Messerangriff in Bielefeld
Islamistischer Hintergrund: Generalbundesanwalt übernimmt Ermittlungen gegen Syrer
Der Generalbundesanwalt hat die Ermittlungen gegen den Syrer, der in Bielefeld mehrere Personen mit einem Messer verletzt hatte, übernommen und geht von einem islamistischen Hintergrund aus. Der Syrer soll sich zuletzt radikalisiert haben.
Von

Nachdem der Syrer, der in der Nacht zum Sonntag mehrere Personen in Bielefeld mit einem Messer verletzt hatte, gefasst werden konnte, hat die Generalbundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Dem Spiegel zufolge geht die Behörde jetzt von einem islamistischen Motiv aus und hat den Fall wegen seiner „besonderen Bedeutung“ übernommen.
Ausschlaggebend für die Ermittlungen wegen versuchten Mordes, die von der Generalbundesanwaltschaft weitergeführt werden, war ein Schriftstück, das der 35-Jährige offenbar mit sich herumgetragen haben soll. Bereits zuvor hatte die Bild über einen Kontakt des Syrers zu einem behördenbekannten Islamisten aus dem Kreis Gütersloh sowie zwei weiteren Männern, gegen die ein Terrorismusverfahren gelaufen ist, berichtet (mehr dazu hier).
Am Montagabend hatte das SEK den Täter in Heiligenhaus bei Düsseldorf festgenommen. Er hatte am frühen Sonntagmorgen mehrere Personen im Alter von 22 bis 27 Jahren mit einem Messer in einer Bielefelder Bar attackiert und teils schwer verletzt. Zwei Opfer schwebten zwischenzeitlich in Lebensgefahr, anschließend konnte er fliehen. Bei seiner Verhaftung leistete der 35-Jährige Widerstand, wobei er leicht verletzt wurde.
Auch Bundesjustizministerin Stefanie Hubig meldete sich zu Wort: „Der Messerangriff in Bielefeld am frühen Sonntagmorgen war von erschütternder Brutalität: Mehrere Angegriffene sind nur knapp mit dem Leben davongekommen“, erklärte die SPD-Politikerin und unterstrich außerdem den Islamismus-Verdacht. Dem Innenminister Nordrhein-Westfalens, Herbert Reul, zufolge stammt der Syrer laut seinen Personaldokumenten aus Al Raqqa. Der Ort war „Hauptstadt“ und Hochburg des von der Terrorgruppe IS ausgerufenen Kalifats im Irak und in Syrien.
Werbung
Er soll über die Türkei nach Europa und schließlich nach Deutschland gekommen sein, wo er 2023 einen befristeten Schutzstatus durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge erhielt. Zuvor hatte er einen Asylantrag gestellt. In den vergangenen sechs Monaten soll er sich dann radikalisiert haben, erklärte ein Mitbewohner gegenüber der Bild. „Er sprach davon, für den IS in den Krieg zu ziehen“, wird ein Bekannter zitiert.
Was soll das bringen. Ganz aktuell, der Aschaffenburger Messerkünstler ist schuldunfähig…
Das wird unserem Haustroll nicht gefallen.
„In den vergangenen sechs Monaten soll er sich dann radikalisiert haben“: Schon irgendwie auffällig, diese seltsamen Wandlungsprozesse! Mir kommt es – ehrlich gesagt – so vor, als sollte der ohnehin mehltaubestäubten Öffentlichkeit damit ‚von oben her‘ und unter Aufbietung aller staatsorganisch-medialen Kräfte signalisiert werden: „Tut uns furchbar leid, aber das konnten wir ja nun überhaupt nicht ahnen – und können’s auch künftig weder vorhersehen noch irgendwie verhindern!“ Nun sind’se halt da – gell???
Ob`s was bringt ??
.
Aktuelle Stunde
Debatte über Messerangriffe in Deutschland
Liveübertragung: Mittwoch, 21. Mai, 15.25 Uhr
Im Anschluss an die Fragestunde debattiert der Bundestag am Mittwoch, 21. Mai 2025, über die innere Sicherheit. Dazu findet auf Verlangen der AfD-Fraktion eine Aktuelle Stunde zu dem Thema „Zahl der Messerangriffe in Deutschland steigt stark – Ursachen klar benennen und entschlossen handeln“ statt. Für die Aussprache ist die Dauer von einer Stunde vorgesehen. (eis/20.05.2025)
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2025/kw21-de-aktuelle-stunde-messerangriffe-1075202
Wer fühlt sich durch wen bedroht?
Sind die Rechten eine Gefahr für mich persönlich? Eher nicht, aber der Staat sieht sie als Bedrohung.
Sind die Linken ein Problem für mich? Ok, ich mag sie nicht, aber mein Leben ist durch sie auch nicht beeinträchtigt.
Eine ständige Bedrohung sind dagegen die Messerstecher. Vor einem gewissen Datum spielten sie keine Rolle, aber jetzt kann es jeden Bürger jeden Tag erwischen. Hier muss der Staat aktiv werden. Und zwar viel aktiver als jetzt.
Hoffe, die Spur der Radikalisierung führt nicht nach München.
„Er sprach davon, für den IS in den Krieg zu ziehen“
Ja, nee, und dann kann man da natürlich nichts machen, solange er es nicht wirklich tut, oder was?!?! Wollt ihr mich verarschen? Äh, nein, nicht antworten, bitte. War eine rhetorische Frage… 😉
Glaubte der Verfassungsschutz vielleicht, dass das „Satire“ war? Oder waren die Kapazitäten evtl. anderweitig höher priorisiert gebunden? Frage für einen Freund…
Ach neechen, sollte man ihn tatsächlich zur Rechenschaft ziehen??????
Beruhigt euch! Der Mann hat weder mit einem Abi-Motto provoziert, noch hat er Deutschlands Ansehen im Ausland „erheblichen Schaden zugefügt“… Hier gibts also nix zu sehen.
„Nach SPIEGEL-Informationen teilte der Syrer Mahmoud M., 35, unmittelbar nach seiner Festnahme am Montag den Polizisten per Übersetzungs-App mit, daß er mit der Terrororganisation »Islamischer Staat« (IS) sympathisiere.
Handschriftl. Notizen … schwarzes Banner
Dabei fanden die Ermittler nach SPIEGEL-Informationen u.a. einen Ordner mit handschriftl. arabischen Notizen. Eine Prüfung des Inhalts durch Experten habe ergeben, daß Mahmoud M. sich intensiv mit einer salafistischen Auslegung des Islam auseinandergesetzt habe, hieß es aus Sicherheitskreisen…
Zudem wurde nach SPIEGEL-Informationen ein handgeschriebener Zettel bei dem Tatverdächtigen gefunden, auf dem ein … schwarzes Banner gemalt war, eine Flagge, die von verschiedenen islam. Bewegungen wie al-Qaida u. dem IS genutzt wird…“
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bielefeld-tatverdaechtiger-syrer-sympathisiert-offenbar-mit-is-a-81932da4-0dcd-4bb5-aebe-b8acada31800
Immer, wenn der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernimmt, kommt am Ende nix dabei heraus. Ob das also ein gutes Zeichen ist?
Hat unser Polit-Adel schon die
Opfer im Krankenhaus besucht?
Ach, der „Generalbundesanwalt“ übernimmt.
Na dann sind wir alle in Sicherheit….
Unglaublich was hier so aller vonstatten geht, was dem Bürger so „verkauft“ wird.
Wie lange müssen wir das noch ertragen?
Gebe hier mal das Ergebnis der Ermittlungen bekannt !!! Der Raketentechniker ist Traumatisiert und Psychisch Krank.
Bamberg, Stuttgart, Frankfurt. Defekt im System.
…um ihn da rauszuhauen???
Wenn man es vom Ende her denkt, dann sind diese Maßnahmen sinnlos und überteuert. Der Täter wird für schuldunfähig befunden und erhält eine Delphin-Therapie.
Ich glaube an keine Blitzradikalisierung.
Er wird bereits als „Islamist“ gekommen sein,
denn lange ist der noch gar nicht hier:
Nach den bisherigen Ermittlungen reiste der Attentäter im August 2023 über die Türkei, die Balkanroute und Tschechien nach Deutschland ein ohne unterwegs einen Asylantrag zu stellen.
Am 29. November 2023 wurde der syrische Staatsbürger dem Kreis Gütersloh zugewiesen. Am 21. Dezember 2023 erhielt er vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge den subsidiären Schutzstatus.
Bereits am 22. Februar 2024 erweiterte die Ausländerbehörde Gütersloh diesen Status und erteilte ihm eine befristete Aufenthaltserlaubnis bis Februar 2027.
Mahmoud Mehmed soll aus Al-Raqqa stammen, einer Stadt im Norden Syriens, die als Hochburg der Terrororganisation „Islamischer Staat“ gilt.
Wieviele Namen hat er eventuell?
Hat er auch einen IS-Kampfnamen?
Wann ist er wirklich geboren?
Hat er irgendwo Frau u. Kinder?
Waren unsere erlauchten Politiker
schon am Krankenbett der Opfer
des Terroranschlags von Bielefeld?
++++++++++++++++++
ABLENKUNGSMANÖVER?
Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen:
SEK nimmt Jugendliche zw. 14 u. 18 Jahren fest
https://www.nius.de/nachrichten/news/razzia-gegen-mutmassliche-rechtsterroristen-sek-nimmt-jugendliche-zwischen-14-und-18-jahren-fest/2e0c13a7-f253-4b3f-be21-a8f3248f4851
Seid doch alle willkommen!
Mit derartigen Äußerungen fügten/fügen ua Fr. Merkel diverse Grüne und die Linke diesem Land schwersten Schaden zu. Das Wohlergehen der betroffenen Bürger steht wortwörtlich auf des Messers Schneide. Was aber Fr. Merkel diverse Grüne und die Linken offenkundig herzlich wenig interessiert
Wieviele einschneidende Beweise braucht es noch dafür?
Anstatt hier endlich entspr. Konsequenzen zu ziehen wie zB
. sofortige Abschiebung
. lebenslanges Einreiseverbot und
. konsequente Grenzkontrollen um diese Einreiseverbote auch durchzusetzen
sanktioniert die Bundesregierung lieber Diejenigen welche dagegen protestieren.
P.S. Ungeachtet der gegenwärtigen ruinösen Trump-Politik in den USA wäre ich bei derartigen Verhaltensweisen nach etlichen Jahren Knast anschließend schneller dort rausgeflogen als das ich eingereist war um dort legal einige Zeit zu arbeiten.
Ach nee….
Also dass das keine schlechte Laune Anfall war, das hat wohl selbst der letzte Grüne Idiot verstanden! Trotz in diesen Kreisen üblicher Sonder Sonderschule….
So ein verrückter Messerstecher soll jetzt die große Islamismusverschwörung durch seine Chats belegen, während Trump gerade durch den nahen Osten tourt und sich beschenken und bestechen lässt von Leuten die die Hamas finanziert haben und es wahrscheinlich immer noch tun.