Werbung:

Entwicklungshilfe

Gegen Klimawandel: EU zahlt 500.000 Euro für Wrestling in Afrika

Die EU förderte Wrestlingkämpfe in Gambia über drei Jahre mit etwa 500.000 Euro, um die „Widerstandsfähigkeit gegen den Klimawandel" zu fördern. Von dem Geld wurden insgesamt drei Wrestling-Arenen gebaut, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken sollten

Von

Die EU förderte gambisches Wrestling mit eine halben Million Euro.

Werbung

Die EU zahlte knapp 500.000 Euro an die „Gambia Wrestling Association“, um mit Wrestlingkämpfen für mehr Klimaschutz zu werben. Über drei Jahre lang flossen ab Mai 2020 im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit insgesamt 499.950 Euro an die Non-Government-Organisation. Vergeben wurden die Mittel von der Generaldirektion für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung. Schlussendlich wurden drei Wrestling-Arenen errichtet.

Um die Widerstandsfähigkeit und die Stabilität in gambischen Gesellschaften zu stärken und sie so widerstandsfähiger gegen den Klimawandel zu machen, förderte die EU Wrestlingkämpfe in Gambia. Durch die Veranstaltungen sollte Wrestling in Gambia als Kulturerbe unterstützt werden und ein Netzwerk verschiedener Wrestlingvereine aufgebaut werden, mit dem der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden sollte. Inwiefern die Promotion von Sportveranstaltungen den Klimaschutz in Gambia fördert, beziehungsweise die Widerstandsfähigkeit gegen den Klimawandel verbessern soll, geht aus der Beschreibung des Projekts nicht hervor. Von dem Geld wurden einem Bericht in der gambischen Zeitung The Point zufolge drei Wrestling-Arenen gebaut, die im November 2023 fertiggestellt wurden.

Das Projekt wurde größtenteils während der Covid-19 Pandemie gefördert. Der ehemalige EU-Botschafter in Gambia, H.E. Attila Lajos sagte auf einer Veranstaltung, auf der die Förderung präsentiert wurde, dass für den Zeitraum der Pandemie die Kampagne pausiert wird, da beim Wrestling die geltenden Abstandsregelungen nicht eingehalten werden könnten. The Point berichtete. Die offizielle Webseite des Projekts, ist nicht mehr aufrufbar.

Die Kampagne mit dem Namen „Förderung von Investitionen in Kultur, kreative Künste und Sport zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit lokaler Gemeinschaften gegen den Klimawandel“ förderte insgesamt drei Projekte in Gambia, die jeweils den gleichen Förderungsbetrag erhielten. Neben Wrestling wurden auch zwei Projekte gefördert, die faire Arbeitsbedingungen schaffen sollten und künstlerische Geschäftsmodelle fördern sollten, um die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern.

aw

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

84 Kommentare

  • Die Genehmigung von Entwicklungsprojekten bedarf ganz offensichtlich einer neutralen Kontrolle durch Personen außerhalb des Ministeriums.

    • Nein, die bedürfen nur der vollständigen Streichung!

    • Anders: Ganz abschaffen. Da wurde mit Steuergeld noch nie etwas Gutes geleistet.

      • Nun, ich habe in der Entwicklungshilfe und für ÄoG gearbeitet. Unter anderem habe ich in einem neuen Krankenhaus in Tansania ausgebildet und war vor einem Jahrzehnt auch im Gaza-Streifen. Mein Kumpel hat Brunnen in Togo und auch in Gambia gebaut und ebenfalls ausgebildet. Aber Sie wissen natürlich ganz genau, dass noch nie „etwas Gutes“ geleistet wird. Es wird viel zu wenig geleistet, in Anbetracht der Tatsache, dass die Industrieländer mitschuldig an Hunger, Elend und Kriegen sind.
        Über den konkreten Fall, der hier einseitig geschildert wird, werde ich mich erst äußern, wenn ich die wirklichen Tatsachen und Argumente kenne.

        -22
  • Und in Deutschland stürzen Brücken ein. Bravo!

    104
    • Hauptsache die Deutschen bekommen die Gelder entzogen, so die Aussage des grünen Steineschieser J. Fischer. Diese ganze grünelinke Klimalüge ist nur eine Abzocken der Bürger, durch immer mehr Steuern.

      • @Horty: Gründe gelesen? Nicht, oder?

        -4
      • Die BRD als Exportland ist Hauptprofiteur des EU-Binnenmarktes. Dagegen sind die Zahlungen an die EU Peanuts.

        -18
      • „125-Milliarden-Verkäufe niederländischer Pensionsfonds belasten Europas Schuldenmärkte. Besonders betroffen: deutsche Bundesanleihen. Europa ist im Schuldenrausch.
        Um seine Ausgaben für Verteidigung und Infrastruktur zu finanzieren, nimmt der Bund mit dem Verkauf von Staatsanleihen Schulden in Milliardenhöhe auf.
        „Die Knappheit an Bundesanleihen ist definitiv vorbei“, sagte Tammo Diemer, Vorstandsmitglied der deutschen Finanzagentur, kurz vor Beginn der Neuemissionen Anfang Juli.
        Die Inflationsgefahr steigt dadurch wieder, und zwar für den gesamten Euroraum. Jetzt kommt es noch schlimmer:
        Niederländische Pensionsfonds beginnen mit dem Ausverkauf langfristiger Staatsanleihen im Volumen von 125 Milliarden Euro – darunter auch deutsche Bundesanleihen im Wert von mehreren Milliarden Euro.“
        https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/schuldenalarm-niederlande-stossen-deutsche-bundesanleihen-im-milliardenwert-ab-li.2339634

        8
    • undzwar OHNE daß man sie irgendwie berührt!

      • Auf der A2 hier donnern täglich tausende LKW entlang. Zum Glück müssen die keine Brücken überqueren.

        5
  • Ja wer hat nicht von dem Wrestling Weltmeister aus Gambia gehört, der nun allen zeigt wie er per SHOW gegen den Klimawandel gewinnt.

    Hat man auch schon das Motto
    „Stricken gegen Sintfluten in Bangladesh“
    „Bitte nicht Gähnen – reduziert das CO2 in Kenia“
    usw. gefördert?

    Das Geld muss raus, sonst bekommen wir keine Zinsbelastung (Augenzwinker).

    • Da läuft so Einiges. Man finanziert mit viel Geld Kraftwerke zur Energiesicherheit in anderen Ländern, während in Europa durch den Greendeal eine sichere Energieversorgung immer schwieriger wird. Gewinner von solchen Projekten z.B. Tadschikistan und Afghanistan.
      Mit den Projekten sind andere Deals verbunden, welche nicht offen gelegt werden. Wenn man bedenkt, dass der heute zuständige EU Kommisar selbst ein Investor war und vermutlich noch ist, bekommt man eine Vorstellung was da läuft. Europäisches Steuergeld wird unter dem Deckmantel Klima, Umweltschutz oder Wohltätigkeit verbrannt und einige wenige machen dann die Geschäfte und kassieren.
      https://international-partnerships.ec.europa.eu/index_en
      Übrigens die Wrestling Initiative hat nicht einmal 5000 Likes auf facebook. Scheint nicht der Burner in Gambia zu sein.

  • 😳 … 🤔 … 😥

  • Wäre eine Entsalzungsanlage und Bewässerungssysteme nicht sinnvoller ? Und wer verdient an den Eintritten zu den Kämpfen mit ? Fragen über Fragen.

    • Die sinnvollen Anlagen bauen die Chinesen, sie übernehmen auch das Kassieren. Rückständige Kapitalisten, bää.

  • „Tolle Sache, aber die Förderung kriegen wir niemals genehmigt, Friedholde.“
    „Kein Problem, Torstbert, schreib einfach noch ‚für den Klimaschutz‘ hinten dran.“

  • Es ist eine bodenlose Frechheit wie mit unserem Steuergeld umgegangen wird. Ich will nicht wissen, wer sich in Gambia alles die Taschen voller Geld stopft. Das ist Veruntreuung von Steuergeldern und gehört angezeigt.

    • Ich glaube nicht mal, dass der größte Teil des Geldes überhaupt in Gambia ankommt. 😉

  • Warum nur 500.000 Euro?
    Ist so eine wichtige Sache nicht wesentlich mehr wert, mindestens 500 Millionen Euro?

  • Man kann ja sich mal den Schmerz bereiten und auf dem „Transparenzportal des BMZ“ zum Beispiel das Stichwort „Klima“ eingeben. Dabei kann man auch das Kriterium „Evaluierung“ (nur evaluierte Maßnahmen) anwenden, dann reduziert sich das Suchergebnis schon mal um ca. 90 %.

  • Zurück zum EWR weg von NGO Förderung.

  • Test:
    1 + 1 = 2

    -18
    • 5 Dislikes für „1 + 1 = 2“
      3 Dislikes für „Die Erde ist keine Scheibe“
      Apollo-Leser sind einfach der Hammer!

      -17
      • Atlas
        ich denke da hilft KI.
        Abgesehen davon sind Daumen für kleine Kinder. Ich bin nur zufrieden, wenn ich viele dislikes bekomme. Mein Rekord hier waren knapp 150. 🤣🤣🤣

        -9
      • Und finden Sie es nicht irgendwie traurig, wenn Sie sich selbst einen Daumen nach oben geben? Also wirklich, das ist zutiefst traurig, wie ich finde.

        -3
      • Als ob ich da jetzt auf einen Link von Ihnen klicke.

        -7
      • Achso, ja, und danke, dass auch Sie bestätigen, dass solche Sätze wie „1 + 1 = 2“ oder „Die Erde ist keine Scheibe“ bei dem Abstimmungsverhalten etwas mit Beliebtheit zu tun haben. Interessant.
        Ich dachte, man gibt Dingen, die richtig sind, einen Daumen hoch und falschen Aussagen, einen Daumen runter.
        Aber wieso gehe ich davon aus, dass die Leser wissen, was richtig und falsch ist. Natürlich geht es hier nur darum, dass Abgehängte ihre komischen Meinungen gegenseitig beklatschen und Andersdenkende wegekeln wollen.

        -14
      • Die Wortleserin mischt sich ein, weil sie immer noch gefrustet ist.
        Unbeliebtheit muss man sich auch erarbeiten.
        Jedenfalls besser als nutzlos und unbedeutend zu sein. Geschweige denn eine Witzfigur, die niemand ernst nimmt.

        -11
      • Du bist halt so beliebt wie Frauke.
        Was willste da machen ?
        Solltest dich vielleicht einfach damit abfinden, immerhin läuft das Programm schon dein Leben lang. Liegt natürlich an den andern, is ja klar.

        7
    • Ich will garnichts! Sie sind es doch, der (?) hier um Aufmerksamkeit buhlt! Oder WAS sonst bedeuten Ihre seltsamen letzten Posts?

      • Lustisch.
        Hier gibt es doch max 3-4 Leutchen, die mal was anderes schreiben als die üblichen Apollo-Supporter. Kennste einen Kommentar von denen, kennste alle Kommentare von denen.

        -9
      • Wie so eine Klette, die man einfach nicht loswird…

        -16
      • Ja, lieber „Atlas“, Sie haben Recht, ich sollte meine Zeit nicht für Sie investieren. Das macht keinen Sinn. Ich danke Ihnen trotzdem, daß Sie sich mit mir „unterhalten“ haben, obwohl ich, im Gegensatz zu Ihnen, geistig minderbemittelt bin! Korrekt? Ich fühle mich geehrt!

        7
      • „So verhalten sich Linke!“

        Und das will ich:
        Den Idioten hier zeigen, dass sie keinen Deut besser sind als das, was sie verachten.

        -17
      • Dafür, dass Sie nichts wollen, investieren Sie aber viel Zeit für mich.

        Und hier der Beweis:
        Däumchen gehen jetzt wieder runter.

        Sobald den Apollonisten irgendwas nicht schmeckt, wird gedisliked, egal ob die Aussagen stimmen oder nicht. So verhalten sich Linke!

        -18
    • Und Sie haben wirklich kein Problem? Hm

      • Reden Sie nicht, wie Frauen es nun mal tun, um den heißen Brei herum. Was wollen Sie?

        -10
      • Schreiben Sie bitte präziser oder provozieren Sie bitte erfolgreicher. Damit kann ich nicht viel anfangen.

        -14
    • Test:
      Apollo ist rechts und das ist gut so.

    • Test:
      Die Erde ist keine Scheibe.

    • Hm, bisher noch keine Dislike-Flut. Es liegt also nicht an meinem Namen und die Apollonisten lesen sich noch durch, was ich schreibe. Ich werde mich weiter herantasten.

      -13
  • Das ist unser Steuergeld !!!! 😱😱😱

  • Da fehlen doch noch 50 Euro. Wurden die etwa zum Schmieren verwendet?

  • Alles klar. Ab nach Afrika und Wrestler werden.

  • Prüfen die EU-Beamten eigentlich, ob diese Arenen auch tatsächlich gebaut worden?

  • Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus! Sich in Gambia gegenseitig eine in die Fre… haun, um so „widerstandsfähig gegen den Klimawandel“ zu sein! WIE soll ich bloß meinen künftigen Enkeln diese Welt erklären?

    • Hoffentlich dauert das mit Ihren Enkeln noch ein paar Jahre!

      Dann könnten Sie auf Argentinien zeigen, ein dann blühendes, aufstrebendes, aus den Fängen des Sozialismus entkommenes Land … ja, mein lieber Enkel, so war Deutschland auch mal, bevor die Grünsozialisten die Macht übernahmen …

  • Wieder ein Gießkannenfall.

  • Ich wäre für eine komplette Streichung der Entwicklungshilfe. Warum bauen diese Länder ihren Laden nicht selbst auf?? In Deutschland wird das Geld dringend benötigt. Jedes Land ist für sich selbst verantwortlich.

  • Unfassbar. Das können die doch nicht ernst meinen…

  • unsere Rentner müssen Flaschen sammeln gehen, aber unser Staat verpulvert Steuergelder in der ganzen Welt. Ohne Worte.

  • Pilgerix sollte Geld fürs Pilgern bekommen, damit er nicht fliegt

  • was haben wir mit Afrika zutun, die sind nicht in der EU.

  • 499950 Euro. Ab 500 k greift da bestimmt ein anderer Prüfmechanismus. Das klingt irgendwie nach Korruption.

  • Wrestling in Afrika ?
    Es soll nicht so sein, dass man sich verarscht vorkommt.

Werbung