Messer gezogen
Fußball-Gewalt in Bremen eskaliert – Verband muss alle Spiele absagen
Mehrere Gewaltvorfälle haben den Bremer Amateurfußball erschüttert. Ein Video zeigt eine Massenschlägerei vornehmlich migrantischer junger Männer mit brutalen Tritten gegen den Kopf. Auch ein Messer-Vorfall wurde gemeldet. Der Bremer Fußball-Verband sagt für das Wochenende alle Spiele ab.
In Bremen hat eine massive Gewalteskalation zur Absage aller Spiele in den Landesligen geführt. Nach mehreren gewalttätigen Vorfällen im Bremer Amateur-Fußball hat der Bremer Fußball-Verband reagiert und alle Spiele ab der D-Jugend am kommenden Wochenende gestrichen. Zwischen Freitag und Sonntag werden keine Punkt-, Pokal- und Freundschaftsspiele ausgetragen, teilte der BFV mit.
„Am vergangenen Wochenende wurde ein neuer, trauriger Höhepunkt bei der Qualität der Vorfälle auf unseren Sportplätzen erreicht. Wir sind nicht bereit, diesen Zustand weiter hinzunehmen“, heißt es auf der Website des Verbandes. Der BFV wolle mit der Absetzung ein klares Zeichen gegen Gewalt, Hass und Diskriminierung in seinen Spielklassen setzen.
Werbung
Mehrere Vorfälle hatten den Sport in Bremen zuletzt erschüttert. In einer Partie kam es laut Mitteilung nach einem Herrenspiel zu einer Rudelbildung, bei der unter anderem zu Tritten gegen den Kopf kam. Ein Video, das Apollo News vorliegt, zeigt, wie es zwischen den vornehmlich migrantischen jungen Männern zu einer Massenschlägerei und Hetzjagden über den Fußballplatz kommt. Berichten zufolge soll auch jemand ein Messer gezogen haben. In einem Spiel der C-Jugend liefen laut Mitteilung des BFV drei Zuschauer auf das Spielfeld und wollten auf einen Spieler der Gastmannschaft losgehen. Sogar im Rahmen einer Senioren-Partie sei ein Schiedsrichter mit Gewaltandrohungen angegangen worden, heißt es.
Überregionale Partien sind von dem Spielverbot nicht betroffen. Die abgesetzten Spiele sollen später nachgeholt werden.
Bremen ist ja das Vorzeigeland in Punkto Toleranz, Vielfalt, Bildungspolitik und im Kampf gegen die AfD. Warum sollte man es in Bremen nicht einfach laufen lassen um die Ergebnisse dann für das gesamte Land aufrechnen zu können. So ein Feldversuch könnt heilsame Ergebnisse bringen.
Wenn die AfD erstmal verboten ist, wird alles besser. Bis dahin: noch mehr Aufmärsche gegen rächtest.
Wie gewählt so geliefert! Mehr kann man dazu nicht sagen! Aber das sind eh erst die zarten Anfänge! Zurücklehnen und geniessen!
Tja, Bremen ist bunt. Vielleicht helfen mehr Demos gegen Rechts. Geliefert, wie gewählt. Nun genießt die Früchte Eurer Wahl.
Absagen sind doch keine Lösung!
Was sagt Ramelow? Wir brauchen mehr Zuwanderung! Und wofür? Die Antwort lesen wir tag-täglich in der Presse, soweit darüber überhaupt berichtet wird oder berichtet werden darf. Und welche Ergebnisse hatte der Migrationsgipfel, außer ‚Schön dass wir mal drüber gesprochen haben’? Vermutlich gab es anschließend ‚lecker Essen‘, dann hat es sich für die Teilnehmer ja schon gelohnt.
Hauptsache man hat ein Zeichen gesetzt und am nächsten Spieltag geht es munter weiter, bis dahin hat man ja Zeit wieder die Messer zu wetzen.