Werbung:

Werbung:

Rechtsaufsicht

Hessische Staatskanzlei fordert Aufklärung vom ZDF nach Nutzung von KI-Bildern

Im Skandal um die Nutzung von KI-Bildern beim ZDF muss sich der Sender gegenüber dem Land Hessen, der aktuellen Rechtsaufsicht des ZDF, rechtfertigen. Eine entsprechende Aufforderung zur Stellungnahme wurde am Freitag versendet.

Von

Das ZDF steht nach dem Einsatz von KI-Bildern in der Kritik. (IMAGO/epd)

Werbung

Im Skandal um die Nutzung von KI-Bildern für einen Beitrag des ZDF Heute Journals muss sich der Sender jetzt gegenüber seiner Rechtsaufsicht, dem Land Hessen, rechtfertigen. „Als für die Rechtsaufsicht über das ZDF zuständiger Chef der Hessischen Staatskanzlei habe ich am Freitag das ZDF aufgefordert, zu dem sogenannten KI-Vorfall im Heute Journal gegenüber der Rechtsaufsicht Stellung zu nehmen“, sagte Staatssekretär Benedikt Kuhn gegenüber der dpa. Hessen ist seit Anfang des Jahres für zwei Jahre die Rechtsaufsicht des Senders.

Kuhn erfüllt der Vorfall mit Sorge. Den Sender fordert Kuhn auf, „auch die konkrete Anwendung der in der Stellungnahme ‚in eigener Sache‘ vom 17. Februar 2026 angeführten ‚internen KI-Regeln‘ aufzuarbeiten“. Er selbst wolle die Akzeptanz und Vertrauenswürdigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland stärken. „Die Verwendung von KI-generiertem oder veraltetem Filmmaterial konterkariert diese Akzeptanz und kostet wichtiges Vertrauen.“ Den Maßnahmenkatalog, den das ZDF am Freitag ankündigte, lobte Kuhn.

Die Verwendung von KI-Bildern in dem Beitrag des ZDF sorgte für viel Kritik an dem Sender. Aus dem Bundestag meldete sich etwa der Vorsitzende der Jungen Gruppe der Union, Pascal Reddig, mit deutlicher Kritik. Auf X schrieb der Abgeordnete: „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss wieder ein Garant für Vertrauen werden. Die KI-generierten Fälschungen im Heute Journal verstoßen gegen Anspruch, Maßstab und Auftrag des ÖRR. Das ZDF muss dringend Lehren und Konsequenzen daraus ziehen.“ Übermedien-Autor Stefan Niggemeier kritisierte auf X noch vor Ausstrahlung der Dienstagsausgabe des Heute Journals: „Wie kann man, wenn einem schon so unfassbare Fehler passieren wie dem #heutejournal hier, auch noch deren Berichtigung so verkacken?!“

Als Reaktion auf die Verwendung von KI-Bildern in dem Beitrag über die US-Abschiebebehörde ICE rief das ZDF seine New-York-Korrespondentin Nicola Albrecht ab. „Die Überprüfung kommt zu dem Schluss, dass die Verstöße gegen ZDF-Richtlinien und journalistische Standards so schwer wiegen, dass die New-York-Korrespondentin Nicola Albrecht mit sofortiger Wirkung abberufen wird“, heißt es in einem Statement des Senders (Apollo News berichtete).

ww

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

37 Kommentare

  • Das einzige was hilft, ist diesem ganzen Sauhaufen, die finanziellen Mittel zu entziehen.

    • Na da bin ich mal gespannt, wie die Aufklärung aussehen wird.
      Das End-Ergebnis kann ich mir schon lebhaft vorstellen.

    • Dazu mein Vorschlag!
      Alle AfD Mitglieder und Anhänger verweigern alle Zwangs Zahlungen und Arbeit nur nach Vorschrift. Dazu sämtliche Forderungen Fremder verweigern. Denn mit Millionen Verweigerern ist die Justiz im Arsch! Und dann könnten die nach Hause gehen! Hier wird nichts mehr laufen!

      • Es sind z. Zt. leider „erst“ zehntausende, von wie viel MILLIONEN Gebührenzahlern nochmal?
        Tausende Klagen sind bereits anhängig. Wen interessiert’s?
        Das Problem ist doch, dass die überwältigende Mehrheit sowas wie von Günther oder von der Hayali SEHEN WILL. Das wissen die genau, und DESHALB machen sie’s.
        Wie will man dagegen ankommen?
        (Natürlich habe ich auch geklagt. Pflanze einen Apfelbaum, auch am letzten Tag!)

      • Da bin ich ganz bei ihnen: und ganz besonders…. stellt alle Falls noch nicht geschehen die ehrenamtlichen Tätigkeiten ein… Sie finden nämlich kaum noch Nachwuchs für ihre Vereine… Die Neubürger wollen nicht’s von ihrem Vereinsleben wissen…😆 Und damit werden auch die unter gehen..

    • @
      Politikversagen
      Da hilft uns nur der Sturm auf die Bastille. 14.Juli 1789

  • Alles lauwarme Luft. Ändert gar nichts.

    • Nicht immer nur pessimistisch sein. Vielleicht haben Sie ja einen guten Vorschlag. 🙂

      -10
      • Wie sagte schon Karl Kraus?
        „Um ein faules Ei zu erkennen muß man nicht selber Eier legen können!“
        Konstruktive Kritik bedeutet also nicht, passende Vorschläge zu machen.

      • Verantwortliche Redaktion vollumfänglich für den Betrug fristlos entlassen?
        Das ist das einzige, daß hier in betracht kommt …

      • Es gibt nur einen Vorschlag, ÖRR zusperren.

      • ÖRR abschaffen, dann können solche Falsch-Nachrichten auch nicht verbreitet werden, auf Kosten der Zwangsgebührenzahler und des Steuerzahlers.

  • Echte Aufklärung oder doch eher nur oberflächliche Kosmetik mit einem implizierten Weiter-so?

    • Das stimmt. Die Schwarzgeld-CDU hat selbst viel „Dreck am Stecken“.

      Siehe Bargeldkoffer mit ca. 100.000 Euro Schreiber und Kohl.

      • Der Rollstuhl Fahrer hatte auch solche Koffer…

    • ja, ist wohl die typische Kosmetik…
      Und ein Garant in Vertrauen… so ein Bloedsinn… wer braucht sowas?
      Ich will keinen Garant in Vertrauen; ich will einen Garant in parteiungebundener, roehrenblickfreier und wenigstens ernsthaft angestrebter Wahrheit!

  • Ich wette, dass Frau Albrecht abberufen wurde, um im Anschluß intern befördert zu werden? Stellvertretende Intendantin o.ä.

  • Niemals werde ich ARD & ZDF vertrauen! Niemals!

  • Wetten das nichts passiert?

  • Es sind doch nicht nur das KI- Video, das WARUM ist von größter Bedeutung. Da wurden die Videos (Plural) dem Narrativ, das man dem geneigten Zuschauer vorgaukeln wollte, bewusst ausgesucht. Eines hat die KI erstellt, das andere in einem völlig falschen Kontext zurecht geschnippelt bzw. die Story dazu umgeschrieben, umgedeutet. Ich nenne es Fake – Motivation? Na zur Zeit sind ja Hass und Hetze solch Modeworte…

  • Alle Beteiligten, direkt als Macher oder indirekt auf Grund ihrer Aufsichtspflicht, sind sofort zu entlassen. Das gilt selbstverständlich auch für den Intendanten! Und zwar ohne Abfindung!

    • und fristlos, so wie es bei Betrug und anderen kriminellen Machenschaften geboten ist.
      Früher nannte man sowas mal „silberne Löffel klauen“! Das reichte auch um Beamte zu feuern…

  • So einfach ist das ? Wo bleibt das controlling, Frau Hayali, vor Veröffentlichung der Videos? Sieht für mich sehr nach Anti-Trump Propaganda mit allen Mitteln aus.
    Ein sehr Schwaches Bild, was dieser Sender abgibt.

  • Ist Frau Albrecht da vielleicht ein „Bauernopfer“, um „die Dame“ (Hayali) zu retten? Ich zitiere AN: „Beide Fake-Videos wurden also extra für das Heute Journal vom 15. Februar in den von Albrecht bereits mindestens zwei Tage zuvor angelieferten Beitrag hineingeschnitten. Ob das in New York oder in Mainz geschehen ist, bleibt bislang offen.“ Und Hayali dürfte von der Fälschung zumindest gewusst haben, sonst hätte sie nicht in diesem Zusammenhang über Fälschungen gesprochen.

  • Der Reputation der Hessischen Staatskanzlei ist ungefähr so seriös wie die des ZDF.

  • Nachdem man Agst hat das, die ÖRR für die Aussagen von Politikern nicht mehr dienlich sind, weil sich jeder fragt, ob das nicht ein KI Bild, KI-Video, KI- Interview ist, wird man plötzlich kritisch und nicht weil man die Manipulationen schlecht findet.
    Danke an das Appolo-Team für die Aufklärung.

  • Wir sollten aufhören, dass was bei ZDF läuft als „Nachrichten“ zu bezeichnen!

  • Das ZDF hat eine „Rechtsaufsicht“!? Wäre eine Linksaufsicht nicht nötiger? Oder sind die Halalis jetzt auch rechts?

    • Recht haberisch

  • Wenn sich eine Rechtsaufsicht einschalten muss, müsste eigentlich der Intendant zurücktreten. Aber im neuen, woken Deutschland gibt es – nach anfänglichen vergeblichen Leugnungs- und Vertuschungsversuchen – nur noch lauwarme Ausreden und Bauernopfer. Der ÖRR hat meine ganze Verachtung.

  • Sie belügen uns, wir wissen, dass sie lügen, sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen, aber trotzdem lügen sie weiter, und der „Deutsche Untertan“ tut weiter so, als würde er ihnen glauben.
    IMMER NOCH!
    Wer ist schuld und wer kann es deshalb machen?

  • Ich vermute:
    Albrecht wird in Mainz befördert, natürlich mit Gehalrserhöhung, Hayali ebenso.
    Himmler wird wiedergewählt.
    Die lachen sich doch kaputt, zu Recht.
    Sie zeigen uns, was alles geht.
    Schuld ist die Wischiwaschi-Union mit ihren GEZ-Zahler-Wählern.
    NICHTS wird sich ändern!
    ÖRR muss komplett weg.

  • Es gibt nur eine Lösung…. der ÖRR muss privatisiert werden…. Halt Stop✋da fällt mir gerade noch eine zweite Lösung ein Frau Hayali treten sie zurück…. Das wäre nur gerecht, den ganzen Gebühren Zahler’n gegenüber… Ich meine wie viele Skandale wollen sie noch produzieren… Es sieht doch mittlerweile jeder das sie ihrer Aufgabe nicht gewaschen sind… Nun geben sie sich einfach eine Ruck und treten zurück… Ist doch nicht so schwer… Es ist doch so: für sie und uns wäre es eine win win Situation…. Für beide Seiten…

  • Es geht nur darum zukünftig geschickter zu betrügen.
    Das ZDF ist ein ANTIFA-Sender und soll es auch bleiben.
    Dafür sorgen die Antifanten in der CDU auf jeden Fall.

  • Wie kann es das Land Hessen wagen, sich so gegenüber von das ZDF zu verhalten? Diesem ZDF, das womöglich ein Sturmgeschütz für unsere betreute Demokratie ist.
    Das ZDF, diese unermüdliche Kampfmaschine für die zuschauergerechte Anwendung von KI.
    Sollten wir das ZFD nicht dankbar sein, daß es uns auf so verdienstvolle Art und Weise der KI nahebringt?
    Die Dunja H. mußte ihre nimmermüden Bemühungen in Sachen KI-Präsentation bereits mit einer Erkältung „bezahlen“ oder war es gar Dünnpfiff?
    Klar, daß sich nun die Bettina Schausten oder der Herr Himmler wegen Ansteckungsgefahr zurückhalten.

  • Wer hat denn nun die Überarbeitung des ursprünglichen Beitrag (aus dem Mittagsmagazin) angeordnet?

    • Die Red. natürlich.

Werbung