Neue Berichtspflichten
Jetzt kämpft die EU gegen Kondensstreifen am Himmel
Die Europäische Union will gegen Kondensstreifen vorgehen, denn diese hätten einen großen Einfluss auf den Klimawandel. Den Fluggesellschaften drohen mehr Bürokratie und höhere Kosten.

Die Europäische Union will gegen Kondensstreifen von Flugzeugen vorgehen. Seit Januar müssen alle Fluggesellschaften einmal im Jahr der Europäischen Union melden, welche Auswirkungen „Nicht-CO2-Effekte“ wie Kondensstreifen, Schwefeldioxid und Stickoxide auf den Klimawandel haben sollen und wie viel CO2 dadurch freigesetzt wird. Dazu sollen Flugdaten gesammelt werden.
Für dieses und das nächste Jahr sind sämtliche Routen innerhalb des europäischen Luftraums betroffen. Ab 2027 sollen dann alle Flüge aus der ganzen Welt, welche die Europäische Union ansteuern, die Effekte der Kondensstreifen messen. Das geht aus einer Ergänzung der EU-Verordnung aus dem August 2024 hervor (Regulation (EU) 2024/2493). Die EU-Kommission hat beschlossen, dass die Berechnungen für Kohlenstoffdioxid und „Nicht-CO2-Effekte“ in einem Bericht vorgelegt werden sollen – um den Bürokratieaufwand zu minimieren.
Werbung
Dass die neuen Daten, die gesammelt werden müssen, Bürokratie verursachen und auch eine Auswirkung auf den tatsächlichen Flugverkehr haben, bleibt in Brüssel unberücksichtigt. Große Fluglinien sollen unter anderem Flugbahndaten und Treibstoffdaten bereitstellen, damit „die Klimaauswirkungen zu einem bestimmten Zeitpunkt und an einem bestimmten Ort auf der Grundlage der tatsächlichen Wetterinformationen für diesen Zeitpunkt und diesen Ort berechnet werden“, heißt es in einem Papier aus Brüssel.
Die Berechnungen sollen für die Zeiträume von 20, 50 und 100 Jahren angegeben werden. Die EU will auch ein eigenes IT-System, NEATS, aufbauen, das berechnen soll, wie viel CO2-äquivalente Kondensstreifen verursachen und wie viel die Fluggesellschaften zahlen müssen. Laut Studien von Thinktanks, Umwelt-NGOs wie T&E und des „Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt“ sollen Kondensstreifen mutmaßlich einen Großteil zur Klimaerwärmung durch den Flugverkehr beitragen.
Werbung
Um diese zu vermeiden, sollen Flugzeuge Gebiete, in denen sich Kondensstreifen bilden könnten, einfach umfliegen – so die bürokratische Überlegung. In der Praxis könnte das zu längeren Flugrouten, Verspätungen und höheren Preisen führen, denn die Bildung von Kondensstreifen lässt sich aktuell nur schwierig berechnen. So berichtet Welt von einem Fall, in dem ein Condor-Pilot wegen einer 45-minütigen Verspätung auf einer „klimaoptimierten Route“ dann doch durch eine Kondensstreifenzone führte, weil diese weitergewandert war.
Lesen Sie auch:
Sieben Milliarden Euro
Zwei ehemalige EU-Kommissare wurden wegen intransparenter Vergabe von Fördermitteln an NGOs angeklagt
Der Europäische Steuerzahlerbund hat zwei ehemalige EU-Kommissare wegen der intransparenten Vergabe von Fördermitteln an NGOs angeklagt. Es geht in der Anklage um sieben Milliarden Euro.Digital Services Act
Telegram-Gründer attackiert EU für „politische Verfolgung“ von Regierungskritikern
Der Telegram-Gründer Pavel Durov kritisiert die Europäische Union für ihre „politische Verfolgung“ von Regierungskritikern. Der Digital Services Act, der als gesetzliche Grundlage dient, wurde Anfang Juli verschärft.Fluggesellschaften wie Condor und Tuifly schickten 2024 100 Testflüge auf vermeintlich klimaoptimierte Routen. Es geht nicht nur um Einschränkungen für den Flugalltag, sondern auch um eine Menge Geld. Bereits letztes Jahr mussten die Fluggesellschaften 2,9 Milliarden Euro für CO2-Zertifikate zahlen. Da den „Nicht-CO2-Effekten“ eine doppelt so starke Wirkung zugeschrieben wird, könnte es zu Mehrkosten von bis zu sechs Milliarden Euro kommen.
Der Hauptgeschäftsführer des Luftfahrtbranchenverbands BDL, Joachim Lang, sagte laut Welt: „Wir wissen, dass in Brüssel schon an einer Bepreisung der Nicht-CO2-Effekte gearbeitet wird.“ Auf die Fluggesellschaften wird mit der Richtlinie zur Reduktion der Kondensstreifen eine Menge an Bürokratie, Geld und Arbeitsaufwand zukommen – für die Kunden werden die Preise wahrscheinlich steigen.
Werbung
Sind es etwa doch Chemtrails? 😉
Verschwörungstheorien aus der Mottenkiste. Schon mal von Ausserirdischen untersucht worden oder mit Toten gesprochen? Verschwörungstheorien zeichnen sich durch die völlige Abwesenheit von Fakten aus, das macht sie so beliebt. Übrigens: Elvis lebt!
Du wirst dich noch wundern mit Elvis. Chemtrails sind längst bestätigt mehrfach und werden gerade in Florida verboten.
@Genosse Ich würde mal behaupten bei der Tagesschau bist du besser aufgehoben. Dort findest du „unsere“ Fakten!
Chemtrails sind real, ich habe es mit eigenen Augen gesehen, Ende März 2017, aus dem Fenster meiner Wohnung nach Westen schauend. Ich kann es hier nicht ausführen, es würde zu lange dauern, aber es gibt schlicht keine mögliche andere plausible Erklärung. Glauben Sie es, oder nicht, mir egal.
Selbst als bekennder Vtler, halte ich diese VT für ein Hirngespinst.
Mein erster Gedanke!
Meine Meinung zur EU:
Sperrt den Laden sofort zu!
Schöner Reim.
Sämtliche Flugreisen vom EU Apparat verbieten ist die Lösung.
Dazu gehören EU Kommission, ca. 60.000 Beamte und deren Familien.
Denke damit ist das vom Tisch.
Aber in der Realität wird es eben umgekehrt passieren, ca. 450M EU-Untertanen bleiben am Boden und der Brüsseler Hofstaat jettet wie gewohnt.
Ich nehme mal Stark an das diese Berichtsorgien auch mit Einnahmen bei der EU verbunden sind ! Kann mir nicht vorstellen dass das da jemand wirklich wissen will oder gar lesen und verarbeiten Tut !! Außerdem schafft es Planstellen ohne ende die man gut mit Leuten besetzen kann denen man etwas Schuldig ist !! Wenn die anderen EU Länder nicht aufpassen sind alle EU Länder irgendwann Deutschland und wir haben unser altes Ziel erreicht !!
Irgend ein Paragraph in irgendeiner Unwichtig erscheinenden Verordnung hatte dann ohne Wiederspruch zum Termin X zur folge das z.b Frankreich der Bundesrepublik beigetreten ist !!! Na willkommen 🙂
Ich find das ungeheuerlich !
Diese Leute werden immer mehr und geben Berichtspflichten raus, lagern ihren Job aus. Unsere Hausbank, gleiches Spiel. Eine EU-Neuerung sollen wir unterschreiben. Ich hab noch nicht geguckt um was es diesmal wieder geht. Jedenfalls ist das ganze „freiwillig“, aber wer nicht unterschreibt, dem muss leider das Konto gekündigt werden. Die EU hat keine Handhabe bei den Bürgern, und zwingt also die Banken zur Umsetzung. Der ganze EU-Laden gehört …
Wichtig:
Zusperren bevor die Insassen die Geschlossene verlassen können.
Die wollen also gegen Kondensstreifen vorgehen
Hier mehr zu den ominösen Kondensstreifen
https://uncutnews.ch/search/Chemtrails/
Mittlerweile muss man nur richtig hinschauen, wenn man dann immer noch der Meinung ist das es sich um Kondesstreifen handelt empfehle ich einen dringenden Artzbesuch.
Wra an „Chemtrails“ glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen…
@MM … ja, die Engländer haben‘s mal betrieben … aber bitte untermauern Sie Ihre Analogien doch mal mit belastbaren Quellenangaben …
Klar doch, Herr Müller. Ich bin Ü60 und das gehört zu meinen liebsten unwissenschaftlichen Verschwörungstheorien.
https://www.fh-dortmund.de/news/das-bild-der-verschwoerung.php
Guck mal nach geoengineering, vielleicht versteht es dann auch eine Kartoffel wie du.
Nun Herr Wahnwitz, Ihre Haltung mag bei Ihnen vielleicht auf Glauben beruhen. Bei vielen hier hingegen entspringt die Erkenntnis aus verifizierbaren Wissen über Fakten aus unterschiedlichen Quellen, die sorgsam gegeneinander abgeglichen werden. Was das Thema Chemtrails angeht ist es sogar noch einfacher. Aber sollten Sie alt genug sein, sodass Sie bereits in den 70ern, 80ern und 90ern in den Himmel gucken konnten und den Fehler nicht finden, dann ist das bedenklich. Und bitte nein – kommen Sie mir nicht mit der Zunahme des Flugverkehrs. Äpfel und Birnen vergleichen Sie bitte unter Ihresgleichen.
Wären es Kondensstreifen, wäre es harmloses kondensiertes Wasser.
Für immer Murmeltiertag am 1. April. Das ist echt Pech jetzt.
Mein Tipp, Segelflugzeuge 😉
Es gab schon mal jemanden, der hat gegen Windmühlen gekämpft.
Was für „Steifen“, Herr Crossroads? Kondenz?
Ja, Frau Weidel & Co.
Bei machen Menschen bilden sich Kondenzsteifen anscheinend auch anderswo!
Bleibt noch abzuwarten, bis jeder EU-Bürger die CO2-Menge seiner Atmung zu messen, aufzuzeichnen und an irgendeine Bürokratie in Brüssel zu melden hat, worauf ihm dann „Kompensationskosten“ auferlegt werden.
War doch letztens in den Meldungen irgendwo, dass jeder Mensch täglich 1kg CO₂ ausatmet. Also 1000 Menschen somit 1 Tonne pro Tag erzeugen. Wann tut die EU also mal was gegen die Zuwanderung? Jeder einzelne Mensch mehr bedeutet auch mehr CO₂-Ausstoß.
Sind Darmwinde auch Klimaschädlich ?
Nicht nur ausatmen. Ich z.B. leide unter permanenten Flatulenzen. Teilweise Kanonenschläge. Wird das dann auch berechnet? Oder muss ich nach Brüssel, um denen was vorzudonnern? Ich frage übrigens für einen Freund.
Demnächst im Brüsseler EU-Theater:
Wie können Kondensstreifen in der Unterwäsche verhindert werden?
Die Tragezeiten könnten massiv verlängert werden, Wasser- und Waschmittelverbrauch werden reduziert und damit rückt ein weiteres Ziel der Nachhaltigkeit des Green Deals in greifbare Nähe.
Einfach wenden genügt.🤣🤪🥳
Nun, im Schwarzwald, so wurde mir als Bub immer erzählt, habe man die Unterwäsche nach einem Tragjahr als Dünger vergraben …
😂😂😂😂😂😂😂😂……stimmt!!!!
Ja, aber die Teuerung zeigen doch schon Wirkung. Oder ist es diesen Sommer nicht bereits erheblich kühler als im letzten?
Sehr gut! EU schafft neue Pöstchen für Fachkräftende! Und noch eine IT-Struktur. Kann man immer gebrauchen. Und damit erfolgt ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Genderqutorierung im öffentlichen Dienst.
Kondensstreifen sind tatsächlich ein Problem. Sie bilden sich in großen Höhen und lösen sich nicht einfach mal auf. Dazu ist es so weit oben zu kalt, und chemische Prozesse finden so gut wie nicht statt. Es gibt seit rund 20 Jahren dazu bereits Studien, die darlegen, dass vor allem die nördliche Hemisphäre quasi unter einer Treibhausglocke liegt. Dieser Treibhauseffekt verhindert die natürliche Abkühlung der Atmosphäre. (und nicht das CO2)
Im übrigen wurde seit langem vermutet, dass der Treibhauseffekt durch den Flugverkehr durch eben diese künstlichen Cirruswolken in großen Höhen weitaus schlimmer ist als die Auswirkungen von CO2 auf das Klima.
Ich bin froh, dass endlich jemand dieses Thema aufgreift. Nur, was dann dabei rauskommt, und ob diese ganzen CO2-Diskussionen endlich revidiert werden, ist natürlich fraglich.
Wie ich die EU kenne, wird sie das Thema nur nutzen, um mehr Geld abzuschöpfen
https://m.youtube.com/watch?v=kJy1ORoGaAk&pp=ygUKQWlydHJhZmZpYw
Einfach mal anschauen und nachdenken
Wasserdampf ist ein stärkeres Treibhausgas als CO2, von daher sinnvoll.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/klima-wasserdampf-ist-treibhausgas-nummer-1-1.634180
Die Kondensstreifen allerdings dürften wie Wolken eher positiv sein.
Leider nicht. Wasserdampf gefriert in großen Höhen und löst sich dort nicht auf. Bei regem Flugverkehr in der sog. Reisehöhe bilden sich sehr viele dieser Streifen und bilden eine Wolkenschicht.
Sie kennen sicher den Effekt vom Wetter. Wenn in der Nacht klarer Himmel ist, wird es kälter als wenn es bewölkt ist.
Insofern ist Flugverkehr sehr klimawirksam – mehr als CO2.
Nur die Luftfahrtlobby möchte nicht, dass so etwas laut gesagt wird.
Leute, jetzt dreht Ihr aber wirklich ab! Es kann nur Wasser kondensieren, WELCHES DA IST. Die Gesamtmenge an Wasser auf der Erde ist seit mehreren Milliarden von Jahren unverändert. Da diffundiert nichts ins Weltall und es kommt auch nichts durch „eisigen Sternenstaub“ hinzu.
Schon mal in Erwägung gezogen, dass die Erde ein sich selbst regulierendes abgeschlossenes System ist? Wie sonst würde sich das Leben permanent erhalten trotz Asteriodeneinschlägen, die zum Aussterben der Dinos geführt haben? Damals war Mitteleuropa ein tropischer Urwald, und all diese krassen Klimaveränderungen ganz ohne Menschenhand!
Deutsche Hysterie muss etwas wunderbares sein. Als wenn wir keine wirklichen Probleme hätten. Raus aus der EU!!!
Hey Karl, wo bleibt die Blitz Hitze, ich friere und werde nass.
Kondensstreifen vergrößern die Wolkenfläche und blockieren die Erwärmung durch Einstrahlung tagsüber geringfügig. Was ist jetzt das Problem?
Bitte umgehend raus aus der EU und zurück zur EWG.
Einfache Lösung: Verbietet doch „Verbrenner“-Triebwerke und elektrifiziert die Jumbos ab 2030
Ich hätte schon einen Namen für diese technologischen „Wunderwerke“
„Eisenbahnen“ für EUropäische Inlandflüge und „UBoote“ wenn es über den großen Teich geht….
ALI, so ist es.
Die Luftfahrtindustrie hat jahrzehntelang an ihrer Dinosauriertechnologie festgehalten und in all ihrer Arroganz dem Greenwashing hingegeben und Studien produziert, die alles als nicht so schlimm darstellen. Es gibt aber auch andere wiss. Studien. Nur die sind inzwischen 10 und mehr Jahre alt.
Und wir müssen den Preis dafür bezahlen, weil sich alles auf CO2 eingeschworen hat. Die Luftfahrtindustrie wird wohl unantastbar bleiben. Leider.
Warte Mal… waren das nicht früher die Aluhutträger… Das macht doch null Sinn…
Macht den Laden zu. Er kostet viel Geld, durch die ganzen Flüge der Abgeordneten, schadet er der Umwelt. Macht viel Bürokratie und den Menschen das Leben schwer.
Ach, tatsächlich? Bis vor kurzem waren Menschen, die dies längst wissen, Verschwörer! Wie sich doch die Zeiten ändern…
Sind die Kondensstreifen zu weiß?
Chemtrails sind Verschwörungstheorie, wie jeder weiß, der schon mal den Himmel betrachtet hat.
Es geht nur darum eine Berechnungsgrundlage für die „Social-Credits“ zu entwickeln, auf deren Grundlage wir früher oder später alle zum Aderlass gebeten werden.
Dieses ganze Geld, diese ganzen Milliarden, würden die das Klima auch positiv beeinflussen, wenn man diese auf mein Konto überweist?
Weil, dann würde ich vorschlagen, dass man das dann so macht.
Und wenn nicht, über welche gediegenen Fähigkeiten die Klimaänderung betreffend, verfügen die Konten derer, auf die unsere Milliarden überwiesen werden?
Knapp 1/4 des EU-Haushaltes zahlen wir !
Was bekommen wir dafür ?
Vorschriften und Verbote !
https://table.media/berlin/talk-of-the-town/eu-haushalt-widerstand-aus-der-union-gegen-bruesseler-milliardenplaene-1
Kann das weg oder kann das weg ?