Werbung:

Werbung:

Bundestagswahl

Habeck erklärt Musk und Zuckerberg zu Autokraten und vergleicht sie mit Chinas Regime

Robert Habeck attackiert bei einem Wahlkampfauftritt Elon Musk und Mark Zuckerberg. Diese stehen für ihn für einen „bullyhaften, autoritären Technologie-Kapitalismus“. Den wiederum vergleicht er gerade mit dem kommunistischen Regime in China, das „der Spiegel“ davon sei.

Robert Habeck auf Wahlkampf-Tour

Werbung

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ist derzeit auf „Deutschlandreise“. Der Kanzlerkandidat besuchte Anfang der Woche die Stadthalle in Göttingen, begleitet wurde er von den beiden Direktkandidatinnen Karoline Otte und Viola von Cramon. Auf der Bühne prangte wie so oft in den letzten Tagen der Slogan des Noch-Bundeswirtschaftsministers „Ein Mensch. Ein Wort.“ Der Auftritt Habecks erinnerte eher an ein Popkonzert als an eine politische Veranstaltung. Trotz der aktuellen Umfragewerte, die meist unter 15 Prozent liegen, gab Habeck sich optimistisch. Er bezeichnete sich als „Underdog“ im Rennen um das Kanzleramt.

Habeck zufolge gebe es in „Europa und in Deutschland“ zunehmend „eine Bewunderung“ für diese „Tech-Milliardäre“. Diese würden „wahnsinnigen Wohlstand und auch destruktiven Fortschritt schaffen.“ Besonders bei Elon Musk könne man „dieses Destruktive“ sehen. Doch nun ergebe sich auch Meta-CEO Mark Zuckerberg in einer „Geste der Unterwerfung“ dem „bullihaften, autoritären Technologie-Kapitalismus“.

Dieser habe „seinen Spiegel“ in China, wo ein „autoritäres Regime wie die KP ähnliche Techniken“ fördern würde. Es sei ein sehr ähnliches Bild – auf der einen Seite gehe es „um die Macht des Staates“, auf der anderen Seite gehe es „um die Macht von super, super, superreichen Milliardären.“ Diese Handhabe, wie sie in China und in den USA gepflegt wird, sei „nicht der deutsche Weg, das ist nicht der europäische Weg“, so Habeck.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Rede war die Wirtschaftspolitik. Habeck kündigte an, Unternehmen durch steuerliche Anreize zu Investitionen in Zukunftstechnologien bewegen zu wollen. Anders als die CDU, die laut ihm vor allem auf Steuererleichterungen zur Wohlstandsmehrung setze, plädierte er für ein Modell, das soziale Verantwortung und Innovation fördert.

Delivered by AMA

Am Ende der Rede wandte sich Habeck dem Klimaschutz zu. Stolz klärte er das Publikum über die Fortschritte beim Ausbau erneuerbarer Energien auf. Laut ihm würden diese Energiequellen inzwischen 60 Prozent der Stromerzeugung ausmachen. Die hohen Energiekosten kommentierte er nicht.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

96 Kommentare

  • Musk ist dermaßen autokratisch, dass er mal eben aus eigener Tasche ganz LA und Umland kostenfrei mit Starlink versorgt. Wie selbstlos ist denn Habeck? Der verteilt nur das Geld, was ihm nicht gehört.

    • … und kassiert „KI-generierte“ Strafgelder für nicht gefallende Meinungsäußerungen.
      Dafür muss er sich nicht mal bewegen 😮

      Muss er diese Summen eigentlich als Nebeneinkünfte angeben und versteuern?
      Vermutlich nicht …

    • Und stopft sich die eigenen Taschen voll.

    • Meine Antwort ist leider der Zensur zum Opfer gefallen.

    • Um das von ihm verhasste Deutschland zu zerstören.

  • Ich kenne auch Leute, die dich abwählen, Robert

    • Sie kennen tatsächliche Grünwähler, die ihn jetzt nicht mehr wählen?
      Ich beneide Sie!

    • Er ist doch nie vom Wähler für sein Amt bestimmt worden, nur von Scholz und Parteitagen.

    • Ist der Milliardär Bill Gates, zu dem Habeck enge Verbindungen unterhält, auch ein Autokrat oder hat die Bundesregierung dem nur deshalb 600 Mio. Steuergeld überwiesen/geschenkt, weil der als guter Freund gerade einmal finanziell in der Klemme steckte?

  • Und sowas will Kanzler werden? Absolut peinlich und unfähig. Mit wem gedenken die Grünen eigentlich in Zukunft Geschäfts- und Wirtschaftsbeziehungen zu führen, wo sie es sich doch mit jedem Land verscherzen? Unsere Außendarstellerin hat den Chinesischen Machthaber als Diktator bezeichnet, zu Russland wird jedweder Kontakt vermieden und die USA werden von den Grünen auch nur laufend beleidigt.

    • Das Peinliche sind die noch 13% Stammwähler der Grünen!

    • Wenn sich das so weiterentwickelt, dann würde es mich nicht wundern, wenn es demnächst Wahlplakate mit ihm und einem Heiligenschein drauf gibt, um seine Göttlichkeit auszudrücken.

    • Hoffentlich findet er bei aller Beschäftigung mit Musk und Zuckerberg noch Zeit, genug neue Strafanzeigen wegen geringfügiger Beleidigung zu unterzeichnen. Das er sich nicht um sein Amt kümmern kann, ist gewiss kein Nachteil.

    • Vor Katar den Knicks machen, Syrien nur per Steuerschecks die Hand drücken, der Rest der Welt ignoriert uns bei COP29 und UN wo man auf englisch sprach vor NUR dt. Micros der dt. Presse bzw. sie (beste AA Ministerin) so gut wie allein in der Hauptversammlung da stand.

      Aber warum auch Handel bzw. Wirtschaft, die ist gegen Doktrin des „green degrowth“ oder dem „Gesundschrumpfen“ vom „Regierungssprecher“ Fratzscher.

      Mal schauen wie der „Wohlstand des weniger“ laut KGE funktioniert.
      Natürlich gilt das nicht für die Verursacher und Propheten. Die genießen weiter das steuerfinanzierte Leben der Made im Speck.

    • Mit wem wohl ?
      Logischerweise dort, wo man mit einem Scheckbuch die Machthaber beeindrucken kann : also alle Drittweltländer.

  • Die Grünen sind mittlerweile auf das Bündnis Robert Habeck geschrumpft. Annalena versteckt man vor dem Publikum, zu peinlich.
    Robert Habeck steht als Wirtschaftsminister direkt in Verbindung mit der seit zwei Jahren schrumpfenden Wirtschaft.
    Ich sehe die Grünen am 23. Februar unter 10 %.
    Das einzige Risiko ist, dass es mittlerweile zu viele an irgendwelchen Fleischtöpfen gibt, die meinen, eine schrumpfende Wirtschaft ginge sie nichts an.

    • „Ich sehe die Grünen am 23. Februar unter 10 %.“

      Hoffentlich!

      Aber mittlerweile gibt es zu viel Klientel, welches es durch die staatlichen Institionen geschafft haben und von Steuergeldern alimentiert werden. Diese wählen zwangsweise Grün.

    • Glaubst de doch selbst nicht.
      Es gibt 13-15% „Stammwähler“ die den wählen, komme was wolle.
      Der tolle „Schwiegersohn“ Habeck. Die wollen doch nur das Gute im Menschen.
      Außerdem verdienen die Wähler so dermaßne viel Geld (meistens beim Staat angestellt), dass ihnen der Rest der Bevölkerung vollkommen egal sein kann.

      • Abwarten. Die Umfragewerte für die AfD sind immer am südlichen Ende der Rohdaten, und die der Grünen immer am gerade noch vertretbaren Nordende der Rohdaten aus den Umfragen. Die politmediale Blase wünscht ein erfolgreiches Abschneiden der Grünen. Ich glaube nicht das der Wähler dass in diesem Umfange mitmacht, besonders jetzt wo sich die Folgen schon so deutlich zeigen. Grüne Politik und Moralgedöns sind nur beliebt, wenn es umsonst ist. Einen Preis dafür zu bezahlen sind die wenigsten bereit schon gar keinen hohen.
        Um die 10% maximal.

        1
    • Selbst bei ein Prozent, muss man sich fragen, wer sowas wählt.

    • Es gibt leider noch weitere Risiken, die man nicht unterschätzen sollte:

      1. sämtliche Absichten der Grünen werden bei Wahl der CDU von der CDU durchgesetzt. Entweder mit den alten Grünen wie Habeck oder entsprechend agierenden, neuen Klonen.

      2. Schlichtweg Wahlfälschung. Praktisch nicht aufklärbar, weil jeder Zweifel als „Volksverhetzung“ verfolgt würde.

      3. Ein unliebsames Ergebnis wird „von der EU“ als ungültig erklärt. Angeblicher Einfluß aus dem Ausland, technische Fehler, oder auf der Strasse stand gerade einer mit Putin-T-Shirt, der Grund wird egal sein.

  • Egal, wie viel und was über ihn berichtet wird- es kommt nie etwas Vernünftiges dabei heraus.

    • Den kann niemand schönreden, eventuell mit Drogen, aber da hat dann sein Karma was dagegen so dass es wieder nichts wird

    • Und trotzdem hat dieser inkompetente Kasper unter den Weibern seine feste Fanbase. Irgendwie Frauenfeindlich jetzt.^^

  • Was, unser lieber Robert kritisiert jetzt auch China, hat er das nicht noch vor kurzen gelobt und wollte es hier in Deutschland umsetzen? Stimmt, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

    • Genau so ist es.👍👍

    • Mann o Mann, was der so von sich gibt, es ist unglaublich.

    • was fuer ein koestliches schauspiel dieser mann bietet !
      schade, das es einen ernstzunehmenden hintergrund hat.
      denn noch hat er macht.

      wird wirklich spannend, wie er bei der wahl abschneidet.
      eigentlich kann er nur total durchfallen, oder richtig gute zahlen machen, weil seine show ausserordentlich viele anspricht, die sich fuer trockene politik a la maerz nie interessiert haben.

      an der umsetzung chinesischer methoden haelt er allen unkenrufen zum trotz ja dennoch fest, wie man an seinen totalitaeren zensurfantasien sehen kann.

  • Anscheinend hat der sich noch nicht mit Baerbock unterhalten. Mittlerweile wird China ja von denen regelrecht hofiert. Wer also ist näher an den chinesischen Methoden als die Grünen/Habeck?

  • Das wird ja immer lustiger. War es nicht Habeck, der so ein chinesisches System bevorzugte?
    https://www.youtube.com/watch?v=vuAklDpsJ7c
    Offenbar möchte er aber nur für sich die Möglichkeit des Machtmissbrauchs haben und allen Anderen allein schon die Möglichkeit verwehren.

    • 💯👍

  • Gute Marketingleute muss man ihm neidlos zugestehen. Er schießt aus allen Rohren auf alles und jeden, zumeist völlig inhaltslos aber er ist auf allen Kanälen omnipräsent. Leider bekommt er für meinen Geschmack auch hier eine viel zu große Bühne.

    • ist doch ok so, so kann jeder merken: er kann es nicht weil er nicht weiß wovon er redet. Geht vielleicht Einigen das Licht auf

  • AUSGERECHNET Habeck vergleicht andere mit dem chinesischen Regime…

    • 😉😉😉

  • Ich dachte er ist aktuell noch Wirtschaftsminister!! Wo nimmt er die Zeit für die ganzen Veranstaltungen her? Ach ja stimmt! Spielt keine Rolle was er macht, wird eh nix.

    • er bimmelt gerade seine Kanzlerei ein

  • Aber Robert, bei der Überwachung ist doch China dein Vorbild!

  • Hat er nicht erst im November beim Thema Einschränkung der Meinungsfreiheit China gelobt (Stichwort tiktok).
    Der Typ lebt in seiner eigenen Realität, was er auch schon oft in Interviews zugegeben hat.

    • 💯👍

  • Hat er nicht einen Eid auf das Wohl des deutschen Volkes geleistet?
    Den Wohlstand zu mehren?

    • hahahaaaa 😂😂😉😉

  • War er nicht selbst von China beeindruckt, da man dort Entscheidungen viel schneller durchsetzen könne -so habe ich es jedenfalls in Presseartikeln gelesen? China, ein autokratisches Regierungssystem – nicht so langsam wie ein westeurop. System.

    • So ist es

  • 1. Autoritär ist, wenn der Staat immer mehr in die privaten Lebensräume der Bürger eingreift. Musk/Zuckerberg kann ich ganz einfach ignorieren 2. Heute geht gerade die erstaunliche Information herum, dass die deutsche Bundesregierung seit 2023 unfassbare 600 Millionen Euro an („NGO“-)Projekte der Bill Gates Stiftung gezahlt haben soll. Abgesehen von der irrsinnigen Höhe des Betrages: Wie kann ein Minister, der Derartiges, ohne jegliche Transparenz, freigibt, sich über steigenden Einfluss von US-Tech-Milliardären beschweren? Wenn diese Info stimmt, wäre es i.Ü. ein handfester Skandal.

  • Herr Habeck, Sie sind momentan immer noch Wirtschaftsminister. Haben Sie nichts zu tun oder ist Ihnen langweilig? Sie haben keine Ahnung und treten jeden Tag in weitere Fettnäpfchen.

  • Übrigens…auf dem Autorücksitz muss auch Robert angeschnallt sein!

  • Welche Störung oder Krankheit steckt dahinter, wenn man Tatsachen von sich selbst, auf andere überträgt?
    Es ist unfassbar, wie man noch so einen Job ausüben darf, wenn man die Realität einfach nicht mehr erkennen kann.

    • irgendwas mit Projektion Gedöns.

  • Ich werde den Wahlkampf vermissen. Das erste morgens ist immer die Suche danach was der Z.Zt. beste Comedian wieder von sich gegeben hat.

  • Die Steigerung von Millionär ist Milliardär. Eine ’super Milliadär‘ Steigerung gibt es nicht. Aber was weiß ich schon, bin ja kein Wirtschaftsminister.

  • Politik jeglicher Art gehört abgeschafft

  • Ich fühle mich nicht durch Musk und Zuckerberg unterdrückt, sondern durch Menschen wie Habeck.

  • Personenkult
    Zensur
    Meldestellen

    Woran erinnert mich das ?

    Und manche demonstrieren auch noch dafür und klatschen wenn Sie ausgeplündert werden.

    Kann man sich nicht ausdenken

  • Er selbst hat mal gesagt, wie fantastisch das Chinesische System ist, anscheinend kommt es darauf on ob es ihm dient oder nicht und genau deswegen brauchen wir keine Chinesisches System sondern „Freie Meinung“

Werbung