Abbas Araghchi
Iran wertet Israels Angriff als „Kriegserklärung“
Irans Außenminister sieht in dem israelischen Angriff auf sein Land eine Kriegserklärung. Israel habe alle roten Linien überschritten, sagte Abbas Araghchi laut der staatlich-iranischen Nachrichtenagentur IRNA.
Von

Irans Außenminister sieht in dem israelischen Angriff auf sein Land eine Kriegserklärung. Israel habe alle roten Linien überschritten, sagte Abbas Araghchi laut der staatlich-iranischen Nachrichtenagentur IRNA. Er forderte den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen auf, sich mit dem israelischen Angriff zu befassen.
Das Verteidigungsministerium droht Israel mit einer harten Reaktion: „Das falsche und kriminelle zionistische Regime hat heute im Morgengrauen erneut sein abscheuliches und unmenschliches Gesicht gezeigt und mit einem feigen Angriff auf eine Wohnstadt auf dem heiligen Boden der Islamischen Republik Iran ein eklatantes Verbrechen begangen.“
Werbung
Weiter heißt es in der Erklärung, dass die iranische Armee Israel „einer strengen und lehrreichen Bestrafung“ unterziehen wolle. „Das zionistische Regime wird für dieses Verbrechen mit aller Macht bezahlen“. Die getöteten iranischen Luftwaffenoffiziere und Atomwissenschaftler wurden als „Märtyrer“ bezeichnet. Die iranischen Streitkräfte würden „keine Grenzen“ bei ihrer Reaktion haben.
Derweil sagte Donald Trump, dass der Iran einen Atomdeal eingehen solle, weil es sonst zu noch größerer Zerstörung kommen würde. Der iranische Anführer Ayatollah Ali Khamenei hat bereits zwei der führenden MIlitäroffiziere ersetzt, die bei dem israelischen Angriff getötet wurden, wie Times of Israel berichtet. Mohammad Pakpour ist der neue Leiter der Islamischen Revolutionsgarden. Der bisherige Oberbefehlshaber Hossein Salami ist getötet worden.
Werbung
Nach dem israelischen Angriff auf iranische Atomanlagen startete der Iran einen Gegenangriff mit 100 Drohnen. Im Lauf des Freitagvormittags kommt es zu einer zweiten Angriffswelle auf den Iran. Eine Atomanlage, die Städte Tabris und Schiras und ein Flugfeld sollen angegriffen worden sein. Unbestätigten Berichten zufolge sollen auch die ballistischen Raketen des Irans ein Ziel dieser Welle sein.
Lesen Sie auch:
Große Stärke. Gutes Gelingen. Kleines Lieblingsland!
Kann man hier kommentieren oder wartet man hier nur noch?
Warum habe ich meinen Nick wohl „Warten auf Godot“ genannt?
Wartesaal.
Ok ich warte
Der heutige Iran hat seit X Jahren der Welt, die ihm in Teilen nicht passt, den Krieg erklärt! Incl. der eigenen Bevölkerung!
Da gibt’s auch keine „Alternativdeutungen“! Ist Fakt.
anders herum wird ein Schuh draus.
Dass Sie das Terrorregime der Mullahs bewundern, dürfte niemanden verwundern.
Versuch 2
Dass Sie das Terrorregime der Mullahs bewundern, dürfte niemanden verwundern.
Man sollte aber nicht vergessen, daß James Callaghan, Jimmy Carter, Valéry Giscard d’Estaing und Helmut Schmidt dieses Mullahregime miterschaffen haben. Stichwort Konferenz von Guadeloupe. Vier linke westliche Politike verrieten den Schah. Das wäre unter Nixon oder Reagan nicht passiert. Hemut Schmidt kungelte auch gerne mit Sadat.
Ja. Jimmy Carter gilt zurecht als einer der schlechtesten US-Präsidenten aller Zeiten. Die Schmidt-Verehrung in Deutschland habe ich nie verstanden. Ein hilfloses keynesisches Konjunkturprogramm nach dem anderen, immer mehr Steuern, Abgaben, Schulden und Bürokratie, die Unterwanderung des öffentlichen Dienstes durch die 68er sowie das Nachgeben bei der Entführung von Peter Lorenz, welches den deutschen Herbst überhaupt erst heraufbeschworen hat.
Schmidt, ein Sozialdemokrat der in Ostdeutschland sehr geschätzt wird. Brand hat auch viele Steine im Brett.
Sieben Staaten der Arabischen Liga starteten einen Tag nach der israelischen Unabhängigkeitserklärung die Invasion, sie erklärten somit einseitig den Krieg. Bislang formal zurückgenommen nur per Friedensabkommen mit Jordanien und Ägypten.
Dadurch wurde Israel einseitig in einen Zustand des Kriegsvölkerrechts gezogen, der in Bezug auf das Verhältnis zwischen Syrien und Israel bis heute besteht. Israel darf sich verteidigen, und zwar auch dann, wenn die Armee oder Milizen eines Drittstaates, in dem Fall der Iran, von syrischem Boden aus Stellungen gegen Israel errichtet, unter syrischer Duldung.
Nein … doch … oooch.
Hoff ma mal das die iranische Zivilbevölkerung ihr Land und Kultur so endlich wieder zurück bekommt.
Was für ein Experte. Israel und der Iran sind seit den 80ern im Kriegszustand miteinander.
Wir sollten doch die Feinheiten der journalistischen Sprache würdigen. Apollo wollte seinen Lesern suggerieren, dass der israelische Angriff noch gar kein Krieg war, sondern nur vom Iran künstlich dahin interpretiert wird. Die brutale Einfachheit, mit der die Leser jetzt feststellen, es gebe einen schon längst andauernden Kriegszustand, ist nicht im Sinne der Redaktion.
Das staatsterroristische islamische Mullah-Regime droht Israel (und dem gesamten Westen!) seit 1979 mit Vernichtung und befindet sich seitdem faktisch im Krieg gegen Isrsael. Diese islamischen Terroristen können Zetern so viel sie wollen. Ihren Sprint zur Atombombe haben sie verloren und das ist auch in Deutschlands Interesse.
Werden jetzt Massen iranische
Moslems nach Europa bzw.
Deutschland kommen?
Ich gönne Israel einen Sieg. Aber
was wird aus uns? Sind wir den
Islam wirklich los?
Der Stopp des iranischen Atomwaffenprogramms durch Israel wird für die normale iranische Bevölkerung überhaupt nichts ändern. Deutschland wird durch den israelischen Schlag sicherer. Atomwaffen in den Händen islamischer Endzeitfanatiker ist keine gute Idee.
Und was ist mit Pakistan? Die haben Atomwaffen und unterstützen den Iran… 🤔
Endlich mal noch einer, der ein paar Schritte weiter denkt.
Man weiß eigentlich nicht, was man zu dieser Entwicklung noch kommentieren soll.
Der Ölpreis wird wieder durch die Decke gehen.
Die Flüchtlingsströme werden sich wieder in Marsch setzen.
Die Rüstungsindustrie reibt sich die Hände.
Die Menschheit als Ganzes hat ein weiteres Mal gegen die Puppenspieler verloren.
Klar wissen *Sie* das nicht. Trifft ja russische ‚Verbündete‘, nicht wahr?
Ihr alle, im Gegensatz zu euch mache ich mir Gedanken über das Ganze, über die Folgen. Oder glaubt ihr, dieser Krieg, der sich vermutlich erst richtig ausweiten wird, macht in seinen Auswirkungen vor uns Halt?
Ihr dagegen denkt nur in euren engen Schubladen, von denen die eine mit „die Guten“ und die andere mit „die Bösen“ beschriftet ist – wobei ihr selbst natürlich immer die Guten seid.
Denkt doch einfach mal ein bisschen komplexer, dann begreift ihr es vielleicht.
Krieg ist Mist, egal wo und gegen wen. Verlierer ist immer die Menschheit.
„Verlierer ist immer die Menschheit.“
Als Vietnam in Kambodscha einmarschierte und die Roten Khmer bekämpfte hat die Menschheit definitiv gewonnen. Mir fallen noch mehr Besipiele ein und ich wüßte auch noch das eine oder andere Regime welches besser besitigt würde.
Spielen Sie sich doch nicht so auf mit ihrem „Blick auf das Ganze“. Wir „begreifen” mehr, als Sie selbst wahrhaben wollen.
Glauben Sie, ich hätte keine Angst vor dem Krieg? Ich machte mir „keine Gedanken”? Glauben Sie, ich wollte meinen kleinen Sohn nur dafür aufziehen, damit er kämpfen muss und am Ende fällt? Kein Mensch will das haben.
Aber es gibt eben Nationen, die keinen Frieden wollen, keinen Frieden geben und ihre Nachbarn bedrohen, überfallen und vernichten wollen. Die eine heißt Russland, die andere Iran. Man muss nicht in „engen Schubladen“ denken, um das zu verstehen.
Frau Ost, Ihre Worte, Sie sind hohl und leer, und seien diese noch so gedrechselt, weil Sie Ihre Schule der marxistisch-leninistischen Dialektik nicht vergessen haben.
Manchen Schund sollte man eigentlich nicht mehr kommentieren.
Sicherlich, wo doch so unglaublich viele Iraner auf der Flucht sind. Aber schon klar, wo Ihre Prioritäten sind: hoher Ölpreis ist schlimm, eine iranische Atombombe nicht.
Lächerlich, so wie immer. Der Ölpreis wird nur dann durch die Decke gehen, wenn es dem islamischen Terrorregime gelingen sollte, die Straße von Hormuz über einen nennenswerten Zeitraum hinweg zu sperren und die Öl-Infrastruktur der Golfstaaten erheblich zu schäden. Beides ist angesichts der militärischen Fäigkeiten der beiteiligten Kriegsparteien äußert unwahrscheinlich. Warum sollten die Iraner massenhaft ihr Land verlassen, weil die Israelis das Atomwaffenprogramm zerstört haben?
Er freut sich schon auf die 72 jährigem Frauen.
Hihi..die suchen grad ihre Zähne.
Es ist eine 72 Jährige Jungfrau,
Was denn, die haben immer noch nicht genug auf die Mütze bekommen?
Jetzt kann der Taurus geliefert werden. Für die Mullahs wäre das dann die längste Praline der Welt.
Wirds nun hell in Persien?
Erst einmal müssen wir Deutsche sofort kriegstüchtig werden, anstelle von Friedenstüchtigkeit. Dann freuen wir uns alle darauf; endlich die Nukleare Teilhabe auskosten zu dürfen.
Ich wähl so gerne die Grünen, die lieben das Morden.
das wars dann wohl mit Israel, Hochmut kommt vor dem Fall.
Der Aussenminister hat recht. Israel kann sich auch nicht alles erlauben.
Israel kann die islamisch-iranische Atombombe stoppen und das ist auch in Deutschlands Interesse.
Nun wie es aussieht, können Israel es wohl doch. Und das ist auch gut so!