Bericht
Israel erklärt nach Angriff Friedensbereitschaft – Iran erteilt Gesprächen eine Absage
Nach der Eskalation der vergangenen Woche ist Israel laut Berichten jetzt zur Entschärfung der Situation bereit. Teheran ist jedoch nicht an Gesprächen interessiert, erklärt der stellvertretende Außenminister.
Von

Israelische Beamte signalisierten am Sonntag überraschend, dass das Land bereit sei, seine militärische Kampagne gegen den Iran zu beenden – sofern auch der Oberste Führer Ayatollah Ali Khamenei die Feindseligkeiten einstelle. Das berichtet das israelische Nachrichtenportal Ynet News unter Berufung auf Sicherheitskreise.
Vor über einer Woche hatte Israel im anhaltenden bewaffneten Konflikt, der durch den vom Iran unterstützten und organisierten Hamas-Angriff am siebten Oktober 2023 entfacht worden war, mit gezielten Schlägen auf die militärische Führung im Iran eskaliert. Auf Drängen Israels hatten die USA dann in der Nacht zum Sonntag dann schwere Schläge mit Tarnkappenbombern samt Bunkerbrechern auf das iranische Atomprogramm durchgeführt.
Diese Schläge werden von Israel wohl als erfolgreich bewertet – nach Einschätzung israelischer Stellen richtete der amerikanische Angriff erhebliche Schäden an. Die Anlage in Natanz gilt als zerstört, während die Standorte in Fordow und Isfahan schwer getroffen wurden, heißt es laut des Medienberichts von Ynet.
Wohl auch deswegen geben Stimmen aus dem israelischen Militär- und Sicherheitsapparat gegenüber der Nachrichtenseite an, dass man nun bereit zur Deeskalation sei. „Wenn Khamenei morgen das Feuer einstellt und sagt, dass er das beenden will – dann akzeptieren wir das“, sagte ein israelischer Beamter.
Werbung
Der Iran ist nach den Angriffen der USA jedoch nicht bereit, zum Verhandlungstisch zurückzukehren. Solchen Forderungen vonseiten der Bundesregierung erteilte der stellvertretende iranische Außenminister am Sonntag im ARD-Interview eine Absage. „Wir waren inmitten von Gesprächen am 13. Juni, als wir von Israel und den USA angriffen wurden“, beklagte Majid Takht-Ravanchi im „Bericht aus Berlin“. „Es macht überhaupt keinen Sinn, weiterzuverhandeln. Wir wollen keine Gespräche nur um der Gespräche willen.“
Lesen Sie auch:
Wenn man das Problem nicht wirklich löst, wird es in einigen Jahren wieder da sein.
Wie soll man ein Problem lösen, wenn der Musel die Ungläubigen , ganz vorn die Juden ,töten muss, wenn sie sie sich nicht unterwerfen,so steht es doch im Koran.
Es wird dort nie „Frieden“ geben,Israel unterwirft sich nicht, anders in Europa, wo es unsere Linken längst machen.
Wadepuhl trifft sich mit dem iranischen Außenminister des Irans, der stellvertretende Außenminister des Irans gibt ein Interview in der ARD. Auf wessen Seite stehen wir eigentlich?
Na, auf der Mullahseite stehen ‚wir‘, Sozialisten aller Farben und aller Epochen sind Antisemiten und wollen den Staat Israel vernichtet sehen…..
Auf wessen Seite wird das linke Parteienbündniss „Union“ mit seinem sozial“demokratischen“ Koalitionspartner wohl stehen?
Dreimal dürfen Sie raten….
Ja, das frage ich mich auch!
Aber wenn schon der Mann damals im Schloss Bellevue…
Der Islam gehört zu Deutschland. Deutschland gehört dem Islam.
Für doofe: Sarkasmus, Ironie, Satire.
Dem Beitrag ist nichts hinzuzufügen.
Jetzt wo es sich zeigt das Iron Dome löchrig wie schweizer Käse ist , und es im Karton Israel so ordentlich scheppert. Will Israel mit dem Iran über frieden reden !?
In Gaza ohne Gegenwehr dagegen kein Wort der Israelis über Frieden.
Iran ist nicht das erhofte Opfer.
Mit dem Iran haben sie sich mächtig überschätzt und bekommen odertlich was auf den Helm.
Und Trump scheint von Netanjahu genauso die Schnauze voll zu haben wie von Selenski, oder wie lässt es sich erklären dass 2 bereits von den Israelis angegriffene Standarte bombardiert worden sind und beim 3. die amerikaner die Bombardierung 2 Tage vorher den Iranern angekündigt haben, damit die Iraner das angereicherte Uran an einen sicherern Ort bringen können.
Trump hat sich mit seiner losen Klappe mächtig in die Bredulie geritten, so hat er dann den Falken ein Theater geboten. Und er weiß das die Flotte die er in das Krisengebiet entsendet hat am Ende als Korallenriffe enden könnten/werden.
Ob Trump noch vom Desaster die Kurve bekommt, bleibt abzuwarten. Für Israel ist das Game bereits beendet. Netanjahu steht ja bereits vor Gericht, Rückhalt in der Bevölkerung hat er nicht. die Chance das er im Gefängnis landet, ist nicht gering.
Sollte er aber die Atombombe einsetzen, wird er als israelischer Präsident in die Geschichte eingehen, der Israels Ende herbeigeführt hat. Bei solchen Egomanen weiß man ja nie, und Erdogan hat ihn treffend verglichen.
Alles nur meine Meinung.
Boah, da ist aber wieder mal einer komplett falsch abgebogen. Wie wäre es, einfach die sieben Sachen packen und auf ins Paradies nach Teheran? Da gibt es bestimmt Platz und die Freude über den neuen Mitkämpfer wird grenzenlos sein. Endlich mal was gesagt was provokant ist! – Das sind die Helden unserer Republik. Gute Nacht.
Entschuldigung mal, sie kommen anscheinend mit anderen Meinungen nicht so zurecht. Ich verteidige in keinster Weise den Iran und daher , was soll ich da. Oder mit ihren Worten, warum sind sie nicht in Israel um die westlichen Werte und unsereDemokratie zu verteidigen. Wenn sie meine Meinung als Provokation sehen, ja dann ist es halt iso,
kann ich mit leben.
“Das Ziel des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite der Mehrheit zu stehen, sondern zu vermeiden, sich in den Reihen der Wahnsinnigen wiederzufinden“
Marcus Aurelius
(121-189 n. CHR)
Friedvollen Wochenanfang wünsche ich.
Prof. John Mearsheimer bei Judging Freedom: Israel is in big trouble. Iran is winning the war
“ Iran ist Winning the war“. So so..
In irgend einem Parallel-Universum gaonz bestimmt. 😁
Hier, in dieser Welt ? Dann eher nein.
Aber Dunja Hayali, Ingo Zamperoni und Sophie von der Tann arbeiten weiter am Endsieg der “ Guten“ .
Richtig so. Erst den Dicken markieren, dann Peace spielen.
Immerhin hat Israel die A-Bombe und kann dann auch den „Dicken“ machen.
Israel hat bisher alles richtig gemacht und die USA haben sie dabei unterstützt. Wer die Freiheit und den Frieden liebt, kann darüber nur dankbar sein.
War die iranische gegen reaktion zu effektiv? Unerwartet, aber gegen nen schnellen Frieden ist nichts einzuwenden.
ich verstehe die Iraner…WÜRDE GENAUSO ENTSCHEIDEN::
Denke mit erhobenen Turban.
Und warum?
Dann haben Sie immer noch nicht begriffen, worum es wirklich geht.
Du bist ein Freund der Islamisten heinz-m?
Wohl auch nich der hellste (?)
Die Bürger des Iran wollen frei sein und die Mullahs weg haben. Heinz-m will wohl weitere Bomben.
Hat sich da wer verhoben?
1994!wurde erstmalig von Israel behauptet das der Iran innerhalb der nächsten Wochen Nuklearwaffen einsatzbereit hätte.
Tja,nun ist die Luft wohl langsam raus bei unseren Freunden in Haifa.
Der angeblich beste Geheimdienst der Welt scheint doch nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein. Sonst hätten sie erstens gewusst, was die hamas zum 7. Oktober plante und zweitens, dass der Iran keineswegs so wehrlos ist wie man glaubte.
Erstmal Wasserstrasse blockieren. Dann sehen wir weider…
Majid Takht-Ravanchi macht ganz zum Ende des Interviews beim „Bericht von Berlin“ eine interessante Handbewegung.
‚eine interessante Handbewegung.‘ … die da war?
Ich habe bis zum Ende geschaut und sah lediglich, dass er die zuvor übereinandergelegten Hände auseinander nahm.
Wie deuten Sie das oder was genau sahen Sie, was ich nicht sah?
«Diese Schläge werden von Israel wohl als erfolgreich bewertet – […] Wohl auch deswegen geben Stimmen aus dem israelischen Militär- und Sicherheitsapparat gegenüber der Nachrichtenseite an, dass man nun bereit zur Deeskalation sei.»
Nicht das hier jmd. auf den Gedanken kommt, die israelische Luftabwehr namens «Iron Dome» habe sich als Luftnummer erwiesen und der Ministaat Israel müsse mit seiner weitgehenden physischen Zerstörung rechnen, wenn das Spektakel allzulange weitergeht.
Wie beim «Russland ruinieren»-Feldzug überhebt sich der Westen ein weiteres mal an einem Gegner den er nicht versteht und der keiner wäre, würde sich der Westen endlich von seiner Weltherrschaftspsychose frei machen.
Nun, hier hat, wie der verwendete Nickname vermuten lässt, wirklich mal was funktioniert – da ist wirklich der Bill drin! Nur zur Info: Der „Iron Dome“ ist nicht zur Abwehr von Langstrecken- oder gar Hyperschallwaffen gedacht. Nebenbei: woher haben die Mullahs bloß diese modernen Knarren? Wladi, warst Du das? – Aber zurück: Russland ruinieren hat nicht funktioniert weil es nicht „der Westen“ sondern schlicht Europa – und natürlich federführend – Deutschland sind die dem Kreml Manieren beibringen wollen. Ich würde in den Spiegel sehen und mich fragen: Warum bin ich nicht längst ausgewandert ins Paradies theokratischer Despotie? Also, los, da sind noch Plätze frei…!
Ziemlich naiv zu glauben das man Fanatiker besänftigt indem man ihnen alles kaputt bombt und die mit einen Dankeschön ankommen.
Die Drahtzieher und Netzwerke in andere Länder + deren Handlanger werden antworten.
Mit unserer linken Regierung wäre es jetzt aber auch mal wieder an der Zeit 2 Milliarden an den Iran zu senden.
Und gleich noch 2 Milliarden an die Ukraine.
Da geht noch was.
Frei nach dem Motto:
Erst schlag ich dir 2-3 Zähne aus und sage dann, komm las Freunde sein.
Eine andere Reaktion hätte mich überrascht, denn der Iran ist in seiner Haltung einbetoniert. So wie es Geistliche oft sind, unfähig über den Tellerrand zu sehen und nach Lösungen zu suchen. Sie kreiseln stattdessen immer nur um sich selbst.
Die Verbündeten des Irans haben bereits angekündigt wieder Handelsschiffe im roten Meer zu überfallen und das dürfte ebenfalls ein Teil der Rache des Irans sein.
Die direkten Angriffe auf Israel werden vielleicht weniger werden, aber der Terror wird zunehmen und das nicht nur in der Region, sondern überall dort wo es jüdische Bevölkerung gibt, wo es Amerikaner gibt und die Europäer als westliche Verbündete werden auch nicht verschont werden.
Na dann Israel, GO! Befreite dich und das Iranische Volk endgültig von diesen dreckigen Islamisten. Ich wünschte die Deutsche Bundesregierung würde uns auch davon befreien!
‚Ich wünschte die Deutsche Bundesregierung würde uns auch davon befreien!‘
Ich wünschte mir, die Bundesregierung würde uns vorher von sich befreien.
Das können die Mullahs nicht bringen. Sobald der Hass gegen Israel und/oder den großen Teufel USA vulgo westliche Kultur wegfällt, sind sie erledigt. Ihre Nebelbomben werden die durchaus intensiv dem Eigenen zugeneigte Bevölkerung dann nicht mehr betäuben. Und was bitte soll aus den Terrorfabriken Hamas Etc. Inc. werden? Und all die ach so Integrierten, die hier so lukrativ in ihren Parallelstrukturen leben, … Trauer muss die Mahsa tragen.
Ich würde da anstelle der Israelis noch nicht aufhören, erst wenn die letzte Rakten und Drohnen Fabrik, sowie SAM Stellung ebenfalls in Rauch aufgegangen ist.
Mit der Einstellung, machen die Ruzzen ja alles Richtig
Wen interessiert was Iran denkt? Ein Land was Deutsche ermorden ließ..,