Werbung

ESC

Israelfeindlicher Protest: Greta Thunberg demonstriert mit Hamas-nahem Politiker

Greta Thunberg beteiligte sich in Malmö an israelfeindlichen Protests rund um den ESC. Dabei zeigte sie sich mit dem Politiker Jamal El-Haj, der Verbindungen zur Hamas hat. Dem ehemaligen Sozialdemokraten wird zudem Korruption vorgeworfen.

Werbung

Greta Thunberg konnte als Begründerin von Fridays for Future über Jahre entscheidend Einfluss auf die Klimapolitik in den westlichen Staaten nehmen. Von den Medien wurde das Mädchen im Teenageralter vielfach bejubelt. Inzwischen sieht man Thunberg langsam kritischer. Selbst der deutsche Arm von Fridays for Future distanzierte sich halbherzig von der 21-Jährigen.

Grund ist die Nähe Thunbergs zu pro-palästinensischen Bewegungen und zur Hamas. Nach dem Terrorangriff der Organisation auf Israel, bei dem Hunderte von Zivilisten entführt und etwa 1200 ermordet wurden, nahm Thunberg mit einem palästinensischen Tuch an einer pro-palästinensischen Demonstration in Amsterdam teil und rief: „Keine Klimagerechtigkeit auf besetztem Land“.

Im Vorfeld des ESC in Malmö nahm Greta Thunberg nun erneut an einer israelfeindlichen Demonstration teil. Sie demonstrierte gegen die Teilnahme der israelischen Sängerin Eden Golan an dem Wettbewerb. Auf Twitter schrieb sie: „Wir werden nicht hinnehmen, dass einem Land, das derzeit Völkermord begeht, eine Plattform geboten wird, um sich selbst mit Kunst reinzuwaschen“. Die Stimmung auf der Demonstration wurde von der Polizei zunächst als „friedlich“ beschrieben.

Im Verlaufe des Protests war die Polizei jedoch gezwungen, härter durchzugreifen. Mehrere Personen wurden festgenommen. Thunberg selbst zeigte sich bei dem Protest mit dem schwedisch-libanesischen Politiker Jamal El-Haj. Er verließ erst vor wenigen Monaten die sozialdemokratische Partei Schwedens. Grund war ein Korruptionsskandal. Er versuchte seine Position als Abgeordnter zu nutzen, und positiv auf den Asylantrag eines Religionsführers einzuwirken.  

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

El-Haj hat zudem Verbindungen zur Hamas. Im März 2023 nahm er etwa an einer Veranstaltung der Europäischen Palästinenserkonferenz teil. Bei der Konferenz wurde er auch mit Hamas-Islamist Amin Abu Rashid gesehen. Später wurde Abu Rashid wegen Terrorismusfinanzierung für die Hamas verhaftet.

Greta Thunberg galt lange als die absolute Ikone der Umweltbewegung und war Gesicht von Fridays for Future. Mit Ehrungen und Auszeichnungen wurde die mittlerweile 21-Jährige nur so überhäuft. Die Times erklärte Thunberg im April 2019 etwa zu eine der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt. Im Dezember 2019 ernannte sie die Schwedin sogar zur „Person of the Year“. Die Universität Mons und die Universität Helsinki verliehen ihr im Alter von 16 beziehungsweise 20 Jahren die Ehrendoktorwürde. Außerdem wurden eine Spinne, ein Käfer und eine Schnecke nach der Schwedin benannt.

Werbung