Werbung:

Hart aber Fair

„Hart aber fair“ diskutiert über AfD-Verbot – ohne AfD

In der ARD-Talkshow „Hart aber Fair“ wird am Montagabend über ein AfD-Parteiverbot diskutiert, dabei sind Grünen- und CDU-Politiker. Ein AfD-Vertreter ist hingegen nicht eingeladen.

Von

Louis Klamroth moderiert seit Januar 2023 die ARD-Talkshow Hart aber Fair.

Werbung

In der ARD-Talkshow „Hart aber Fair“ wird am Montagabend über die AfD diskutiert. „Der Fall AfD: Einfach verbieten?“ lautet der Titel der Sendung. „Ihre Wahlerfolge in Ostdeutschland, der provozierte Eklat im Thüringer Landtag: Nach den jüngsten Ereignissen wollen Bundestagsabgeordnete mehrerer Parteien schnellstmöglich ein Verbot der AfD erreichen. Ist das ein überfälliger Schritt gegen eine verfassungswidrige Partei? Oder ein undemokratisches Vorhaben, um einen politischen Gegner loszuwerden?“, heißt es in der Beschreibung der Sendung.

Als Gäste sind der grüne Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Michael Kellner, die CDU-Bundestagsabgeordnete Serap Güler, Moderatorin Ruth Moschner, Ex-AfDler Alexander Leschik und SZ-Journalist Ronen Steinke geladen. Obwohl es um die AfD geht, hat die Sendung keinen AfD-Vertreter eingeladen. Moderiert wird die Sendung von Louis Klamroth.

...
...

Der einzige in der Runde, der einen Bezug zur AfD hat, ist Alexander Leschik, der im April 2021 aus der AfD ausgetreten ist und zusammen mit Nicolai Boudaghi ein Buch über seine Zeit in der AfD geschrieben hat. Über seine Ablehnung gegenüber der AfD macht Leschik keinen Hehl. Serap Güler lehnte Anfang des Jahres auf Nachfrage beim Portal abgeordnetenwatch.de ein AfD-Verbot noch ab, da sie befürchtete, dass ein solches Verfahren, das jahrelang dauern würde, der AfD zunächst helfen könnte, mehr Wählerstimmen zu gewinnen.

Neben einem Vertreter der AfD, fehlt in der Runde auch ein Jurist. Neben der politischen Frage, ob man ein solches Verbotsverfahren einleiten wird, dürfte nämlich ebenfalls die Einschätzung entscheidend sein, ob dieser Antrag überhaupt erfolgversprechend ist. Das letzte Parteiverbotsverfahren gegen die rechtsextreme NPD, mittlerweile „Die Heimat“, scheiterte, da die NPD laut Bundesverfassungsgericht zu irrelevant sei, um eine Gefahr für die Demokratie zu sein.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

102 Kommentare

  • offener kann man die Demokratie nicht verachten!
    Diese Linksradikalen sind gefährlich und sie zeigen es ganz unverblümt. Es wird allmählich klar, wir müssen uns wehren. Und wenn uns die Möglichkeit genommen wird uns mit demokratischen Mittel zu wehren, was dann?!

    140
  • Etwas öffentlich Behaupten und den Beschuldigten nicht zu seiner Verteidigung einzuladen, zeugt von Was? 🤔
    Die ÖRR sorgen selbst dafür, das sie noch mehr Zuschauer verlieren und die AfD stärker wird oder wie ist ihre Meinung dazu?

    107
  • Gestern 5 Minuten beim GEZ Presseclub rein geschaut!
    Da sitzen 5 Figuren und labern über Krieg. Wobei nicht einer von denen überhaupt weiß, wie ein Steinschleuder aussieht, geschweige wie man damit umgeht. Aber alle waren noch relativ jung und hatten wahrscheinlich schon hunderte von Jahren Erfahrung!
    Anscheinend wird es nur gesendet um die Volksverblödung weiter zu treiben und das Programm zu füllen!

    103
  • Öffentlicher kann man den Rundfunkstaatsvertrag nicht brechen. Nach meiner Auffassung sollte man den ÖRR verbieten, da er nachweislich fast täglich seinen Auftrag nicht erfüllt und die Zwangsabgabe damit nicht mehr gerechtfertigt ist.

    88
  • Da bekäme der kleine Louis von Onkel Karl-Eduard bestimmt einen Keks … – also wenn er nicht schon tot wäre.

    53
  • Herrlich, eine Partei, die soeben aus zwei Parlamenten geflogen ist, möchte eine andere Partei verbieten, die zu den klaren Wahlsiegern gehört. So geht Demokratie.

  • Heiße Luft im Propaganda-TV.
    Sollnse machen. Entscheidend ist was am Ende rauskommt und da seh ich von meiner Warte aus kein Problem.

  • Die ARD ist das Programm gewordene AfD-Verbot.

    Der NDR hält sich nicht mehr an Beschlüsse der Gerichte, wenn ihm verboten wird, falsch über das Potsdam Treffen zu berichten.

  • Die AfD ist die wohl deutlich pro-israelischste Partei im Bundestag, und man „diskutiert“ ihr Verbot am Vorabend des Hamas-Massakers des letzten Jahres. Finde den Fehler.

  • Das Gegenteil von hart: weich, mild, mürb, nachgiebig, duldsam, gnädig, gütig, tolerant
    Ich möchte der ARD dringend eine Umbenennung der Sendung anregen: WEICH, ABER UNFAIR!
    Ich danke Ihnen, dass sie mir zugehört haben.

  • Politische Agitation: Beitrag stopp jetzt, Volksabstimmung Bürgerbegehren wie auch immer. Wehrt euch gegen diesen politischen Rundfunk.

  • Die Altparteien sorgen sich nicht um die Demokratie, sie fürchten sich vor der Demokratie! Nach den Wahlen im Osten erleben wir doch live, wie sie vom autoritären in den totalitären Modus wechseln. Noch mehr Verbote, noch mehr Unterdrückung von anderen Meinungen.

  • Ein Talkshow-Konzept zum abgewöhnen. ‚Weiter so ÖRR‘ rufe ich Ihnen zu!!!
    Da hat man dann endlich mal Zeit für die Steuererklärung 202#. Wer die schon fertig hat kann sich alternativ über beitragsblocker. de informieren und der Abend ist gerettet. GUTE NACHT

  • Ein Dauerthema beim ÖRR, bis die AfD die Regierung inne hat. Dann ist der ÖRR (Altersheimerbelustigungsfunk) Geschichte, GEZ Schnee von gestern, die GEZ- Millionäre ausrangiert. Schluss mit der Ausbeutung der zur Zwangsfinanzierung verurteilten Bevölkerung. Wen wundert es also, dass die AfD zum Feind der Überbezahlten und Vollgestopften geworden ist.

    29
  • Es geht ja schlussendlich auch nur darum sich mit kindlich naiven, und tief besorgten Gesichtchen, von der eigenen Bubble als ultimative „Demokraten“ feiern zu lassen.

  • Welcher provozierter Eklat und vor allem von wem?
    Was hat die AfD denn provoziert?!

    19
  • Die Reemtsma waren Nazis und Massenmörder per Klimmstengel und mit deren Enkelin geht Klamroth in die Kiste. Mehr muss man zu der Show nicht sagen.

  • Warum haben im ÖRR immer die selben Politiker ein dauer APO!? Haben die alle nichts zu tun? Gegen den heutigen ÖRR war das DDR Fernsehen ein Kindergeburtstag!

  • Müsste es nicht eher eine Sendung über ein Grünen-Verbot geben. Die schaden dem Land und dürfen trotzdem weiter regieren.

  • De Reichspropandasender zuckt nur noch..schön dabei zuzusehen wie das öffentlich rechtlose langsam verreckt!
    Chapeau, macht weiter so

  • Es wir kommen was kommen muss…. Eine Linke Propagandashow mit Hetzbeiträgen gespickt, ohne irgendwelche Fakten, Beispiele oder Beweise zu nennen (wie auch, es gibt keine), um die einezige Partei verbieten zu wollen die unser Land noch retten kann.

  • Arrogante, selbstherrliche, selbstbeweihräuchernde Schwurbler unter sich. Bewundere Jeden, der sich das demokratiefeindliche Geschwafel solch größenwahnsinniger, narzisstischer Gestalten anhört.

  • Das ist so als ob 4 Pädophile über eine sinnvolle Gesetzesänderung, zum Thema „Sex mit Kindern“, diskutieren. Eine Mediale Hetz Show wo man wieder die Worte „Gesichert Rechtsextrem“, „Nazis“, „Beobachtet vom Verfassungsschutz“ usw. hören wird. Es muss ständig wiederholt werden, damit das Volk es glaubt.

  • Shließlich soll auch niemand Widerworte geben! Immer schön linientreue Argumente. Jeder AfD-Politiker würde nämlich die Quak-Gäste und den Gastgeber in den Sack stecken. Die würden nur noch Worthülsen spucken…

Werbung