Podcast
„Haltet mal den Ball flach“: Funk-Mitarbeiterin pöbelt gegen Kritik an Öffentlich-Rechtlichen Medien
Die Funk-Journalistin Maria Popov hat gegen die Kritik an einer angeblichen linken Schlagseite der Öffentlich-Rechtlichen gepöbelt. Dabei widerspricht sie Alicia Joe – und bestätigt deren These an mehreren Stellen indirekt selbst.
Von
Die Funk-Journalistin Maria Popov hat in einem Beitrag auf Instagram vehement der Annahme widersprochen, öffentlich-rechtliche Medien wie die ARD und das ZDF hätten sich in den vergangenen Jahren in ihrer Berichterstattung nach links entwickelt. Popov reagierte auf einen kurzen Ausschnitt aus dem Podcast „Deutschland3000“ mit Moderatorin Eva Schulz, in dem die Influencerin Alicia Joe zu Gast war.
Direkt zu Beginn stellte Popov eine Aussage von Alicia Joe jedoch falsch dar. Joe hatte lediglich ein gewisses Lagerdenken in einer zunehmend polarisierten Medienwelt festgestellt. „Wir haben dann alternative Medien, die gerne so in die konservative Richtung gehen (…) Medien wie die Öffentlich-Rechtlichen, die tendenziell in den letzten Jahren politisch in die progressive oder linke Richtung gehen“, erklärte Joe.
Diese Aussage stieß bei Popov offenbar auf Unverständnis. In ihrer Reaktion behauptete sie schnippisch: „Wenn sogar du, Alicia Joe, glaubst, dass die öffentlich-rechtlichen linksgrünversifft sind, dann bist du gerade dabei, einer ziemlich cleveren Erzählung auf den Leim zu gehen.“ Das Wort „linksgrünversifft“ hatte Alicia Joe weder verwendet noch etwas in diese Richtung impliziert.
Anschließend versucht die Funk-Moderatorin, Joes Aussage mit verschiedenen Studien zu widerlegen. Dabei gibt sie deren Kernaussage allerdings mehrfach selbst wieder. Unter anderem verweist Popov darauf, dass auch Politiker immer wieder behaupteten, die Öffentlich-Rechtlichen seien „eine linke Indoktrinationsplattform“. Diesem Eindruck will sie anschließend wissenschaftliche Arbeiten entgegenhalten. Unter anderem führt sie die Studie „Ausgewogenheit als Maßstab von Medienqualität: Gutachten für den Bayerischen Rundfunk“ an.
Doch auch diese Studie kommt letztlich zu einem ähnlichen Ergebnis, wie es Alicia Joe zuvor beschrieben hatte. Studien zur ARD und zum ZDF würden „höchstens eine leichte Tendenz links der Mitte“ feststellen, erklärt Popov. Die Studie komme demnach zu dem Schluss, dass öffentlich-rechtliche Medien „tatsächlich eine leichte progressive Tendenz“ aufwiesen. Als Gegenargument fügt Popov hinzu, dass eine solche Tendenz jedoch auch bei privaten Medien zu finden sei.
Lesen Sie auch:
Wettlauf um Platz 1
ARD-Umfrage: AfD vergrößert Vorsprung auf SPD – CDU kratzt an Fünfprozenthürde
Nach Sachsen-Anhalt legt die AfD auch in einer neuen Umfrage zu Mecklenburg-Vorpommern zu. Wenn dort in gut einer Woche gewählt wird, könnte erstmals die CDU aus dem Landtag fliegen.Sergej Lochthofen
„Will Konzentrationslager bauen“: Ex-Chefredakteur wettert gegen AfD und fordert Verbotsverfahren
Der Publizist Sergej Lochthofen unterstellt der AfD, in Thüringen ein „Konzentrationslager“ errichten zu wollen. Zudem forderte er die Prüfung eines Parteiverbots, weil auch die NSDAP vor 1933 angeblich größtenteils harmlose Forderungen gestellt hätte.Auch eine weitere Studie aus dem Jahr 2023 bestätigt letztlich einen Teil von Alicia Joes Aussage – und Popov gibt diesen Befund selbst wieder. Demnach sei die Tagesschau von ihrer Grundhaltung her „leicht links der Mitte“. Dem fügte Popov hinzu, dass Positionen rechter Parteien in den Nachrichten tendenziell sogar häufiger vorkämen als Positionen linker Parteien. Ob diese dabei in einem positiven oder eher negativen Licht dargestellt würden, erwähnte sie allerdings nicht.
Vielmehr betonte sie, dass andere Studien zu dem Ergebnis kämen, dass Frauen, ältere Menschen und Personen mit Migrationshintergrund in der Berichterstattung deutlich unterrepräsentiert seien. „Und übrigens: Beim Thema Migration waren die Nachrichten in den letzten Jahren eher restriktiv als linksromantisch“, erklärte Popov.
Zum Schluss fühlte sich Popov noch dazu veranlasst, ihre Position einmal deutlicher zu unterstreichen: „Und mein Gott, es gibt wegen der Nazi-Geschichte den Medienstaatsvertrag, und der zwingt öffentlich-rechtliche Medien, ausgewogen zu berichten. Und das ist auch gut so. Also haltet mal den Ball flach.“
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wenn man den Sumpf trockenlegen will, darf man nicht die Frösche fragen.
Zuallererst müssen mal geschlossen die Zahlungen eingestellt werden. Zu fragen ist da weder Storch noch Frosch. Geldhahn abdrehen. Sie können nicht alle einsperren.
doch alle zu Putin den sie doch so lieben sonst würden sie nicht so oft über ihn berichten
Atlas mal wieder Incognito unterwegs?
die ganze Diskussion ist überflüssig. Öffentlich rechtlich ist fomaljuristisch nichts anderes als staatlich und deshalb haben wir hier den Staatdfunk. Insofern wird auch nur das gesendet was der jeweiligen Regierung genehm ist. Können sie ganz simpel selbst testen, politische Berichte von ARD und ZDF über AfD, Russland,Putin ,oder Trump haben einen Wahrheitsgehalt von nahe null. Manch einer kennt noch der schwarzen Kanal von Karl Eduard, dessen Sendungen waren glaubwürdiger als die genannten von ARD und ZDF.
Der geht halt der A… auf Grundeis.
Ich war bereits bei Influencerin raus.
Es gibt Menschen, die kann man einfach nicht ab, schon wenn man sie sieht. Diese „Dame“ gehört für mich absolut dazu und meine erster Eindruck hat mich noch nie im Stich gelassen…
Dame in Anführungszeichen…Dass ich das noch erleben darf…Endlich! Es geht doch nichts über Klartext!
Ich weiß, warum die Elite so krank ist
{ungeskriptet} by Ben
und Prof. Frank Urbaniok
https://www.youtube.com/watch?v=NuhZihgD3SQ
– Hauptsache man glaubt zu wissen, was richtig ist und wo der Feind steht.
So bekommt das Leben Struktur und natürlich wendet man sich instinktiv gegen Versuche der Aufklärung und Fakten werden zur Feindpropaganda.
Da wundert es nicht, dass viele an irren Dogmen festhalten, selbst wenn die Realität ihnen das Gegenteil ins Gesicht schreit …ab 1:59:00
Zitat aus dem Artikel:
„Die Studie komme demnach zu dem Schluss, dass öffentlich-rechtliche Medien „tatsächlich eine leichte progressive Tendenz“ aufwiesen. Als Gegenargument fügt Popov hinzu, dass eine solche Tendenz jedoch auch bei privaten Medien zu finden sei.“
Könnte bitte jemand so lieb sein und dies Julian Reichelt von NiUS mitteilen? Er wird sich trotz der Hitze sicher heftig über diese Anerkennung freuen.
zur Relevanz der Dame bei funk – YT Abo-Zahlen
Ben {ungeskriptet}: ~1,1 Mio.
NIUS + Reichelt: ~1,1 Mio.
funk: ~248 Tsd.
Zwangs-Beitrags-Milliarden vs. Markt-Realität.
Gezahlt werden muss trotzdem.
Hoffentlich bald abgewählt und dann bitte einpacken!
Muss man die Tante kennen?
Nein!
Nö, die muß man nicht kennen. Ich hatte bisher von ihr auch noch nie was gehört oder gesehen. Aber auf das Gucken kommt’s an. Man sollte sich eine gewisse grundlegende Menschenkenntnis aneignen und irgendwann ist man soweit und kann auch einen unbekannten Menschen sehr schnell mittels eines Blickes in das Gesicht dieser Person anhand ihrer Physiognomie, ihrer Ausstrahlung, ihres Gesichtsausdrucks oder wie auch immer man das bezeichnen möchte, zutreffend „einordnen“. So gesehen war diese Aufgabe im hier vorliegenden Fall kinderleicht. Gibt noch einige andere Beispiele, wenn ich die hier hinschreiben würde, würden gleich alle sagen: Ja! Das ist ja wohl logisch! Das sieht doch jeder! Weil ich aber meine Wohnungstür noch brauche, vor allem bei dieser Hitze, die soll nämlich nicht noch aufdringlicher hier reinkommen, schreibe ich diese Beispiele hier nicht namentlich hin. Wie ich schon öfter schrieb, ist gerade in dieser Hinsicht die Bildredaktion von Apollo News tatsächlich erste Sahne.
Wenn Sie regelmäßig „Auf Klo“ verfolgt haben, dann ja.
https://youtu.be/0o3tH04n9Jw?is=zHxXxqBtvNYoKX-V
😳 Was ist das?
Ihr ehemaliges „Funk“-Format 😉
ÖRR abschaffen und deren Pensionen reduzieren und kürzen
Anpassen an unsere „Bezüge“… es würde Hochwasser durch deren Tränenströme entstehen…
nee, auch abschaffen!
Für „Alle“ diese unnützen Typen Grundsicherung!!!
Ausgewogene Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Medien? Ernsthaft?
Ist die Dame nicht eine gebürtige Bulgarin?
Civey – Wahlumfrage von heute in Prozent für Sachsen-Anhalt
AfD 43,0 – CDU 23,2 – Linke 13,2 – SPD 5,8 – BSW 5,0 – Grün 4,5 – FDP 3,o – Sonstige 2,3 ….KLASSE!!
Leider für die Partei SPD noch zu viel, viel zu viel!
Immer noch 5,8 % zuviel für den sensiblen Lars
SPD sollte noch 1% runter. Tip: BSW-Wählen. Das wäre das Optimum.
SPD = 0,5%!
Danke ;- )
„Demnach sei die Tagesschau von ihrer Grundhaltung her „leicht links der Mitte“.
Könnte man daraus den Schluss ziehen, dass z.B. Stalin, Pol Pot und Mao auch leicht links der Mitte einzuordnen gewesen wären?
Da seit Jahren nicht mehr ausgewogen berichtet wird, braucht es keinen Medienstaatsvertrag mehr. Heute bekommt man auf allen ÖRR Sendern, die „Aktuelle Kamera“ zu sehen.
Wieviel Formate gibt es eigentlich im ÖRR ? Warum muss ich dafür zahlen ? Das sollten die zuständigen Richter bei der Klage des ÖRR wegen der erhöhten der GEZ mal kritisch hinterfragen und der Politik mal eine Handhabung zur Reduzierung der Formate mitgeben. Der ÖRR ist völlig aus dem Ruder gelaufen und ohne Kontrolle.
Bis 1989 habe ich die ÖRR-Nachrichten auch nicht ernst genommen: da hießen manche Städte noch Herrmannstadt, Pressburg, Lemberg…, als wäre deren deutsche Zeit nie vergangen.
Alles Linke muss verboten werden. Für immer. Es ist eine Lebenslüge. Sozialismus funktioniert nicht. Sonst gäbe es die DDR ja noch.😀
So ist es. Gleichmacherei ist eine Lebensluege von denen vorallem die profitieren, die „gleicher“ sind. Das ganze Universum, belebt und unbelebt, beruht auf dem Prinzip des Wettbewerbs. Das war immer so und wird immer so bleiben.
Sie kämen auch bestimmt nie auf die Idee, Nizza statt Nice zusagen? Prag statt Praha? Mailand statt Milano? Neapel statt Napoli? Kapstadt statt iKapa oder Kaapstad oder Cape Town? Kopenhagen statt København?
Da scheint aber jemandem der Popov auf Grundeis zu gehen…
Ist das eine Komödiantin?
Welche „Nazi-Geschichte“ meint sie denn? Etwa die die der ÖRR selbst versucht zu implizieren und dem Publikum einzureden? Den seltsamen Termin bei dem Erfurter Parteitag? Die correctiv-Lüge? Das Gerichtsurteil zum Verfassungsschutzbericht? Die fehlende Berichterstattung zu all dem? Die undifferenzierten Diffamierungen gegen Herrn Höcke? Das Sommerinterview mit Frau Weidel?
Die Talkshows auf dem „heißen Stuhl“? Die „Interviews“ von Halali die mehr unterbricht als zuhört?
Die Verdreherei und das Herausreißen aus dem Zusammenhang bei „Vogelschiss, Denkmal der Schande, Schießbefehl“?
Was soll die AfD denn mit Nazis zu tun haben und von wem kommt der „Kampf gegen Rechts“ der seltsamerweise nicht „Kampf gegen Neonazis“ heißt?
Warum ist dem ÖRR der Begriff „rechtsextrem“ so wichtig ohne ihn auch nur ein einziges mal zu definieren?
Wo bleibt die Gegenüberstellung von Links zur DDR die doch viel auffälliger ist?
Die Linke beherrscht die Begriffe, das muss man ihr einräumen. „Progressiv“ = zurück in den Steinzeitkommunismus. „Liberal“ = enteignen, Opposition verbieten, freie Meinung zensieren. Usw.
Schon komisch,
gestern zogen über 10.000 Menschen durch Plauen, skandierten „Wir sind das Volk“ und „Dieses Kartell, diese Regierung muss weg“
UND KEINER BERICHTET DARÜBER
auch hier nicht !!!
..außer Roland Tichy:
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/demonstration-plauen/
…] Plauen hat am Samstag ein Bild geliefert, das der Bundesregierung kaum gefallen dürfte. Rund 10.000 Menschen demonstrierten gegen deren politischen Kurs und forderten ihren Rücktritt. Die Initiative „Einigkeit für Deutschland / Projekt M1llion“ hatte bundesweit mobilisiert. Busse und Autokonvois waren aus mehreren Bundesländern angekündigt worden. Die angemeldeten 10.000 Teilnehmer kamen tatsächlich. […
Es dürften mehr als 10000 gewesen sein! Es gab wieder Ärger wegen den Trommlern.
T-online hat tatsächlich darüber berichtet…
..bestätigt.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101380646/-m1llion-demonstration-in-plauen-trommler-des-neuen-widerstands-.html
Das ist nicht korrekt, es haben sehr viele Medien über die Demo berichtet, sogar der ÖRR.
„Die Bewegung verlangt [….], ein bundesweites 29-Euro-Ticket,“
—————————————————–
Also einen „anderen“ Sozialismus?
Wann kapiert ihr es endlich. Es geht nicht um „die Bewegung“, sondern um den Umsturz !!! Merz muss weg. Auch wenn das sie Antifa rufen würde, wäre das OK.
Die Bewegung ist eine Sache, was sie fordert ist eine andere. Das gilt auch für alle Kartellparteien.
Linke sind nicht „progressiv“, Linke sind regressiv.
…und meistens extrem aggressiv ;- )
Abschaffen! Unverzüglich! Der ÖRR ist in seiner jetzigen Form NICHT reformierbar! Es ist ein Skandal ohnegleichen für staatliche Agitation und Propaganda unter Androhung von Gefängnis zahlen zu MÜSSEN!
Wenn man das dritte Reich, den Holocaust und dein zweiten Weltkrieg mit all den Millionen Toten als „N..i-Geschichte“ bezeichnet, ist man auch nicht besser als jemand, der „Vogelschiss“ sagte und dafür bis heute verdammt wird.
nach Studium des Lebenslaufs stelle ich fest: nicht geerdet, keine Positionsbestimmung, suchend und verloren.
Von 2017 bis 2024 moderierte sie „Auf Klo“ –
LGBTIQ-Community auf TikTok „Die eigene Blase bunter machen“
Leitend ist für sie das Ziel einer „postsexuellen“ Gesellschaft.
Was ist da nur schief gelaufen?
ALLES.
Ja. (Text zu kurz)
Maria Popov hat die Debatte um den Linksdrall des ÖRR endgültig beendet. Leider anders als geplant.
Alicia Joe spricht von einer Tendenz ins Progressive und Linke. Popov macht daraus flugs „linksgrünversifft“, empört sich über diese von ihr selbst erfundene Zuspitzung – und zitiert anschließend Studien, die den ÖRR „leicht links der Mitte“ und mit „leichter progressiver Tendenz“ verorten.
Chapeau. Erst baut man den Strohmann auf, dann widerlegt man ihn – und bestätigt nebenbei das Originalargument.
Das eigentliche Sahnehäubchen folgt mit „Haltet mal den Ball flach“. Diese Mischung aus Sendungsbewusstsein, Schnippigkeit und pädagogischem Zeigefinger könnte man kaum besser erfinden, wollte man das Klischee vom selbstzufriedenen Gebührenfunk parodieren.
Popov wollte erklären, warum die Kritiker des ÖRR einer „cleveren Erzählung“ aufsitzen. Am Ende erzählt sie vor allem eine Geschichte: wie man seinem Gegner widerspricht, indem man ihm recht gibt.
Hervorragende Analyse!
Und solche Gestalten lässt man von Zwangsgebühren bezahlt auf Kinder und Jugendliche los…
Dazwischen gibt es Gottseidank noch ab und klar denkende Eltern, die Kraft und Geduld für ein hauseigenes Resilienztraining aufbringen!
Die Frage ist m.E. vor allem: Wie schaffen es diese Figuren immer wieder, einen Platz zu bekommen, an dem sie gehört werden? Allein Auftreten und Stil würden bei mir bewirken, dass ich sie schon nach dem ersten Vorstellungsgespräch aussortieren würde.
Ich zitiere aus der Lügenpedia:
Popov identifiziert sich als queer und bezeichnet sich als asexuell; sie datet vor allem Frauen und nicht-binäre Personen.
…..sie verortet sich selbst nahe am asexuellen Pol. Sie plädiert für eine Aufwertung nicht-sexueller Formen von Intimität und Freundschaft und Hierarchien in Beziehungen zu hinterfragen, etwa durch queer-platonische Beziehungsformen. Popov berichtet von Diskriminierungserfahrungen asexueller Menschen, auch innerhalb queerer Szenen, und kritisiert die Erwartung, sich frühzeitig zu einer sexuellen Identität bekennen zu müssen. Überdies thematisiert sie die historische Pathologisierung sexueller Unlust sowie gesellschaftliche Faktoren, die zu veränderter Sexualpraxis junger Menschen beitragen, etwa ökonomischen Druck, digitale Sozialräume und neue Konsens-Normen. Leitend ist für sie das Ziel einer „postsexuellen“ Gesellschaft, in der Sex nicht als Instrument der Unterdrückung wirkt.
Ich zitiere hier Trollmantel, der aus der Lügenpedia zitiert:
„Popov identifiziert sich als queer und bezeichnet sich als asexuell; sie datet vor allem Frauen und nicht-binäre Personen.“
Vielleicht sollte Popov einfach mal den Ball flach halten. Einerseits bezeichnet sie sich als asexuell – mit einem Begriff also, der eine unmißverständliche Bedeutung hat. Und andererseits datet sie munter drauflos. Erzählt sie ihren Zufallsbekanntschaften wenigstens offen und ehrlich, daß sie keinen Sex mit ihnen will? Ansonsten wäre das Wort „daten“ irreführend.
Die Alte ist verwirrt. Nix weiter.
Früher sind solche Leute im besten Fall zum Psychologen gegangen.
Heute werden diese Typen Aktivisten und werden für ihre seelischen Zipperlein noch fürstlich entlohnt!
Wen interessiert die sexuelle Orientierung von Menschen?
(Pädophile ausgenommen)
Man muss nicht alles ins Außen tragen!
Es nervt einfach nur noch!
ÖRR gehört aufgelöst.
Wer für diesen Schund zahlen will, kann das gerne machen.
Verschlüsseln und Ruh‘ ist.
Die sollte sich dringend ärztliche Hilfe suchen… die tut mir schon fast leid…
Für so einen Mist schreibt Apollo einen Artikel.
Was ist mit der Demo in Plauen?
Bewusst vergessen?
Kann man auch in einem Wort zusammenfassen: frigide.
Weg mit der! Will Vladi die nicht aufnehmen?🤔
Eine Frigide also.
Merz muss weg.
Jetzt bilden sich wieder die „Montagsmärsche“. Der Umsturz kommt. Projekt 1 Million gestern in Plauen. Es werden immer mehr !! Die ARD Propaganda bricht zusammen.
https://www.youtube.com/live/3Y8zN3AL6Vo
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-1628216.html
Au Backe: „höchstens eine leichte Tendenz links der Mitte“ – woher kommt dann mein Gefühl, daß viele ÖRR-Leute schon zum Frühstück kleine Dissidenten-Kinder fressen?
Gendermaria legt im kommenden Deutschland nicht einmal mehr Chicken Nuggets in die Papiertüte.
Eine Runde Islam für Frau Popov!