Werbung:

Werbung:

Fußball-WM

Grünen-Abgeordneter Mijatovic wünscht Bosnien-Herzegowina im Bundestag „nicht weniger als den Weltmeistertitel“

Der Grüne Boris Mijatovic hat Bosnien-Herzegowina im Bundestag „nicht weniger als den Weltmeistertitel“ gewünscht. Der bosnischstämmige Abgeordnete nutzte dafür eine Rede zur Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Heimatland seines Vaters.

Von

Mijatovic bei einer früheren Bundestagsrede (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Der in Kassel geborene Bundestagsabgeordnete Boris Mijatovic hat sich am Donnerstag in seiner Bundestagsrede für einen Sieg der bosnischen Nationalmannschaft bei der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko starkgemacht. Er wünsche dem Land „nicht weniger als den Weltmeistertitel“, sagte Mijatovic.

Hintergrund der Rede war die Debatte um die EU-geführte Sicherheitsmission EUFOR Althea in Bosnien-Herzegowina. Der Bundestag beriet dabei über die Verlängerung des deutschen Bundeswehrmandats. Die Mission soll das bisherige Sicherheitssystem von Dayton absichern, das als fragil gilt und deswegen international überwacht wird.

Zwar äußerte sich Mijatović in seiner Rede positiv über die Beteiligung der Bundeswehr an diesem Prozess. So verwies er auf ihren Beitrag zur Stabilisierung Bosnien-Herzegowinas und zur Absicherung des Dayton-Friedensabkommens. Auch würdigte er das Wirken des deutschen Hohen Repräsentanten Christian Schmidt, dessen Autorität von separatistischen Kräften im Land offen angegriffen werde.

Gleichzeitig gebühren seine Sympathien bei der Fußball-WM laut seinen Worten vor allem den Bosniern. Mijatovics Vater war Ende der 1960er Jahre aus dem damaligen Jugoslawien nach Deutschland gekommen und hat bosnische Wurzeln. In einem Interview mit der HNA aus dem Jahr 2024 lobte Mijatovic die doppelte Staatsbürgerschaft, weil hierdurch sein Vater nicht „auf sein Erbe in Bosnien verzichten“ müsse.

Bereits in der Vergangenheit hatten Persönlichkeiten aus der deutschen Öffentlichkeit Kritik auf sich gezogen, weil sie sich öffentlich dazu bekannten, bei einem großen Turnier nicht uneingeschränlt für die deutsche Mannschaft zu sein, sondern für ihr Herkunftsland. Ein prominentes Beispiel hierfür ist Ingo Zamperoni, der zur Europameisterschaft 2012 von einer „inneren Zerrissenheit“ sprach, wenn Deutschland gegen Italien spiele.

ahz

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

100 Kommentare

  • Dürfen deshalb rund ums Reichstagsgebäude keine deutschen Fahnen geschwenkt werden?

    • Ja weil der Lappen erst aktualisiert werden muss ! Zu Hammer Zirkel Ährenkranz kommt noch eine schwarze Banane dazu.
      Das soll ein Symbol sein an die vielen Nafris die das besten Deutschland aller Zeiten in den Wohlstand führte in dem es gerade ist.

      Rentner sammeln Flaschen und 33 Tausend Firmeninsolvenzen alleine im Jahr 2026.

      Beste Grüsse

  • Dann sind die Prioritäten dieses deutschen Politikers ja eindeutig gesetzt.

    • Der ist kein Deutscher.

      • Der ist ein Passdeutscher, mehr auch nicht!

      • Sie sitzen im deutschen Bundestag und kassieren kräftig ab, hassen aber Deutsche.

      • Er ist ein Musel.

        • Wo ist der Penner Bart ? Alias der Obdachlose -Stephan G- Punkt äääh.. J. Kramer … ;-)))

          Mit besten Bärten

          ZZ-Top

          4
    • Das würde ich ihm ausnahmsweise durchgehen lassen. Beim Fußball gibt es mitunter seltsame Vorlieben. Wenn ich nur an den Herrn Rüdiger denke, würde ich auch sofort alle anderen 47 Mannschaften vorziehen. Und Edin Dzeko ist ja nun wirklich kein Unsympath.

      • Aber nicht im Plenarsaal! Da ist er nicht als Privatperson sondern als Abgeordneter Deutschlands unterwegs! Wenn er das nicht kapiert, hat er in einem deutschen Plenum nichts zu suchen!

    • Vor allem „weil sein (1960 emigrierter) Vater nicht auf sein Erbe verzichten müsse“.

      Also in der eigenen Familie findet er es gerecht und gut, dass sein Vater (und damit auch er selber irgendwann) irgendein Erbe (Landbesitz?) STEUERFREI bekommt, obwohl der Vater dem Land vor 66 Jahren den Rücken kehrte und dieser Politiker das Land wahrscheinlich noch nie gesehen hat.

      Aber die gleiche Partei (und damit auch dieser Politiker) fordert bei Deutschen beim Erben eine Steuerquote von 150%, weil erben schließlich ungerecht, unfair und unverdient wäre…

  • Welcher Grüne hat schon eine Beziehung zu Deutschland.

    112
    • Eine Beziehung haben sie schon. Eine negative.

      • Na die goldenen Taler nehmen Sie alle gerne mit vom BRD Steuerdödel…. ,;-)))

        Mit besten Ausgaben

    • Doch räuberische. Den Steuerzahler ausrauben.

    • Und Beziehung zum Fußball haben die Blattläuse ohnehin nicht

  • Tja, Herkunft und Identität sind vielleicht doch wichtiger als uns die Grünen das seit 50 Jahren erzählen wollen. Solange es um Fußball geht, ist das ja noch irgendwie knuffig. Aber würde Herr Mijatovic seinen Sohn auch in der Bundeswehr sehen wollen? Und wenn ja, wen sollte dann die Bundeswehr militärisch unterstützten? Trifft er dann im Reichstag auch Entscheidungen für das Herkunftsland seiner Eltern, oder doch für Deutschland?

    • Diese Leute schicken Ihren Nachwuchs NICHT an die Front, könnte ja nicht mehr zurück kommen….soll lieber der Pöbel für die Antidemokraten sterben…

    • Kein Doppelpassler wird Deutschland jemals verteidigen..Da müssen dann die Uwes als Kanonenfutter dienen.

  • Ich bin bei der WM für Guinea-Bissau.

    • Man muss das in der Tat mit Humor nehmen 🤣

  • Könnte man da jetzt nationalistische Umtriebe vermuten?

    • Wieso denn das! Er spricht sich ja nicht für Deutschland aus!

      • Er spricht sich für Bosnien aus, als deutscher Abgeordneter. Er dient NICHT dem deutschen Volke, sondern seinem Heimatland. Insofern ist sein Handeln durchaus nationalistisch!

  • Meint er Jugoslawien?

  • Das Deutschland Fussball verrückt ist weiss ich nicht erst seit gestern!

    Darum freute ich mich das das ZDF zum Eröffnungsspiel zur Fussball WM von heute schon um 17.15Uhr mit der Übertragung anfing.

    Kein Witz nach 20 Minuten der Live Übertragung gab ich erschöpft auf. In diesen 20Minuten gab es einen fortlaufenden Leitfaden des Trump Hasses.

    Im Moment läuft bei mir im Fernseher das Mega Comeback Konzert der grossartigen Sängerin SADE von 2011. Eine DVD in Blue Ray Qualität und beruhigt ungemein undicht kann sie jedem empfehlen. Eine Hammerbühnen-Show!!

    • Voellig verstaendlich. Dieses Gelaber davor und danach finde ich immer schrecklich. Mal sehen, am Sonntag Curacao gegen Kamerun, das wird spannend.
      Viele Gruesse aus Brandenburg!

      • @Blauer Mond es fing schon in der Tagesschau vor der Live Übertragung an der SED Journalist Thevesen hatte auch sein grosser Trump Hater Auftritt.

        Ich grüsse aus der Schweiz nach Brandenburg!

      • Kamerun 🤣

    • Ich mache 3 Kreuze, wenn Nagelsmanns Luschen nach der Vorrunde raus sind und die Hysterie, besser gesagt Massenpsychose, ein Ende hat! Glücklicherweise sind die meisten Spiele dieses Mal eh in der Nacht, was es für die Irren schwerer macht, auszuticken, da sonst die Polizei wegen nächtlicher Ruhestörung kommt! Fußball ist sonst in DE nicht zu ertragen!

  • Mir völlig Latte wer Ballkönig wird … wir haben ganz andere Sorgen. Mal sehen, welche unpopulären Gesetzte und Verordnungen während der kommenden Fussi-Feten-Feiertage klammheimlich umgesetzt werden, während alle sich Farbe ins Gesicht malen und „Schlaaaaand!!!“ gröhlen.

  • Da wären wir wieder bei der Maus die im Pferdestall geboren wurde….!

    • eine etwas größere „Maus“.

      • Die sich selbst in den Schwanz beißt?

  • Ist doch vollkommen egal wer Weltmeister wird. Zumindest was die Nation angeht. Stellt z.B. mal alle westeuropäischen Mannschaften nebeneinander, eine wie die andere. Die Mannschaften sind ein politisches Statement, ohne Anspruch auf nationale Herkunft der Spieler. Das wandelt sich schon bei den osteuroäischen „Teams“. Den einzigen echten visuellen Unterschied machen afrikanische und asiatische Mannschaften. Für mich ist das ganze Theater nur ESC mit Ball.

    • Afrika und Europa sind nicht mehr zu unterscheiden. Alles pigmentierte Kicker. Mir soll’s recht sein; ich unterstütze keine Multimillionäre, die nicht einmal richtig Steuern zahlen. Egal, Bundesliga, Champions League oder irgendeinen anderen Quatsch. Ich habe fertig.

      • Zumal Deutschland offenbar unzühlige Negerkolonien hat…

        • Sogar im Fernsehen bei Krimis…

          9
      • Die Tschechen, Kroaten und Bosniaken spielen ohne einen Schwarzen, wenn ich mich nicht irre. Ost- und Westeuropa bitte nicht in einen Topf werfen. Wir hier in Sachsen kämen auch ohne aus. Der einzige Schwarze, der von hier stammt, ist Ulf Kirsten:)

  • Wie sagt man in Österreich so schön?

    Egal wer gewinnt, Hauptsache die Deutschen sind es nicht :-))

  • Hauptsache sein Lohn kommt aus Deutschland.

  • Ich wünsche ihm eine schnelle Heimreise ohne Wiederkehr.

  • Warum sitzt er dann nicht im bosnischen Parlament? Bequemer in Deutschland, gell? Weg mit dem Doppelpass!

    • VIIIIEEL HÖHERE DIÄTEN UND PRIVILEGIEN.

    • In DE bekommt er mehr Geld

    • Ist halt auch ein Politischer Sozialschmarotzer.

  • „…. diese Flasche leer. Ich habe fertig.“

    Mir scheint, Trappatoni hatte recht ;-))

  • Haben die nichts anderes zu tun als sich über kickende Millionäre zu unterhalten? Langsam nervt mich dieser Blödsinn in den USA wirklich. Ohne Fußball ist man in Schwarz Rot Gold ein Nazi, jetzt wird aber erwartet, dass man als guter Deutscher sich das Gesicht bemalt und sich etwa über das Scheitern der Italiener im Vorfeld lustig macht. Nein Danke, den Patriotismus brauche ich nicht.

    • Mexiko, USA und Kanada!

    • Auch mit Fußball ist man in Schwarz Rot Gold Nazi. Schließlich sill die sog. „Progressive Pride“- Flagge auf Teufel komm raus, aps einzig wahre Flagge in den Köpfen verankert werden. Deshalb werden wir auch 24/7/365 diesbezüglich, sehr penetrant, belästigt. Egal wohin man gehr, egal wohin man schaut, dieser Pädo-Rotz ist schon da!

  • Was macht der mit DIESER Einstellung im Bundestag?

  • Wie kann so ein Individuum die Interessen des deutschen Souveräns vertreten, wenn er als deutscher Amtsträger in Ausführung seines Amtes – finanziert und geschützt durch deutsche Steuerzahler – öffentlich die Interessen einer fremden Nation in den Vordergrund stellt? Unfassbar! Aber gut, wir merken uns auch dieses.

    • Er vertritt NICHT die Interessen des deutschen Souveräns.

  • Für diese vom deutschen Michel gewählten Politiker ist nur eins wichtig und das ist das Geld des deutschen Steuerzahlers auf ihrem Gehaltskonto.

    • Sind nicht die meisten Abgeordneten Apparatschiks, über die Parteiliste ins Parlament geschlichen ?

  • Und so wird es auch bei der Fußball-WM laufen: die ach so teuren „deutschen“ Stars sitzen wenn Deutschland nicht spielt gebannt vor der Glotze und fiebern für ihr Heimatland.

    Für das Kartell der Altparteien gilt ja auch: erst die Partei, dann das Land…

    Alle Übel hier haben eine gemeinsame Ursache…

  • 1. Mandat aberkennen.

    2. Rauswerfen.

    Aber bei den Grüninnen gibt es ja gar keinen deutschen Patrioten.

    • Das stimmt auffallend.

  • Solche Leute haben im Bundestag nichts verloren!

  • Kann man machen. In der Bosnischen Nationalmannschaft spielen auch genug in Deutschland geborene 🤷🏼‍♂️, aber sicherlich mehr Biobosnier, als in der deutschen Deutsche 👻

    Natürlich bin ich auch dafür, dass sich nur politisch beteiligen sollte, wer sich vollständig assimiliert hat, aber dazu passen unseredemokratischen Gesetze nicht. Da wird lieber geschaut, wie man Biodeutsche ausschließt und leichtintegrierte reinbekommt, in den Bundestag.

  • Der hat weder in der deutschen Politik, noch in unserem Land etwas zu suchen.

Werbung