Werbung:

ARD-Sendung

Iranische Atombomben „auch für Deutschland gefährlich“ – dennoch verlangt Wadephul von Israel Zurückhaltung

Außenminister Wadephul irritierte am Samstagabend gleich mehrfach mit Äußerungen zum Iran-Israel-Konflikt. Beide Staaten stünden sich „unversöhnlich“ gegenüber, formulierte er es obwohl er zugeben musste, dass Teherans Regime Israel vernichten will.

Außenminister Johann Wadephul befindet sich auf seiner Antrittsreise in Saudi-Arabien.

Werbung

Außenminister Johann Wadephul irritierte am Samstagabend im Gespräch bei den ARD Tagesthemen mit mehreren Aussagen zum Israel-Iran-Konflikt. Aktuell ist er auf seiner Antrittsreise in arabischen Ländern unterwegs. Angesichts des israelischen Angriffs auf iranische Atomanlagen brach er einen geplanten Israel-Besuch ab und reiste stattdessen nach Saudi-Arabien. Gleich zu Beginn sagte er, dass sich mit Israel und Iran zwei Staaten gegenüberstehen, die „in einer Art und Weise unversöhnlich sind, dass es einem schon Sorgen machen muss“.

Die Vernichtung Israels ist dabei schon seit langen erklärtes Ziel des Mullah-Regimes – mit bloßer „Unversöhnlichkeit“ hat das also wenig zu tun. Wadephul gab im Verlauf des Interviews selbst zu, dass der Iran Israel zerstören will. Israel habe zwar ein Recht zur Selbstverteidigung, „aber wir müssen dazu kommen, dass diese militärische Auseinandersetzung beendet wird“.

Delivered by AMA

Er wolle in Gesprächen mit den arabischen Staaten herausfinden, was getan werden könne, um eine Eskalation zu verhindern. Zugleich sagte er auch, dass potenzielle iranische Atombomben „übrigens auch für Deutschland gefährlich werden“ könnten. Wie The Telegraph am 31. Januar berichtete, baue der Iran Sprengköpfe mit einer Reichweite von 3.000 Kilometern, die auch Ziele in Europa erreichen könnten, darunter in Griechenland und der Ukraine. 

Israel wolle dem Iran die potenziellen Atomwaffen „aus der Hand schlagen“, sagte Wadephul. Weiter sagte er: „Der Iran hat leider die Chance verpasst, frühzeitig hier in konstruktive Verhandlungen einzusteigen“. Der Außenminister hoffe, dass das noch möglich sei. Deutschland, Großbritannien und Frankreich bieten sofortige Verhandlungen an, sagte er. „Ich hoffe, dass das angenommen wird“. 

Obwohl Wadephul über die Gefahr Bescheid weiß, die iranische Atombomben für Israel bedeuten würden, sagt er, dass man „auf beide Seiten Einfluss“ nehmen müsse, die arabischen Staaten auf den Iran und Deutschland auf Israel. Innerhalb der nächsten Woche solle es Gespräche geben, mit dem Ziel, eine diplomatische Lösung zu finden.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

115 Kommentare

  • Ob die Cdu Wähler irgendwann merken was sie mit ihrer Wahl angerichtet haben?

    111
  • Komisch finde ich das Schweigen von VdL zu diesem Krieg.

    72
  • Der Ärmste denkt noch immer, dass die deutsche Stimme im Ausland Gewicht hat.
    In puncto Selbstüberschätzung kann er es locker mit Merz aufnehmen.

  • Dieser Wadephul ist ja so eine Witzfigur, der steht der Bearbock in nichts nach. Der letzte deutsche Außenminister der im Ausland und speziell im Nahen Osten noch halbwegs ernst genommen wurde, war Hans Dietrich Genscher, danach kamen nur noch Phrasendrescher.

    95
  • US-Geheimdienst: Iran baut KEINE Atomwaffen – trotz Kriegsrhetorik

    📅 25. März 2025 – Die US-Direktorin des Nationalen Geheimdienstes, Tulsi Gabbard, stellte offiziell klar:

    „Der Geheimdienst geht weiterhin davon aus, dass der Iran keine Atomwaffen baut – und dass Ayatollah Khamenei das seit 2003 ausgesetzte Atomwaffenprogramm nicht genehmigt hat.“

    👁‍🗨 Man beobachte lediglich, ob Teheran irgendwann beschließen könnte, das Programm wieder zu aktivieren.

    ❗️ Das brisante daran: Diese Einschätzung stammt nur wenige Wochen vor dem jetzigen Kriegsausbruch zwischen Iran, Israel und den USA – und widerspricht der aktuell aggressiven Darstellung Teherans als „unmittelbare nukleare Bedrohung“.

    5
  • Israels Raketenabwehrsystem kann etwa 15 Prozent der vom Iran abgefeuerten ballistischen Raketen nicht abfangen, sagte der israelische Botschafter in den USA Yechiel Leiter.

    „Der Iran verfügt über ein sehr großes Arsenal an ballistischen Raketen. Wir haben gute Raketenabwehrsysteme, aber sie riegeln den Himmel nicht hermetisch ab. Etwa 10 bis 15 Prozent dieser ballistischen Raketen durchdringen [Israels Raketenabwehr]“, sagte er in einem Interview mit ABC News.

  • 🇮🇷🇮🇷🇮🇷 Solidarität und pray for Iran 🇮🇷🇮🇷🇮🇷🇮🇷

  • Irgendwie versteht man die Aufregung um Israels Reaktion nicht.
    Der Iran hat im April 2024 Israel direkt mit hunderten Raketen und Drohnen angegriffen und damit einen Krieg begonnen.
    Darüber hinaus spricht die iranische Regierung offen und kontinuierlich von Israels Auslöschung.

    29
  • Es macht einen irgendwie fassungslos, wenn ein deutscher Politiker in Bezug auf andere Länder von „verpassten Chancen“ spricht.

    Wie viele Chancen haben wir denn verpasst, unser Ansehen in der Welt wieder auf ein achtbares Level zu bringen? Wie viele Chancen haben wir verpasst, unser Inneres zu ordnen?

    Wessen Land eine solche Dauerbaustelle ist wie Deutschland, der sollte schweigen und vor der eigenen Tür fegen.

    27
  • Ich verstehe, daß sich Israel schützen
    muß. Aber Atomanlagen bombadieren?
    Wird hierbei nicht die Umwelt, nicht nur
    im Iran, was schlimm genug wäre, verstrahlt?

  • Ich vermute, die Gefahr eines Atomschlags des Iran gegen D wäre wesentlich geringer als die der hier vorhandenen mobilen Brisanzkörper, deren täglich berichtete Empfindlichkeit größer scheint als die von Nitroglyzerin.

  • Wenn der Iran ein Atomwaffen Arsenal bekommt, könnte er Bomben an seine Terror Proxys weitergeben.

    Islamistische Anschläge mit Atombomben könnten dann überall auf der Welt durchgeführt werden.
    Das muss unter allen Umständen verhindert werden.

  • voran immer zurück nimmer

  • Der Krieg läuft jetzt und da ist eine Aufforderung zur Zurückhaltung nicht mehr als eine leere Floskel, welche man sagt, wenn man nichts zu sagen hat.. Ich bin froh, dass bisher alle Nachbarn vom Iran und auch die nordafrikanischen Staaten recht leise sind. Das mag auch daran liegen, dass die israelischen Waffen sehr treffsicher sind und die Zivilbevölkerung kaum tangieren.
    Für Deutschland und alle anderen europäischen Länder, welche Menschen aus der Region aufgenommen haben, ist es wichtig jetzt ganz hart an der Terrorabwehr zu arbeiten, denn der Iran wird über kurz oder lang seine Schläfer noch stärker aktivieren.

  • Der Kompetenzverlust in Schland nimmt mittlerweile existenzgefährdende Ausmaße an.

  • Wadephul kann die Gefahrenlage überhaupt nicht einschätzen, da ihm die Informationen fehlen. Die israelischen Geheimdienste müssen sich mit realen Bedrohungen auseinandersetzen und sind nicht 24h Stunden mit dem bespitzeln von Opposition und Bürgern beschäftigt.

    18
  • „Man muss doch aber beide Seiten sehen“
    Dieses Gewäsch hängt mir zum Hals raus.
    Die beiden Seiten sind folgende:
    Seite 1: Demokratie, Religionsfreiheit, Gleichberechtigung.
    Seite 2: Diktatur, religiöse Verfolgung, Unterdrückung von Frauen, Homosexuellen und Andersdenkenden. Und das ist freundlich ausgedrückt.

    Treffe also jeder seine Wahl, wem er beistehen will.

    37
  • “ Der Iran hat leider die Chance verpasst…“ Ne, er hat wissentlich nicht verhandelt und nicht leider etwas verpasst.
    Und Verhandlungen von Deutschland Frankreich und England die haben so etwas naives an sich und kosten uns jede Menge Geld, wie man an der Ukraine sieht. Europa ist kein Verhandlungspartner mehr, Frau Baerbock und Frau v d. Leyen haben uns da nachhaltig ins Abseits geschossen. Mit uns setzt man sich nur noch an den Tisch um Geld abzusahnen. Ich wäre übrigens, wenn das Gespräch mit Israel nicht möglich ist, nicht nach Saudi Arabien weitergereist als deutscher Außenminister. Ich hätte abgebrochen und wäre zurück geflogen. Hier werden Zeichen gesetzt, die in der momentanen Lage nicht in Ordnung sind. Aber diplomatisches Feingefühl, dass muss man haben, das kann man nicht lernen.

  • Ein besonnener Mann, der selbstverständlich auch die innere Sicherheit Deutschlands im Blick haben muss.

    -42
  • Wohl kein Freund Israels?

  • Das ganz übliche 0815 Politiker Gesülze..
    man müsste..man sollte..man könnte..

  • Welche Iranische Atombomben??? Wovon schwadroniert der Mann?

  • Verlangen kann der viel. Zum Glück pfeifen die Israel aber auf die vermeintlichen „Ratschläge“ Deutscher Politik. Recht haben sie, der Außenminister Deutschlands macht auf Mr. wichtig, dabei ist schafft es die Deutsche Regierung ja noch nicht einmal mehr, im Inland die Bevölkerung vor dem gleichen Klientel zu schützen.

Werbung