Fehlende Meinungsvielfalt
Grünen-Politiker Dieter Janecek bezeichnet Grüne Jugend als „sektenhaft“
Der Grünen-Politiker bezeichnete Jette Nietzards Ankündigung, nicht erneut für den Vorsitz der Grünen Jugend kandidieren zu wollen, als „gute Nachricht“. Der Jugendorganisation attestierte er eine „sektenhafte Struktur“.
Von

Der Grünen-Politiker Dieter Janecek bezeichnete die Grüne Jugend gegenüber The Pioneer am Mittwoch als „sektenhaft“. Die Ankündigung von Jette Nietzard, im Oktober nicht mehr für den Vorsitz der Jugendorganisation kandidieren zu wollen, bezeichnete er als „gute Nachricht“. Weiter sagte er: „Früher gab es unterschiedliche Strömungen in der Grünen Jugend, die auch die jungen Mitglieder widerspiegelten.“
Heute fehle diese Vielfalt jedoch. Stattdessen verfalle die Grüne Jugend zunehmend in eine „sektenhafte Struktur“. Verschiedene Standpunkte und Diskussionen würden so verhindert. Das stelle laut Janecek eine langfristige Herausforderung für die Jugendorganisation dar. Jette Nietzard hatte in einem Podcast, der vom RBB und der Wochenzeitung Der Freitag produziert wird, die Frage in den Raum gestellt, wie der Widerstand gegen eine AfD-Regierung 2029 aussehen könnte.
Werbung
„Ist der dann intellektuell, ist der dann vielleicht mit Waffen?“, sagte sie, betonte aber zugleich, sich nicht festlegen zu wollen. Nachdem die am 21. Juli ausgestrahlte Sendung am Montagabend medial aufgegriffen worden war, teilte Nietzard am Dienstagmorgen mit, sie werde nicht erneut für den Vorsitz der Grünen Jugend kandidieren. Doch die Parteiführung als auch namhafte Grünen-Politiker wollten sich auf Anfrage von Apollo News nicht äußern.
Der Bundesverband antwortete nicht auf die Frage, ob es eine Rücktrittsempfehlung gegenüber Nietzard ausgesprochen worden war. Auch die Frage von Apollo News, ob die Partei hinter den Aussagen ihrer Nachwuchs-Vorsitzenden stehe, blieb unbeantwortet (mehr dazu hier). Nietzard selbst machte rechte Kampagnen für ihren Rückzug verantwortlich. In einem Beitrag auf Instagram sagte sie, dass „rechte Medienhäuser einfach fucking viel Macht haben“.
Werbung
Zudem sei ihr Weg, eine „linke Stimme“ in der Partei zu sein, nicht auf interne Zustimmung gestoßen, stattdessen sei die Bundespartei lieber auf rechte „Tone-Policing-Kampagnen irgendwelcher rechter Medienhäuser“ hereingefallen (Apollo News berichtete). Der Co-Bundessprecher der Grünen Jugend, Jakob Blasel, warf der Partei der Grünen vor, rechte Kampagnen bestärkt zu haben (mehr dazu hier).
na na na, jetzt wollen wir unser Licht aber mal nicht unter den Scheffel stellen.
Bekanntlich fällt der Apfel nicht weit vom Stamm – gelle.
Wen interessiert schon, was der transpiriert?
Alles Show, denn den Grünlingen schwimmen endlich die Felle weg.
👍👍truth !
Ich höre von Jette ohnehin nur mimimi.
Ok, vom Rest der Sekte auch. Aber Jette liegt unangefochten vorne.
„Mimimi“ war auch ein Lieblingswort der Grünenpäpstin Göring-Eckart. „Mimimi“…
Jette und „Genossende“ , wie die Mutter der Verdoofung C. Roth, der Erfinder der Zusatzrente ( Dosenpfand) Trittin, helfen die Grünen stsbil unter die 10% Grenze zu drücken, Richtung bedeutunglos (s.Sekte) , so wie es sich gehört. Nur die C Parteien sind noch wirklich harter Fan Block dieser Mengenlehre Nullen.
Ein 💖 für Jette- und für den roten Trottel der Jusos , Türmer (?) natürlich auch . Weitermachen 😀👍
P S : Philipp Gangolf Ballthasar Türmer.
Ja gut, wer so von seinen Eltern gestraft ist …….. was will man da erwarten ?
Genau, der Wolf hat also Kreide gefressen? Abwarten, Tee trinken und schauen was dahinter steckt ist erstmal meine Devise.
fool me once shame on you
fool me twice shame on me
Nun, hier fällt der Apfel wohl nicht weit vom Stamm, …
… sondern vom Pferd …!
Eine Sekte nennt ihre Jugendorganisation Sektenhaft !!! Ist das jetzt ein Lob Tadel oder eine Verniedlichung ?
Fakt ist doch das vom Inhalt her aus der Partei selbst nichts anderes als Antidemokratisches und ja Faschistisches Gedankengut verbreitet und gelebt wird !!
Die grünen sind nun einmal die gefährlichste Partei für den Sozialen Frieden Demokratie Meinungsfreiheit und Wirtschaftlicher Zukunft unseres Landes .
@ Olaf Klöckner
Verniedlichung,, auch mein Feststellung zu den Positionen der Grünen, in absoluter Mehrheit.
Warum bezeichnet er nur die Grüne Jugend als sektenhaft? Was ist mit dem Rest, bitte?!
Und die Merkel-Sekte CDU, der SPD ja alle Brandmauerparteien stehen für Meinungsfreiheit?
diesind doch schon lange indoktroiniert von der grünen Brut
Nein, wie kommst du darauf?
Das trifft m.E. nicht nur auf die grüne Jugend zu: „sektenhafte Struktur“.
Der Senior der Gesamtsekte bezeichnet die Jünglinge der Sekte als Sekte. 😂 Ich kann nicht mehr….😂
Naja, Politikern kaufe ich nicht mal mehr eine Lüge ab. Also nach der Vergangenheit zu urteilen, wette ich auf einen Schachzug der Grünen. Vielleicht findet AN oder Danisch etwas mehr heraus.
Und der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom grünen Baum.
Projektion ist ja der Kern der Selbsterkenntnis. Unfreiwillige und ungeschönte Diagnose.
Auch Alzheimerpatienten haben sind gelegentlich kurz klar im Kopf.
Nun, die Grüne Jugend sei „sektenhaft“ – sagt ein Grüner.
Ob da nicht der eine sprichwörtliche Esel den anderen „Langohr“ nennt?
Der erste kritische Kommentar seitens der Grünen, den ich zu diesem Thema höre – immerhin.
Allerdings äffen Kinder ihren „Eltern“ – in diesem Fall ihren politischen Vorbildern – nach. Also SO überrascht kann man dann nicht sein.
Aber vielleicht keimt dadurch doch etwas Hoffnung …?
Ja, ich weiß 🙁 🙁 🙁
Abführen, diesen Dissidenten…
(Satire)
Jugend ist manchmal etwas schwierig. Solange die aber nicht so radikal wie die Junge Alternative drauf sind, die sogar vom Bundesvorstand der AFD selber aufgelöst wurde, geht das schon i.O. 😉
Eine Neuausrichtung kann nicht schaden. Alles was Wählerstimmen bringt ist gut. Danke, dass auch Apollo hilft.
Diplom-Politologe Dieter Janecek weiß natürlich auch, die Grüne Jugend wie sie leibt und lebt, ist nicht vom Himmel gefallen, wie die Wraith aus der Pegasus-Galaxis. Sondern sie sind staatlich & politisch subventionierte Kinder der SocialMedia-Partei-Kultur, in der „posten, posen & pampen“ zum kulturellen Feld, zur Polit-Folklore und zum „Demokratie leben“ eingeschleift wurden! Mit der Generation Nietzard/Klose kann die Bundespartei nicht mehr wachsen! Aus! Ende! Partei-Sterben! Ideologien & narrativer Konstruktivismus tragen nicht mehr! Mit Gesamt-Organisationsgrad von weniger als 1% der wahlberechtigten Bevölkerung in Parteien, kann Demokratie nicht mehr fortbestehen! Parteien, die auf Elitenpolitik & SocialMedia bauen, werden auch niemals wieder mehrheitsfähig! Die Übung des Tages: „Rücksturz zur Volkspartei!“
Wenn Grünlinge ihre Jugendorganisation als “ Sekte “ bezeichnen, das hat was.
Wow. So eine Erkenntnis!!!
Na, wenn diese Wirtschafts-Fachkraft das sagt…
Hat das irgendeine Bedeutung?
Was er anderen vorwirft,ist bei den Grünen selbst stark verbreitet!
Nu mal nich so doll ablenken.Er nehme sich einen Besen und er möge durch fegen beseitigen den Schiet vor der eigenen Tür.
Nun ja, in gewisser Weise schließt er auch von sich auf andere. Der ganze grüne Verbotsliebhaber-Verein ist abgehoben von der FDGO, Robby der Zerstörer und Anna-Kriegserklärerin-Lena haben einen riesigen Scherbenhaufen angerichtet.
Nun ja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
Ist Jette Nietzard schon untergetaucht? Der Anfang des Terroristendaseins wäre geschaffen.
Ältere Bürger wissen noch sehr wohl um die Zeit der 1970er Jahre, als der Linksterrorismus die Republik an den Rand seiner Existenz brachte. Eine hochgefährliche Zeit für jeden. Sie konnte nur wegen starker und charaktervollen Politikern (Schmidt, Genscher, Baum u.a.) gemeistert werden. Heute sind schwache, egozentrische Politiker an der Macht, welche sich den Herausforderungen eines neu erwachenden Linksterrors wohl offensichtlich nicht gewachsen wären. Hinzu kommt, dass sich D zunehmend einem radikalen Islamterror stellen muss.
Wer heute noch starke Politiker sucht, der findet sie weitgehend bei der AfD.
Für junge Leute wäre es ratsam, sich mit der Zeit des Linksterrors der 1970 – 1990er Jahre auseinanderzusetzen. Videomaterial gibt es auf youtube zu sehen.
The Pioneer? Ist das eine deutsche Zeitschrift? Ist der Artikel auf englisch?
Irgendwie ist der Kollege ja auch feige…
Ganz wie die Mutterpartei, in der Männer nur reden dürfen, wenn noch Frauen mehr auf der Rednerliste stehen.
Die Grünen haben fertig. Sie werden langsam aber sicher zur Randpartei und vermutlich auf Dauer von der LINKEN aufgesogen. Mag jeder für sich selbst entscheiden was schlimmer ist.
Das attestiere ich der „Gesamtpartei“ – es ist eine sektenartige Horisikopartei
Das ist nicht nur bei der Grünen Jugend so. Grüne haben schon ein Problem andere Meinungen erst mal anzuhören, geschweige denn zu akzeptieren. Ich kenne viele, die fliehen vor Diskussionen, weil ganz schnell zu Tage kommt, dass sie zwar die von der Partei vorgegebenen Fakten runter rasseln können, aber außerhalb von dem, keine anderen Informationen haben. Oder haben wollen.