Werbung:

Jahreswechsel

Illegale Böller und Messerattacken: Schon vor dem Abend eskaliert die Situation an Silvester

Auch in diesem Jahr droht der Jahreswechsel erneut zu einer Nacht der Gewalt und Zerstörung zu werden. Schon vor den Feierlichkeiten eskalierte die Situation in mehreren Städten, besonders in Berlin, wo die Polizei im Dauereinsatz ist.

Bilder der Silvesternacht 2023 auf 2024

Werbung

Bereits in den vergangenen Jahren wurde der Jahreswechsel in manchen deutschen Großstädten zur Horrornacht. Auch dieses Jahr bahnt sich ein Silvester voller Gewalt, Kriminalität und Zerstörung an. Bereits vor der Dunkelheit und den anstehenden Feiern eskalierte die Situation in mehreren Orten der Bundesrepublik.

Der Verkaufsstart der Feuerwerkskörper sorgte dafür, dass schon vor dem eigentlichen Silvesterabend eine Vielzahl von Raketen und Knallkörpern in die Luft ging. Besonders in Berlin ist die Lage sichtlich angespannt. Ein Polizeisprecher berichtete am Morgen des 31. Dezember, dass die Beamten „im Dauereinsatz“ gewesen seien.

Delivered by AMA

Besonders betroffen von den Feierlichkeiten war der Berliner Bezirk Schöneberg sowie Neukölln. Laut dem Sprecher gab es in diesen Vierteln eine Vielzahl an Kontrollen, um den ordnungsgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zu gewährleisten. „Es ist eine Vielzahl von Personen überprüft worden“, erklärte der Sprecher weiter. Obwohl es zu diesem Zeitpunkt keine Bestätigung für Verletzte gab, waren die Polizeieinsätze nicht ohne Folgen.

Laut der Berliner Innensenatorin Iris Spranger wurden in der Hauptstadt bereits 52 Menschen wegen illegalen Abbrennens von Pyrotechnik und Böllern festgenommen. Bereits 29 Ermittlungsverfahren seien eingeleitet worden. Laut der Innensenatorin wird die Polizei hart durchgreifen. „Wer an Silvester Einsatzkräfte angreift oder Straftaten begeht, verbringt im Zweifel den Jahreswechsel im Polizeigewahrsam“, so Spranger.

In Schöneberg wurden mehrere Personen festgenommen, die verdächtigt werden, gezielt Pyrotechnik auf Verkehrsteilnehmer geschossen zu haben. Besonders erschreckend: Unter den Festgenommenen war auch ein 14-Jähriger. Dies fand an einer Kreuzung im Steinmetzkiez statt, einem Bereich, in dem eigentlich ein Böller-Verbot gilt. „Zu Silvester sei die Gegend seit Jahren ein ‚absoluter Brennpunkt‘“, so der Sprecher weiter.

Lesen Sie auch:

Nicht nur in der Hauptstadt sorgen die Feuerwerkskörper für Gefahr. Im sächsischen Pirna wurde ein 16-Jähriger durch die Explosion eines illegalen Böllers schwer an der Hand verletzt. Wie die Polizei in Dresden mitteilte, hatte der Jugendliche den Knallkörper, den er zuvor in Tschechien erworben hatte, auf einer öffentlichen Straße gezündet. Dabei detonierte der Sprengkörper in seiner linken Hand und fügte ihm massive Verletzungen zu. Zum Zeitpunkt des Unglücks befand sich ein 15-jähriger Freund des Verletzten in der Nähe. Die Einsatzkräfte fanden bei den Jugendlichen noch weitere aus Tschechien importierte illegale Feuerwerkskörper und stellten diese sicher.

Doch nicht nur illegales Feuerwerk birgt an Silvester Gefahr für Leib und Leben. So kam es in Berlin-Charlottenburg kurz vor Mittag in der Sömmeringstraße, unweit des Kurfürstendamms, zu einer Messerattacke, bei der mehrere Personen verletzt wurden. Laut einer Mitteilung der Polizei Berlin wurden zwei der Verletzten so schwer getroffen, dass sie in nahegelegene Krankenhäuser eingeliefert werden mussten. Weitere Details zu den genauen Verletzungen der Opfer sind bislang nicht bekannt.

Der Täter konnte schnell festgenommen werden. Die Polizei gab an, dass der Mann für weitere Maßnahmen in Gewahrsam genommen wurde. In der offiziellen Stellungnahme hieß es: „Am Tatort vernehmen unsere Kollegen noch Zeugen, weshalb es dort noch zu Verkehrseinschränkungen kommt.“ Diese Ermittlungen laufen derzeit noch, um die Hintergründe und das Motiv des Täters zu klären.

Bislang wurden jedoch keine weiteren Informationen zu dem Mann oder zu den möglichen Beweggründen der Tat veröffentlicht. Die Polizei bittet weiterhin um Zeugenhinweise, die zur Aufklärung des Vorfalls beitragen könnten.

Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

51 Kommentare

  • Ich habe selbst , mit eigenen Augen , die Tapferkeit und den Fleiß der Berliner Polizei während der Corona Demos auf dem Rosa Luxemburg Platz gesehen. Extrem Mutig ist man dort gefährlichen Omas und Opas entgegen getreten , die es wagten ein Grundgesetz in den Händen zu halten. Ich bin fest davon überzeugt das die Beamt**innen mit den paar Knallerbsen und Böllerchen werfenden Jugendlichen zurecht kommen werden. Gibt es vielleicht einen Live Stream in Berlin zum Jahreswechsel den ich gemütlich auf der Couch verfolgen kann ?

    115
  • „…. Messerattacke, bei der mehrere Personen verletzt wurden.“

    Lt. Polizei soll es bislang keine Hinweise auf ein islamisches Motiv geben, sondern eine psychische Störung vorliegen.

    Welch ein Glück aber auch – dann ist ja Alles gut. Wie schnell das doch wieder mal festgestellt wurde?!

    Was würden die Behörden machen, wenn es diese Ursache nicht gäbe? Sie müssten sie erfinden (wie so manch Anderes auch schon).

    67
  • So wird die “ Liebe zu unser Kultur “
    dokumentiert !

    Die Naivität hat geisteskranke Züge erreicht !

  • Mitleid will bei mir nicht so recht aufkommen, schließlich ist die Polizei zum Staatsbüttel verkommen. Sie macht Jagd auf Regierungskritiker und fragt brav nach, ob der Politiker Anzeige erstatten will. Natürlich will der, Hausdurchsuchung durch die Polizei inklusive. Und an Silvester muss diese die Folgen einer irrsinnigen Migrationspolitik bekämpfen. Tja….

  • Gibts eine Liste an Vornamen?

    62
  • „Wer an Silvester Einsatzkräfte angreift oder Straftaten begeht, verbringt im Zweifel den Jahreswechsel im Polizeigewahrsam“, so Spranger.“ Unglücklich ausgedrückt. Das klingt gerade so, als wären Angriffe gegen die Polizei zu normalen Werktagen noch verhandelbar. Aber wie gesagt, Berlin…

  • Nun denn:
    So lasset die Spiele beginnen. Möge der Stärkere gewinnen.
    Bin gespannt, wieviele Autos dieses Silvester wieder flambiert werden.

  • Das sind ängstlichen Migranten von denen der Landesbischof gesprochen hat.
    Muss man verstehen.

  • Ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn die ganzen Proasyl, Pro Fachkraft und Anti AfD Menschen, heute Abend in Berlin unterwegs sind und aufklären, dass es nicht gut ist, alles kaputtzumachen und zu Messern. Man könnte, wenn schon diese wunderbaren Menschen zusammen sind, gleiche eine Anti Rechts Demo abhalten.

    Die Realität ist, nicht einer dieser Pro Typen wird auch nur in die nähe der Brennpunkte gehen. Ebenso wie die Proasyl Bunte Queer Gemeinde wegen Nazis Bezirke meiden muss….Ach ne, waren ja keine Nazis aber egal, Rechts Demo kann nie schaden.

    Wie verloren und verblödet dieses Land und diese Woke Bubble ist, zeigt sich nun das dritte Mal in Berlin.

    Frohes neues jahr…Wallah

  • Es ist die Ruhe vor dem Sturm, das Ergebnis einer verkauften Politik.

  • Das hat es doch vor 15 Jahren nicht in diesem Ausmaß gegeben. Warum wohl? 😠

  • Ich wünsche dem ganzen apollo Team und allen „mitkommentatoren“ ein gesundes und gutes neues Jahr!
    Auf das wir die schwere Zeit, die uns noch weiter bevorstehen wird, irgendwie ueberstehen werden!
    Alles gute Euch allen!

  • Den Begriff „Silvesterrandale“ würde ich in einem Duden aus dem letzten Jahrhundert nicht finden. Da hat man sich noch gemeinsam auf das neue Jahr gefreut.

  • Wieviele verletzte und schwerverletzte Polizisten wieder mal durch die Sylvesternachtsumtriebe unserer Gäste auf der Strecke bleiben, werden wir morgen erfahren.

  • Dienstag, 31.12.2024, 15:48
    Ein Mann wird nach einer Attacke festgenommen. Zwei Menschen kommen ins Krankenhaus. Bislang ist unklar, was genau geschah.
    In Berlin übrigens.

    16
  • Wir hier kennen die verklausulierten Wörter und welche Gruppe damit gemeint ist. Und je nach Schlagwort handeln die Politiker. Ach irgendwie langweilig so durchschaubar. Leider nicht mehr rückgängig zu machen.

    12
  • So so in Berlin Neukölln wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet, (sollte) die Staatsanwaltschaft tätig werden und dementsprechend auch Vorladungen zu einem Gerichtstermin schicken, wer liest den Personen diese Vorladungen dann vor?

  • Statt die „Handelnden“ und die Ursachen zu klar benennen, wird von der links-grünen Politik ab morgen wieder über Böller- und Feuerwerksverbot zu Silvester geredet oder von „Partyszene“. Vielleicht muss auch in dieser Beziehung erst Elon Musk wieder Klartext reden. Der muss ja auch nicht schon um 6 Uhr morgens mit „Besuch“ rechnen.

  • In unserem alternativen Viertel in Berlin (Grüne 37 Prozent) ist es so friedlich, dass wir schon im Kalender nachgesehen haben, ob heute wirklich der 31. ist.

    9
  • verdientermaßen!

  • Jetzt ist die Nacht der Idioten. Sie stehen bereits Schlange, um die begehrten Darwin-Awards zu ergattern. Die Preisträger werden morgen und in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

    6
  • Und nun? Was will man damit bezwecken, da die Mehrheit gesittet ist?. Sollen Feuerwerkskörper zu Sylvester deswegen generell verboten werden?. Offensichtlich hilft den „ewigen Moralisten“ weder ein „Solidarzwang“ nach dem Motto „Brot statt Böller“, noch kann man den menschlichen Freuden des Lebens Einhalt gebieten, gut so!.

    6
  • Quad erat expectandum!

Werbung