„Ungeheuerliche Zensur“
HateAid: Wer die Meinungsfreiheit einschränkt, darf nicht mehr in die USA einreisen
Unter anderem die Chefin der NGO HateAid, Anna-Lena von Hodenberg, ist vom US-Außenministerium mit einem Einreiseverbot belegt worden. Das Verbot betrifft auch einen EU-Politiker. Die US-Regierung wirft ihnen „ungeheuerliche Zensur“ abweichender Meinungen vor.
Die USA verbieten den Chefs verschiedener NGOs und „Trusted Flagger“, die amtlich zertifiziert Fake News bekämpfen sollen, die Einreise. Aus Deutschland betrifft das die beiden Chefinnen von HateAid. US-Außenminister Marco Rubio spricht in einem Post auf X davon, dass „viel zu lange Ideologen in Europa organisierte Anstrengungen unternommen haben, um amerikanische Plattformen dazu zu zwingen, Meinungen zu unterdrücken, die ihnen missfallen“.
Gegen diese Entwicklung gehe die Trump-Regierung nun vor: Die verhängten Einreiseverbote gegen „führende Persönlichkeiten des globalen Zensur-Industrie-Komplexes“ betreffen Vertreter aus mehreren Staaten und sollen auch die politisch Verantwortlichen einschließen.
Werbung
Neben der Chefin der NGO „HateAid“, Anna-Lena von Hodenberg, darf auch die Co-Chefin des Unternehmens, Josephine Ballon, in Zukunft nicht mehr in die USA einreisen. HateAid klagt immer wieder gegen die großen sozialen Plattformen wie X oder Facebook. Dem eigenen Anspruch nach unterstützt und berät die Organisation Betroffene von „Hatespeech“ bei ihrem Vorgehen gegen andere User oder Internetplattformen.
HateAid wird unter anderem durch öffentliche Gelder gefördert. Die beiden Geschäftsführerinnen hatten sich zudem öffentlich dafür eingesetzt, dass nach der Übernahme von X durch Elon Musk wegen vermeintlicher Verstöße gesperrte Konten nicht wieder freigeschaltet werden. Auch US-Präsident Donald Trump war vormals auf Twitter gesperrt worden.
Werbung
Neben den beiden Deutschen trifft das Einreiseverbot wegen Zensurmaßnahmen zwei Briten und einen Franzosen: Imran Ahmed, CEO des „Center for Countering Digital Hate“ (CCDH), und Clare Melford, Mitgründerin des „Global Disinformation Index“ (GDI), setzen sich ebenfalls offiziell gegen Hass und Desinformation im Internet ein. Die US-Regierung interpretiert deren Handeln jedoch als massive Einschränkung der Meinungsfreiheit und ein Vorgehen gegen US-Plattformen.
Lesen Sie auch:
Nach Einreisesperre beklagt HateAid „Repression“ – dabei ist genau das das eigene Geschäftsmodell
Nach den Einreisesperren gegen die Gründerinnen sieht sich ausgerechnet die Organisation „HateAid“ als Opfer eines übergriffigen Staates, der sie für Meinungsäußerungen bestrafen will. Wie ironisch.US-Präsident
Beliebtheitswert von 50 Prozent: Trump wieder mit Rückenwind in Umfragen
In einer Umfrage erreicht US-Präsident Donald Trump erneut den Beliebtheitswert von 50 Prozent – auch in anderen Umfragen gab es für den Republikaner wieder einen positiven Trend.Unter den Betroffenen der Maßnahme befindet sich auch Thierry Breton, ehemaliger EU-Kommissar für Binnenmarkt und Dienstleistungen. Breton gilt als einer der Hauptarchitekten des „Digital Services Act“ (DSA). Der DSA verpflichtet große Online-Plattformen zur Löschung von „Hassrede“ oder „Desinformation“ und droht Unternehmen bei Nichtbeachtung der Regeln horrende Geldstrafen an.
Die Trump-Regierung und Meinungsfreiheitsaktivisten sehen im DSA eine Maßnahme, die Meinungsfreiheit durch Einschüchterung einzuschränken. Legitime Meinungsäußerungen würden aus Angst vor Geldstrafen in vorauseilendem Gehorsam zensiert. Mit den Einreisesperren versuchen sie, einem zentralen Verfassungswert der Vereinigten Staaten Geltung zu verschaffen.
Freund werden

Freund von Apollo News werden
Wenn es auch krass ist. Leider geht´s nur so. Nur die Sprache wird verstanden. Weiter so USA
Hey bin Steuerzahler und sehe das sehr Positiv . Immerhin Reisen die Damen auf Steuerzahlerkosten um ihre Abstrusen Ideologien zu verbreiten .
Nebenbei ist es auch mal Befriedigend zu sehen dass es auch für selbsternannte Inquisitoren Konsequenzen haben kann wenn man von Hass und Hetze lebt !
Die „Damen“ sind doch wohl eher Schmarotzer:innen.
#Patriot
Sind das nicht alle NGOs und Linken?!
@Godzilla: Ich kenne keinen einzigen Linken, der nicht zu dieser Spezies gehört.
Ganz im Sinne einer gewissen Frau Reichineck: Die Zeit des respektvollen Umgangs ist vorbei.
Das ist noch nicht hart genug. Das müsste die gesamte EU Führungs-Riege betreffen.
Sorry, was ist daran krass? Ich würde sagen konsequent. Endlich geht mal jemand vor gegen diese Verbrecher.
Ich stelle mir gerade einen Berg mit abgeschnittenen Hoden vor.
Richtig so!!!! Weiter so, USA!!!!!!!
Und Was ist mit der Zensur der Apollo-Redaktion?
Wer da nicht „auf Linie“ ist, wird doch übermäßig und konsquent zensiert.
Da stimmt zwar, aber Apollo hetzt einem nicht die weisungsgebundene Staatsanwaltschaft wegen angeblicher „Meinungsverbrechen“ auf den Hals, das hoffe ich zumindest🤷♂️
Das machen bestimmte Kommentatoren selbstständig.
So muss gehandelt werden ,Bravo USA. !
Ich würde mir ja wünschen, dass sie diesen Elmar Thevesen endlich rauschmeißen und dem Einreiseverbot erteilen.
Was der Typ ständig von sich gibt, der gehört eigentlich in einen US Knast!
Darf Merz in die USA noch einreisen?(tausende Anzeigen über Meldestelle)
Was ist z.B. mit Baerbock und Habeck ? Da könnte man doch prominente „Zeichen setzen“… wenn man denn wollte.
Und was ist mit den Sponsoren all dieser „NGOs“ ?
Habeck will doch die Studenten in Universitäten in den USA mit seinen Lehren begeistern.
Und Baerbock bei der UNO ist auch eine Art Strafe für die Demokratische Partei in den USA. Jetzt will auch noch Melanie Amman in die USA. Erst wollten alle Woken auswandern, wenn Trump die Wahl gewinnt. Jetzt wird es zum Sammelbecken für diese Linksideologen.
Ich vermisse alle Mitglieder der Merz-Regierung und die komplette EU-Kommission…
Mir wäre es lieber, er dürfte in die USA einreisen, aber nie wieder ausreisen!
Das würde dem Ganzen die Krone aufsetzen. Und für uns evtl. alles zum besseren wenden. Denn wenn Amerika, und alle Länder die jetzt wieder konservativ gewählt haben, Deutschland und seine linken Politiker komplett canceln würden, müssten sie gezwungenermaßen endlich für uns regieren. Und den NGOs und Uschi den Rücken kehren.
@Artemis:
„Deutschland und seine linken Politiker komplett canceln würden“
Ich befürchte, dass das schon passiert ist …
Beim Thema Ukraine dürfen wir ja scheinbar nur noch die Überweisungen schreiben?
Allerdings nicht mal mehr am Katzentisch an den Verhandlungen zuhören!
StraZi nicht vergessen.
Europa muss aufpassen, dass es durch die ganzen Einschränkungen von bürgerlichen Freiheiten nicht in eine autoritäre Diktatur abrutscht. So etwas geht schleichend und stückchenweise.
Ist es doch schon, nurkeiner will es wahr haben!
Es begann mit Merkel!
Für mich heute noch völlig unverständlich, was sich das Wahlvolk von einer SED Sozialistin versprochen hat? Sie hat nur das gemacht, was ihr die STASI und SED beigebracht hat! Und die Saat ist aufgegangen!
Sie hat das sehr systematisch gemacht, sie hat sich einer Partei ausgesucht, bei der die Wähler völlig unkritisch immer wieder das Kreuzchen machen, wo die Funktionäre rückgratlose Gesellen sind, die sich für Macht und Geld alles mitmachen und frenetisch beklatschen, wo so viele Führungspersonen korrupt waren, dass man sie schnell in der Hand hatte. Daher war die CDU das optimale Biotop für Ihre Vorhaben
@Karlo1: Sie wollten sicherlich schreiben: Europa hat nicht aufgepasst und ist in eine autoritäre Diktatur abgerutscht.
Ist schon…siehe Jacques Baud.
Genau das tun sie ganz bewusst. Das ist so geplant. Merkel hat den Grundstein gelegt und sie alle mit irgendwas geimpft.
Na, den Hans Peter Kerkeling können sie dann ja auch sofort auf die Liste setzen☝️
Und den bayuwarischen Komiker der sich so gerne als US- Experte ausgibt.
Michi Soundso???
Heißt der nicht Markus?!
Der meint bestimmt die Systemschranze Mittermeier.
Das ist nur der Anfang.
Sarah Rogers, Undersecretary des DoS schreibt:
„None of those sanctioned is a current UK or EU official—however, we know that foreign government officials are actively targeting the United States.“
https://x.com/UnderSecPD/status/2003568426829176875
Bravo, weiter so, denn da gibt es noch viel zu tun!
Sehr gut!
Für mich wie ein kleines Weihnachtsgeschenk.
Diese Entscheidung der US-Regierung kann man nur begrüßen!
Sehr gut! Der Boss wirkt!
Und übrigens,Hodenberg heißt die Frau? Is nicht euer Ernst,oder?!🤣
Kann es ein besseres Beispiel für die immer noch starke Diskriminierung von Frauen durch Männer geben???
Wie schön!
Danke USA und Dank an die Trump-Administration!
Ich kann das nur als konsequente Fortführung des eingeschlagenen Weges begrüßen. Die US-Regierung liefert. Nicht bla bla und dann kommt nix. Ist ja nicht so wie in Deutschland. Ich denke Marco Rubio macht einen guten Job.
Dann müsste ja die gesamte sog. EU-Kommission draußen bleiben.
Das finde ich auch. Brüssel ist ein reiner links/woker Sumpf. Da die EU die USA nicht zufrieden lassen und weiter mit ihrer Ideologie angehen, könnte er komplett den Deckel drauf machen. Mit Europa ist eh nichts mehr los. Von China und Russland profitieren er und sein Land. Da braucht er Deutschland und die EU nicht mehr.
Als die Osterweiterung begann, war klar, dass Deutschland gewaltig an Status verliert.
Da sind Merz und Steinmeier nur eine Phase der Rutsche.
(Rutschen führen i.d.R. nach Unten …)
Da stehen mir viel zu wenige auf der Liste.
Gut. Weitermachen. Da sind noch ein paar tausend zu behandeln.
Jedes Land kann selbst bestimmen wer es einreisen darf und wer nicht. Nur weil Deutschland sagt „kommet zu hauf“ müssen das andere Länder ja nicht auch machen. Finde es nur legitim.
Good Job Mr.Trump,that’s a very good beginning.
Die USA möchten die Meinungsfreiheit schützen während die EU sie abschaffen will.
Zum Glück gibt es X und Co., da wird alles unmissverständlich benannt. Nichts für Zensoren und Blockierer.
Ich kann das nur als konsequente Fortführung des eingeschlagenen Weges begrüßen. Die US-Regierung liefert. Nicht bla bla und dann kommt nix. Ist ja nicht so wie in Deutschland. Ich denke Marco Rubio macht einen guten Job.
Richtiger Schritt. Aber alle die diese NGO‘ s nutzen um normale Bürger einzuschüchtern, sollten auch mit einem Einreiseverbot belegt werden.
Es wurde Zeit, Grenzen an eine Diktaturgemeinschaft zu setzen!
Wer hätte gedacht, dass die USA ausgerechnet unter Trump zum letzten großen Verteidiger der freien Welt wird.
Ich!
Ich hatte das gedacht, denke es immer noch und hoffe auch zukünftig darauf!