Kulturstaatsminister
Geschäftstüchtig im Kanzleramt: Auch die hessische Landesregierung unterstützt Wolfram Weimers Gipfel-Business
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer vermarktet seine guten Kontakte in die Politik. Beim morgen startenden „Frankfurt Finance & Future Summit“ tritt der hessische Ministerpräsident als Schirmherr auf. Zusätzlich fließt Steuergeld als Sponsoring an Weimers Privatunternehmen.

Das Privatunternehmen des Kulturstaatsministers im Kanzleramt, Wolfram Weimer, vermarktet Kontakte zu Toppolitikern. Die Weimer Media Group, die Weimer und seiner Frau zu jeweils 50 Prozent gehört, profitiert dabei nicht nur von Weimers Nähe zu Bundeskanzler Friedrich Merz, sondern erhält auch Geld aus staatlichen Kassen.
Bei dem am Mittwoch startenden „Frankfurt Finance & Future Summit“, der von der Weimer Media Group in Frankfurt am Main veranstaltet wird, tritt Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) als Schirmherr auf. Auf seiner Internetseite bewirbt Weimers Unternehmen das exklusive Netzwerker-Treffen (Tickets kosten 490 bis 1.090 Euro) mit einem Porträtfoto des CDU-Politikers und dem hessischen Landeswappen.
Werbung
Nun gibt Rheins Staatskanzlei gegenüber Apollo News bekannt, dass zusätzlich auch noch Steuergeld fließt: „Der ‚Frankfurt Finance & Future Summit‘ wird durch Hessen Trade & Invest (HTAI) mit insgesamt 30.000 Euro (brutto) gesponsert.“ Zuvor hatte die Junge Freiheit darüber berichtet. Hessen Trade & Invest ist eine landeseigene Wirtschaftsförderungsgesellschaft.
Auf Weimers Frankfurter Finanzgipfel tritt mit Dorothee Bär (CSU) auch eine amtierende Bundesministerin auf. Außerdem ist neben etlichen Wirtschaftsgrößen auch EZB-Präsidentin Christine Lagarde angekündigt.
Werbung
Die Weimer Media Group gibt mehrere Wirtschaftszeitschriften und das wegen des Vorwurfs massenhafter Urheberrechtsverletzungen in die Kritik geratene Online-Magazin The European heraus. Wichtiger für das Geschäft sind aber Veranstaltungen wie der „Frankfurt Finance & Future Summit“, bei denen prominente Redner aus Politik und Wirtschaft zu Einnahmen aus Sponsoring und Ticketverkäufen führen.
Lesen Sie auch:
Schwarzbuch 2025
Spitzenreiter bei Steuergeldverschwendung – trotzdem fehlt Kommunen in Schleswig-Holstein Geld für Schulen
Schleswig-Holstein ist unter den deutschen Bundesländern Spitzenreiter in Sachen Steuerverschwendung. Zugleich fehlen den Kommunen im Land jetzt die finanziellen Mittel, um die Schulen zu sanieren.Nordrhein-Westfalen
40 Deutschlandflaggen aufgehängt: Staatsschutz nimmt Ermittlungen auf
In einem Ort in Nordrhein-Westfalen wurden über Nacht 40 Deutschlandflaggen aufgehängt – das ruft den Staatsschutz der Polizei auf den Plan. Die Bürgermeisterin kritisierte die Aktion scharf, weil sie „rechts“ sein könnte.Die wichtigste dieser Veranstaltungen ist der jährlich am Tegernsee stattfindende Ludwig-Erhard-Gipfel. Ihn unterstützt die Bayerische Staatsregierung mit fast 200.000 Euro aus verschiedenen Kassen – und einem exklusiven Staatsempfang. Schirmherr war dieses Jahr Ministerpräsident Markus Söder.
Sie verlassen die Demokratie.
Sie betreten den Totalitarismus.
Um „UnsereDemokartie“ zu retten.
Das Ganze zeigt nur, wie korrupt und verdorben dieses Klientel ist.
»Die Welt wird nicht von denen ruiniert, die böse sind, sondern von denen, die ihnen zuschauen, ohne etwas zu tun. «(Albert Einstein)
Ich bin sehr froh, dass es die neuen Medien gibt, insbesondere MM & Team — sonst würden wir das alles nicht erfahren und könnten keine Konsequenzen daraus ziehen!
Tja, nur leider bleibt das Ziehen von Konsequenzen größtenteils (noch?) aus.
Ich gebe Ihnen recht, wie wichtig diese Medien für uns sind. Und mit „für uns“ meine ich Leute, die bereits kritisch sind und sich genau hier informieren. Aber die CDU/SPD/Linken/Grünen Wähler erfahren das nicht, weil sie das nicht lesen und/oder sowieso nicht glauben.
Es wird aber immer mehr berichtet und dann auch darüber geredet. Und viele von denen. die das früher mit dem Hinweis auf Verschwörungstheorie verdrängten, merken langsam auf.
Politiker sollten keine öffentlichen Gelder für ihre privaten Unternehmungen erhalten. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.
Der Ministerpräsident heißt aber Boris Rhein.
Danke! Ist geändert.
Politik zum „Anfassen“ lässt man sich gut bezahlen.
In den 1990er war man noch mit Anzug und Aktenkoffer unterwegs, heute läuft es ausgerechnet hier unbürokratisch auf dem Amtswege.
Aus Korruption wurde Förderung und Öffentlichkeitsarbeit.
Damit man es nicht mehr heimlich macht, hat man irgendwelche Stiftungen parat inkl. Preisvergabe tw. mit Preisgeldern.
Ich halte sehr viel vom Journalisten Wolfram Weimer.
Die Figur, die er bei der Auszeichnung von linksextremen Verlagen, dem Umgang mit Böhmermanns Antisemiten-Show und nun mit seinem Verlag macht, enttäuscht mich.
(Ach ja, die JF hat einen Artikel veröffentlicht: „Staatskanzlei gibt zu: Öffentliches Geld für Weimers Privat-Firma”)
Ich versuche es irgendwie zu verstehen. Sind es die Menschen, die sich offenbar ändern wenn sie in Verantwortung kommen? Ist es das politische System, in dem man sonst nicht überleben kann?
Auf jeden Fall kann jeder am Fall Weimer und den doch recht vielen Skandalen sehen, wie die großen Medien hier funktioniere oder besser gesagt vorsätzlich versagen.
Die großen Medien funktionieren perfekt.
Sie haben das Ironie-Zeichen vergessen.
Schenkt mir ein Ticket und ich würde nicht hingehen. Wer will Frau Bär und Frau Lagarde sehen?
Aber über andere Länder richten wollen. Zum Fremdschämen.
Von Putin gelernt…
Ja es gibt wesentliche Unterschiede zur AFD. Bei denen hört man nichts von solchen Bereicherungen.
Die wichtigsten Karriere-Eigenschaften eines heutigen Politikers: eine übergrosse Hybris gepaart mit einem Übermaß an Unverfrorenheit! Mehr nicht.
„Beim morgen startenden „Frankfurt Finance & Future Summit“ tritt der hessische Ministerpräsident als Schirmherr auf.“
Bilderberg für Arme.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/gericht-verurteilt-swr-wegen-correctiv-doku-buerger-zahlen-fuer-falsche-berichterstattung-li.2357699
Im Januar 2024 veröffentlichte die Investigativ-Redaktion „Correctiv“ eine Recherche dazu und löste damit eine Protestwelle aus.
Mehr als drei Mill. Menschen gingen auf die Straße, um ein Zeichen gegen fremdenfeindliche u. rechte Tendenzen zu setzen.
Der Dokumentarfilm „Masterplan – Das Potsdamer Treffen und seine Folgen“ von Volker Heise widmet sich den Ereignissen HINTER den verschlossenen Türen dieser Konferenz.
Er rekonstruiert nicht nur die Hintergründe des Treffens, sondern auch die weitreichenden Folgen für den medialen Diskurs und die politische Entwicklung bis zur Bundestagswahl 2025.
https://www.3sat.de/film/dokumentarfilmzeit/masterplan–das-potsdamer-treffen-und-seine-folgen-100.html
– Habe ich gestern bewußt angeschaut…
correctiv verliert vor gericht =suchen
Aha
Einen Tag vor dem Beginn der Münchner Medientage fordert Katja Wildermuth daher ein stärkeres Eingreifen.
„Die Politik muss sich mit derselben Leidenschaft um Desinformation kümmern, mit der sie sich um Drohnen kümmert.“
Zudem sieht sie Qualitätsjournalismus und öffentlich-rechtliche Medien wie den Bayerischen Rundfunk als Bollwerk gegen Manipulation:
Nur verlässliche Informationsquellen und überprüfbare Fakten seien ein wirksamer Schutz vor Populismus und gesellschaftlicher Spaltung.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/br-intendantin-warnt-desinformation-so-gefaehrlich-wie-drohnen,UDbPKGn
Sie haben sich den Staat bzw. den Steuerzahler zur Beute gemacht, während für die Alten die Pflege gekürzt wird und Rentner Flaschen sammeln.
Was genau gefällt Ihnen da nicht? Politiker arbeiten für alle, nicht für Splittergruppen.
Ich habe seit Jahren den Eindruck, in der DE Polit-„Elite“ tummeln sich nur noch kognitiv selektierte Selbstdarsteller, Rabulisten die sich den Staat zur Beute machen und natürlich die kognitiv noch mehr Selektierten im Ausgleich aber voluntativ überbordenden Visionisten mit Neigung anderen ihr tatsächliches oder vermeintliches Glück aufzuzwingen.