Berlin
„Habe nie Zweifel daran gelassen“: Grünen-Spitzenkandidat will gemeinsam mit SPD und Linken in Berlin enteignen
Der Grünen-Spitzenkandidat Werner Graf hat für den Fall eines Wahlsiegs Enteignungen von Wohnungsunternehmen angekündigt. „Ich habe nie Zweifel daran gelassen, dass ich vergesellschaften will“, erklärte er.
Von
Der Grünen-Spitzenkandidat für die Berliner Abgeordnetenhauswahl, Werner Graf, hat für die Zeit nach der Wahl Enteignungen in der Hauptstadt angekündigt. „Ich habe nie Zweifel daran gelassen, dass ich vergesellschaften will“, erklärte der Kandidat gegenüber dem Tagesspiegel.
Die Vergesellschaftung wäre zwar mit der Aufnahme von Krediten verbunden, die Übernahme würde sich jedoch lohnen, meint Graf: „Die Firmen, die wir übernehmen würden, schütten derzeit erhebliche Gewinne aus“, so der Grünen-Politiker. Hinzu kämen weitere Einnahmen durch die Mieten.
Dabei will es der 46-Jährige jedoch nicht belassen. Auch gesetzlich müsse sich einiges ändern, um gegen die aktuellen Mietpreise vorzugehen. „Eine Vergesellschaftung wird Zeit benötigen, deshalb brauchen wir auch ein Bezahlbare-Mieten-Gesetz. Deswegen müssen wir viel mehr Büroräume zu Wohnungen umbauen“, so Graf.
Dafür ist die Partei auch bereit, mit den Linken eine Koalition einzugehen. Gemeinsam mit ihnen und der SPD wolle man diese Vorhaben letztlich durchsetzen. Eine Koalition mit den Linken würde Graf dabei einem Bündnis mit der CDU vorziehen. „Aus meiner Präferenz für ein Bündnis mit SPD und Linken und auch aus unserem Wunsch, die CDU in die Opposition zu schicken, habe ich nie einen Hehl gemacht“, erklärte Graf.
An der Union übt der Spitzenkandidat zudem deutliche Kritik. Sie würde derzeit „an Recht und Gesetz vorbei“ Fördergelder vergeben und eine „Rückschrittspolitik“ betreiben. Unter anderem „vernichte“ sie Radwege, statt neue zu bauen, und wolle die A100 verlängern. Auch Kürzungen bei Kultur und Wissenschaft würden diese Entwicklung nach Grafs Ansicht verstärken.
Lesen Sie auch:
Sachsen-Anhalt
Tagesschau veröffentlicht „Warnhinweis“ zur Landtagswahl und suggeriert niedriges AfD-Ergebnis
Die Tagesschau hat zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt einen „Warnhinweis“ veröffentlicht. Angesichts des großen Umfragevorsprungs der AfD relativiert der Sender die Aussagekraft von Vorwahlumfragen und weist darauf hin, dass das Ergebnis am Ende doch ganz anders ausfallen könnte.Explosive Stimmung in Sachsen-Anhalt: Reaktionen auf einen möglichen AfD-Sieg
Am Sonntag könnte die AfD in Sachsen-Anhalt einen historischen Wahlsieg einfahren – für die absolute Mehrheit geht es um jede Stimme. Apollo News hat sich auf dem Demokratiefest in Magdeburg umgehört.Der Grünen-Politiker hat jedoch auch andere Pläne. So fordert er für die Hauptstadt eine neue Veranstaltungshalle mit „weltweiter Strahlkraft“, da das Olympiastadion wegen seiner schlechten Akustik für große Konzerte ungeeignet sei. Das Tempelhofer Feld wolle der Grünen-Spitzenkandidat hingegen erhalten und weiterentwickeln, statt dort Wohnungen zu bauen. Bei der Abgeordnetenhauswahl am 20. September tritt Graf als Spitzenkandidat der Grünen an.
Mit seinen Enteignungsforderungen schließt sich der Grünen-Politiker eng dem Wahlkampf der Linken an. Deren Bundesvorsitzende Ines Schwerdtner hat die Vergesellschaftung großer Wohnungskonzerne bereits zur Bedingung für eine Regierungsbeteiligung gemacht (Apollo News berichtete).
In der jüngsten Forsa-Umfrage kommen die Grünen auf 16 Prozent, die Linke auf 22 Prozent und die SPD auf 12 Prozent. Zusammen erreichen die drei Parteien 50 Prozent und hätten damit nach aktuellem Stand eine Mehrheit im Abgeordnetenhaus. Die Wahl findet am 20. September statt.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
„Die Firmen, die wir übernehmen würden, schütten derzeit erhebliche Gewinne aus“
Nach der Übernahme eher keine mehr!
Wenn die Wähler in Berlin das mehrheitlich wählen und Tatsächlich daran glauben in spätestens 10 Jahren noch funktionierende Heizungen und fließend warm und kaltes Wasser in einer Trockenen Wohnung im Lichte einer Funktionierenden Elektroinstallation genießen zu können ?
Dann ist das eben so .
Man kann und darf die Leute ja nicht zwingen wie die Protagonisten von der „unserer Demokratie “ Bewegung .
Nur zwei Dinge sollten die Leute sich mal überlegen ! Wie war der Staatliche Wohnungsmarkt der DDR oder auch immer wieder sehr Anschaulich in Havanna !
Und die Berliner werden nicht damit rechnen können das deren feuchte Sozialistische Träume weiter ganz Deutschland über den Länderfinanzausgleich weiter finanzieren wird !
Ansonsten ist mir Berlin und was da abgeht völlig egal ! Vielleicht können wir es mal an eine Fremde Macht verschenken oder irgendeinem einem Diktator unterjubeln !
Schon erstaunlich, wieviel Berliner Wähler sich wieder die staatlich verwaltete DDR-Bausubstanz im sozialistischenen Bestzustand zurückwünschen.
Sie sollten sich mal alte DDR-Bilder anschauen….
Aber ja, dreht ihnen einfach den Länderfinanzausgleich ab und lasst sie machen….
Viel Spaß im Parteibonzen-Sozialismus.
Die Parole lautet halt: Diesmal, machen wir alles besser. Diesmal, klappt es gaaaanz sicher 🙂
Genau mein reden ! Rückwärts immer Fortschritt nimmer 🤣
Gute Idee. Berlin braucht niemand.
Das habe ich mir auch gedacht. Sozialisten stürzen sich auf die wo sie am meisten abgreifen und verdienen können. Gutgehendes Geschäft plus Mieteinnahmen. Nur dass Links nichts pflegt. Man gucke sich Berlin an. Komplett versiffte Stadtteile. Sozialismus zerstört und nimmt aus, baut aber nichts auf.
Vor allem scheint er zu glauben, dass er die Mieten senken kann und die Gewinne dann gleich bleiben.
Oh.. die Gehälter für „Pöstchen“ werden steigen. Ganz sicher!
Na, und von wem wird genommen und wem wird gegeben? Geht den Berliner da ein Licht auf?
Im Wahlprogramm der Partei „Die Linke“ in Sachsen-Anhalt zur Landtagswahl am 6. September 2026 in dem Bundesland heißt es, die Linke setze sich dafür ein, „dass religiöser Fundamentalismus, sei er christlich-evangelikaler oder jihadistischer Prägung, durch Intervention, Aufklärungsarbeit, Prävention und zivilgesellschaftliche Initiativen entschieden bekämpft wird.“
—
Der Evangelische Arbeitskreis der CDU/CSU (EAK) hat die Gleichsetzung von evangelikalem Christentum mit dem Islamismus durch die Linkspartei in Sachsen-Anhalt verurteilt.
„Die Gleichsetzung von sogenanntem ‚evangelikalen‘ Christentum mit dem menschenverachtenden und antisemitischen Terror des islamistischen Dschihadismus ist eine ungeheuerliche Diffamierung dieses bis heute so vielfältigen, lebendigen Frömmigkeitszweiges des christlichen Glaubens in unserem Land“
https://www.evangelisch.de/inhalte/258496/26-08-2026/unions-arbeitskreis-linke-diffamiert-evangelikale-christen
In Deutschland fehlen 1.3 Millionen Wohnungen.
In diesem Jahr werden ca. 185.000 Wohnungen gebaut werden, so wenig wie seit 10 Jahren nicht mehr.
Dagegen helfen natürlich Enteignungen!
Enteignungen werden massenhaft Investoren nach Berlin ziehen, die dort tolle preiswerte Wohnungen bauen werden.
Frau Weidel hat solche Politiker wie z.B. Grüne und Linke Politiker treffend beschrieben:
Flachzangen.
Es fehlen keine Wohnungen, es fehlt Remigration.
Wo ist der Verfassungsschutz wenn man ihn braucht?
Der VS schützt die Altparteien aber nicht die Verfassung!
Seit wann braucht man den Verfassungsschutz?
Wenn man nicht nur die Wohnungen, sondern auch die Unternehmen enteignen will, kommen erhebliche Mehrkosten auf den Staat zu, abgesehen davon, dass die Notwendigkeit entgegen der Eigentumsgarantie des Grundgesetzes schwer zu begründen ist. Unvergessen ist, dass Berlin diese Wohnungen erst vor Kurzem an die Privaten mit Verlust abgegeben hat, weil es mit der Verwaltung und Erhaltung der Wohnungen hoffnungslos überfordert war…
Woher will Berlin das Geld nehmen? Es wird sich verschulden müssen. Da die Eigentümer eher nicht dort investieren wollen, ist es dann weg.
Die Zinsen lasten dann auf den staatlichen Wohnbauunternehmen. Wie sollen die Mieten sinken, wenn Gewinne der Alteigentümer gegen Ausschüttungen an Finanzinvestoren (Staatsanleihen usw.) getauscht werden?
Bei einer Enteignung wird der Staat den Preis bestimmen, da können sie sicher sein. Und glauben sie ja nicht, wie kreativ ein marktunüblicher Minderpreis, im Volksmund „Appel und ein Ei“, der staunenden Bevölkerung erklärt werden wird!
Wohnraum muss geschaffen werden.
Enteignungen schaffen keinen Wohnraum.
Entschädigungssumme des Enteigneten?
Der Staat beraubt und Linken gefällt das.
Danach baut niemand mehr eine Wohnung in Berlin, aus Angst vor Enteignungen.
So wird das Problem schlimmer statt besser
Wer leitet dann die Vergabe der Wohnungen?
Die Linken möchten sich so Einfluss und Wähler verschaffen.
Die DDR hat das auch so gemacht, stimmt die Linken sind ja aus der SED entstanden.
In der DDR.2 wird der morbide Hauch der DDR immer wie stärker und ihr Untergang ist wie beim Original ist vorprogrammiert.
Ist ja auch dieselbe Denkbehinderung.
Die halten es tatsächlich für schlauer Kredite für Enteignungen aufzunehmen, als dafür, neue Wohnungen zu bauen.
Diese Kredite zahlt man dann mit eben den „erheblichen Gewinnen“ aus Vermietungen zurück, deretwegen man Enteignungen eigentlich durchführt.
„Ich gehe hier von zweistelligen Milliardenbeträgen aus. Man gibt also einen Betrag aus, den man genauso gut erst mal verwenden könnte, um andere Wohnungen neu zu bauen.“ – Monika Schnitzer (Ökonomin) bei Maischberger am 17.08.2026
Die geplanten Enteignungen sind ein Witz! Es muss laut Gesetz entschädigt werden. Viele Berliner Sozialwohnungen wurden an privatwirtschaftliche Konzerne verkauft, von wem? Im Osten waren doch wohl die meisten Gemeineigentum. Waren das etwa von SPD Regierungen? Nun sollen dieselben Wohnungen „enteignet werden“, defacto werden die dann zu einem Mondpreis zurückgekauft. Keiner schreibt über den Elefant im Raum: die Zuwanderung in die Sozialsysteme. Jährlich wandert die Einwohnerzahl einer ganzen Stadt zu! Die Leute müssen irgendwo wohnen. Im Zweifel zahlt der Staat die Miete. Damit treibt der Staat die Mieten nach oben. Er bezahlt via Bürgergeld Sozialhilfeempfängern Mieten, die die selbst nie zahlen könnten und nimmt Arbeitern so die Wohnung weg. Wäre der Wohnungsmarkt frei, würden weniger Leute nach Berlin ziehen, weil sie sich Berlin schlicht nicht leisten können. So ist das bei sozialistischen Traumtänzern: erst die Probleme verursachen und dann nicht lösen können.
Sicher. Für die Indigenen werden die Wohnungen nicht sein. Und die Enteigneten werden nur ein Taschengeld für ihre Unternehmen bekommen. Bestimmt nicht das, was sie wert sind.
Nein, die bekommen den Marktwert. Das Enteignungsverfahren ist gesetzlich geregelt und dazu gibt es entsprechende Urteile. Gleichwertiges Objekt als Entschädigung oder den Marktwert. Da geht nix anderes. Die Linken haben in der Dummheit oder aus anderen Gründen viele Wohnungen die in Gemeineigentum waren privatisiert. Das Problem ist nun dass sich der Wert der Wohnungen verdoppelt, wenn nicht verdreifacht hat. Die Linken haben in der Dummheit einmal die Wohnungen ohne echte Not verkauft und wollen sie nun zum dreifachen Preis zurückhaben. Es profitieren die bösen Kapitalisten, wie auch schon beim Milliarden Sondervermögen. Links = loser.
Überzeugungen sind an die Bezugsgruppe gebunden – auch bei einem Spitzenkandidat.
Wenn die Bezugsgruppe beispielsweise Gartenzwerge für Erlöser oder Schlümpfe für eine Bedrohung hält (Gruppendenken), wird ein Spitzenkandidat Gartenzwergen huldigen und Schlümpfe bekämpfen (z.B. enteignen).
Gruppendenken ist das gemeinschaftliche Ausleben von Überzeugungen, die für die Realität gehalten werden – können auch Illusionen sein.
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann weder Gruppendenken noch Illusionen abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Was für ein Blödsinn…
Der Typ spamt hier regelmäßig das Forum mit seinem kruden Zeugs zu. Seine Krankheit scheint unheilbar zu sein.
Wir Wandlitz dann wieder aktiviert um den verdienten Genossen eine angemessene Unterbringung zu ermöglichen ??
Womit wollen sie ihre Politik und den geplanten Kommunistenpalast für „Kultur“ finanzieren?
Natürlich mit dem Geld anderer, wie denn sonst.
Von welchem Geld denn? Jede Enteignung gibt uns den finanziell den Rest. Diese Regierung kann keinen seriösen Haushalt aufstellen, weil die Ausgaben, besonders die für die Migration, in keinem Verhältnis zu den Einnahmen stehen. Deshalb diese Sonderschulden in Billionenhöhe, Steuern auf Getränke und was die sich noch einfallen lassen werden. Das was die machen, Macht den Deutschen fertig, der den ganzen Mist bezahlen muss.
Da im Grundgesetz die Eigentumsgarantie festgeschrieben ist, darf man mit Fug und Recht davon ausgehen, dass die Grünen, Linken und die SPD zumindest verfassungsfeindliche Tendenzen haben und deshalb vom Verfassungsschutz schleunigst entsprechend eingestuft werden sollten!!!
Putin hat es dem SED-Lager gezeigt wie es geht:
Am 24. August unterzeichnete Putin ein Dekret, das die russische Regierung ermächtigt, russische Einrichtungen der kritischen Infrastruktur zu beschlagnahmen, wenn diese ihre Vermögenswerte nicht angemessen schützen (etwa vor Drohnenangriffen) oder beschädigte Anlagen nicht zeitnah wieder instand setzen.
Die Regelung erlaubt es der russischen Regierung, die vorübergehende Verwaltung kritischer Einrichtungen zu übernehmen – ein Zustand, der nur nach Putins persönlichem Ermessen beendet werden kann –, und schafft so die Voraussetzungen für eine unbefristete Beschlagnahme von Privatvermögen durch den russischen Staat.
Die Regelung erlaubt es dem Kreml, die vorübergehende Verwaltung kritischer Einrichtungen zu übernehmen – ein Zustand, der nur nach Putins persönlichem Ermessen beendet werden kann –, und schafft so die Voraussetzungen für eine unbefristete Beschlagnahme von Privatvermögen durch den russischen Staat.
Und für die, die es im Original nachlesen wollen:
http://publication.pravo.gov.ru/document/0001202608240009
Der Erlass bestimmt die russische Föderale Agentur für die Verwaltung von Staatseigentum (Rosimushchestvo) – eine Einrichtung, die für die Übertragung von Einnahmen aus verstaatlichtem russischem Eigentum in den russischen Bundeshaushalt zuständig ist – als Verwalter für jegliches Eigentum, das gemäß diesem Erlass beschlagnahmt wird.
http://publication.pravo.gov.ru/document/0001202304250033
Glücklicherweise waren wir ja in Mitteldeutschland (ehemals DDR) gezwungen, russisch zu lernen. Also kein Problem für uns, russische Kreml-Dekrete zu lesen.
Juristisch gilt das Dekret aus Moskauer Sicht auch in den besetzten Gebieten der Ukraine, da der Kreml diese Regionen offiziell zu russischem Staatsgebiet erklärt hat – so wie einst Stalin 1939/1940 bereits die balitischen Republiken, Ostpolen, Finnland, Bessarabien und die Bukowina enteignet hat.
Die Berlin Wahlen ist dem zu Folge eine Wahl des Neides und nicht gönnen wollens? Wie schnell die Sozis ein gut laufendes Unternehmen platt machen können sieht man Überall wo sie was zu sagen haben und hatten. Meinetwegen wählt RRG. Um so schneller hat der Wahnsinn ein Ende und die die nichts davon haben werden, das sind die Meisten, wachen vielleicht auf.
Die Wohnungsbaupolitik versauen und die daraus resultierenden schlimmen Symptome mit einer Atombombe beseitigen. Genau mein Humor. Sie lernen es nicht.
Viele von denen, die sich hier (vollkommen zu Recht) über diesen Enteignungsstuß echauffieren, sind dieselben, die in anderen Kontexten Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung rechtfertigen, wenn es ihnen nur in den ideologischen Kram passt.
Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung ist eine Leidenschaft der Antifa. Aber welcher Bonobo versteht das schon.
Doppelmoral und funktionaler Analphabetismus vom feinsten. Aber was will man von Altlinken erwarten, die heute nicht mehr wissen, was sie gestern gepostet haben.
Darf das Äffchen heute wieder ins Gehege?
Der Kontext würde mich ehrlich interessieren. Erklären Sie mal genauer.
Man kann eigentlich gar nicht beschreiben wie groß die Dummheit von Grüne ist.
Sagt der doch, „wir übernehmen die Firmen“… Nein, ganz sicher nicht. Höchstens für sehr viel Geld einzelne Immobilien und dann bricht der Wohnungsmarkt in Berlin endgültig zusammen. Als erstes würden die natürlich 1000 Beamte einstellen, um Wohnungen zu managen. Was die niemals können. Vermutlich bekommen die es nicht einmal hin, die Mieten zu vereinnahmen. 😀
Enteignen, selbst die Taschen voll stopfen und dann alles verkommen lassen, so kennt man die Grünen und Roten.
Es gab nie Zweifel. Die Grünen gehören zum SED Block.
Mit den Linken+Grünen:
Berlin=Hauptstadt der wieder auferstandenen DDR
Wer Nachfolgeparteien der SED wählt (und genau das sind die Linken) begeht Landesverrat in besonders schweren Fall
Ich möchte das man um Berlin herum wieder eine Mauer baut,aber diesmal bitte um gesamt Berlin.
Keinen Länderfinanzausgleich mehr für Berlin.
Bin mal gespannt, wann Wandlitz wieder eingerichtet wird. Satire aus.
„Berliner Demokratie“ – Sie haben es sich redlich verdient …
… fehlt nur noch die linke Mauer um ihr rot-rot-grünes Wohnparadies.
Mit welchem Geld will dieser Clown denn da was übernehmen? Lars K.’s Gelddruckpresse ist für die nächsten Monate eh schon ausgebucht.
Recht auf Eigentum!
Grüne, Linke und Große Teile der heutigen SPD: das sind die tatsächlichen Feinde des GG und noch viel mehr der Freiheit.