Vor Landtagswahl
Haseloff kündigt Rückzug an – AfD-Regierung wäre „eine Katastrophe“
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff wird 2026 nicht erneut antreten. Der CDU-Politiker kündigte an, Wirtschaftsminister Sven Schulze als Spitzenkandidaten vorzuschlagen – und warnte zugleich vor einer Regierungsbeteiligung der AfD. Diese wäre eine „Katastrophe“, so Haseloff.
Von

Ministerpräsident Reiner Haseloff wird bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2026 nicht erneut kandidieren. Der 71-Jährige kündigte am Donnerstag an, den Vorsitzenden der Landes-CDU und amtierenden Wirtschaftsminister Sven Schulze als Spitzenkandidaten vorschlagen zu wollen.
„Der Fahrplan liegt fest“, sagte Haseloff. Er habe bereits vor Jahren deutlich gemacht, dass er nach dieser Legislaturperiode aus dem Amt ausscheiden werde. „Sie kennen alle mein Alter“, so der Ministerpräsident.
Werbung
Haseloff sprach sich klar für Schulze als Nachfolger aus. Dieser bringe „die Erfahrung und das Format“ mit, die notwendige Übergabe zu gestalten. Schulze war mehrere Jahre Europaabgeordneter und ist seit 2021 Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten in der CDU-geführten Koalition mit SPD und FDP. Den Vorsitz der Landes-CDU hatte er im selben Jahr übernommen.
Zur Rolle der CDU bei der kommenden Wahl sagte Haseloff, es komme darauf an, „dass es immer eine demokratische Mehrheit in diesem Lande geben muss, und zwar aus der Mitte heraus“. Wenn die CDU keinen Erfolg habe, werde es ganz schwierig für die demokratische Zukunft in diesem Land.
Werbung
Schulze teile seine Haltung zur AfD, betonte Haseloff. Eine Regierungsbeteiligung der Partei wäre eine „Katastrophe“. Schulze habe eine „klare Position zu extremistischen Kräften“ und sei deshalb aus seiner Sicht der richtige Kandidat.
Lesen Sie auch:
Erstmals AfD-Abgeordneter von Wahl ausgeschlossen – eine gefährliche Entmündigung der Bürger
Aufgrund eines Verfassungsschutz-Dossiers hat der Wahlausschuss Ludwigshafen den AfD-Abgeordneten Joachim Paul von der Oberbürgermeisterwahl ausgeschlossen – ein beispielloser Schritt und zugleich eine gefährliche Entmündigung der Bürger.Verfassungsschutz warnt vor AfD-Kandidaten: Die Methode Wahlausschluss
Der Verfassungsschutz NRW sandte sog. „Erkenntnismitteilungen“ an sechs Gemeinden, um vor AfD-Bürgermeisterkandidaten zu warnen. Offenbar dienen solche Dossiers dann als Grundlage für Versuche, Politiker von der Wahl auszuschließen – teils mit Erfolg.Haseloff erklärte weiter, es sei bereits vor einiger Zeit vereinbart worden, den Nachfolgekandidaten rund ein Jahr vor der Wahl zu benennen. Damit beginne nun auch faktisch der Wahlkampf. Das Klima innerhalb der Landesregierung beschrieb er als „hervorragend“ und die Zusammenarbeit als „sehr kooperativ“.
Die Wahl zum neuen Landtag ist für den 6. September 2026 angesetzt. Haseloff steht seit 2011 an der Spitze der Landesregierung und ist derzeit dienstältester Ministerpräsident Deutschlands.
Es gibt auch noch gute Nachrichten in Deutschland:-)
Der Erbe….
Unser neuer und baldiger Ministerpräsident in spe!
::
Video 7 min.
https://media.deutschlandkurier.de/2025/KW32/siegmund.mp4
🙂
Einen besseren MP kann ich mir nicht vorstellen. Ich wünsche ihm viel Erfolg und alles Gute.
Er hat gute Chancen.
Der Kerl ist wie die SED-Oberen von Einst.
Betonierte Borniertheit in dementer Reinkultur mit kindlichem Zankverhalten! Haseloff, geh einfach (ins) Heim. Da wird Dir geholfen.
Kann er uns auch sagen, was die Katastrophe mit der AfD wäre? Schlimmer wie aktuell gehts nicht mehr.
Genau die selbe Frage wollte ich auch gerade stellen.
Was genau wäre denn eine Katastrophe ?
Ich schätze mal, er meint die reihenweise auffliegenden Seilschaften.
Selbstverständlich wäre eine AfD in Regierungsverantwortung eine Katastrophe für Unseredemokratie. Für die Demokratie wäre sie allerdings die Wiedergeburt.
Die große Katastrophe ist die derzeitige Regierung mit dem „besten“ Kanzler set langem, davor die 16 Jahre „Ich-AG“ von Dorothea!! Dagegen war Olaf ein Chorknabe!!
Was für ein Kanzler ? Hat ihn schon jemand gesehen oder von ihm gehört ???
Eine Katastrophe für das linkskriminelle Regime.
Könnte das erstarken der AfD auch etwa mit seiner eigenen
Regierungsbilanz zusammenhängen?
Natürlich hat Haseloff Recht. Eine AfD Regierung wäre eine Katastrophe. Allerdings wohl nur für die Altparteien. Denn dann würden Millionen Wähler in diesem Land sehen, dass eine vernunftorientierte Politik nicht nur machbar, sondern vor allem auch noch wesentlich erfolgreicher wäre, als die rein ideologische Politik, die dieses Land gerade in den Ruin treibt.
Ich prophezeie- kommt es in irgendeinem Bundesland innerhalb Deutschlands erleben wir kriegsähnliche Zustände – da schart sich alles zusammen um „ihre Demokratie “ wieder herzustellen und da sind dann eben auch Menschen dabei, die es aus ihren Herkunftsländern gewohnt sind. Ich habe große Bedenken wie das zu verhindern ist.
Die Hetze, die seit über 10 Jahren verbreitet wird, deren Saat ist längst aufgegangen.
Da fehlt doch glatt der Zusatz zu einer AfD Regierungsbeteiligung – sorry, da war ich zu schnell
So etwas ahne ich auch, die fühlen sich nämlich vollkommen – auch moralisch – im recht. Es wurde denen suggeriert, es gelte ein weiteres 1933 zu verhindern. Ich glaube, es gibt kein größeres Schreckgespenst. Sehr bedenklich.
Im Grunde wäre auch die CDU als nächstes dran, gäbe es die AFD nicht mehr. Man sah das gleich nach deren Äußerungen zur Migration und dem NGO-Fragenkatalog vor der Wahl: Wurden da nicht Parteizentralen besetzt?
Schön abwarten, bis Sept. 2026 kann noch viel passieren. Die Iren wollen aus der EU, der neue polnische Präsident will das ebenfalls und auch den Zloty wiederhaben. Die EU knirscht und knackt an allen enden. Und das wird sich auch hier in Deutschland bemerkbar machen, auch durch den Einfluss der USA.
Zloty wiederhaben ?? Wäre mir neu das die den Euro haben .
Die Polen haben noch den Zloty…..
Wen interessiert denn noch was der sagt, er ist Vergangenheit?
Ich hoffe der wird irgendwo untergebracht, wo er nicht mehr raus kommt!
Alles Gute, lieber Ulli, der beste MP, den Sachsen-Anhalt bekommen kann! Beneidenswert!
Gehen Sie doch bitte
Wer hier im Moment die Demokratie zerstört steht ausser Frage.
Ich hatte Herrn Haseloff für intellektuell etwas flexibler gehalten. Schade.
Erst mal machen lassen dann sehen wir weiter,eure verlogene Politik stinkt ganz Europa…🇨🇭
Sie mit Ihrer halbwegs direkten Demokratie haben gut reden.
Es ist doch immer wieder bezeichnend, dass die langzeitetablierten Parteien
einfach nicht ohne die AfD auskommen. Immer und immer wieder betonen
deren Politiker die Schuldumkehr…die nächsten Wahlen können kommen!
Eine Träne für Petronius.(Nero in Quo Vadis). 😉
Wieso eine Regierungsbeteiligung ? Wenn die Kartellparteien so weiter machen können sie froh sein noch in der Opposition sitzen zu dürfen. 💙 💙 💙
Er hat sich da leider wohl versprochen, er meint die AFD ist ein „Segen“ für unser Land.
War das nicht der, der versprochen hatte auszuwandern, wenn die AfD gewinnt?
Und da irrt er wieder, er meint die letzten 15 Jahre waren eine Katastrophe.
Schlimmer geht nimmer!
Die sogenannte demokratische Mitte hat die letzen Jahrzehnte regiert. Ist also maßgeblich für die aktuelle Entwicklung und Zustände verantwortlich. Ich vermisse jegliche Selbstreflektion. Das eigene Scheitern wird jeden Tag offensichtlicher. Deswegen hat man so Angst dass es der „rechte Rand“ besser machen könnte.
Und wieder ein wohlversorgter Kapitän, der aus nachvollziehbaren Gründen guten Gewissens das sinkende Schiff vor allen anderen verlässt.
Eine Katastrophe – fragt sich nur, für wen.
„dass es immer eine demokratische Mehrheit in diesem Lande geben muss, und zwar aus der Mitte heraus“
Notfalls auch unter Beteiligung der SED Nachfolgepartei, die gehört natürlich auch zur demokratischen Mitte.
Und die anderen „ demokratischen Parteien „ aus dem Altparteienkartell
AfD-Regierung wäre „Katastrophe“? Also ich für meinen Teil würde mich tierisch freuen und eine Flasche Sekt aufmachen.
Oh JA, DAS wäre wirklich eine Katastrophe für das Altparteienkartell. Dann wäre ENDLICH Schluss mit diesem gegenwärtigen Lotterleben von falschen Politikern, NGO`s , nichtsnutziger Geldverschwendung und Deutschland würde wieder DEMOKRATISCH werden und vom Kopf auf die Füsse fallen!
Dazu noch die Pensionen der etablierten Politiker um 50% kürzen und wir hätten keine Geld Probleme in den Rentenkassen mehr!
Für die eigentliche „Katastrophe“ steht doch die CDU mit ihren „Erfolgen“; die sich nicht selten dank AFD-Parolen erzielen ließen – nach den Wahlen aber „Erfolge“ für alle Linksparteien bedeutete.
Genosse Haseloff, wollen Sie nicht Deutschland verlassen, sollte die AfD mitregieren? Na, es gibt genug Bürger, die Ihnen beim Packen helfen.
Ich würde mit dem LKW vorbei kommen und abtransportieren!!
Für den rühr ich keinen Finger.
Wenn Herr Haseloff wirklich die AfD für so gefährlich hielte, dann wäre sein jetziges Verhalten ein anderes. Er würde entweder jetzt abdanken um seinem Nachfolger die Möglichkeit auf zumindest einen kleinen Amtsbonus einzuräumen oder mit seinem großen eigenen Amtsbonus die Wahl 2026 bestreiten, sie versuchen zu gewinnen und dann nach einem Jahr abzutreten.
Sein heutiges Verhalten ist ein Geschenk an die Blauen.