Werbung:

Irans Präsident Raisi bei Hubschrauber-Absturz gestorben

Auch staatliche Stellen bestätigen jetzt den Tod von Irans Präsident Ebrahim Raisi. Er war mit seinem Hubschrauber abgestürzt.

Werbung:

Der iranische Präsident Ebrahim Raisi ist Medienberichten zufolge tot. Das berichten verschiedene Medien, auch staatliche iranische Stellen, übereinstimmend. Der iranische Präsident war am Sonntagnachmittag mit einem Helikopter im Grenzgebiet zu Aserbaidschan abgestürzt.

Alle Passagiere seines Hubschraubers, also auch Außenminister Hossein-Abdollahian, sind dabei ums Leben gekommen. Gegen sieben Uhr Morgens deutscher Zeit wurde auch sein Tod offiziell bestätigt.

Werbung

Revolutionsgarden besetzen Positionen in Teheran

Derweil haben Truppen der iranischen Revolutionsgarden wohl Stellungen nahe wichtiger Regierungsgebäude bezogen. In der gesamten Hauptstadt Teheran gibt es Berichten zufolge hektische militärische Bewegungen.

Das spricht für erhebliche Unruhe und befürchtete Instabilität im Regime der Islamischen Republik nach dem Tode des Präsidenten und weiteren, hochrangigen Kabinettsmitgliedern. Ayatollah Ali Khamenei soll öffentlich versichert haben, die Regierungsgeschäfte seien gesichert und würden regulär weiterlaufen.

Werbung

Werbung