestäten lacht man in D nicht aus, auch nicht als Schweizer
Lanz ist meines Wissens nach Südtiroler. Das macht ihn aber nicht besser.
Klugscheißmodus aus.
Sie haben kein Gewissen sagte Boris Pistorius über Frei und andere CDU-POLITIKER. Er hatte verdammt recht damit , aber wer im linken Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Die nächste Partei für die Reste Rampe. Leider sind das mittlerweile so viele, dass sie insgesamt (noch) genügend Stimmen haben.
Nicht vergessen: Auch Lanz ist ein linker Agitator, der CDUler deutlich härter angeht als die Linken. Der Wunsch nach Steuererhöhungen kommt von der SPD, die jede Reform blockiert. Scheinbar will der mediale Block das jetzt der CDU anhängen.
Wenn Herr Merz Cojones hätte, dann würde er den Forderungen der Sozen eine Absage erteilen. Das macht er aber nicht.
War die Kommunistin Ulrike Hermann schon wieder in der Sendung? Unerträglich.
Eine oder einer aus der AfD-Fraktion würde diesem suderntem Stuhlkreis mal den Marsch blasen…
Grüß Gott.
Kein Rückgrat, um eine unmissverständliche Frage eindeutig zu beantworten. Und dann wundern sich diese Menschen, warum ihr Berufsstand im Ansehen der Bevölkerung an unterster Stelle rangiert.
Natürlich wird die Steuererhöhung kommen. Wieder ein gebrochenes Wahlversprechen des Koste-es-was-es-wolle Kanzlers.
So geht das nicht. Der Majestätsbeleidung Paragraph muss dringend ausgeweitet werden. Das Lachen über unsere wohlverdienten, hervorragenden und stehts dem Volke verpflichtenden Politiker muss unter hohe Strafe gestellt werden.