„Klares Signal“
Jetzt wollen auch SPD und Grüne palästinensische Flaggen vor dem Berliner Rathaus hissen lassen
Bisher hat nur die Linkspartei das Hissen der palästinensischen Flagge vor öffentlichen Gebäuden in Berlin gefordert. Jetzt haben sich Abgeordnete der SPD und der Grünen angeschlossen – zusammen hätten sie die Mehrheit, um das Vorhaben umzusetzen.
Von

Vor dem Roten Rathaus in Berlin könnte neben der israelischen künftig auch die palästinensische Flagge gehisst werden. Nachdem die Linkspartei den Vorschlag ins Gespräch gebracht hatte, haben sich nun auch Vertreter der Berliner SPD und der Grünen dieser Forderung angeschlossen. Gemeinsam verfügen die drei Fraktionen über eine Mehrheit im Abgeordnetenhaus, was eine Umsetzung des Vorhabens politisch zumindest möglich erscheinen lässt.
Die Debatte wurde ursprünglich von der Berliner Linken angestoßen (Apollo News berichtete). Die Co-Landesvorsitzende Kerstin Wolter hatte unlängst erklärt, das Hissen der palästinensischen Flagge sei „ein klares Signal der Anteilnahme mit allen, die unter diesem Krieg leiden“. Auch ihr Co-Vorsitzender Maximilian Schirmer betonte, das Leid in Gaza müsse ebenso anerkannt werden wie die Solidarität mit Israel. Man wolle damit ein Zeichen setzen, das beide Seiten des Konflikts in den Blick nimmt, ohne zugleich das Existenzrecht Israels infrage zu stellen.
Werbung
Unterstützung erhielt die Linke mit ihrer umstrittenen Forderung nun erstmals auch von den Berliner Grünen. Landesvorsitzender Philmon Ghirmai bezeichnete es zwar als richtig, nach dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober Solidarität mit Israel gezeigt zu haben. Es sei jedoch falsch, das Leid der palästinensischen Bevölkerung zu ignorieren. „Es darf nicht zwischen Opfern unterschieden werden“, sagte Ghirmai gegenüber dem Tagesspiegel.
Auch innerhalb der SPD mehren sich jetzt entsprechende Stimmen. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Melanie Kühnemann-Grunow äußerte Verständnis für den Wunsch nach einem Zeichen der Solidarität mit der Zivilbevölkerung in Gaza. Demnach dürften wir „vor dem Leid und der furchtbaren Lage der Menschen in Gaza nicht die Augen verschließen“. Zugleich betonte sie, dass das Hissen der palästinensischen Flagge nicht als Zustimmung zum Terror der Hamas missverstanden werden dürfe. Auch solle die israelische Flagge weiterhin hängen bleiben.
Werbung
Ein vorangegangener Antrag der Linken im Bezirk Mitte, der das Abhängen der israelischen Fahne forderte, war im Juni zunächst auf breite Ablehnung gestoßen. Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hatte diesen Vorstoß damals scharf kritisiert und der Linken eine „verstörende Haltung zum Antisemitismus“ vorgeworfen.
Lesen Sie auch:
Hauptstadt
Immer mehr Obdachlose in Berlin – Senat warnt vor dramatischer Zuspitzung
Die Obdachlosigkeit in Berlin spitzt sich weiter zu: Immer mehr Menschen in der Hauptstadt haben kein festes Zuhause. Innerhalb von nur drei Jahren hat sich die Zahl der Wohnungslosen mehr als verdoppelt – und die Prognosen für die kommenden Jahre sind alarmierend.Im LEA
Razzien in Berlin: Beamte sollen deutsche Staatsbürgerschaft gegen Bestechung vergeben haben
Mehrere Razzien wegen Bestechlichkeit und manipulierter Einbürgerungen erschüttern Deutschlands größte Ausländerbehörde in Berlin. Mitarbeiter stehen im Verdacht, Termine und sogar Staatsbürgerschaften illegal vergeben zu haben.Ob die rot-rot-grüne Mehrheit den Vorstoß nun tatsächlich auf Landesebene politisch vorantreibt, ist offen. Sollte es jedoch zu einem Antrag im Abgeordnetenhaus kommen, wäre eine Mehrheit rechnerisch möglich.
Deutschlandflagge, Landesflagge, Stadtwappen.
Und ansonsten gehört nichts anderes gehisst!
Das ist doch alles mittlerweile nur noch pure Hysterie.
Demnächst von Fußball-
Taubenzüchter- u. Schützenverein,
Lieblingsdiscounter u. -Baumarkt.
😀
Es geht nicht nur um Flagge, in diesem Fall ist ein ein gefährlicher Kniefall vor dem Islam.
Die Beflaggung öffentlicher Gebäude ist gesetzlich geregelt. Die dauerhafte Beflaggung mit den Nationalflaggen anderer Staaten, ist nicht zulässig, die von nicht anerkannten Staaten überhaupt nicht. Auch die Beflaggung mit Fantasieflaggen, wie der Regenbogenflagge oder der des Klingonischen Imperiums, ist nicht zulässig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beflaggung_ffentlicher_Gebude_in_Deutschland
Ja Cool Klingonen sind Außerirdische…. 🤣 Glauben sie etwa auch an Echsenwesen 😁… Ich wäre für eine AC⚡DC Fahne oder Metallica oder vom kleinen Maulwurf die Fahne steht für alle Kleingärtner denn die beiden werden nie im Leben Freunde obwohl es auch Wühlmäuse sein könnten also nicht immer alles auf den Maulwurf schieben. Was gibt es denn noch für Fahnen….. Bis vor nicht allzu langer Zeit waren auch noch Jamaika Fahnen im Gespräch wegen der politischen Koalitionen und so… Aber bitte keine Rote Fahne die hatten wir auch mal 😬 die besser nicht.
Jawie, nicht die des Klingonischen Imperiums???
Was ist mit der Romulanischen Flagge?
Und was ist mit der Fahne von Lummerland?
Das Klingonische Reich ist ein Imperium im Alpha- und Beta-Quadranten, welches mehrere Sternensysteme umfasst und von der Spezies der Klingonen beherrscht wird. Gegründet durch die erstmalige Vereinigung aller klingonischen Stämme durch Kahless den Unvergesslichen vor ca……
Und warum habe ich jetzt Klingonisch gelernt… Ich will die Klingonische Flagge….. So
Es macht einen nur noch sprachlos.
Statt der Freilassung der Geiseln wird das Hissen der Flagge der Geiselnehmer vor öffentlichen Gebäuden gefordert.
Versteht das noch jemand?
Nein!
Es ist absurd.
Passend zum Zustand der Republik!
Das hissen anderer Flaggen außer den staatlichen Flaggen ist STRAFBAR! Es ist gelinde gesagt der Aufruf zu Straftaten….
Lächerlicher kann sich ein Staat und seine volksfeindlichen und feigen Politiker nicht mehr machen! Das deutsche Politiker nicht mehr Ernst genommen werden, zeigte sich bei den sogenannten Verhandlungen mit v.d.L. und Tramp! Es war ein Diktat und keine Verhandlung und dann gab es noch obern auf die Schellte für die unheilvollen und unsinnigen Windmühlen! Einst tolleriert Tramp absolut nicht und das ist, wie man sein eigenes Land so verkommen lassen kann!
Vorsicht, was du sagst… Sonst kommen noch die „Pali-Flaggenbefürwortenden“ 😀 und fordern ernsthaft die palästinensiche Flagge zur offziellen staatlichen Flagge zu machen! Auch als „Zeichen gegen rechts“. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob sie das nicht durchbekommen, der CDU traue ich mittlerweile *alles* zu 😉
Zumal dieser Personenkreis sich ja geradezu Vorbildlich Demokratisch bei Kundgebungen und Auftritten im Öffentlichen Raum aufführt !
Wenn diese Aktion mal keine Aufforderung oder Billigung von Straftaten oder die Förderung einer Terroristischen Vereinigung ist weiß ich es auch nicht mehr !!
„Zumal dieser Personenkreis sich ja geradezu Vorbildlich Demokratisch bei Kundgebungen und Auftritten im Öffentlichen Raum aufführt “
Aber sowas von: Sie fordern keine Remigration sondern die Aufnahme aller „Flüchtlinge“ und die Schaffung eines Kalifats. Also ein Paradebeispiel für „unsere Demokratie“ 😉
Ich beantrage das Hissen der deutschen Staatsflagge in Deutschland
Würde über dem Finanzministerium nicht die Piratenflagge passen? Nur so ein Gedanke.
Stört mich nicht
wie viele Namen inzwischen ??
Hobby ??
Weg mit dieser Politik und zwar nachhaltig!
Die Linke geht voran. Grüne und SPD folgen. Und am Ende kommt auch die CDU. Wetten?
Die AfD sollte sich unbedingt auch dafür aussprechen.
Was geht eigentlich in den Köpfen diverser Politiker vor, die alle möglichen und unmöglichen Flaggen fordern, nur nicht die naheliegendste – die deutsche? Sind die so vom Selbsthaß zerfressen, oder was?
Alles elende Mitläufer….hatten wir alles schon einmal!
Halten sich selber aber für die „weiße Rose“
Chapeau! Auf den Punkt gebracht!
Berlin
Hauptsache ein Ukraine-Wimpel hängt da, alles andere ist unwichtig.
Anscheinend sind die Politiker noch happy , das sie der Ukraine Geld rein schieben dürfen! Auch wenn das Volk zu Grunde geht!
Aber der ist doch noch nicht bunt genug…..
Stimmenfang im Lager der Muslime.
Klar, wenn man sonst nichts reißen kann …
Da lob‘ ich mir Dänemark (und NICHT nur in diesem Fall).
Da ist das Hissen von fremden Flaggen verboten – auch privat.
Ich schäme mich einmal mehr für dieses Land, was schon lange nicht mehr mein Land ist.
Mein Land ist es und wird es bleiben.
Aber der Staat ist das Allerletzte!
Bald wehen überall die Regenbogen Pampers!
Jetzt wollen auch SPD und Grüne palästinensische Flaggen vor dem Berliner Rathaus hissen lassen!!! ???
Warum ? Zum einen was gehen uns die Palästinenser an ? Und zum anderen seid wann fördern wir den Terrorismus oder glorifizieren ihn !!
Die nennen sich POLITIKer!!!
Für mich sind das Aktivisten die anderen ihre Meinung aufdrängen wollen. Das hat nichts mit Solidarität zu tun, das ist Werbung und vor allem verbummeln die damit Arbeitszeit für die sie bezahlt werden für irgendwelchen spökes.
In der Industrie oder im Handwerk wären die schon lange rausgeflogen mit so einem Verhalten… da kann man auch während der Arbeitszeit über Flaggen diskutieren.
Wäre mal ein vernünftiges „Zeichen“. Auch ein Beleg dafür, dass nicht alle Deutschen geschichtsvergessen sind. Bedingungsloser Gehorsam, das hatten wir nämlich schon mal.
Jau! Gehorsam gegenüber der Hamas ist auch besser, nicht? Wie verbogen im Kopf muss man sein, um das „vernünftig“ zu nennen?
Haben die einen Knall?
Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis sie die ganzen armen Palästinenser nach Deutschland einladen oder sogar einfliegen.
Jedenfalls riecht das ganze nach der Vorbereitung dafür…
Also die Flagge jener hissen die am 7.Oktober 2023, zu den Verbrechen der Hamas, auf den Straßen getanzt haben.
ES
schreitet voran……
https://www.nius.de/gesellschaft/news/speisen-halal-gelsenkirchen-schulen-islam-speisevorschriften/a47b4469-358a-48a1-9a62-ba74a2e58941
Es wird zb angeboten:
Fleisch von **geschächteten**
Tieren.
Wohl bekomms.
☹️☹️
Seit Merkel von „dt. Staatsräson“ phantasieren, mit Merzel nun mit Palästina solidarisieren.
Irgendwas passt da nicht zusammen, oder???
PS: wer nun meint aber da sind ja Grüne und SPD in der Headline, dann fragen wir uns wer regiert Berlin und wer veranlasst Luftbrücke nach Gaza und welch Parteibuch tragen beide.
Was verbindet die Mehrheit der Deutschen mit der Regenbogenfahne?
Was verbindet die Mehrheit der Deutschen mit der ukrainischen Fahne?
Die Palästinafahne ist ebenfalls willkommen.
Wenigstens eine Art Solidarität mit einem Volk, das seit Ewigkeiten unterdrückt, ermordet und vertrieben wird.
ja sicher doch…….
das ist es ja gerade.. die anderen flaggen haben dort genauso wenig verloren.
Zuviel Sonne oder schon zuviel Koran abbekommen?
Verbreiten Sie keine Hamas-Propaganda!