Lindner-Idee
FDP-Parteipapier: Ausländische Fachkräfte sollen geringer als Deutsche besteuert werden
Zuerst war es nur eine Idee von Lindner, aber jetzt macht die FDP mit dem Vorschlag ernst: Ausländische Fachkräfte sollen geringer besteuert werden. Für sie soll es einen gestaffelten Steuerfreibetrag geben, so ein Parteipapier. Ein Teil ihres Bruttolohns soll auf diese Weise in den ersten drei Jahren steuerfrei sein.
Im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung in Berlin vor einigen Wochen erklärte Finanzminister Christian Lindner einen Steuerrabatt für Ausländer zu erwägen. Konkret sagte Lindner: „Warum nicht eine auf einige Jahre befristete reduzierte Steuerlast für diejenigen, die einen Arbeitsplatz in Deutschland aufnehmen?“ Nach diesem Statement hagelte es bereits Kritik an Christian Lindner. Nun will der Finanzminister offenbar dennoch Ernst machen. Die FDP hat nun ein entsprechendes Reformpaket vorgestellt.
Nach Welt-Informationen läuft der Antrag unter dem Titel „Leistung und Arbeit müssen sich wieder lohnen“. Dort werden fünf Punkte aufgelistet, welche die deutsche Wirtschaft wieder leistungsfähiger machen sollen. Einen wesentlichen Teil des Antrags macht der Vorschlag, Ausländer mittels Steuererleichterungen nach Deutschland zu locken, aus. Demzufolge ist ein „gestaffelter Freibetrag“ geplant. So soll ein Teil des Bruttolohns dieser Fachkräfte in den ersten drei Jahren steuerfrei sein.
Für die einheimische Bevölkerung sind hingegen nur geringere Steuererleichterungen vorgesehen. Geleistete Überstunden sollen sich künftig mehr auszahlen. Lindner fordert, dass eine „begrenzte Zahl von Überstunden wie auch ausgezahlte Überstundenzuschläge steuerfrei“ gestellt werden. Die Lohn- und Einkommenssteuer müsse zudem an die „Inflation angepasst“ werden. Die Progression der Steuersätze bei steigendem Einkommen müsse entsprechend angepasst werden, um sicherzustellen, dass die Inflation nicht automatisch zu einer erhöhten Steuerlast führt.
Zudem müsse der FDP zufolge das Bürgergeld reformiert werden. Insbesondere die Sanktionierung von Arbeitsverweigerern wolle man verschärfen. In der Ampel steht man mit dieser Forderung jedoch auf verlorenem Posten. SPD und Grüne haben bereits mehrfach betont, eine Reform des Bürgergelds abzulehnen. Überhaupt haben beide Parteien deutlich gemacht, Kürzungen im Bereich Arbeit und Soziales nicht mitzutragen.
Schämen sollte der sich, in Grund und Boden.
Urdeutsche werden somit Bürger 2_er Klasse, Fremde werden bevorzugt.
Nie mehr FDP wählen !
Hallo ihr dummen Michels. Jetzt wird euch vor Augen geführt, das ihr tatsächlich völlig bescheuert seid.
Ihr füttert korrupte Politiker und jetzt wird noch eure Leistung abgewertet! Aber durch eure Wahlen habt ihr immer wieder Politiker gewählt, welche absolut nicht in eurem Sinne handeln, den es sind alles Volksverräter!
Und für die ganz Blöden. Geht mal mit offenen Augen durch ein Einkaufszentrum! Da könnt ihr sehen für welche Abartigkeiten ihr bezahlt!
Ist das nicht verfassungswidrig? Gilt da nicht so ein Gleichbehandlungsgrundsatz? Oder spielt das mal wieder keine Rolle, weil ja die Deutschen benachteiligt werden – so nach dem Motto „mit denen kann mans ja machen“?
wie ein Ertrinkender, der wie wild um sich schlägt…
Lindner spielt zumindest teilweise Hütchen:
Bei den sogenannten „Entsandten“ (Expatriates), hochqualifizierte ausländische Fachkräfte auf Zeit im Inland, übernimmt regelmäßig der Arbeitgeber deren Lohnsteuer. In diesen Fâllen ist es den Fachkräften also egal, wie hoch die Steuer in Deutschland ist. Die Steuervergünstigung ist dann eine Subvention an die Firma. Denn die übernommene Steuer ist wiederum als solche steuerpflichtig und erhöht den Bruttolohn als Kostenbestandteil des Unternehmens. Dieser Effekt wird durch die Steuervergünstigung verringert.
Milliarden für Unfähige oder Unwillige.
Steuervergünstigung für hochqualifizierte ausländische Bestverdiener:
Die normale in Deutschland arbeitende Bevölkerung ist immer der Dumme.
Art 3 (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Die Berufslosen aus nah und fern müssen nachmittags vier Stunden in die Grundschule und vormittags in den Ausbildungsbetrieb, um ihre Existenz zu sichern.
Nach vier Jahren wird entschieden, ob die aus fern bleiben dürfen und die aus nah in Maßnahmen integriert werden, um den ersten Arbeitsmarkt zu erreichen!
Aha, die Deutschen sollen Steuern zahlen, dass es kracht und die Anderen bekommen den Lohn.
Ja, sicher, kann man machen, aber ist dann halt….
Was, das machen andere EU-Länder doch auch? Ja dann ergibt’s natürlich Sinn: Die cleveren Deutschen arbeiten dann z.B. in den Niederlanden, um über die Runden zu kommen – mit Bonus. Wer nach Belgien geht, findet sogar eine deutschsprachige Minderheit, was will man mehr?
Moment, ist das vielleicht das Ziel der neuen Regelungen? Ein marktwirtschaftlicher – ich setze das böse Wort extra in Anführungszeichen – „Bevölkerungsaustausch“?
Realität oder Satire – es ist wirklich nicht mehr zu unterscheiden.
Wie wäre es mit einer Steuersenkung für deutsche Fachkräfte, damit nicht mehr so viele auswandern? Lieber echte Fachkräfte im Land halten als Pseudofachkräfte ins Land holen.
Und die Rechnung dafür Zahlt dann das allgemeine Volk ,wo Herr Lindner ist den dann das was sie immer Sagen es soll gleichmäßig auf alle Schultern Verteilt werden ???
Alle mal auf die Straße gehen und diesen Taugenichtsen ordentlich mal Druck machen das der Arsch brennt. Es wird immer nur viel gesagt, leider passiert nix…..
Art 3 GG steht dem entgegen, aber das schert den sauberen Herrn Lindner, wie auch seine „liberale“ Partei, einen feuchten Dreck.
Wir werden konsequent zu Bürgern 2. Klasse gemacht. Der Zorn wächst.
In contrario müsste Lindner gleich sein ganzes Amtsgehalt als Steuer herhalten. In ihm sehe ich den angepassten Gaukler, Täuscher. Ja, rhetorisch klingt er gut – inhaltlich predigt er weisse Farbe. Ein Poser
Es kann gar nicht anders sein. Nein, es muß so sein: Die Ampel-Polit-Darsteller tauschen sich täglich mehrmals miteinander aus, auf welchem Wege sie ihre Verachtung dem deutschen Bürger gegenüber noch deutlicher dokumentieren können.
Nein, es kann gar nicht anders sein!
Lindner ist sehr konsequent, denn er setzt den Migrationspakt um, schliesslich muss er sich für eine Anschlussverwendung nach den Bundestagswahlen empfehlen.
Ah ja.
Ausländische Fachkräfte sollen Steuerrabatt erhalten, während der deutsche Fachkraft-Michel weiterhin die höchsten Steuern und Abgaben der Welt zahlen soll.
Das ist an Dreistigkeitkeit nicht mehr zu überbieten. Mehr Verachtung fürs eigene Volk kann man nicht mehr zeigen.
Aber, was soll einen bei dieser FDP noch überraschen?
Ist das mit dem GG vereinbar? Rhetorische Frage – wer hält sich denn in D noch an Gesetze? Allenfalls der Blödmichel. Das Regime am Allerwenigsten.
Ich wette darauf, daß diese Meldungd von den ÖR, und anderen Regierungsfreundlichen Medien als „nicht relevante Meldung“ eingestuft, und somit nicht verbreitet wird…
Linder gehört auch zu der Gruppe von niedertächtischen Menschen Deutschlands.
Verstößt gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz. Sofort Klage beim VVG einreichen.
Spaltung der Gesellschaft..???
Kann das sein, dass Lindner damit deutsche Arbeitnehmer aufgrund ihrer Nationalität diskriminiert? –Hoffentlich klagt jemand.
Es ist erstaunlich, dass ein Mensch sich seine Karriere so verbaut– er wird wohl mit dieser Idee, ausländische Fachkräfte geringer zu besteuern, noch einige Wähler verlieren.
Könnte es Grössenwahn oder der Glaube an die Dummheit der Bevölkerung sein , wenn Politiker sich nicht davor scheuen, die eigenen Bürger auszubeuten und Menschen aus dem Ausland zu bevorzugen?
Wenn Lindners Idee umgesetzt wird, werden wohl deutsche Fachkräfte genau nachrechnen und evtl. ihre Arbeitszeiten reduzieren.
Mütter , von denen erwartet wird, ihre Kinder möglichst früh in Kindergärten zu geben, werden sich sehr genau überlegen, ob sie eine Vollzeitbeschäftigung aufnehmen, wenn sie sich steuerlich unfair behandelt, schlicht und einfach betrogen fühlen.
Facharbeitskräfte werden anscheinend verloren durch Lindners Idee.
Schade, dass er das letzte Vertrauen verspielt.
Lindner, wie wäre es damit: Sie und die Ampelregierung hören endlich auf, Milliarden von unseren Steuern in alle Welt zu verschleudern. Nur so als Tipp. Schon mal dran gedacht, Herr Geldvernichter. Wie wäre es, wenn deutsche Politiker auch mal an das deutsche Volk denken? Amtseid!!!!!!!! Schon mal gehört??
Mit den Deutschen kann man’s ja machen…..
is klar.
Ein Schlag ins Gesicht,
pfui Deibel.
☹️☹️
Die FDP wird nach der Legislaturperiode bei 3% auf absehbare Zeit in der außerparlamentarischen Opposition verbleiben. Die kriegen die dauerhafte Quittung für mitgetragene Lockdown-Politik und Atom-Abschaltungen.
Haben unsere Politiker nicht immer der „rääächten“ AfD die schuld gegeben, warum ausländische Fachkräfte nicht ins shithole Germany kommen? Oder haben wir möglicherweise doch eine zu hohe Steuerlast 😂 ?? Ich bin kein Jurist, aber ist das nicht auch wieder ein Rechtsbruch?
Er ist mit einer der größten 6 Pfeifen in der Regierung. Streckt seine Hand immer dorthin wo er Machterhalt und weiterhin jeden Monat fette Kohle für sein Bankkonto erwartet. Immer den Arsch schön dort ins warme reindrücken wo es sich angenehm leben lässt und das Geld auch für den privaten Portmonee sprudelt. Damit kann er auch seine nächste Hochzeit und seinen nächsten 911er locker finanzieren.
Das ist unglaublich. Aber es wird keine Proteste geben, solang der dumme Michel seinen Fußball hat, seinen Türkeiurlaub ist er zufrieden. Da kann man mit ihm machen, was man will.
Im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung in Berlin vor einigen Wochen erklärte Finanzminister Christian Lindner einen Steuerrabatt für Ausländer zu erwägen. Konkret sagte Lindner: „Warum nicht eine auf einige Jahre befristete reduzierte Steuerlast für diejenigen, die einen Arbeitsplatz in Deutschland aufnehmen?“ Spinnt der Typ ?? Der muß alimentiert werden von der schuftenden Bevölkerung und jetzt will der eine ZWEI Klassen Besteuerung ?? Es reicht schon, wenn die Beamten anders bezahlt werden, das muß eh geändert werden aber daß AUSLÄNDER jetzt weniger Steuern zahle sollen, schlägt den Faß den Boden aus !! So einen FDP Typ hatte Deutschland noch nie, der paßt genau zur Ampel ! So wie diese Waffentype Zimmermann. FDP überflüssig wie ein Kropf , in den Umfragen tendiert die gegen Null, völlig zu Recht !! Ich hoffe der landet vor dem Verfassungsgericht und die noch immer schuftende Bevölkerung läuft in Scharen davon. Ich würde keinen Handschlag mehr machen !!
„Warum nicht eine auf einige Jahre befristete reduzierte Steuerlast für diejenigen, die einen Arbeitsplatz in Deutschland aufnehmen?“
Hat der schon mal was vom „Gleichstellungsgesetz“ gehört ?
Ist der eigentlich nur noch panne ?
Noch mehr Unfrieden zwischen Einheimischen und Ausländern schüren ?
Ein Steuer-Rassist ?
Das ist ein politischer Offenbarungseid, weil diese Leute das Desaster erst angerichtet haben, an dem sie jetzt mit flotten Sprüchen herum doktern.
Wenn das kommt dann ziehe ich alle 3 Jahre neu nach Deutschland ein und nehme einen Job an…
Gibt es nicht den Grundsatz der Steuergleichheit? Das klingt doch schon wieder rechtlich problematisch… und generell ungerecht!
Ich frage mich nur wo und wie sich das für Deutschland rechnen soll ? Weltweite Spitzenkräfte kommen eh nicht mehr nach Deutschland . Dafür sind die Rahmenbedingungen mittlerweile zu schlecht ! Hilfskräfte können ihre ganze Familie mitbringen die Sozialleistungen und Kosten für die Integration werden weit höher sein als der Nutzen .
Egal was unsere Politik macht !! Zahlen wird immer die arbeitende Bevölkerung .
Es hat doch seine Gründe das Hunderttausende von ,auch mit Steuergeldern ,gut ausgebildete Fachkräfte das Land jedes Jahr verlassen .
Die nächste Bundestagswahl wird diese Regierung brutal Abstrafen. Ich wünsche mir das alle drei Parteien aus dem Bundestag fliegen werden! Es ist nicht mehr auszuhalten!
Wo die Expertise fehlt, würde nicht einmal eine
Negativbesteuerung weiterhelfen, unabhängig
von der Tatsache, daß wir diese doch längst haben.
Nur nennen tut die sich anders, nämlich: Bürgergeld.
Die FDP braucht Nachhilfe in Sachen GG wie auch im Steuerrecht welche die Gleichbehandlung aller Steuerpflichtigen vorschreibt. Sollte es zu einer solchen gesetzlichen Regelung kommen, wird das VerfG die kippen.
Wieder so ein toller Vorschlag, der genau zeigt, was die Ampel vom Grundgesetz hält. Nichts. Genauso ein weiterer Beweis dafür, dass der Ampel das Land scheiß egal ist. Es steht ja nicht ohne Grund auf den Mauern des Reichstages der Schriftzug „Dem deutschen Volk“. Da steht nicht alles den Ausländern und der Deutsche wird ausgenommen, übergangen und ignoriert für die eigene Gesinnung. Nein, das steht da nicht. Handeln tut dir Ampel trotzdem so. Lass Lindner mal machen. Das wird Anzeigen hangeln.
Lindner hat sie nicht mehr alle! Steuergerechtigkeit!
Ein Grund mehr, warum die FDP in der Versenkung verschwinden wird. Allein diese Idee auszusprechen ist ein Grund, ihm das Vertrauen zu entziehen.
Ach, deswegen will die FDP die Ampel nicht stürzen. Sind offenbar auch aktive Deutschlandhasser.
Das ist ja wohl das aller Letzte!!! Nicht dass diese sowieso schon begünstigt werden, sich an nichts halten und respektieren. Jetzt werden wir als Deutsche verraten und verkauft, ausgenutzt und verarscht. Was sind das für Politiker? In keinem anderen Land ließe man seine Werte, Traditionen, Gesetze und den Nationalstolz so verramschen/ verkaufen und ausrotten, wie diese dumme und korrupte Regierung in Deutschland.
Warum die Menschheit immer noch so still ist,….??? Absetzen und hart bestrafen!!!!