Masken-Käufe
„Ist nichts Geheimes dran“: Mit einer plumpen Lüge will Spahn seinen Kopf aus der Affäre ziehen
Jens Spahn versucht, mit einer plumpen Lüge seinen Kopf aus der Masken-Affäre zu ziehen. Er behauptet bei der ARD, die belastenden Vorwürfe seien gar nichts Neues, er habe darüber schon in seinem Buch geschrieben. Doch das ist eine Falschbehauptung.

Jens Spahn gerät in der Affäre um die Beschaffung von Masken während der Corona-Zeit weiter unter Druck. Zuletzt verteidigte er sich bei einem Auftritt in der ARD-Sendung Bericht aus Berlin und wies die in dem Bericht der Sonderbeauftragten Margaretha Sudhof erhobenen Vorwürfe von sich. Dabei behauptete er aber fälschlicherweise auch, dass er über die neuen Enthüllungen bereits in seinem Buch über die Corona-Krise geschrieben habe.
„Und trotzdem ja, sind Fehler gemacht worden, (…) deswegen stelle ich mich jeder Debatte. All die Dinge, die gerade übrigens öffentlich werden, habe ich selbst in meinem Buch schon beschrieben“, meinte der Unions-Fraktionsvorsitzende im Bundestag beim Bericht aus Berlin. Es sei deshalb nichts Geheimes durch die Enthüllungen bekannt geworden, so Spahn. Tatsächlich wurden entscheidende Details der Affäre um die Maskenbeschaffung aber erst jetzt bekannt.
Werbung
Etwa, dass Spahn als damaliger Bundesgesundheitsminister 2020 bei der Festsetzung von Kaufpreisen für Masken weitestgehend eigenmächtig und gegen den Rat der Fachabteilungen im Ministerium entschieden hatte. Anfangs kaufte man Masken zum äußerst hohen Preis von 4,50 Euro das Stück. Insgesamt soll die Regierung rund 623 Millionen Euro zu viel für die Maskenbeschaffung gezahlt haben – sogar rund 156 Millionen Euro mehr, als bislang angenommen.
Chatverläufe von Verhandlungen über die Maskenbeschaffung soll der CDU-Politiker darüber hinaus immer wieder nicht archiviert haben. In Spahns Buch ist hingegen nichts über derartige Vorgänge zu finden. All diese Details gehen jetzt aber aus dem Sudhof-Bericht hervor, der zwar unter Verschluss gehalten wird, aus dem aber einzelne Teile durch verschiedene Medien, darunter NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung, veröffentlicht wurden.
Werbung
Insgesamt schweigt der CDU-Politiker zur bereits damals aufkochenden Maskenaffäre – insgesamt viermal spricht er auf den rund 300 Seiten überhaupt über die Maskenbeschaffung. Einmal kritisiert er Politiker, die sich bei der Maskenbeschaffung und anderen Fällen bereichert hätten. Ein anderes Mal erklärt er das besonders kontroverse Verfahren der Maskenbeschaffung, das Open-House-Verfahren (mehr dazu hier) und stellt, wohl richtigerweise, fest, dass das Verfahren „über neunzig Prozent des (…) Ärgers rund um die Maskenbeschaffung“ mit sich gebracht habe.
Lesen Sie auch:
Ehemalige Ethikratschefin
„In der Pandemie habe ich eine moderate Position eingenommen“: Buyx hat kein Verständnis für Kritik an ihr
Alena Buyx hat kein Verständnis für die Kritik an ihr. In den sozialen Medien sei „viel Quatsch unterwegs“. „In der Pandemie habe ich eine moderate Position eingenommen“, beteuert die ehemalige Ethikratschefin.Neue Details
Gesundheitsministerin Warken ließ Passagen im Sonderbericht zu Maskendeals schwärzen, die Spahn belasten
Eine ungeschwärzte Version des Sonderberichts zu Jens Spahns Maskenverkäufen belastet vor allem Gesundheitsministerin Warken: Sie schwärzte auch Passagen, die Spahn belasten. Ihre frühere Rechtfertigung - Datenschutz - ist damit als unwahr enttarnt.Hier relativiert er die schweren Vorwürfe gegen sich jedoch als „Ärger“ – mit seinen tatsächlichen Fehlern bei der Maskenbeschaffung, die ihm auch im Bericht vorgeworfen werden, setzt sich Spahn jedoch an keiner Stelle des Buches auseinander. Spahns Verteidigungslinie, dass in seinem Buch die Vorwürfe gegen ihn bereits behandelt worden seien, ist also nachweislich falsch und knüpft damit an seine weitere zutiefst fragwürdige Argumentation an (mehr dazu hier).
Aha, er hat ein Buch geschrieben. Immer eine gute Möglichkeit Korruptionsgelder/Schwarzgelder zu waschen.
Auch so eine Schwarte welche von niemanden gekauft, ganz so wie das von der Merkel das den unverschämten Titel „Freiheit“ trägt.
.. was kostete seine Villa?
Darf man das eigentlich fragen?
Dazu wurde aber umfangreich veröffentlicht!
Hat er mit einem Verlust im unteren 6-stelligem Bereich verkauft.
Für 4,125 Millionen 2020 gekauft und für 5,3 Millionen 2023 verkauft.
Das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Information.
4,125 Millionen Euro
Milliarden hat er verpulvert, Milliarden sind noch offen. Teilweise wurden die Dinger einfach vernichtet und es scheint in diesem Land niemanden zu jucken.
Übrigens: eine Milliarde sind 1000 Millionen.
Die Dinger kosten immer noch ein Heidengeld obwohl unbrauchbar, weil sie wegen anhängiger Rechtsstreitigkeiten als Beweismittel aufbewahrt werden müssen, teilweise in China.
Tja, wahrscheinlich gilt auch hier: „Er ist links, er darf das.“
Irgendwie können die ohne Ende Mist bauen und kommen andauernd damit durch 🙁
Aber WEHE einer von uns zahlt mal keinen Strafzettel oder verweigert die GEZ!
Was Lacoste die Welt, Geld spielt keine Rolex. Nur wenn es für die Steuerzahler ist, wird man pingelig.
Apropos Rolex. Man hört gar nichts mehr von Sawsan Chebli.
Und warum wird das als Verschlusssache behandelt?
Weil nur einschlägige Medien berichten sollen.
Da müsste die CDU Ministerin gegen ihre Partei ermitteln, also wird gemauert.
Blöde Frage: weil’s geht !!!
*end of sarcasm*
Folge dem Geld nur die weisungsgebunde Justiz schützt sie…meine Meinung…⛑
Dieses Argument werde ich beim nächsten Strafzettel auch bringen: „Ich habe doch bereits in meinen Buch darüber geschrieben, dass ich zu schnell gefahren bin. Also was soll das jetzt?!“ Ich wusste nicht, dass das so einfach geht XD
Nächstes mal wird mehr auf den Preis geachtet, versprochen.
Merz schützt ihn, was sagt das uns über Merz?
Das er etwas abbekommen hat 😉
Ich will nicht wissen was 🤢
Das Alles und Jeder seine Richtigkeit hat. Punkt.
Das „Team-Ich“ und der Trend zum Autoritarismus sind Folgen der „Smartkachel-Digitalisierung, die Weltsicht, Weitsicht und Umsicht beschränkt!
Von der Leyen, Spahn, Wowereit & Co. verspielen die Mehrwerte und Wohlstandsüberschüsse der EU- & der Demokratie mit einsamen Entscheidungen und Denkansätzen – unter Zuhilfenahme von Smartphones!
Um das und die polit-narzistischen „Loose Cannons“ wieder einzufangen, muss die Digitalisierung sorgsam transnormiert und in verantwortliche Rahmen überführt werden!
Lösungsansatz: Das Smartphone von Amtsträgern und politischen Wahlbeamten muss zuerst vereidigt & an eine verschlüsselte Protokoll-Cloud angeschlossen werden! Das spart hunderte Mrd. € & Sitzungszeiten von Untersuchungsausschüssen
Lügen kann er also auch nicht. Wofür taugt dieser Herr eigentlich?
Korruptionsnormalisierung?
Ich denke das darf ich hier nicht schreiben!
Mal seinen Mann fragen 🌝
Da sag ich mal nichts dazu…an meinen Gedanken würdet ihr euch amüsieren…und jemand würde sich angepisst fühlen…😂😂😂😂😂
Irgendwann ist das Teil auch ausgeleiert…
Vielleicht lügt er doch nicht und hat noch ein zweites Buch geschrieben, in welchem er alles ganz klar aufzeigt. Auch die Details zur Villa!
Nun hat er das Buch eben nur noch nicht veröffentlicht und auch keinem zum Lesen gegeben….
Möglich ist alles
Tango Korrupti Text: Achtung Satire!
Man weiß es leider nicht genauer
Es lag ein Herr in einer Sommernacht
Auf einem Parkplatz auf der Lauer
Und ein Kuvert, das er mitgebracht
Man reicht den Umschlag in den Wagen
Die Herzen schlagen, der Handel ist perfekt
Durch eine großzügige Spende
Kriegt man am Ende fast jedes Großprojekt
Plötzlich lacht der Herr Minister
Denn er kennt dieses Geknister
Und er hat auf seinen Lippen eine kleine Melodie
Tango Korrupti
Wenn einer draufkommt und entpuppt di
Nimmst du dir einfach einen Anwalt, der was kann halt
Und bist schwuppti-wupp davon
Auch wenn die Steuerfahndung stöbert
Es gibt nichts was den Blutdruck hebet
Denn alles was ma habn des hamma sowieso scho auf d Bahamas
Schlechter Text…
Genialer Text…schlecht geschrieben. Einfach mal das Lied anhören „Tango Korrupti“ von Reinhardt Fendrich
RÜCKTRITT!
Nee, Berufsverbot!
Schadenersatz mittels Pfändung bis an’s Lebensende, seine Pension wird ja sicher „anständig“ sein.
Jaaa sicher …. Kontrolle …
Unfassbar, dass so ein kompletter Versager der über 600 Mio Euro versenkt hat nicht vor Gericht steht. Vielmehr würde der noch Fraktionsvorsitzender der Union. Das sagt alles.
Ich denke, dass mit der Aktion er überhaupt erst in diese „hohe innere Kreise“ vorgestossen ist, so zusagen als „Bewerbungsprojekt“. Ein Ingenieur zählt z. B. in seiner Bewerbung die größten und erfolgreichsten Projekte an denen er gearbeitet hat auf, ein CDU- Politiker eben solche „Projekte“.
Naja, Dobrinth hat doch auch so etwa 260 Mio. versemmelt und ist schon wieder Minister.
Vielleicht lügt er doch nicht und noch ein zweites Buch geschrieben, in welchem er alles ganz klar aufzeigt. Auch die Details zur Villa.
Nur hat er das Buch eben noch nicht veröffentlicht und auch keinem zum lesen gegeben….
Möglich ist alles
Einen Trugschluss verbreiten, der für die Realität gehalten wird, ist kein Lügen.
Ein Beispiel: Ein Schauspieler gaukelt einen vermeintlichen Beinbruch vor. Dann ist ihm bewusst, dass er keinen hat. Er belügt die Zuschauer.
Wenn er jedoch den vermeintlichen Beinbruch (Trugschluss) selbst für die Realität hält, dann belügt er die Zuschauer nicht.
Die Epoche Aufklärung kann einen Trugschluss (z.B. diesen) nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Wenn „nichts Geheimes“ dran ist, warum wird dann ein Geheimnis daraus gemacht?
Und warum macht Spahns Genossin dann die Unterlagen nicht öffentlich?
Wärs geheim, wüsste ihrs ja nicht, tzzz…
😂
fang mich doch eierloch … !
Es gab eine Kleine Anfrage der Grünen–Drucksache 19/21798 vom 21.8.2020–„Mangelhafte Schutzmasken“
20% der Schutzmasken seien fehlerhaft gewesen–manche Lieferungen zu 100 %.
Diese Masken mussten gesondert gelagert werden. Auch wurden diese Masken nicht bezahlt. Auch nicht vernichtet (Beweise?)
Auch wurden irrtümlich fehlerhaft Masken ausgeliefert, was zu Rückrufen und Alarmierungen führte.
Dann musste festgelegt werden, welche Normen gelten.
Ob EU-Normen auch für Deutschland gelten. Ob man leicht verfärbte und leicht riechende Masken noch nutzen darf. Ob die Haltegummis und die Bügel eine Sicherheit grwährleisten.
Alleine beim Durchlesen dieses Dokumentes gerät man in Wallungen.
Hatte Finanzminister Olaf Scholz bezüglich Kosten eigentlich nichts zu sagen?
TIPP–sich die Antwort auf diese keine Anfrage in Gänze durchlesen.
Bereits am 16.6.2021 veröffentlichte der Bundesrechnungshof einen Bericht bezüglich Maskenbeschaffungen.“Prüfung der zentralen Beschaffung von persönlicher Schutzausrüstung für das Gesundheitswesen“
Dort wurden viele Fehler und Versäumnisse–viele Fehleinschätzungen bereits dokumentiert.
Man sollte das jetzige Gutachten veröffentlichen, damit auch jeder Bürger vergleichen kann, was bereits bekannt ist–und was neu ist.
Und was an dem neuen Bericht bisher“ geheim“ bleiben sollte–was evtl. schon bekannt ist.–Und ob das jetzige Gutachten weitere Hilfe für zukünftige Pandemien sein kann–oder ob es eine parteipolitische Dramatisierung ist.
Ja, es wurden viele Milliarden „verzockt“–aber sicher nicht, um uns zu schaden.
Mir ist bekannt, dass in unserem Kreis, 400 000 Masken verbrannt wurden, da diese „abgelaufen“ waren.
Für die Schulen sind für sehr viel Geld Luftreiniger angeschafft worden, die ganz schnell wieder im Keller verschwanden, weil die Lehrer diese als störend empfanden.
Während Corona war auf einmal Geld für alles da und wurde sinnlos zum Fenster rausgeworfenes.
Hauptsache kopfloser Aktionismus um irgendein Handeln vorzuweisen.
Er kann es nicht, wie Merkel, Merz und die anderen Unglaubwürdigen. Es gibt nur noch eins zu tun. RÜCKTRITT!
Treten in korrupten Systemen Politiker zurück?
Wie sagt man ??? Wer einmal lügt den glaubt man nicht auch wenn er noch mehr Lügen spricht oder so ähnlich.
wenn nichts Geheimes daran ist, so könnte es nach Adam Riese auch veröffentlicht werden. Aber ich bin mir sicher, das da nichts Schlimmes dabei ist, ausser Korruption, Vetternwirtschaft oder oder oder . Die SMS‘en sind ja schon mal weg !!!
das schwer erarbeitete Steuergeld wird sinnfrei verpulvert, das können die Herrschaften. Politische Gegner sollen verboten werden, das ist abet nicht volkes Wille. Abet eines muss sein „Aufklärung“ und nicht „Geheimhaltung“ das geht gar nicht. Wenn der Bürger sich hat etwas zu schulde kpmmen lassen, dann ruft die Justiz „Gleiches Recht für Alle“
Spahn darf nie wieder die Möglichkeit bekommen über Ausgaben von Steuergeldern zu entscheiden. Er hat genug verschwendet, ohne daß er haften muß.