Im Bundestag
Weidel wirft Merz „Wortbruch“ und „Ampel-Politik“ vor: „Keine Migrationswende“, sondern „Volksverdummung“
Im Bundestag findet die Generaldebatte zum Haushalt statt - für die Opposition die Gelegenheit zur Abrechnung mit der Regierung. Alice Weidel attackiert den Bundeskanzler zu Beginn scharf.

Im Rahmen der Haushaltsberatungen findet am Mittwochmorgen die Generaldebatte im Bundestag statt. Den Aufschlag macht traditionell die Oppositionsführung – in diesem Parlament ist das Alice Weidel von der AfD. „Schön, dass Sie auf Ihrer Realitätsflucht durch die Gipfel und Hauptstädte dieser Welt doch einmal Station in Deutschland angelegt haben“, begann die AfD-Chefin ihre Rede mit einer Attacke auf den Kanzler.
Deutschland sei das Land, dem Merz einen Neustart versprochen habe – stattdessen warf Weidel ihm vor, er würde „die Ampel-Politik eins zu eins fortsetzen.“ Weidel hielt Merz das jüngste gebrochene Versprechen, die nicht erfolgte Absenkung der Stromsteuer für alle Verbraucher. Die Wähler wüssten jetzt, was sie von Merz zu erwarten hätten: „nämlich nichts. Gar nichts.“ Der Kanzler sei ein „Papierkanzler“, der sich „vom Wahlverlierer SPD“ vorführen lasse.
Werbung
„Wenn es zum Schwur kommt, behaupten Sie dreist und frech, es sei kein Geld dar. Im gleichen Atemzug bieten Sie dem US-Präsidenten an, mit dem Steuergeld der deutschen Steuerzahler amerikanische Waffen für die Ukraine zu kaufen. Ich persönlich glaube, Sie haben da schon ihren nächsten Aufsichtsratsposten als Lobbyist klargemacht“, ätzte die AfD-Chefin.
Nicht die Bürger müssten, wie Merz es fordere, mehr Arbeiten, sagte Weidel, die diese Forderung als eine „Frechheit“ bezeichnete. „Sie müssten Ihr Wort halten, Ihre Pflicht tun und aufhören, das Geld der Bürger – das Ihnen nicht gehört – zum Fenster hinauszuwerfen!“
Werbung
So aber gehe Merz‘ Kanzlerschaft „als größter Wahlbetrug in die deutsche Geschichte ein.“ Weidel sprach über das „gescheiterte Bürgergeld“, welches man angesichts fast 50 Prozent ausländischer Bezieher eigentlich „Migrantengeld nennen müsste“, so die AfD-Chefin. Hier habe Merz sein Wort gebrochen, eine Reform voranzutreiben, behauptete Weidel. „Ihr Finanzminister legt noch gerade mal 5 Milliarden obendrauf.“ Die Kosten würden explodieren, erklärte Weidel.
Lesen Sie auch:
SPD-Vorsitzende
Streit um Bürgergeld und Stromsteuer in der Koalition: Bas „irritiert“, Union macht Front
Kurz vor dem Koalitionsausschuss wächst der Streit zwischen Union und SPD über die gescheiterte Stromsteuersenkung und Einsparungen beim Bürgergeld. Während Söder und Spahn Kürzungen fordern, wirft die SPD der Union Wortbruch und Chaos vor.Süddeutschland
Jobcenter zahlt einem Osteuropäer 20.000 Euro für Führerschein
Ein Jobcenter zahlt 20.000 Euro, damit ein Arbeitsloser zum Busfahrer umgeschult werden kann. Der Unterstützte selbst sagt, dass der Fahrunterricht länger dauert als in einer privaten Fahrschule.Auch die Renten- und Sozialkassen seien durch riesige Löcher geprägt. „Unter Ihrer CDU-Vorgängerin Angela Merkel hieß es vor zehn Jahren noch, Flüchtlinge würden unsere Renten bezahlen. Das war schon immer ein Märchen, an das Arbeitnehmer, die heute mehr und länger arbeiten sollen, und Rentner, die Flaschen sammeln müssen, schon lange nicht mehr glauben.“
Deutsche Arbeitnehmer und Rentner hätten am Ende „oft weniger Netto in der Tasche, als Ihre Flüchtlinge und Sozialmigranten, die nie in unsere Sozialsysteme eingezahlt haben und es voraussichtlich auch nie tun werden. Ist das Ihre Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit?“, fragte Weidel die Koalitionäre sarkastisch.
Werbung
„Solange Sie die Anreize zur illegalen Migration nicht beseitigen, sind auch ihre migrationspolitischen Schaufensterübungen nichts als Wählertäuschung“, fuhr die AfD-Chefin fort. „Ihre Zurückweisung von Asylmigranten, mit denen Sie sich brüsten, trifft einmal zwei Prozent der Einreisenden. Der Rest stellt munter weiter Asylanträge“, so Weidel.
„Die Hintertüre der Einreise per Flugzeug steht weiter sperrangelweit offen und Ihre Regierung fliegt weiter munter Afghanen per Flugzeug ein. Über den Familiennachzug wandert jährlich eine weitere Großstadt ein.“ Weidel stellte klar, dass die „homoöpathischen Einschränkungen auf Zeit, nur für subsidiär Schutzberechtigte“, nicht mal „ein Zehntel“ der Familiennachzügler betreffe. „Das ist keine Migrationswende, das ist Volksverdummung“.
„Eine Revision der Schleusenöffnung bei Staatsbürgerschaft und Aufenthalt wagen Sie sich gar nicht heran“, fuhr Weidel fort und referierte den Rekordwert von 300.000 Einbürgerungen, der im letzten Jahr erreicht wurde. „Der Deutsche Pass sollte aber eine Auszeichnung sein und kein Ramschartikel!“, rief die AfD-Chefin.
Werbung
Die „massenhafte Einbürgerung“ würde auch „dauerhafte Ansprüche auf Sozialleistungsbezug“ einbürgern – genauso wie „importierte Konflikte und inkompatible Kulturen“ oder auch „die hohe Kriminalitätsbelastung bestimmter Bevölkerungsgruppen, die Sie so nie mehr loswerden“, fuhr Weidel fort.
„Junge Mädchen werden in den Freibädern belästigt, missbraucht und vergewaltigt. Und müssen sich, wie jüngst in Gelnhausen, von CDU-Bürgermeistern auch noch verhöhnen lassen“, sagte Weidel. Den Grünen, die bei ihrer Rede immer wieder dazwischenriefen, warf Weidel vor, sich über diese Mädchen lustig zu machen.
„An den Schulen terrorisieren fanatisierte Jung-Muslime ihre Altersgenossen und Lehrer. Islamisten verbreiten vor den geschlossenen Augen der Behörden ihre Propaganda an Hochschulen und Universitäten. Sie hingegen schicken die Bundespolizei auf einen sogenannten Aktionstag gegen Hass und Hetze, während fast 150.000 Haftbefehle in diesem Land nicht vollstreckt werden. 90 Prozent davon im übrigen ausländische Staatsbürger!“, so Weidel. „Unsere Polizeibeamte hätten wahrlich besseres zu tun, als unbescholtenen Bürgern wegen irgendwelcher Memes die Tür einzutreten“. Die Polizisten würden „missbraucht, um mit unverhältnismäßigen Aktionen andere einzuschüchtern.“ Der Staat flüchte sich in die Repression, sagte Weidel.
Werbung
Merz sei für die Bürger schon jetzt „der Lügenkanzler“, erklärte Weidel zum Ende. „Links ist vorbei, hatten Sie im Wahlkampf versprochen – von wegen! Die Finanzierung von Pseudo-NGOs, die mit Steuergeld grünlinke Propaganda verbreiten, geht auch unter CDU-Regie einfach weiter“, klagte die AfD-Chefin an. Weidel forderte eine Steuerreform und -senkung. „Warum halbieren Sie nicht einfach die Einkommenssteuer oder schaffen die Stromsteuer komplett ab?“, schlug sie beispielsweise vor. Man könnte auch dem „Migrations-Magnet“ des Bürgergeldes „abschalten“. Weidel forderte auch „konsequente Abschiebungen“ zur Verbesserung der Sicherheitslage“, einen Wiedereinstieg in die Kernkraft – „mit uns gemeinsam können Sie das machen“. „Kommen Sie heraus aus Ihrer Sackgasse“, rief sie der Union zum Schluss zu.
Sie hat vollkommen recht.
Aber 50 % der CDU-Wähler interessiert es nicht.
Und die anderen 50 % der CDU-Wähler werden es bis zur nächsten Wahl vergessen haben.
Also was soll’s.
Rede Alice Weidel heute, 9.7.2025, im Bundestag auf Phoenix:
https://www.ardmediathek.de/video/phoenix-parlament/weidel-sie-sind-ein-papier-kanzler/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvNDk4Nzc3Nw?utm_source=chatgpt.com
Korrektur: 82 % der CDU-Wähler interessiert es nicht.
Eine fundierte Rede ,so wie man das von Frau weidel gewohnt ist.
Na ja, vergessen….
Die Rede wird bestimmt hier:
AfD-Fraktion Bundestag
https://www.youtube.com/@AfDFraktionimBundestag/videos
(da ist sie schon)
oder hier
Alice Weidel
https://www.youtube.com/@Alice.Weidel/videos
und als Backup noch hier
AfD TV
https://www.youtube.com/c/AfDKanal/videos
permanent ein gebunden werden.
Es sind die desinteressierten Bürger. die es nicht wissen wollen.
Das ist das Problem!
Es sei den CDU-Wählern verziehen, wenn sie sich nicht über AfD-Kanäle informieren. Oder ist man direkt desinteressiert, wenn man den Social-Media-Kram der AfD nicht konsumiert?
Es gibt auch andere Wege, sich zu informieren. Aber die CDU-Wähler haben da so ihre Schwierigkeiten und von ihrem Kurzzeitgedächtnis möchte ich erst gar nicht anfangen.
Danke Frau Weidel komplette Punktlandung.
Was wäre wohl der Bundestag nach einem AFD verbot ??? Die Volkskammer 2.0 !!
Das wird der Moment, an dem die Zeit still zu stehen scheint. Es wird keine Neuwahlen geben. Die AfD-SItze bleiben einfach leer. Jeder wird sehen, was hier angerichtet wurde. Das Motiv dahinter ist die reine neoschistische Machtgier, denn in einem solchen Fall des AfD-Verbots werden SPD, Grüne und SED die Mehrheit im Bundestag haben und OHNE CDU regieren können. Ein AfD-Verbot kann man getrost als politischen Justizmord bezeichnen.
Absolut richtig!!!👏👏👏
„Die Wahrheit führt in vielen Fällen zum politischen Tod“. Das ist die Antwort, die Karl Lauterbach in einem Interview gibt. Er gibt diese Antwort auf die Frage „Herr Lauterbach, was ist falsch daran, die Wahrheit zu sagen“
Es geht nicht um Politik es geht um Machterhalt und die ganzen üppigen Annehmlichkeiten die man als Politiker erhält.
Dafür lügen sie bis sich die Balken biegen.
Der Wortbruch eines Regierenden gegenüber seinem Volk ist eine „Todsünde.“
Nö, die Wähler sind nicht doof. Sie wissen, dass sie von der CDU permanent belogen werden. Der Punkt ist, dass sie das so WOLLEN. Sie finden das RICHTIG. Sie halten die Brandmauer für wichtiger als die Verhinderung des Untergangs, das muss endlich öfter und klarer gesagt werden. Ursachen sind deutsche Ignoranz, Hysterie und ganz tief sitzende Demokratieunwilligkeit bei – geschätzt – 70 % der Bevölkerung.
Prof. Gertrud Höhler hat schon 2009(?) analysiert, daß Merkels Wiederwahlgarantie das unausgesprochene Versprechen an die CDU-Wähler war, „bloß nichts zu sagen“ und „bloß nichts zu ändern“. Das gilt auch für Merz: Solange er seinen Wählern keine großen Veränderungen zumutet, dürfen er und seine Kumpane tricksen, fantasieren, Hals wenden, lügen, betrügen, vertuschen, Schulden machen soviel sie wollen. Kleinere Ärgernisse werden im Morgenmagazin und Abendnachrichten mit Propaganda geheilt. (JedenTag!)
Wortbruch dem eigenen Volk gegenüber ist doch vollkommen ok, die Umstände haben sich halt geändert. Aber Wortbruch den Afghanen gegenüber geht ja gar nicht. Was soll nur die Welt von den großartigen deutschen Politikern denken?? Herzlichen Dank an die CDU-Wähler.
Solide Argumentation und Benennung der Probleme.
„Schön, dass Sie auf Ihrer Realitätsflucht durch die Gipfel und Hauptstädte dieser Welt doch einmal Station in Deutschland angelegt haben“!
Mega, Frau Weidel!
Weidel for Kanzler!!!!
Ich sehe sie eher als Außenministerin, durch ihre Sprachkenntnisse und auch Benehmen, oder aber im Finanzministerium, da sie als Volkswirtin doch mit echten Wissen aufwarten kann, was man von den jetzigen Ministern nicht sagen kann.
Eine Frau als Kanzler? Nicht schon wieder!
Nach Merkel, Scholz und Merz bräuchte das Land endlich wieder einen Mann!
Ist Frau Klöckner ihrem Kanzler nicht zur Hilfe geeilt? Immerhin hat es den Vorwurf der Lüge und des Wahlbetruges gegeben.
Wow! Eine Wahrheit nach der andern, ein wenig mit Polemik garniert, aber nicht zu viel davon: So geht eine gute Rede.
Frau Dr. Weidel hat nun mal einfach nur Recht. Diese Ignoranz und Arroganz der Regierung ist nur noch zum schämen. Das Motto der Regierung scheint: Hauptsache Pfründe.
…wo sie Recht hat, hat sie Recht…
Sie muss nur aufpassen, dass sie keinen Ordnungsruf bekommt, von Frau K., aber sie hat mit allem Recht.
Ihre Kanzlerschaft geht als der größte Wahlbetrug in die Geschichte ein.
Das ist und bleibt eben doch die Wahrheit, und er wird sich nicht lange halten.
Ja, sie hat – und das mit vollem Recht – zweimal das L-Wort gebraucht.
Ich denke, sie lässt es darauf ankommen. Und wenn das jemand kann, dann sie.
Zahlen und Fakten belegen ihre Rede. Bei der CDU ist 2+2 anscheinend 5.
Sie hat eine ganz und gar großartige Rede gehalten. Das Gegengejammere der folgenden Redner, gerade spricht ein SPD-Abgeordneter, ist peinlich.
Sehr gut Frau Weidel!
Das nicht jedes Wahlversprechen eingehalten werden kann, dafür hat jeder Wähler Verständnis, etwas vollkommen anderes ist es jedoch, eine Minute nach Schließung der Wahllokale eine vollkommen andere Richtung einzuschlagen, also nicht einmal zu versuchen, die Wahlversprechen umzusetzen, so wie es die CDU getan hat. Wer das tut, zeigt, daß er den Wähler und Wahlprozess nicht ernst nimmt. Das impliziert aber, daß die CDU die Demokratie, also die Wahlabstimmung, nur als Mittel zum Zweck, der Zweck ist vermutlich die eigene Karriere, betrachtet und in den Glauben die demokratischen Prinzipien selbst bereits verloren hat. Und also keine demokratische Partei mehr ist.
Was heißt, „behauptete Weidel“? Ist dem etwa nicht so? BÜRGERgeld. Der Name sagt es (eigentlich!) schon. Er HAT Einsparungen versprochen, stattdessen wird NOCH MEHR Geld rausgeworfen. Inwieweit ist also die FESTSTELLUNG von Frau Weidel eine BEHAUPTUNG?
Herr Merz ist ein Rosstäuscher und Lügner. Ihn interessiert nur eines: Er wollte, musste Kanzler werden, ums Verrecken. UNSER Verrecken, wie es ausschaut. Er führt die Politik von rot/grün nahtlos fort. Das wird der CDU/CSU nicht gut bekommen, aber das ist ihm ja völlig egal.
Ich frage mich, ob Maggus „Mimose“ Söder klar ist, was mit der CDU/CSU passiert, wenn die AfD erstmal vom erröteten BvG verboten sein wird. Kleiner Tipp, Maggus: EURE Parteien sind als nächstes dran.
Der Rede fehlte leider Feuer.
Nach der Reaktion von Merz muss es sich für diesen um einen Feuerball gehandelt haben. Sein Versuch, die Flammen zu löschen, war an Einfältigkeit, Demagogie und Hilflosigkeit nicht zu überbieten.
Der von Merz? Stimmt, das waren nur Lügen.
Nur einen kleinen Teil der Migranten, die Deutschland in andere EU-Länder zurücküberstellen will, nehmen diese auch an.
Umgekehrt ist die Bundesregierung deutlich großzügiger.
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/deutschland-fuehrt-nur-3-000-migranten-ins-eu-ausland-zurueck/
Leider alles richtig was Frau Weidel sagt. Aber gegen das linke vierer Kartell kann Sie nichts machen, leider! Merz will und wird an der Macht bleiben und da ist ihm jedes Mittel Recht! Was interessiert mich das Land. Die größte Falschwahl aller Zeiten liebe CDU/CSU Wähler!
Stelle ich infrage. So dumm ist der Wähler nicht. Ich befürchte schlimmeres: CDU-Wähler wollen das alles genau so.
Merz hat einen Auftrag zu erfüllen, wie auch schon die grünen Minister der Vorgängerpartei. Die haben es nicht ganz geschafft, und nun muss Merz es zu Ende bringen. Wir können uns schon freuen…
Hm. Oder andersherum: Jeder hat verstanden, was mit Auftrag gemeint war, außer ein besonders kluger Mensch, der immer noch nicht weiß, wovon hier geredet wird.
Antwort steckt noch im Freigabemodus, vermutlich nicht nur meine.
Freud’scher Versprecher von Annalena: Lassen sie uns Europa verenden.
Und mit D fängt man an, dann folgt der Rest von selbst.
Keiner eine Antwort? Nur rote Daumen? Sie wissen also alle miteinander gar nicht, wovon Sie reden?
Erklären Sie doch mal Ihr Geschwätz von „Auftrag“ etwas genauer.
Reden halten kann sie, aber die trüben Tassen, die sich ihr gegenüber an ihren Handys festhalten, merken es gar nicht.
Von welchen Tassen reden sie genau?
Wenn Herr Merz der Frau Doktor Weidel zugehört und nicht gelangweilt in seinem Ordner geblättert hätte dann würde er seine Rede nicht gleich wieder mit lügen und Diffamierungen beginnen müssen!
Seine Reaktionen während der Rede von Frau Weidel zeigen ein Bild von schlechten benehmen und schlechter Kinderstube!
Keine Sorge, der Typ hat ALLES registriert, was Fr.Dr.Weidel gesagt hat. Das Bättern ist ne Art Übersprunghandlung, wie es auch Hunde beherrschen, wenn eine Situation unangenehm wird….und als Lügner entlarvt zu sein IST unangenehm
DAS machen sie doch immer so, wenn jemand von der AfD am Pult steht! Respekt MUSS man nur ihnen gegenüber haben. sonst……!
Respektlosigkeit, danke Jane, das ist das Wort was mir noch fehlte!
Diese Rede muss man sich eigentlich im Stehen und mit Händen an der Hosennaht anhören bei dem Respekt, den Frau Dr. Weidel verdient hat.
Auffällig war beim Kameraschwenk in die Ränge, dass es doch während der Rede zahlreiche nachdenkliche, z.T. sogar betretene Gesichter gab. Lautes Reingequatsche der Berufsempörer kam hauptsächlich von Grünen und Linken.
Schon denkwürdig, dass ausgerechnet aus diesen Parteien Unterstützung für die Regierung kommt. Für die macht die Regierung offenbar alles richtig.
Leidernichts über Klimageld Rückzahlungen! Wo bleibt denn diese Entlastung seit Einführung? Pro Bürger wurde versprochen, aber das Geld landet in Verschwendungsorgien.
DEUTSCHLAND ist verantwortlich für die Stabilität des EUROS
spricht Spahn…
– man kann es nicht mehr hören und anschauen
Ich glaube nur ein paar wenige verstrahlte CDU Wähler haben tatsächlich unter Merz etwas anderes erwartet, als er jetzt macht. Dem ging es die ganze Zeit darum nur das häckchen im Geschichtsbuch zu bekommen, koste es was es wolle. Und angesichts der Deutschen Mentalität, kann ich es durchaus nachvollziehen.
Jedem alternativ informierten war der Fahlrplan ab Tag 1 klar. Viele dachten „weiter wie bisher, nur langsamer“, aber auch das hat sich als Trugschluss erwiesen. Es ist eher „weiter so, wie bisher, nur jetzt noch schneller“.
Niemand muss dem Deutschen Wähler in den Abgrund folgen.