Schleswig-Holstein
Gerichtsurteil: 17-Jähriger plante islamistische Anschläge und muss nun in eine therapeutische Wohngruppe
Mit Brandsätzen und einem Auto wollte ein 17-jähriger Deutsch-Türke Terroranschläge verüben. Nun wurde er vom Landgericht Itzehoe verurteilt. Er muss für zwei Jahre in eine Wohngruppe und erhält Anti-Aggressionstraining.
Von

Der 18-jährige Emin B. wurde vom Landgericht Itzehoe (Schleswig-Holstein) wegen der Verabredung zum Mord, einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat und der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen schuldig gesprochen. Der mutmaßliche Islamist soll einen Terroranschlag geplant haben und hatte laut Staatsanwaltschaft vor, Ungläubige zu töten, wie der NDR berichtet.
Zum Tatzeitpunkt war der aus der Türkei stammende Elmshorner noch minderjährig. Das Gericht ordnete an, dass er für zwei Jahre in eine therapeutisch betreute Wohneinrichtung ziehen muss. Außerdem soll er ein Anti-Aggressionstraining absolvieren und 20 Termine bei einer Beratungsorganisation wahrnehmen, die auf extremistischen Islamismus spezialisiert ist.
Werbung
Der damals 17-Jährige war im November verhaftet worden. Die Ermittlungen ergaben laut Hamburger Abendblatt, dass der junge Erwachsene bereits große Mengen an Feuerzeugbenzin und Benzin für einen Brandanschlag gekauft hatte. Auf seinem Handy sollen Anleitungen gefunden worden sein, wie man Brandsätze baut. Ein konkretes Ziel für seinen Anschlag hatte er noch nicht.
Auch soll er geplant haben, mit einem Auto einen Anschlag zu verüben. Vorbild soll die Terrorattacke in Nizza 2016 gewesen sein, als ein Mann mit einem Lastwagen in die Menge raste und 86 Menschen tötete. Emin B.s Anschläge hätten im Dezember oder Januar stattfinden sollen. In Chatnachrichten habe er sich laut Staatsanwaltschaft als Sympathisant der Terrororganisation Islamischer Staat zu erkennen gegeben.
Werbung
Das Gerichtsverfahren fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. US-Geheimdienste hatten laut Welt Hinweise geliefert, die zu der Verhaftung im November führten. Die Staatsanwaltschaft hatte eine „erhebliche Radikalisierung“ bei ihm festgestellt. In Elmshorn besuchte der Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund eine Sonderschule. Angesichts dessen war es im Prozess auch um die Frage der Schuldfähigkeit gegangen.
Lesen Sie auch:
Nordrhein-Westfalen
Landesregierung möchte Islamunterricht ausbauen – um Toleranz und Pluralität zu lehren
Die schwarz-grüne Regierung in Nordrhein-Westfalen möchte den Islamunterricht an Schulen ausbauen. Damit sollen Werte wie Toleranz und Pluralität gelehrt und Radikalisierungstendenzen vorgebeugt werden, meint die Bildungsministerin.Ab neuem Schuljahr
Gelsenkirchener Schule bietet nur noch Halal-Essen an
Eine Gesamtschule aus Gelsenkirchen bietet nur noch Speisen an, die halal-zertifiziert sind, also ohne Schweinefleisch und aus rituellen Schlachtungen stammen. Laut Medienberichten soll die Mehrheit der Schüler dort bereits muslimisch sein.Die angeordneten Maßnahmen wie die Unterbringung in einer therapeutisch betreuten Wohngruppe dienen der Resozialisierung und werden dem Jugendstrafrecht nach als Erziehungsmaßnahme gewertet. Ziel sei ein straffreies Leben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
In Kontrast dazu, die Sache gegen Ballweg (wie lange in Untersuchungshaft wegen lächerlichsten Verurteilungen)…das nennt sich Rechtsstaat…
Sie verstehen den Unterschied zwischen bltzgescheitem Großspendensammler Ballweg und einem Jugendlichen mit eingeschränkten geistigen Fähigkeiten nicht?
Der angeblich geistig eingeschränkte war immerhin geistig in der Lage einen Terroranschlag zu planen und Ballweg wurde wegen blitzgescheiten 19€ inhaftiert…
Doch, schon. Aber was hat das jetzt mit dem Artikel zu tun?
Ich sehe hier weder den Einen noch den Anderen. 🙂
Doch; der Glaube?
Und Sie sollten den Bengel nehmen und mit diesem unser Land verlassen, dessen Bürgerrechte Sie nicht zu begreifen imstande sind.
Bitte kehren Sie nicht mehr zurück, ihresgleichen haben wir reichlich.
Zumal sie dann versuchen sollten, in Ihrem neuen Heimat, die Menschen mit intelligenten Sprüchen auf ein etwas höheres Niveau zu heben.
Guten Abend.
Doch: Der eine hat beim Spendensammeln den Überblick verloren, der andere wollte Ungläubige wie mich töten. DAS IST DER UNTERSCHIED. … der darf man neuerdings Ungläubige in Deutschland töten, wenn man angeblich geistig eingeschränkt ist? Wie stehen Sie zur Gewalt Frau Yilderim?
Sind das nicht alle?
Ja richtig. Ballweg war schlau genug, alle Beweise zu vernichten. 500.000 Eur bleiben ungeklärt. Der macht wahrscheinlich gerade eine Flasche Blubberwasser auf und freut sich über eure Kommentare.
Und wie Ernst zu nehmen der Jugendlich ist, entscheiden Richter und nicht Sie.
Wenn mir Urteile gefallen, dann finde ich den Rechtsstaat gut. Wenn sie mir nicht gefallen, dann mache ich mir in die Hose und sage, dass der Rechtsstaat nicht funktioniert.
Als ich diesen Post abschickte, war mir klar, es wird sofort ein relativierender Propagandist, oder ein primitiv programmierter Bot, antworten…und da haben ma die Antwort..
Ihnen wurde wohl noch was ganz anderes geklaut… der Fall Ballweg STINKT nach politisierter Justiz. Hier wurde eine Staatsanwaltschaft abgerichtet auf jemanden, von dem das zuständige GERICHT ausging, dass er nicht schuldig war. Hier sollte ein Kritiker mundtot gemacht werden.
Wer das als „funktionierenden Rechtstaat“ apostrophieren möchte, hat nicht verstanden, wohin die Reise geht.
Unterschreib ich.
Also ich finde den Linksstaat immer toll! Nee, „toll“, nicht „jeck“ – böse Unterstellung 😛
Denn „die Partei, die Partei, die hat immer recht…“
Und außerdem: Der Zweck heiligt die Mittel!
Genau so wie mit Kaiser Nero: Der hat in seiner Weisheit die Bevölkerung Roms davor gerettet durch die bösen Barbaren potentiell gebrandschatzt zu werden.
Und er tat dies indem er die Brandlast auf pyrolythischem Wege auf 0 reduzierte… (Ja, genau: Alles, was brennbar ist, abfackeln). Und schon können die Barbaren einem nichts mehr anhaben! Die Massen waren äh… beinahne begeistert … 😉
Ich sehe sie förmlich vor mir, die Leute, die sagen: Danke Nero, dass die bösen Barbaren meinen Besitz jetzt nicht mehr niederbrennen können…
😉 Oder kurz gesagt: Auch du wirst irgendwann erkennen: Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert….
Nue eine Frage: Warum lese ich nichts von all den Christen und Buddhisten, die sich radikalisieren?
Komisch, gell ???
Weil sich die Kreuzritter im Karnevall mit Wein, Weib, Gesang hinreichend erschöpfen und dann saft- und kraftlos sind. hehe.
Jeden Tag 1 Stunde Flauschball streicheln und über Gefühle reden…….
Abenteuerlich ist, daß viele Anschläge von fremden Geheimdiensten verhindert werden. Unsere sind wohl mit der Beobachtung der Opposition beschäftigt…armes Deutschland
„Unsere sind wohl mit der Beobachtung der Opposition beschäftigt…“
Nicht zu vegessen mit dem Lesen von höchst subversiven und potentiell delegitimierenden Kommentaren! 😉
Ob die Alle lesen können ist anzuzweifeln😉
Na da fühle ich mich doch gleich sicherer! 🙂
Delfintherapie? Könnte klappen.
Delphintherapie empfinde ich als zu harmlos, geeigneter wäre eine Alligatoren-Therapie mit Schnellschwimmen.
„Er muss für zwei Jahre in eine Wohngruppe und erhält Anti-Aggressionstraining.“ Hat er da jetzt zwei Jahre Hausarrest oder kann er raus und seinen Gelüsten weiter nachgehen?
Stelle mir die Frage, soll die Wohngruppe ihn therapieren? Sind das auch Leute mit psychischen Problemen? Wissen die, wen die bei sich haben?
Also echte psychisch Kranke werden hier bewusst der Gefahr durch einen Mitbewohner der Gruppe ausgesetzt?
Menschenexperiment.
Und die Hinweise kamen von einem Amerikanischen Geheimdienst. Tolle Sache, so ein richtiger professioneller Geheimdienst, der aufpaßt, dass in Deutschland nichts Schlimmes passiert. So etwas müßte es hier auch geben…
Ich hoffe, die Wohngruppe hat freies WLAN, Netflix und Amazon Prime.
und Schokopudding.
Vergiss die PS5 nicht. Irgendwie müssen die Aggressionen ja abgebaut werden. Und nachher hat man dann auch eine Begründung für den nächsten Anschlag: Ballerspiele! 😉
Das wird aber hart für ihn. Man Munkelt das man dort mit Flieder gepeitscht wird wenn man seinen Kaviar nicht auf isst.
Wieso Ungläubige? Nicht-Mohammedaner ist vermutlich gemeint. Mit der Wortwahl muss der Journalist genau sein und sich nicht mit dem Berichtetem gemein machen, sei es auch nur aus sprachlichen Unvermögen. „Ungläubige“ kann hoffentlich nur ironisch gemeint sein.
Keine Ahnung. Natürlich Ungläubige. Für Moslems sind alle Nicht-Moslems Ungläubige
SO kenne ich das auch.
Weil sie Nicht Alaaa huldigen.
Dort wird dem noch der Rest beigebracht, auf dass es später garantiert klappt.
Da schauen wir mal wie sich Emin B. in der WG positiv entwickelt.
Kaum mehr zu glauben was hier schon alles eingebürgert wird. Eine Zumutung ist das.
Therapeutische Wohngruppe mit elektrisch geladenen Fenstergittern? Oder offenen Türen? Oder …?
Ui, da werden wohl Stühle kreisen und Namen getanzt bis der Arzt kommt. Ja, Deutschland ist bekannt für seine harten, unerbittlichen Strafen.
Ja gegen das eigene Volk schon..
Wie jetzt? Kein Fernsehverbot.
Es wird höchste Zeit die doppelte Staatsbürgerschaft abzuschaffen.
Und bei Einbürgerungen und Grundbesitz wäre ich für eine Orientierung am thailändischen Model. Da ist das soweit ich weiß nicht so einfach wie bei uns.
Das ist so unendlich lächerlich.
Es ist schon fragwürdig, mit wessen Maß hier gemessen wird. Das plant ein 17-jähriger einen islamistischen Anschlag, und kommt mit einer WG davon. Für mein dafürhalten ist das Gericht wieder einmal dem Kuschelkurs gefolgt, denn er könnte ja noch „umerzogen“ werden. Wer glaubt denn an so einen Mist? Jetzt sitzt der arme kleine Jugendlich von unseren Steuergeldern auch ganz brav bei einer Sitzung und lernt, was er doch für ein Unrecht gegangen hat. Ich lach mich tot. Unserem Land ist nicht mehr zu helfen.
Ich hätte einen anderen Vorschlag..
Schlewig-Holstein halt. Die haben so viele finanzielle Probleme, dass ihnen mittlerweile vollkommen egal zu sein scheint, wenn alles in die Luft fliegt.
Die Jugendgefängnisse sind so überfüllt, dass sie nichts mehr ein kriegen. Na dann werden bestimmt die Wohngruppen die Probleme lösen.
https://www.shz.de/deutschland-welt/schleswig-holstein/artikel/gefaengnisse-in-sh-voll-haeftlinge-zu-zweit-oder-dritt-in-zelle-48415269
Wie schön… lasst ihn noch ein paar Delphine streicheln. Oder schenkt ihm einen Gutschein bei McDonalds – solange er futtert, kann er nix ver- anschlagen. Um nen BicMac richtig zu essen, brauchst Du meist beide Hände. Gefahr gebannt.
Was für eine Farce. Der „Rechtsstaat“ muss sich doch nicht wundern, wen er verhohnepippelt wird.
Ich versteh das nicht mehr…
WOW! 2. Versuch muss auch geprüft werden!
Woran liegt es? Kartoffel, Aggressionstraining oder Kampfsport?
Ich muss festhalten, hier stimmt offenbar etwas nicht mit der Realität überein:
„Daher ändern wir jetzt einiges: Zuallererst machen wir es noch einfacher zu kommentieren – wir schalten Kommentare jetzt in Echtzeit frei und reduzieren Moderationszeiten für praktisch Alle auf 0.
Für uns war immer klar: Wir stehen für Meinungsfreiheit, auch in unseren Kommentaren. Nun wollen wir mit der Änderung auch durchsetzen: Es gibt diese Meinungsfreiheit auch sofort in Echtzeit. Ohne Wartezeiten, die für manche nach Zensur riechen.“
https://apollo-news.net/wie-wir-unserer-kommentar-system-revolutionieren/
Mein „Kommentar wartet auf Freigabe“? Wurde gestern in einem Artikel nicht geschrieben, dass jetzt alle Kommentare ohne Prüfung und Verzögerung online gestellt werden?
Evtl. „Aggressionstraining“ mit Kampfsport, so dass er / sie / es noch besser lernt, wie man Kartoffeln…
*gelöscht* da in falscher Spalte, sorry
Wie unsensibel kann man denn nur sein?!? Einen Gutschein von McDonalds… Das geht doch gar nicht! Da gibt’s ja auch den McRib – mit Schweineflesch! Das bedeutet das Essen wird zubereitet von Leuten, die auch Kontakt mit Schweinefleisch haben! Also wenn ihn das nicht provoziert… ich ahne Schlimmes! 😉
2. Versuch:
Evtl. „Aggressionstraining“ mit Kampfsport, so dass er / sie / es noch besser lernt, wie man Kartoffeln…
Wer die Gelegenheit hat, z.B. türkische „Haber“ (News) bei z.B. „“ShowTV“ bloss z.B. während eines Monates zu „konsumieren“, kann ob solchen „Plänen“ türkischer Jungspunte, nicht mehr überrascht sein. In der EU würden solche mit teilweise unglaublich brutal geführten Auseinandersetzungen gezeigte „News“, es wohl niemals in die Wohnzimmer normaler Bürger schaffen. Die TR-Strafanstalten dürften jedoch auf Grund der zahlreichen, täglichen Verhaftungen, längst massiv überbelegt sein, was den Verdacht erhärten könnte, dass in regelmässigen Abständen, Kriminelle „freigelassen“, bzw. „abgeschoben“ werden. Wohin, könnte deshalb eine Gretchenfrage sein.
Wie lange sitzen jetzt Rolli-Reus und seine Kumpanen wegen angeblichen Staatsstreich in U-Haft, doch locker 2 Jahre. Man hört so wenig davon…