Gender
Hugendubel führt Geschlecht „enby“ ein
Während das dritte Geschlecht „divers" bereits bei Anmeldeformularen von Unternehmen gängig ist, setzt Hugendubel nun einen drauf: Die Buchhandlung hat die neue Geschlechtsbezeichnung „enby" eingeführt.
Mittlerweile bieten viele deutsche Unternehmen „divers“ als drittes Geschlecht in ihrem Registrierungsformular an. Die Buchhandlung Hugendubel geht allerdings noch einen woken Schritt weiter: Anstelle der bereits gängigen Bezeichnung hat die Buchhandlung den neuen Begriff „enby“ als Auswahlmöglichkeit in ihrem Anmeldeformular eingeführt.
Das Wort „enby“ ist aus dem englischen und eine Bezeichnung für „nicht-binär“. Diese leitet sich von der Abkürzung „nb“ ab, die, auf Englisch ausgesprochen, die Wortneuschöpfung „enby“ ergibt. Hugendubel ist eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das den neuen, kaum bekannten Begriff verwendet.
Werbung
Deutsche Unternehmen sind unter anderem durch einen Beschluss des Bundesverfassungsgerichts seit 2017 dazu verpflichtet, das dritte Geschlecht als Option anzubieten. Damals hat das Gericht entscheiden, dass das Fehlen eines dritten Geschlechts bei einer Registrierung als Verletzung der Grundrechte der Betroffenen gewertet wird.
Die meisten Unternehmen leisten dem Beschluss Folge – manch andere Unternehmen lassen die Geschlechtswahl einfach weg. Kaum ein Unternehmen in Deutschland hat allein die beiden biologischen Geschlechter beibehalten – ThyssenKrupp ist eines von ihnen. Das Stahlunternehmen bietet in seinem Anmeldeformular weiterhin die Geschlechter „männlich“ und „weiblich“ zur Auswahl an.
Als Erklärung schreibt ThyssenKrupp auf der offiziellen Website unter dem Titel „Gender-Hinweis“, sie würden „aus Gründen der besseren Lesbarkeit“ bei „Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form“ verwenden. Weiter schreibt das Unternehmen: „Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.“
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Voll schön, wie manche Unternehmen mit aller Macht normale Kunden vergraulen. Meine Liste wird immer länger.
Bücher kann ich auch woanders kaufen…
Die CDU/CSU hätte jetzt mit den Stimmen der demokratischen AfD die Gelegenheit, diesen und weiteren Irrsinn zu beenden. Sie wollen nicht. Weil es ihnen am Arsch vorbei geht, was gut für D ist. Hoffentlich kriegen sie die Quittung.
Bye Bye, ihr wooken Helden von Hugendubel.
Wenn jetzt jedes der möglichen 175 Geschlechter einen eigenen Begriff bekommt und auch überall angegeben werden müssen, wird das noch sehr interessant. 😂
Man sollte mich hier Gröhlen sehen!!!! Ich lache mich gerade weg……..
WIE blöd kann man als Unternehemen sein??
Zum Glück gibt es noch normale Geschäfte.
Es dubelt Schwachsinn!!