Werbung:

Werbung:

Jeden Tag eine Schießerei: Berlin versinkt in Clan-Kriminalität

Bundesweit steigt die Gewaltkriminalität, besonders Messerstechereien stehen dabei im Fokus der Aufmerksamkeit. Doch auch die Schießereien explodieren. Exklusive Zahlen, die Apollo News vorliegen zeigen: Auf Berlins Straßen gab es im letzten Jahr statistisch mehr als eine Straftat mit Schussabgabe pro Tag.

Auf Berlins Straßen gab es im vergangenen Jahr im Durchschnitt mehr als eine Schießerei pro Tag. Für dieses Jahr ist ein weiterer Anstieg zu erwarten.

Werbung

Die Gewalt durch Schusswaffen erreicht in Berlin einen neuen Höhepunkt. Erst vor wenigen Tagen wurde auf der Sonnenallee in Neukölln ein schwer verletzter Mann mit Schusswunden gefunden. Eine Notoperation verhinderte Schlimmeres, eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen. Am gleichen Abend wurde in Kreuzberg ein Mann niedergeschossen, auch hier musste das Leben eines Schwerverletzten durch eine Operation gerettet werden. Exklusive Zahlen, die Apollo News vorliegen, bestätigen den Eindruck der Gewalteskalation in der Hauptstadt. Statistisch gab es 2024 täglich 1,17 Straftaten, bei denen Schusswaffen abgefeuert wurden. Für 2025 ist eine weitere Steigerung zu erwarten.

Allein im letzten Jahr kam es in Berlin zu 430 Straftaten, bei denen Schusswaffen abgefeuert wurden. Das geht aus einer Antwort der Berliner Polizei auf eine Anfrage von Apollo News hervor. Ein Jahr zuvor waren es noch 363 Straftaten. Auch dieses Jahr ist von einem weiteren Anstieg der Schießereien auszugehen, bis zum 21. Juli wurden 271 Straftaten mit Schussabgabe verzeichnet. Auf das ganze Jahr gerechnet, sind demnach 2025 etwa 490 Schießereien zu erwarten. Aufgrund einer überarbeiteten Erfassung seien die Zahlen zwar nicht geeignet, das vergangene Jahr mit dem laufenden Jahr zu vergleichen, einen Anstieg der Straftaten mit Schusswaffen gäbe es aber ohnehin, teilt die Polizei mit.

Im letzten Jahr wurden 50 Menschen durch Kugeln verletzt, in 29 Fällen kam es zur gefährlichen oder schweren Körperverletzung. Dieses Jahr kam es zu 38 Körperverletzungen, 25 davon waren gefährlich oder schwer. Zwar ist bei Schießereien in diesem Jahr noch kein Mensch zu Tode gekommen, in fünf Fällen ermittelte die Polizei jedoch wegen des Versuchs. 2024 starben auf Berlins Straßen 8 Menschen, in zehn Fällen blieb es bei dem Versuch des Totschlags oder Mordes.

Benjamin Jendro, Sprecher der Polizeigewerkschaft der Berliner Polizei, teilte 2024 im Interview mit dem rbb Inforadio mit, dass sich Schießereien hauptsächlich auf das Clan- und Drogenmilieu konzentrieren. „Da geht es um gute Absatzmärkte im Bereich Prostitution, Geldwäsche, auch den Handel mit Waffen oder Antiquitäten, Drogenhandel natürlich“, so Jendro. Kein Wunder, dass ein erheblicher Anteil der Schießereien im Stadtteil Neukölln, einer Clan-Hochburg, stattfindet. 98 der 430 Straftaten fanden 2024 in Neukölln statt, dieses Jahr sind es bis zum Stichtag 21. Juli 41. 2024 gab es in Neukölln zwei versuchte Tötungen, ein Mensch wurde erschossen. Im letzten Jahr konnten in Berlin insgesamt 520 scharfe Schusswaffen sichergestellt werden, dieses Jahr sind es bisher 326, 51 davon in Neukölln.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

57 Kommentare

  • Die Stadt bekommt was sie gewählt hat !

    Länderfinanzausgleich hätte längst abgeschafft gehört !

    Versagen auf Kosten anderer !

    • Hoffentlich setzt Söder seine Drohung durch, dem runtergewirtschafteten kranken Berlin die jährliche Milliarden-Spende aus Bayern zu streichen. Beim Wendehals Söder weiss man nie, was er in drei Monaten verkündet.

      • Söder hat das heute bereits wieder vergessen. Der unternimmt gar nichts in dieser Hinsicht.

        43
      • Bayern bekommt jetzt ne Wassersteuer damit er das Kalkutta an der Spree weiter finanzieren kann.

        33
      • Söder, vermutlich auch am Scholz-Syndrom erkrankt?

        7
    • “Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, daß wir wissen, sie lügen. Wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.”
      Dem „DEUTSCHEN UNTERTAN“ ist das egal.

  • Frank Miller’s „Sin City“ nur in echt 😱😱😱

  • Ich denke das gehört zur Berliner Tradition. Die wollen das, oder sind die Wahl- und Umfrageergebnisse von Berlin anders zu interpretieren?

    • bitte nicht sagen „DIE Berliner“, denn die noch „echten“ Berliner finden diese Situation durch zugezogene ebenso wenig schön, und haben sicherlich auch etwas anders gewählt. Leider aber ist die überwiegende Mehrheit der Bewohner dieser einstmals schönen Stadt nicht mehr aus Spreeathen. Alle durchgedrehten aus Deutschland treffen sich hier, genauso die mühseligen und beladenen aus aller Welt.
      Wie also hier gewählt wird wundert nicht.

    • “Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, daß wir wissen, sie lügen. Wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.”
      Dem „DEUTSCHEN UNTERTAN“ ist das egal.

  • meine oma hat 1980 immer noch „die strassen von san franzisko“ geguckt, weil das damals sehr exotisch fuer berliner verhaeltnisse war. heutzutage braucht oma den fernseher nicht mehr, wenn sie mal wieder eine richtige knallerei oder eine autoverfolgungsjagd im westauto in berlin sehen will. einfach nur vor die tuer gehn…

    • Frage? Weshalb wird Berlin „Das Shithole genannt?
      Doch nicht etwa weil es das auch ist?

  • Auf dem Foto eines CSD-Wagen`s stand: „Berlin will dit“!

  • Aber das haben die Berliner doch gewählt oder?

    • Frage? Weshalb wird Berlin „Das Shithole genannt?
      Doch nicht etwa weil es das auch ist?

  • Und das alles trotz der Berliner Waffenverbotszonen! Ich fordere: Waffenverbotszone in ganz Berlin.

    😀

  • An diesem Morgen warten genau sechs Menschen in der Schlange vor der Wäscherei der Stadtmission. Sie sind sehr geduldig, obwohl es schon ziemlich warm ist an diesem Morgen und eine grelle Sonne auf sie herabscheint. Die sechs Menschen haben Zeit, denn sie sind obdachlos. Aber sie nehmen sich auch Zeit, denn sie haben ein wichtiges Tagesziel. In großen Taschen haben sie schmutzige Kleidung dabei, die sie waschen lassen wollen – kostenlos.
    Eigentlich wollte der Senat die Obdachlosigkeit bis 2030 abschaffen.
    Doch dann sollen in Berlin so viele Menschen ohne Wohnung sein, wie sonst in einer Großstadt leben.
    https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/die-armut-erreicht-neue-dimensionen-in-berlin-die-zahl-der-wohnungslosen-steigt-massiv-li.2345229
    – Willkommen im genderneutralen Berlin;
    das Elend flackert, im festlichen Ramadan LED-Licht

  • Der linksgrüne Cdu Mann sieht das anders. Er mag Regenbogenflaggen und CSD. Ende der Story.

  • Während das Wirtschaftswachstum sinkt, steigt die Kriminalitätsrate. Umgekehrt wäre mir lieber, aber ich befürchte, mit dieser Regierung wird das jeden Tag schlimmer. Man bekämpft die Gewalt mit Sicherheit nicht, indem man AFD Mitgliedern den kleinen Waffenschein entzieht und die Schreckschußpistole weg nimmt.

  • Fakt ist das die Waffen sicher nicht aus der Ukraine hierher strömen.
    Ganz sicher nicht.

  • Weshalb wartet aktuell wieder jeder 2. Post auf Freigabe , auch wenn er noch so harmlos ist?
    Gab es ein Update ?

    -11
    • Wichtig ist doch was hinne rauskommt .

    • ….weil „mit Speck fängt man Mäuse“ und die Mäuse hier sind die Naivlinge.

      -22
      • Nein, denn Naivlinge haben ein positives Weltbild. Mit Müll fängt man Müllfresser.

        -7
      • #Peterson – auf das Niveau einiger hier und bisweilen der Redaktion begebe ich mich nicht herab, ich verbleibe da doch bei dem „Mäusebeispiel“.
        Aber ich weiß, was und vermutl. wen Sie meinen.

        -9
  • In Berlin wird es immer schlimmer, aber das ist nicht erst seit gestern so. Man konnte dem richtig zusehen, aber der Mainstream wählt ja eher, weiter so, also wird sich in Berlin auch nichts ändern.

  • Derartige Schießereien gab es durchaus schon früher, so Ende April, Anfang Mai 1945. Gut, jeder Vergleich hinkt aber ich sehe da leider noch Potential bei der Häufigkeit von Schußabgaben. Zum Beispiel tagsüber oder gar in Berlin-Mitte.
    Es gab mal Zeiten da war Berlin eine Reise wert aber mittlerweile, doch lieber nicht!

    • Das Shithole war nie eine Reise wert. Das ist und war immer eine Kriminalitätshochburg. Kriminelle aus vielen Ländern treiben und trieben da ihr Unwesen. Und die werktätige Bevölkerung unterstützt dieses Scheißloch auch noch zu gerne. Welch ein Freiluft-Irrenhaus.

  • Das Ergebnis der Politik von CDU, und SPD mehr muss man dazu nicht mehr sagen.

  • Mir ist es egal was in Berlin jeden Tag kriminelles passiert. Dem Wähler scheint es auch nicht zu tangieren, da ein weiter so wie bisher, oberste Prämisse der Parteien und deren Wähler zu sein scheint.

  • „Die Gewalt durch Schußwaffen ..“ Reden wir über Kilojoule? Oder meinen wir die Gewalt MIT Schußwaffen?

    • großartig 👍👍👍

      -14
  • Die GdP hat doch die Zustände im Hinblick auf die faktisch unerlaubte Migration bis vor kurzem selbst noch beklatscht! Die soft-Gewerkschaft möge sich jetzt bitte nicht beklagen.

  • Wie Gotham City, nur noch primitiver und abstoßender.

    • und Kai Wegner in seiner Hauptrolle als Bad-Man 🙂 Dadadadadadaaa… Bad-Man
      🙂 🙂 🙂

  • Berlin ist nur der Anfang. Eine vollständig entwaffnete Bevölkerung in Verbindung mit kaputt gesparter Polizei ist für jeden Verbrecher ein Schlaraffenland und wird weitere anziehen.

  • Mich würde mal Interessieren wieviel von denen einen Waffenbesitzkarte haben. Bei dem Soooo strengen Waffengesetzt das wir haben, was Frau Fässer und jetzt auch so ein Dobrind gemacht haben. Kann es überhaupt keine Illegalen Waffen geben. Nicht das es heißt das es wieder ein Sportschütze gewesen ist.

    • Anders rum bitte .
      Die “ Deliktrelevanz “ bei LEGALEN Waffen ist liegt bei 0,02 – 0, 05 % .
      Also unerheblich .
      DESHALB unterscheidet man auch kaum, oder versucht es zu vertusschen .
      Oder ist plötzlich zu aufwendig es zu unterscheiden , damit man schneller Verbote durch bekommt. Eine illegale bekommst du probelmlos über das Darknet oder in Berlin an dunklen Ecken in 24 Stunden .
      Wir haben nach BKA Schätzungen 20 Mio illegale Waffen in Buntland .
      Und 5 Mio Legale . Die natürlich entsprechend mit Vorschriften Drangsaliert werden um zu sagen “ wir tun was “ .
      Es wir ja schon gejammert das Waffenbesitzer bei unangemeldeten Kontrollen nicht Daheim sind !
      Das man arbeiten muss um sein Hobby zu finanzieren kommt aber keum jemand in den Sinn .
      https://www.youtube.com/watch?v=bq9iedpV8fs

  • Mehr geworden, oder nur die 1000ste Wiederholung hier?

  • Auf YouTube geht gerade der Fall des Jörg Sprave steil, der zur Heim-Selbstverteidigung für Jedermann einen „Luftgewehr“-Revolver anbieten wollte, der statt diesen kleinen Blei-Diabolos Nadelpfeile verschießt. Dieses spezielle Vorhaben, dieser spezielle Druckluft-Revolver hat nun knallhart das INNENMINISTERIUM und Dobrindt höchstpersönlich auf den Plan gerufen. Das Ministerium hat nun in Rekordzeit Gesetze gegen dieses Gerät vorgelegt, die auch in Rekordzeit erlassen wurden.

    Die Moral von der Geschicht: Dem BÜRGER Waffen zu überlassen, auch wenn es nur ein besseres, kleineres Luftgewehr ist, da herrscht beim Staat Alarmstufe-Rot und die normalerweise langsam drehenden Mühlen der Bürokratie drehen sich auf einmal mit Lichtgeschwindigkeit.

    Aber Kriminelle, die mit Messern und ECHTEN Schusswaffen ihr Unwesen treiben? Juckt den Staat nicht wirklich.

    • Warum auch ?
      Man muss ja “ sein Klientiel “ schützen .
      Wo kommen wir dahin wenn Verbrecher auf Gegenwehr stoßen ?
      Da könnten die armen sich ja verletzen oder um das Vergnügen
      gebracht werden .
      Also nimme man das anständigen Leute jegliches Mittel zur Verteigung ab . . ..
      Und lässt die Ganoven agieren .
      Kennesaw in Georgia ist mir da lieber .
      Da ists so friedlich das sogar Heidelberger Druckmaschienen eine Filialae hat und die Stadt für ihre Friedlichkeit ausgezeichnet wurde .

    • Politkriminelle, Polizei und die Banden arbeiten zusammen und profitieren voneinander. Ist wie in England mit den kleinen Mädchen…

  • Wann kommt Komissarin Murka?

    In die Stadt kam eine Bande
    Diebe und Betrüger waren sie
    Dunkle Geschäfte machte diese Bande
    Die Polizei war hinter ihnen her…

  • Die besondere Kompetenz der CDU für innere Sicherheit und Wirtschaft kommt gerade in Berlin sehr stark zum Ausdruck, da ist nämlich keine Kompetenz mehr vorhanden. Man kann auch sagen, egal ob CDU oder Grüne, das Ergebnis ist das gleiche, Chaos und überbordende Gewalt auf den Straßen, wobei immer häufiger illegale Schußwaffen eingesetzt werden.

Werbung