Youtube-Video
Jan Böhmermann warnt in Song vor AfD: „Faschismus is back“
Jan Böhmermann sieht überall Faschisten. Nach den Landtagswahlen in Osten hat der ZDF-Moderator ein Musikvideo veröffentlicht. In „Faschismus is back“ hält er der Gesellschaft vor, die AfD zu verharmlosen.
Jan Böhmermann hat einen neuen Song veröffentlicht. Mit „Faschismus is back“ versucht der ZDF-Moderator, die Nation im „Kampf gegen Rechts“ wachzurütteln. Der Song präsentiert sich als fröhlicher Pop-Hit. „Faschismus is back“ wiederholt sich dabei mantraartig. Gezeichnet wird das Bild einer sorglosen und dekadenten Gesellschaft, die die Gefahr von rechts herunterspielt. Bedient werden typische linke Feindbilder: Milliardäre per se und natürlich Elon Musk. Zu sehen sind auch Politiker wie Björn Höcke (AfD) und Herbert Kickl (FPÖ).
Den Zeitpunkt für die Veröffentlichung wählte Böhmermann bewusst: Punkt 18 Uhr am Wahlsonntag in Brandenburg, als die Wahllokale gerade geschlossen hatten. Die AfD erreichte dort mit 29,2 Prozent den zweiten Platz hinter der SPD. Der dritte Wahlerfolg der Partei in Folge. In der Videobeschreibung heißt es: „Ein Song, der auf keiner Wahlparty fehlen darf!“ Zu Beginn singt Böhmermann: „Schau mich nicht so lüstern an, blaues Balkendiagramm. Warum machst du mich so geil, oh, blutroter Deutschlandpfeil?“
Böhmermann inszeniert in seinem Musikvideo eine ausgelassene Gartenparty der Reichen und Schönen. Zwischen Champagnerflöten und Austern tanzen gut gekleidete Menschen – während im Hintergrund Schlagzeilen über AfD-Erfolge und den „Sylt-Skandal“ aufblitzen. „Uns geht’s doch gut, uns geht’s doch sehr gut. Dax auf Rekordhoch, brandneue Chino“, singt Böhmermann. Er will die „satten Wohlstandsbürger“ karikieren. Sie lesen die Welt, NZZ und Berliner Zeitung. Dem Kampf gegen Rechts haben sie sich nicht verschworen. Böhmermann singt weiter: „Sei nicht so kritisch, sei nicht immer so politisch, oh no. Wer was hat, ist was, wer nichts hat, ist nichts, wer nichts ist, kann weg“.
Im Refrain heißt es dann: „Faschismus is back, und keiner hat’s kommen sehen. Faschismus is back, noch immer radikal bequem. Faschismus is back, lass uns doch einfach noch mal probieren. Faschismus is back, was soll denn schief gehen?“
„Wer Deutsch ist, bestimmt! Wer nicht deutsch ist: raus! Wer deutsch ist, bestimm ich!“, singt Böhmermann. Und: „Zu heiß und zu braun, Babys, die Brandmauer brennt“. Auch Sylt wird erwähnt: „Sylt, Sylt, Sylt, Sylt, Sylt, ist ein Einzelfall. Es gibt keine Gnade ab 50 Prozent“. An anderer Stelle singt er: „Der starke Mann, der starke Mann, der starke Mann, der starke Mann spricht. Hör auf zu fragen, lass uns endlich Menschen jagen.“
In der Videobeschreibung erklärt Böhmermann: „Wir haben gehofft, dass es noch etwas länger dauert, aber nun ist es so weit: Der Faschismus ist zurück! Anders als zunächst angenommen, hat der Faschismus sich nicht als Antifaschismus ausgegeben – sondern als Alternative“. Ab jetzt könne niemand mehr behaupten, von nichts gewusst zu haben.
Hochmut kommt vor dem Fall, Herr Böhmermann. Auch vor Ihnen wird er nicht halt machen. Auf diesen Tag freue ich schon jetzt…🍻
Und dafür werden wir gezwungen zu bezahlen….
Honigfachmann Böhmermann meint sicher die Ampel.
Dann paßt das ja.
Was mag nur in diesem Kopf vor sich gehen?
Wieso AfD verharmlosen?
Als neue – und echte! – Volkspartei setzen offenbar viele Wähler ihre Hoffnung in die AfD. Und generell sollte Opposition in einer gelebten Demokratie nicht harmlos sein, sonder ihre Aufgabe mit Biss wahrnehmen. Alles andere, also der oppositionslose Zustand, wäre ja Faschismus!
Dass dieser Mensch sich immer noch eines fürstlichen Gehalts finanziert aus Gebühren erfreuen darf, verstehe ich nicht.
Wenn der geschasst werden würde, könnte wohl ein Spartenkanal vor dem Verschwinden bewahrt werden.
Der Vogel weiß doch, wie so viele, noch nicht mal die Bedeutung des Wortes Faschismus.
Hat er nicht kürzlich eine Karriere zerstört und wurde dafür verurteilt?
Austeilen aber nicht einstecken
Die „satten Wohlstandsbürger“ sind die, die verlässlich Rot-Grün wählen.
Thema verfehlt! Setzen, Fünf!
„Wem zu ertrinken bestimmt ist, der ertrinkt in einem Löffel Wasser.“ Daitsch-jiddische Weisheit.
Richtig Herr Böhmermann, der faschismus is back und sie sind sein steigbügelhalter.
Jan hat nicht unrecht! Der Faschismus stellt sich nur eben als „Antifaschismus“ und „Kampf gegen Rechts“ vor!
Recht hat er. Faschismus is back.
Davon ist er der größte Stellvertreter.
Böhmermann wird mit seinen links/grünen Gönnern untergehen.
Das Böhmermännchen ist nur ein nützlicher Idiot. Er merkt es nichtmal. Außerdem jemand, der Haß und Hetze verbreitet. Böhmermännchen, sagen sie doch mal konkret, wo die AFD faschistisch ist. Nicht immer nur rumlabern, sondern auch mal Beweise liefern. Aber das können sie ja nicht. Sie sind ein furchtbarer Heuchler und Hetzer. Das erinnert an die Zeit von 1933. Fragen Sie sich mal, wer wirklich der Faschist ist.
Will Böhmermann jetzt noch die Hitparaden erobern? Nr. 1 Linkin Park, Nr. 2 Jan B.
Es gibt in der Psychologie so etwas wie Verfolgungswahn. Die Betroffenen glauben, dass sie verfolgt, betrogen, hintergangen werden, hier: vom kommenden bzw. bereits real existierenden(!) Faschismus bedroht. In anderem Kontext nennt man es Verschwörungstheorie, wenn man auf irrationaler Basis böse Kräfte am Werke sieht, die die Wirklichkeit quasi schon komplett zerstört haben.
Ist es eigentlich auch die offizielle ZDF-Auffassung, dass „der Faschismus zurück ist“, verkörpert in der AfD? Da der Song ja im ZDF-Programm auftaucht, muss man das annehmen. Aber, nein, das ist doch nur„Satire“, linke „Meinungsfreiheit“.
Böhmermann kann ja trällern, was er will, unangenehm nur, dass hier der Gebührenzahler gezwungenermaßen mitsingt. Aber anders als das Sylt-Video ist das ja ein sachlicher Informationsbeitrag zur Rettung der Demokratie, natürlich. Wann kommt das Gegen-Lied „Sozialismus is back“.
Man müsste dieses Schandmaul mit Klagen ohne Ende überziehen. Der Typ ist so ziemlich das Widerlichste auf deutschem Boden. Der begreift nichtmals, dass auch AfD-Anhänger sein fürstliches Gehalt zahlen. Dafür sind die „Faschisten“ dann gut genug.
Schwulsein ist ein Bonus im ÖRR.
Bekommt man wohl von Rot-Grün etwas bezahlt für derartige Auftritte?
Böhmermann ist zu einfach gestrickt um zu erkennen, dass ER den Faschisten und Nationalsozialisten in seiner Sprache und seinen Handlungen gleicht. Böhmermann ist wie eine Fliege, die zwar nervt, die man aber ignorieren kann, wie der Klassendepp, der mit idiotisch Sprüchen um Auf.erksamkeit buhlt, die er ansonsten nicht erhalten würde. Böhmermann wird seinen Lohn bekommen, und er wird ganz kleinlaut werden und sehen, was für ein armselig Würstchen er ist. Das sieht @Alto1971 ganz genau richtig.
Ja, Faschismus is back – aber anders als er meint…
Der üblich verdächtige, GEZ-Zwangsgebühren-Demagoge.
JANE BÖHMERFRAU ist einer der besten Argumente, diesen „ÖRR“ entweder ganz abzuschaffen bzw. diesen zu privatisieren !
Es scheint z.Z. leider noch so, dass es kein wirksames Mittel gegen die chronischen feucht-toxischen Flatulenzen dieses Organismus zu geben scheint. Aber die Forschung geht weiter.
Der sollte mal Sendungen zusammen mit dem Restle von der WDR-Monitor Restlerampe machen. Die würden sich dann so links an der Wand hochschaukeln, dass es auch dem Letzten klar w, was für linksgeistige Brandstifter das sind.
So ein Agitator wie Herr B. müsste allein schon für die Schönbohm Story vor Gericht landen. Da es aber anscheinend regen Austausch mit dem Innenministerium gab, wird das in der aktuellen politischen Landschaft nicht passieren.
Ich freue mich wie einige andere schon auf den Tag, wo sich dieses ändern wird und solchen Personen der Hintern auf Grundeis gehen wird.
1933 wäre seine Zeit gewesen ein richtiges hohes Tier zu werden.
Und bald singe ich: Böhmi ist weg, weg! Jawo isser denne? Hat er sich ins Ausland verkrümelt?
Beachtete ihn auf der Straße Keiner mehr? Schaute die Masse einfach durch ihn?🤔
Okok, das mit dem Singen tue ich Keinem an. Da zieht es ihnen die Zehnägel raus und sie bekommen Ohrkrebs. Was bei dem bescheuerten Text und meiner Stimme kein Wunder wäre. 🫣🫣😁😁😉😉
Ansonsten schenke ich diesem Menschen keine Beachtung. Das möchte er wahrscheinlich und das um jeden Preis.
Hätte Apollo-News nicht diesen Artikel geschrieben, hätte ich davon nichts erfahren.
Der linke Pratzikant ?
Ein aermlicher Hanswurst mit dem Intellekt einer Kloschluessel gesegnet ..
Interessiert es uns wirklich, was ein MS-Quotenkasper da von sich gibt? Was von dem zu halten ist, ist hinlänglich bekannt. Ich muss nicht alles über mich ergehen lassen. Deshalb: Soll er machen, was er eben macht. Es geht mir am Allerwertesten vorbei, mit Spur.
Dieser Typ leidet an krankhaft gesteigerter Geltungssucht… das ist insofern nicht so schlimm, weil seinen Müll, den der produziert, so gut wie keinen mehr interessiert. Machen lassen…
Weshalb schenkt man solchen Trotteln überhaupt noch Aufmerksamkeit?
Projektion vom ChefOberTroll der Trollfabrik ZDF!
neben vielen Gründen, die AFD zu wählen, gehört auch, dass ich mir 2 Dinge verspreche/ hoffe/wünsche:
Die AFD steht dafür da, dass solchen „Existenzen“ der Geldhahn zugedreht wird.
Jede Stimme mehr für die AFD schmerzt und reizt solche Typen.
Einfach mal ein paar Neostalinisten keulen. 🙂
Na ja, was soll „er“ auch machen, außer gegen den Untergang „seiner“ Zuhaltenden anzuhetzen? „Er“ kann doch nichts.
Weg mit dem Deppen,der tickt doch nicht mehr richtig im Kopf.
Böhmermanns Wahn!
….der Taler, der muss in der Kasse klingen
…dafüt tu ich den ganzen Schrott hier singen
….und was wirklich ist!
:::
Thüringen: Besuch bei der rechten Jugend
ca 18 min
https://www.youtube.com/watch?v=u72jL2aMfmg
Doku
Klartext, junger normaler Menschen
Für diesen „Vogel“ ist jeder Gedanke und Kommentar verschenkte Lebenszeit. Auch ihn wird das Karma ins Nirvana schicken und dann kann er ja mit den „Grünen Erklärbären“ virtuelle Nazis jagen!
Warum muss ich bei Herrn B. immer an Sudel Ede denken….
Dreht dem Kerl den Geldhahn ab und locht ihn ein.
Boomermann im Abstiegskampf
Zugegeben, das Lied ist nicht schlecht. Was das Video jetzt mit der AfD zu tun haben soll, außer den hohen Werten, bleibt fraglich.
Aber Nazis sind ja überall ein Lieblingsfeind, am besten gleich Steampunk-Zombie-Nazis wie aus Sucker Punch, da ist bestimmt für jeden was dabei…
Zu doof nur, dass Böhmi ein Handlanger-Clown mit dem selben Gedankengut ist und solche Leute es nicht ertragen können, wenn andere ihnen ihre Fehler aufzeigen.
„Haltet den Dieb“ rief der kleine Ziegenficker.
Man kann nicht jede Krankheit heilen, man kann sie nur Abschalten oder entsorgen! Egal ob ZDF oder Böhmermann, man sollte es abschaffen!
Wer nimmt denn den Schwachsinn schon ernst? ZDF…, das schaltet doch die Altenpflegerin im Seniorenheim ein, während die dementen Bewohner trüb- und stumpfsinnig vor sich hin sinnieren. 🙂
Der Faschismus eines Jan Böhmermann wird vom Staat (=ÖRR) gefördert und von uns bezahlt. Dass ein solcher Schurke und Rotzlöffel in der Öffentlichkeit frei walten und schalten darf, ist ein Armutszeugnis für unser Land. Wie tief sind wir gesunken!
Ist halt ein Profi-Satiriker.
Ich als Hobby-Satiriker sehe in dem Mann einen roten Politclown, der sich wie ein Stricher seinem Publikum andient.
Das hemmungslose Herumfuchteln mit der Nazikeule hat diesen Menschen steinreich gemacht und ihm höchste gesellschaftliche Anerkennung verschafft. Vor diesem HIntergrund hat er keine Veranlassung auch nur das Geringste zu ändern.
Kurzum: Diese Gesellschaft erzeugt zwangläufig solche Typen!
Böhmi singt. Ja, und? Keiner hindert ihn daran. Das darf er. Er dürfte auch das ABC auf der Straße rülpsen. Wem’s nicht gefällt, der schaut’s sich halt nicht an.
Ist das jetzt Faschismus? Ist das jetzt Zensur? Nein. Alleine die Tatsache, dass er das alles singen darf, zeigt das genaue Gegenteil – und entlarvt seine Meinung als reine Propaganda.
Und auch „die üblichen Verdächtigen“ sind dabei: die Millionäre und Milliardäre im Hintergrund als rechte Strippenzieher.
Immer wieder gern genommen, von beiden Seiten. Wenn die rechten mit „Soros“ ankommen, so ist das gleich Volksverhetzung etc.
Böhmermann singt das Gleiche – nur in grün. 🙂
Und die eingeblendete Schlagzeile “ ‚Ausländer raus‘ auf dem Schulhof“.. also ich weiss nicht in welcher Realität das stattgefunden haben soll. In einer berliner Realität bestimmt nicht. Nichts, aber auch gar nichts ist weiter entfernt davon.
Aber, hey, egal, das ist Kunstfreiheit. Stell dir vor einer singt und keiner hört zu 😛
Ich hoffe, er tritt dann als Vorgruppe der Ärzte auf. In Berlin Neukölln.
aus heutiger Sicht ist für mich zumindest ein wesentlich früherer Track von Böhmermann wieder interessant geworden: „Polizistensohn“. Ich werd jetzt hier keine VT aufstellen, aber ich frage mich schon, aus was für einer Familie er stammt…
offizielles Musikvid von Polizistensohn, falls es jemanden interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=PNjG22Gbo6U