Werbung:

Werbung:

ÖRR

„Indien macht Tempo“: Wie die Tagesschau Falschnachrichten zur Energiewende verbreitet

In Indien macht Kohlekraft rund drei Viertel des erzeugten Stroms aus. Doch die Tagesschau verbreitet mithilfe eines Experten die Falschnachricht, Kohle würde dort nur zur Netzstabilität eingesetzt werden.

Von

Energiewende in Indien: Weniger weit, als die Tagesschau berichtet

Werbung

„Indien macht bei der Energiewende Tempo“, meldete die Tagesschau am vergangenen Samstag erfreut. Der Beitrag, der nahezu wortgleich auch auf der Webseite des Deutschlandfunks erschienen ist, soll offenbar den Eindruck vermitteln, dass die indische Regierung unter Premierminister Narendra Modi einen Meilenstein bei der Energiewende erreicht hätte – doch der Beitrag ist gespickt mit Halbwahrheiten. Vollkommen unkritisch wird ein Experte zu dem Thema befragt – dieser, und damit auch die Tagesschau, verbreitet dann sogar Falschnachrichten.

Denn hinter der freudigen Meldung steckt, dass Indien den vermeintlichen Meilenstein erreicht hat, dass erneuerbare Energien 50 Prozent der installierten Stromerzeugungskapazität ausmachen. Das verkündete die Modi-Regierung im Juli. Was nahezu im gesamten Artikel nicht klargestellt wird: Freilich bedeutet diese Zahl nicht, dass auch 50 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energiequellen stammen.

Nur am Rande kommt ein Experte vom „Centre for Science and Environment“ zu Wort, der diesen Fakt klarstellt. Gleichzeitig behauptet er: „Kohle wird für die Netzstabilität benötigt.“ So würde Kohle lediglich „einspringen“, falls Sonne und Wind als Energiequellen wegen schlechten Wetters mal ausfallen würden.

Doch ein Blick in die Zahlen zeigt: Kohlestrom ist in Indien nicht nur eine Reservequelle, sondern machte 2024 fast drei Viertel des gesamten erzeugten Stroms aus. Das zeigen Daten des britischen „Energy Institutes“. Weniger als ein Viertel des Strommixes machen derweil erneuerbare Energiequellen aus. Anders als von der öffentlich-rechtlich finanzierten Tagesschau dargestellt, ist Indien also massiv von Kohle und anderen nicht-erneuerbaren Energiequellen abhängig.

Immer wieder fallen öffentlich-rechtliche Sender damit auf, Falschnachrichten zu verbreiten. Zuletzt musste etwa das ZDF zwei Unterlassungserklärungen gegenüber Apollo News und Chefredakteur Max Mannhart abgeben (mehr dazu hier). Zuvor hatte man in einer Sendung des Heute-Journals impliziert, dass Apollo News Falschnachrichten bezüglich der Positionen von Richterkandidatin Frauke Brosius-Gersdorf verbreitet habe.

bc

Werbung

Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

37 Kommentare

  • Indien kann sein Wirtschaftswachstum nicht mit Flatterstrom erreichen und tut es auch nicht sondern setzt weiterhin auf günstigen Kohlestrom.

    • … und auf 17 Kernreaktoren und baut momentan noch weitere 6.

    • Müssen wir für sowas zahlen? Können wir für sowas die Zwangsgebühren reduzieren. Bei Mängel in einer Mietwohnung können wir ja auch die Miete kürzen.

  • Der ÖRR kann behaupten, was er will. Kein Land der Erde wird den Weg von Deutschland gehen, denn diese Länder brauchen und haben Wirtschaftswachstum und werden nicht Dummland mit seinen Flatterstrom kopieren. Warum sollten sie auch?

    128
  • Dt. Medien sind die „Vorreiter“ der Jubel-Kommentare. Was damit bezweckt wird, kann sich ein jeder – so er will und kann – vorstellen. Ein gut gemeinter Ratschlag: lies immer auch was der – veröffentlichten Meinung – zuwider geht.

  • Ich glaube den ÖRR nicht mal mehr die Uhrzeit.

  • Wenn deutsche Medien über ferne Gegenden berichten… – …ist äusserste Vorsicht angebracht. Vor ein paar Jahren schon behaupteten eben solche „deutsche Medien“, daß auf Indiens Straßen keine Diesel Pkw’s mehr unterwegs seien oder wenigstens demnächst nicht mehr sein würden – die Formulierungen waren da etwas „schwammig“. Nun läßt sich trefflich streiten was ein Pkw ist – in der Region gibt es in vielen Ländern (so auch in weiten Teilen Indiens) deutlich mehr PickUp’s und Geländewägen (weniger „SUV’s) als Limousinen und diese für raues ein Umfeld gebauten Fahrzeugtypen laufen zumeist mit…. – …Diesel.
    Apropos – unser Nachbar fährt BMW X5. Teuer und HighTech. Dumm nur – auf sein Grundstück muß er laufen.

  • Ja, Indien macht Tempo, UNS abzuhängen!

  • Das sind keine fakenews.
    Sondern faktenbefreite Informationen in einfacher Sprache.

  • Unsere Energiewende ist halt in der Pubertät.
    Die pubertierende 13 jährige behauptet auch nach dem Urlaub sie hätte einen erwachsenen Freund im Ausland.

  • Die Inder sind nicht im Klimawahn! Die müssen günstig produzieren um Wettbewerbsfähig zu sein.
    In Deutschland geht es den Linken darum Vorreiter für den Klimaschutz zu sein, sagen die!
    Die unterstützen ihre eigene Lobby! Das ist die Wahrheit.
    Die Welt lacht sich kaputt über diese wirtschaftliche Selbstzerstörung!
    Die ruinieren Deutschland!

    • Laut MS Copilot furzen in Indien 340 Millionen Kühe. Davon sind 100 Millionen Wasserbüffel unheilig und dürfen gegessen werden. 100 Mio Kühe werden gemolken- und ca 100 Mio laufen frei herum und machen nix ausser Methan, x-fach schädlicher fürs Klima als CO2. Aber Deutschland zerstört seine besten Industrien, um in 10 Jahren „klimaneutral“ zu werden und macht sich selbst zur Kuhweide ohne Kühe. CONGRATULATIONS MR MORGENTHAU!!

  • ARD + ZDF + „EXPERTE“.
    Muss man nicht weiter kommentieren.

  • Das nennt man auch Lückenpresse… Installierte Kraftwerksleistung ist nicht gleich produzierter Strom. In Deutschland sieht es ja ähnlich aus. Bei wetterabhängigen Kraftwerken muss man enorme Überkapazitäten einplanen…

  • Seit Corona müsste klar sein: 80% bis 90% der Leute meinen es ernst mit ihren irrigen Ansichten und Anliegen. Und diese Bessermeiner befinden sich zahlreich nicht nur bei den Medien, sondern auch in der Politik. Nochmals: Die meinen es ernst.

  • Nun deshalb heißt diese spezielle Art von Presse ja auch „Lügenpresse“.
    Was soll man schon von einer Propagandamachine erwarten? Sie macht Popaganda

    • Es ist eine Presse opportuner Beleuchtungen. Naja, vllt. ein Lügenäther.

  • Clever gemacht, liebe tagesschau.
    Man spekuliert auf die Unwissenheit der meisten Zuschauer, viele setzen Stromerzeugungskapazität mit erzeugtem Strom gleich, und lässt dann das falsche, aber politisch gewünschte linksgrüne Narrativ vom Ende der „fossilen Ära“ von einem externen „Experten“ verkünden. Notfalls kann man die Schuld bei aufkommender Kritik dann immer noch bei ihm abladen.

    Ein Meisterwerk an Propaganda: Juristisch ist der Text nicht angreifbar, er erzielt aber durch nudging und argumentum ad verecundiam(man nehme einen „Experten“, welcher das gewünschte Narrativ verbreitet, die meisten Leser nehmen bei Begriffen wie „Experte“, „renommiert“ innerlich Haltung an und glauben die Aussage eher) seine gewünschte Wirkung.

    • Da fällt mir Dieter Hallervorden mit seinem Film „Der Experte“ ein.
      Zitat daraus: „Wir müssen mehr dampf machen“

      • Sorry „Dampf“

        3
  • Würde mich nicht wundern, wenn dort immer noch der Strom 5x am Tag komplett ausfällt und die schon froh wären wenn ihre Stromleitungen nicht am Busdach hängen bleiben wenn er unten durch fährt. Ist allerdings schon ne Weile her als ich da rumgereist bin. Das ist kein Land, das ist ein Subkontinent. Den holt man nicht so leicht aus seiner technischen Rückständigkeit. Vielleicht die Gegend um Bangalore aber ansonsten glaub ich das erst wenn ich es gesehen hab.

  • Ohne Raub beim Bürger, GEZ Demokratieabgabe, wäre der ÖRR längst passe. Liquidieren und als payTV neu aufstellen. Dann bekäme er die Stellung im Markt, die ihm zusteht, Nischenprodukt. Und die Flaggschiffe des deutschen Zeitungswesen glänzen auch nur noch mit fallenden Auflagen. Würden diese informieren statt indoktrinieren, dann wäre deren Lage besser.

  • Jaja, die Exberde…
    Vertraut nur der „Wissenschaft“.
    Ihr seht ja selbst, was ihr davon habt.

  • Heute: Tagesschau, gestern: Aktuelle Kamera, vorgestern: Wochenschau.
    Die Deutschen sind Propaganda gewöhnt 😜😜

    • der schwarze Kanal ( Carl Eduard v. Schnitzler gehört auch noch dazu.

  • Ja, wer ist denn der Experte der Tagesschau? Herr Quaksalber Marcel Fratzscher?

  • Die Inder wären schön doof wie die Deutschen, wenn sie nicht alles verbrannten, was billig ginge. Heiß ist es in Indien ohnehin, aber günstige Energie schafft Wohlstand für alle Inder, betreibt Klimaanlagen und bringt Raumfahrzeuge auf den Mond. Im Gegensatz zum Wunderland BRD.

  • „dass erneuerbare Energien 50 Prozent der installierten Stromerzeugungskapazität ausmachen“

    Sind damit Kuhfladen gemeint, die verbrannt werden?

  • Wieviele ÖRR Fakenews darf der ÖR noch ungestraft verbreiten?

  • DDR 2.0 TV, das sind die deutschen ÖRR Lügenschmutzmedien.
    Wann stellt der dumme Michl endlich in Masse die GEZ Gebührenzahlung ein

  • Wer sich solchen Müll der ÖRR reinzieht, hat die Kontrolle über sein Leben komplett abgegeben.

Werbung