Werbung:

Werbung:

Stefan Wolf

Gesamtmetall-Chef schlägt Alarm: 300.000 Industriearbeitsplätze drohen wegzufallen

In einem Interview warnt der Chef des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Stefan Wolf, davor, dass hunderttausende Jobs in der Metall- und Elektroindustrie in Gefahr seien. Probleme sieht er in der Bundes- und der EU-Politik.

In der größten Industriebranche sind wegen einer verfehlten Politik hunderttausende Jobs in Gefahr.

Werbung

Der Chef des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Stefan Wolf, äußerte sich am Mittwoch in der Berliner Morgenpost zur Wirtschaftslage. Er sagte, dass in den nächsten fünf Jahren 250.000 bis 300.000 Arbeitsplätze in der Metall- und Elektroindustrie in Gefahr seien. Da jedoch in diesem Zeitraum auch die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen, ließe sich die Situation “möglichst sozialverträglich gestalten”, wie Wolf sagt. Allerdings müssten die jetzt 20- bis 30-Jährigen mehr arbeiten. Als Gründe für die wirtschaftlich schlechte Situation in der Elektro- und Metallindustrie sieht Wolf verfehlte Entscheidungen in der EU-Politik und die Unfähigkeit der aktuellen Bundesregierung, strukturelle Probleme zu lösen. 

Über die Generation der 20- bis 30-Jährigen sagt Wolf: „Viele kennen nur rosige Zeiten. Auch denen müssen wir vermitteln, dass jetzt die Zeit gekommen ist, als Gesellschaft insgesamt mehr zu arbeiten.“ Seit Mitte der 1990er gilt in der Elektro- und Metallindustrie eine tariflich geregelte Wochenarbeitszeit von 35 Stunden. Laut Wolf ist diese Arbeitszeit die niedrigste weltweit in der Elektro- und Metallindustrie. Um den Wegfall von Arbeitsstellen auszugleichen, fordert Wolf, dass das Arbeitszeitgesetz flexibler gestaltet werden muss.

Die maximale Arbeitszeit von 48 Stunden pro Woche will er jedoch nicht antasten. In der Metall- und Elektrobranche arbeiteten 2022 rund vier Millionen Menschen. Laut einem Lagebericht des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall aus dem Jahr 2023 beträgt der Jahresumsatz 1,4 Billionen Euro. Damit ist die Elektro- und Metallindustrie die größte Industriebranche Deutschlands. Etwa zwei Drittel der industriellen Wertschöpfung werden in dieser Branche erbracht. 

Als Gründe für die Situation in der Metall- und Elektroindustrie sieht er zum einen eine verfehlte Bundespolitik. So müsse es laut Wolf eine bessere Bildungspolitik geben, damit es nicht jährlich 50.000 junge Leute gebe, die die Schule abbrechen. Auch müsse es einen Wiedereinstieg in die Atomenergie in Deutschland geben. „Wir befinden uns in einer strukturellen Krise. Mir fehlt der Glaube, dass die aktuelle Bundesregierung in der Lage ist, diese zu lösen“, sagt Wolf im Gespräch mit der Berliner Morgenpost. 

Als zweites Problem sieht Wolf eine fehlgeleitete EU-Politik, gerade im Hinblick auf Elektromobilität. So würden viele Kunden keine Elektroautos fahren wollen. Die Politik habe die „Automobilindustrie in den Einstieg in die Elektromobilität gezwungen“, was die Kunden jedoch nicht mitmachten. Die Strafzölle gegen chinesische E-Autos bezeichnet er als „krasse Fehlentscheidung“ der EU-Politik. Außerdem fordert er ein Aussetzen des Lieferkettengesetzes.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

67 Kommentare

  • Die 20 bis 30-jährigen werden bestimmt Bock haben, sich abzurackern, mit der Aussicht auf ein zusammenbrechendes Rentensystem, Wohnungsmangel und unfinanzierbarem Eigenheimerwerb, explodierende Mieten und Steuerlasten sowie bereits in der Schublade liegende Enteignungs- / Lastenausgleichspläne … um nur ein paar Punkte zu benennen.

    Die, die was aus ihrem Leben machen wollen, werden auf gepackten Koffern sitzen.
    ‚Fachkräftemangel‘ entsteht nicht durch fehlende Zuwanderung, sondern durch eigene Abwanderung :))

    • Die Rahmenbedingungen haben sich für alle hier unfassbar verschlechtert.

      Die Industrie hat sich nie gewehrt, sondern immer mitgemacht.

      Das Volk hat mehrheitlich seinen Untergang gewählt.

      Energiewende ins Nichts seit 1998 ?

      Egal wir wählen mit satter Mehrheit die Parteien , welche die Industrie vernichten.

      Unqualifizierte Zuwanderung seit 2015 zerstört die innere Sicherheit und den Sozialstaat ?

      Egal, wir wählen weiter Merkel Union und SPD.

      Verbrennerverbot, Flottenverbrauch I + II durch von der Leyen.

      Das wählen wir ! 30 Prozent für Merz und die Union.

      Wenn die Bevölkerung mehrheitlich die Landesvernichtung wählt,
      dann wird das Land eben vernichtet.

      Erste Kipppunkte sind überschritten.

      Deshalb wird selbst die beste Regierung der Welt nur die Scherben zusammenfegen.

      Es hat 26 Jahre gedauert, Deutschland und seine Industrie ganz und gar vernichten.

      Also wird es auch 26 Jahre dauern, um das wieder aufzubauen, was seit 1998 vernichtet worden ist.

      • Da wird nichts wieder aufgebaut.

        8
        • Das fürchte ich auch! Alles geschieht mit Vorsatz. Hoffentlich bekommen die dafür Verantwortlichen die Quittung.

          3
      • Was soll denn wieder aufgebaut werden? Die Welt wartet nicht auf Deutschland. Ganz im Gegenteil, viele Länder sind froh über das, was Deutschland und die EU Politik macht, denn sie werden die Gewinner sein und die Industrie bei sich ansiedeln, die aus Deutschland abwandert, und damit Arbeitsplätze und Wohlstand schaffen für ihre Bevölkerung. Und welche Industrie wird so doof sein, jemals wieder nach Deutschland zurück zu kommen? Hier sind viele total verrückt geworden, gerade in der Politik. Deutschland hat seinen Weg gewählt und viele Menschen wollen es leider so. Siehe Wahlen: Es wird immer das Gleiche gewählt und ein anderes Ergebnis erwartet, weil man alle paar Jahre von der Politik, die das alles zu verantworten hat, neue blöde Versprechungen bekommt, die sie so oder so nicht einhalten werden.

        1
    • Die Bundeswehr soll personell aufgestockt werden. Qualifizierte
      Fachkräfte werden dort dringend gesucht. Die Atombomben
      der USA müssen doch fachgerecht unter die Flügel gebracht
      werden. Es geschieht hier nichts durch Zufall oder Dummheit
      spezieller Politiker.

      • Ihren Gedanken hatte ich auch schon, es ist ein sehr alter und sehr unschöner Gedanke. Literarisches Beispiel: „Gib mir eine Armee, die Mordors würdig ist.“

        1
  • Jetzt warnen die Verbände vor Stellenabbau und Standortverlagerungen. Doch als Habeck zu Besuch bei dem Chef Gesamtmetall, Stefan Wolf war, wurde er von den Arbeitgebern gefeiert. Nun da ihre Kosten ansteigen. Die Gewinnmargen ausbleiben und auch die Subventionen von Habeck nicht mehr sprudeln ist Trauerstimmung und es wird gewarnt.
    Zu den Gewerkschaften verliere ich lieber keine Worte…

    • „Gewerkschaften“ …… !!!!! Ein Haufen verwahrloster SPD-Bonzen.

    • Alles gesagt…..Top

      • Nicht ganz: Vor Wahlen haben gewarnt und werden die Arbeitgeber wieder vor der AFD warnen als Gefahr für den Wirtschaftsstandort.

        10
  • Das kann doch einen Habeck nicht erschüttern, falleri fallera fallero …
    Ja wo fallen sie denn, wo fallen sie denn hin ?
    Legal, illegal, scheißegal.
    Wer mitmacht ist selbst schuld.

  • Hat er das auch dem besten Wirtschaftsminister aller Zeiten auch persönlich gesagt?
    Ich vermute eher nein, dafür kleben diese Menschen zu sehr an ihrem Posten.

    • Diese Menschen wurden von den USA auf ihre Posten
      geklebt um genau das zu tun was gerade geschieht.

  • Die Ampel freut es, damit erreichen wir unser netto null CO2 schon 2030.

    • Wahrscheinlich noch früher, wenn es in diesem Tempo weitergeht. Ich halte auch die Einschätzung von 300 000 Jobs, die verloren gehen für zu gering eingeschätzt.

    • Es wird bald so viel CO2 in die Luft entlassen wie in den
      letztenen 200 Jahren nicht. Die Rüstungsindustrie und
      die Bundeswehr brauchen qualifizierte Leute. Die Welt-
      untergangsuhr stand noch nie so kurz vor 12 Uhr. In
      Rostock wird ein neues NATO Hauptquatier eingerichtet,
      mit „nichtdeutschen“ Soldaten. Das verstößt gegen den
      2+4 – und den Einigungsvertrag. Das ist eine weitere
      Kriegserklärung an Russland.

  • Willkommen im besten Deutschland aller Zeiten…

  • Der Pegel der Dummschwätzer steigt von Tag zu Tag.

  • Noch merken es die Menschen nicht. Das Jahr hat noch 2,5 Monate. Anfang nächsten Jahres werden die ganzen Menschen dann von Ihrer Arbeit befreit und rutschen rüber ins Bürgergeld. Der Staat hat dann weniger Einnahmen und mehr Ausgaben. Dafür will er die Schuldenbremse lösen, die dann zum Chaoscrash führt. Man beschleunigt den Crash und macht ihn Härter. Mehr als 1/3 des Haushaltes gehen schon für Schulden/Zinsen drauf, ohne das es weniger Schulden werden. Wenn wir 1/2 erreicht haben wird das System zusammenbrechen und dann folgt der Lastenausgleich und man nimmt Euch alles weg.

  • „Chef des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Stefan Wolf, davor, dass hunderttausende Jobs in der Metall- und Elektroindustrie in Gefahr seien. Probleme sieht er in der Bundes- und der EU-Politik.“

    Nur der Schein ist wirklich rein im besten Klimagottesstaat Idiotistan, den es je gab.

    Finde den Fehler:

    „Der Gesamtmetall-Boss warnt: „…besser, Klimaziele um zwei oder drei Jahre zu strecken…“

    Wolf … [ist] durchaus optimistisch, dass Deutschland seine Industrie klimafreundlich aufstellen kann.

    Kein „Degrowth“ (etwa: „Schrumpftum“) der deutschen Wirtschaft, sondern Ausbau und Export grüner Technologien in alle Welt, um auch dort den CO₂-Ausstoß nachhaltig zu senken.“

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/gesamtmetall-boss-besser-klimaziele-verschieben-als-neue-verbote-85484698.bild.html

    Nochmal: „…um auch dort den CO₂-Ausstoß nachhaltig zu senken.“ Wozu? Es gibt keine anthropogene Klimaerwärmung, Herr Wolf, es gibt nur die mit Abstand größte Lüge!

  • In den nächsten fünf Jahren 250.000 bis 300.000 Arbeitsplätze in der Metall- und Elektroindustrie in Gefahr?

    Alles halb so wild. Die können doch die freigewordenen Positionen bei den Grünen übernehmen. Dann gibt es 15 Mille im Monat plus nachts umherfliegen. Oder sie werden Sozialarbeiter um die vielen Neubürger zu sozialisieren.

    Die Ampel macht das schon.

    • Ich fürchte die Arbeitslosen sind überqualifiziert für solche Jobs.

      • Stimmt! Daran habe ich nicht gedacht….

        2
  • Nicht so schlimm. Umschulen auf
    Streetworker und Migrationshelfer werden auch benötigt.

  • Nachtrag: „Dabei ist Wolf, der bis Sommer 2023 den Automobil-Zulieferer ElringKlinger leitete, durchaus optimistisch, dass Deutschland seine Industrie klimafreundlich aufstellen kann.“

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/gesamtmetall-boss-besser-klimaziele-verschieben-als-neue-verbote-85484698.bild.html

    https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=4666482&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1729063693&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1

    Tja, „gute Leute muss man haben, gute Leute.“
    — Der Alte in „Das Boot“

    Zuerst ElringKlinger ruiniert mit Klimabullshit und nun Saublödistan. Danke, Herr Wolf.

    • Und der LI mit schreckensbleicher Miene: „Boot ist nicht mehr zu halten!“

  • Grün wirkt, Ende der Story.

    • Die Story fängt gerade erst an!

  • Kein Problem, die sind dann nicht arbeitslos, die stellen nur nichts mehr her.

    Sind das zufällig jene Arbeitgeber, welche diese Einheitsparteien immer schmieren / hofieren / die AfD angreifen und auch ansonsten voll auf Linie „In den Untergang, mit Volldampf“ waren (und sind)?

  • Wählen diese 300.000 Menschen immer noch die Ampel Parteien?

    • Na klar, weil schuld hat doch die AfD.

      • …und Putin

        3
    • Eine rein rhetorische Frage.

    • Ob da wohl Grün Wähler dabei sind .
      Aber so was von Schade…….

  • Ich schaue permanent aus dem Fenster und wieder keine Demo der Gewerkschaften und deren Arbeiter zu sehen – haben die sich alle beim Kampf gegen Rechts verausgabt ??

  • Alter Käse! Das war schon vor 15-20 Jahren klar. Zuletzt:

    „Autoindustrie
    Umstellung auf E-Mobilität gefährdet 410.000 Arbeitsplätze.
    Beratergremium der Bundesregierung hat errechnet, wie viele Jobs wegfallen könnten“
    (Jan 2020, Handelsblatt)
    — Wenn die IG METALL jetzt erst dahinter kommt, hat sie geschlafen. Warum hat sie nicht schon vor Jahren bei den Bundesregierungen insistiert? Warum hat sie die Arbeiter nicht geschützt??

  • Selbst Schuld, liebe Gewerkschaften!
    Go Woke – Get Broke!

  • Das ist doch keinen Alarm mehr wert. Das wussten doch alle seit Jahren und Jahrzehnten.

    Die Energiewende ins Nichts, die Deutschland und seine Industrie zerstört , läuft seit 1998.

    Das läuft jetzt 26 Jahre lang systematisch und langfristig geplant und vernichtet jetzt wie geplant Deutschland und seine Industrie.

    Die Industrie und ihre Verbände haben dabei 26 Jahre lang zu geschaut, ohne sich zu wehren.

    Z.B. der VDA geführt von irgendwelchen CDU Fuzzis, die mit Merkel und von der Leyen systematisch die Landesvernichtung organisiert haben und weiter organisieren.

    Nun ist sie halt da, die Vernichtung des Landes und der Industrie.

    Na und ? Wer 26 Jahre bei der Vernichtung des Landes mitspielt braucht auch im 27. Jahr das Maul nicht mehr aufzureißen.

    Das Ergebnis ist genau das Ergebnis, das ihr 26 Jahre lang gewählt habt.

    Seit 1998 habt ihr die Landesvernichtung gewählt.

    Und nun ist sie eben da. Was soll´s ? Was soll jetzt das Gekrähe ?

  • Wer kennt ihn noch, den Herrn Graichen aus dem BMWi?

    Der hat schon vor einigen Jahren (da waren die Grünen noch nicht an der Bundesregierung beteiligt) angekündigt, dass die Grünen die energie-intensiven Produktionsstätten über den Hebel der Energiekosten aus Deutschland vertreiben wollten.
    Er ging damals davon aus, dass damit 500.000 – 550.000 Industrie-Arbeitsplätze in Deutschland verloren gehen werden.
    Das hätten auch alle großen deutschen Medien wissen müssen. Einige dieser Interviews sind noch heute auf YT vorhanden. Ebenso wie Zeitungsmeldungen im Internet. Diese Zeitungen gehören selbstverständlich nicht zum Mainstream.

    Also sollte heute niemand überrascht sein, wenn genau das eintritt.

  • Alle haben Habeck und Co. als Heilsbringer gefeiert.
    Jetzt will es keiner gewesen sein 🤔
    Der Wähler hat gewählt, und bekommt jetzt genau das!
    Es muss noch viel schlimmer kommen, ehe die Mehrheit der deutschen Schlafschafe aufwacht.

  • Nanu, woher dieser Sinneswandel ?
    Kommt die Vernichtung Deutschlands doch nicht von der nichtregierenden, nie regiert habenden AFD, Herr Wolff ?
    Langsam müssen Sie sich mal entscheiden.
    Lach.

  • Ach ja die Gewerkschaften. In einem Anfall nostalgischer Gefühle bin ich vor ein paar Jahren einem dieser Vereine beigetreten. Da die mich aber ständig mit gegenderten Texten und „diversen“ Fotos zumüllen, wird das auch sehr bald wieder ein Ende haben.

  • Fachkräfte, wir brauchen mehr Fachkräfte…..

  • Die Arbeitsplätze können wegfallen, sie werden garantiert wegfallen mit unserem Wirtschafts Schrott Ministerium. Und die junge Generation soll mehr arbeiten? Wo bleibt da die Work Life Balance?

Werbung