Nordrhein-Westfalen
Für „neu eingebürgerte“ Personen: Grüne machen Wahlkampf auf Arabisch
Vor der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen haben die Grünen in Unna zu einer Veranstaltung für „neu eingebürgerte“ Erstwähler eingeladen – die auch auf Arabisch durchgeführt wurde. Es wurde für die integrationspolitischen Forderungen der Grünen geworben.
Von

Kurz vor der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen haben die Grünen in der Kreisstadt Unna zu einem Informationsabend eingeladen. Auf der Veranstaltung am 29. August wurde einer Ankündigung zufolge auch auf Arabisch über die am 14. September stattfindende Wahl und die integrationspolitischen Bemühungen der Grünen gesprochen.
In einem Facebook-Beitrag hatten die Grünen die Veranstaltung angekündigt und erklärt, die Inhalte würden vor Ort ins Arabische übersetzt werden. Zu Beginn des Beitrags wandten sich die Grünen an Personen, die „neu eingebürgert“ sind und „zum ersten Mal wählen“ dürfen.
Werbung
Diese sollen der Ankündigung zufolge über die Wahl informiert werden und erklärt bekommen, was ein Stadtrat macht und wie Kommunal- und Bundespolitik funktioniert. „Außerdem erfährst du, wie sich die Grünen für Integration einsetzen“, hieß es weiter. Zu erwarten sei ein „netter, offener Abend für alle – Fragen sind ausdrücklich erwünscht“.
Die Grünen hatten zuvor bereits im nordrhein-westfälischen Heggen für Aufsehen gesorgt. Die drei Kandidaten des Ortsverbandes Finnentrop hatten angekündigt, nicht an einer Wahlkampfveranstaltung am 28. August teilnehmen zu wollen, weil die AfD ebenfalls eingeladen war, berichtete der Sauerlandkurier (mehr dazu hier).
Die AfD war auch anderweitig ins Visier geraten. In Dortmund hatte sie das Stadtwappen auf ihren Wahlplakaten abgedruckt – dafür lag jedoch keine Genehmigung vor, weshalb die Stadt gegen die Verwendung des Wappens vorging und die Partei aufforderte, alle Darstellungen zu entfernen und nicht erneut abzudrucken (mehr dazu hier).
Lesen Sie auch:
RTL-Moderatorin
„Da hat mich so manches Statement Tickets gekostet“: Inka Bause muss nach Anti-AfD-Aussagen Tour in Ostdeutschland absagen
Inka Bause musste ihre geplante Ostdeutschland-Tour zu ihrem 40. Bühnenjubiläum wegen mangelnder Ticketverkäufe absagen. Schuld daran seien nicht zuletzt ihre Statements gegen die AfD.Twitch-Stream
„Ist auch eine Lösung“: Linken-Mitarbeiter freut sich über tote AfD-Kandidaten vor NRW-Kommunalwahl
„Erst mal natürlich immer tragisch, wenn Menschen sterben, aber überhaupt nicht, wenn das eben AfD-Politiker sind.“ Mit solchen Worten sprach der Kölner Linken-Mitarbeiter Dara Marc Sasmaz auf Twitch über die sechs Todesfälle von AfD-Kandidaten vor der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen.Schlagzeilen hatte auch der Wahlausschluss des AfD-Bürgermeisterkandidaten in Lage gemacht. Der Gemeindewahlausschuss hatte Uwe Detert wegen Zweifeln an dessen Verfassungstreue nicht zur Wahl zugelassen. Die Beschwerde dagegen vor dem Kreiswahlausschuss in Lippe hatte keinen Erfolg, auch hier wurde Detert von der Kommunalwahl ausgeschlossen. Zuletzt hatte das Verwaltungsgericht Minden die Entscheidung bestätigt (mehr dazu hier).
Mit Baldur Springmann und Werner Vogel gehörten zwei ehemalige NSDAP-Mitglieder zu den Gründungsmitgliedern der GRÜNEN.
Komisch, dass die Grünen diese Tatsachen nicht kennen!
Wird vehemment weggescholzt.
Stadt wird immer internationaler
Fast jeder zweite Düsseldorfer hat einen Migrationshintergrund
Dass die Bevölkerungsstruktur immer int. geprägt ist, zeigt sich zudem am stark wachsenden Teil d. Deutschen mit Migrationshintergrund.
Diese Zahl stieg seit 2015 um knapp 24.000 auf 135.191.
So ergibt sich, dass (inklusive Personen o. deutschen Pass) inzwischen 46 Prozent der Düsseldorfer einen Migrationshintergrund haben, also fast jeder zweite!
Türken. 13.000 kaum verändert. Platz 2 Ukrainer vor den Griechen (9328). Es folgen unter den Top Ten: Polen (7772), Italien (7670), Syrien (6421), Japan (6419)
In Ddorf leben immer mehr Menschen ohne deutschen Pass.
Ihre Zahl steigt stark, während die der Deutschen sogar leicht abnimmt.
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-fast-jeder-zweite-hat-einen-migrationshintergrund_aid-133450441
Komm.Zitate:
Klasse, da werden sich ja viele freuen!
International war Düsseldorf immer schon.
Aber jetzt so richtig… wer schonmal um 6 Uhr am HBF war und da im Meckes oder Starbucks einen Kaffee trank, kennt all diese nicht ansprechbaren, liegenden und zuckenden Körper aus aller Herren Länder, wo ständig Ordnungsdienst oder Polizei gerufen werden muss… der Abstand zum Frankfurter HBF-Areal, das wohl schlimmste im westlichen Europa, schmilzt jedenfalls rapide..
…Die Leere, die die illegal hier Herumlungernden und die Bürger verunsichern hinterlassen würden, wäre für die Düsseldorfer eine Wohltat..
…Und das soll wünschenswert sein?
…Deshalb brauchen wir eine neue Hymne und eine neue Flagge!
Polen, Italiener oder Japaner machen mir keine Angst! Selbst Ukrainer nicht unbedingt!
Und wieviele gehen davon arbeiten? 15%???
Oder ist die Zahl zu hoch gegriffen. NRW ist im Wandel. Beruflich komme ich viel herum. NRW ist für mich ein Graus. Köln, Duisburg, Essen, Dorf. Fremd im eigenen Land.
Japaner im Ruhrgebiet? Wovor sind die denn geflohen? CDs, Yamaha-Keyboards, Sony-Verstärkern und Suzuki-Motorrädern?
In Düsseldorf haben schon seit dem ich denken kann Japaner gelebt. Das sind in der Regel japanische Geschäftsleute und friedliche Menschen. Die rümpfen wahrscheinlich genauso wie wir über die Vorgänge in Deutschland die Nase.
Habe 2 dt. Großnichten die auf der Jap. Internationale Schule Düsseldorf ihren Abschluss gemacht haben – u,a, einen jap. Rechtsanwalt.
Mit diesen Kentnissen u. Wissen…nicht zu toppen.
Scheint den Grünen nicht zu schaden, man wählt 13% Grüne in NRW!
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm
In 2022 waren es 13 Millionen Wahlberechtigte in NRW, macht bei 13% Grünen Wählern 1,69 Millionen aus. Fast 2 Millionen Grüne Wähler in einem Bundesland, Hut ab.
https://www.im.nrw/landtagswahl-2022-rund-13-millionen-wahlberechtigte-darunter-785900-erstwaehlerinnen-und
Der Wähler hat es in der Hand. https://t.me/heimatnrw/460
Grün ist islamisch unterwandert!
SPD und CDU genauso
Wer kein Deutsch versteht, dürfte auch nicht wählen.
„erklärt, die Inhalte würden vor Ort ins Arabische übersetzt werden“. Versteh ich jetzt echt nicht. Ich befand mich in dem offensichtlichen Irrglauben, dass eingebürgerte Erstwähler so ein klein bisschen Deutsch sprechen müssen. Warum keine multilinguale Veranstaltung mit Simultanübersetzungen in alle möglichen Fremdsprachen, um den Wählerkreis zu maximieren.
Richtig. Voraussetzung für die Erlangung der Staatsbürgerschaft sind Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1. Dazu müssen als Lese- und Hörverständnis Informationen verstanden werden können.
Wenn diese Voraussetzung bei der Vergabe der Staatsbürgerschft niemanden interessiert (s. Olaf Scholz und die alte türkische Dame), dann werden natürlich Dolmetscher benötigt. Der Pass – und damit das Wahlrecht – wird verramscht!
Ich denke, dass war keine multilinguale Veranstaltung, sondern eine, die nur auf Arabisch geführt wurde. Für die neuen „Deutschen“. 🤡🤮
Wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat, müsste eigentlich über so viel Deutschkenntnisse verfügen, dass eine Übersetzung nicht nötig ist, wenn sich alle bemühen, klar und verständlich in einfachen Sätzen zu sprechen.
Unabhängig davon: Eingebürgerte Ausländer sind eine wichtiger werdende Wählergruppe. Diese sollte man nicht kampflos den Links-Grünen überlassen. Darunter sind sicher auch einige, die gegen illegale Migration sind und ansonsten eher konservative Werte vertreten.
Ich wünsche mir das die Grünen solche Plakate in den 57 islamischen Ländern aufhängt. Wie weit würden sie wohl kommen?
Bei „ins Arabische übersetzen“ muss man sich Fragen stellen. Das gesprochene Arabisch ist regional sehr unterschiedlich und teilweise so „konfligär“ wie Plattdeutsch zu Schweizer Deutsch. Hocharabisch hingegen sprechen eher Gebildete, Akademiker, Medienmacher, Beamte. Verkürzt ausgedrückt.
Was ich nicht kapiere, die Neubürger werden nie für den Wohlstand was beitragen. Warum sollten wir die Neubürger zu uns holen?
Erklären Sie das mal dummen Menschen.
@FRAGERIN: Lesen Sie J. Fischer – „Risiko Deutschland“, dann wissen Sie, was seit langem Masterplan ist.
@FRAGERIN: Es geht Linken schlicht um die „Verdünnung“ deutscher Werte, deutscher Traditionen, deutschem Nationalstolz, deutscher Denkart. Dazu reicht die pure Masse „Mensch“ von anderswo her, egal wie clever oder stupide die eingeschleppte Person ist! Ziel ist es, daß auf dem Boden dieses Landes sich nie wieder eine so große Gruppe an nationalistisch denkenden Personen zusammenfindet, daß diese das Land in eine andere Richtung als bislang vorgegeben manövrieren können.
da ist eine partei auf stimmenfang unterwegs.
wenn’s denn hilft.
Erinnert mich an die alte Geschichte vom Turmbau zu Babel. Die glaubten sie könnten einen Turm bis in den Himmel zum Klima bauen. Da hat der liebe Gott weil er das nicht gut fand ihre Sprachen verwirrt und keiner hat mehr den anderen verstanden.
Ist ziemlich in die Hose gegangen-das mit dem Turm und dieser Community…
Ich dachte zur Einbürgerung gehört auch ein Sprachtest. Außerdem ist ja noch einfache Sprache doch sehr modern.
Die Leute sollen deutsch lernen!
Dieses Unterwerfen ist widerlich!
Meine Eltern sind auch mal für einige Jahre ins Ausland ausgewandert.
Meine Vater hatte einen Job!
Meine Mutter hat die Sprache gelernt, obwohl es dort damals noch keinerlei Sprachkurse für Ausländer gab.
Uns Kindern wurde die dortige Sprache gelehrt, damit wir diese beherrschen, falls wir dort in die Schule kommen würden.
Wir haben die dortigen Sitten und Gebräuche respektiert und angewandt.
(Einige haben wir sogar nach unserer Rückkehr nach Deutschland übernommen)
Wir hatten einen Freundeskreis, der auch aus Einheimischen bestand.
Das ist Integration und sonst nichts!
Dieses Anbiedern bin ich so dermaßen satt!
Islam heisst übersetzt: „Unterwerfung“. Die Moslems dürfen sich laut ihrer Religion nirgendswo unterordnen oder integrieren, sondern ihren Glauben, Kultur und Sprache über alles stellen. Das steht im Koran und vielen Gelehrtenbüchern. Nicht ohne Grund hat Thilo Sarrazin von einer Umvolkung und Machtübernahme gesprochen. Und die naiven Rot-Grünen, die von einer neuen Wählerschaft träumen, werden bald knallhart am Boden der Realität zerschellen, wenn die erste Islampartei bei uns im Bundestag ist und rasch an Stimmen gewinnt. Man muss nur nach UK oder Niederlanden schauen, denn die sind da schon weiter. 🫤
„Man muss nur nach UK oder Niederlanden schauen, denn die sind da schon weiter. 🫤“Deutschland schafft DAS auch ,bin mir da gaans sicher.
„Die Leute sollen deutsch lernen!“ Nix da,deutsch soll doch abgeschafft werden, die Regierung arbeitet doch fleissig daran .und wem das nicht gefällt ist ein Räcchter und soll auswandern, mir hat das Nicht gefallen ,und das war auch gut so.
„Macht eine Stadt, die Allen gehört“.
Vollkommen in Ordnung. Vielen Dank
Wie war noch einmal eine V-Theorie…man holt sich ein Wahlvolk ins Land.
Nachdem man ja bei den 16 jährigen Deutschen als Erstwähler grandios scheiterte, weil sie „anders wählen“ meinte der ÖRR
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw45-de-europawahlgesetz-917458
https://www.tagesschau.de/europawahl/wahl/junge-waehler-100.html
Diese „neuen“ Wähler werden auch anders wählen oder gar ANDERE neue Parteien gründen
Bsp. DAVA
https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Allianz_für_Vielfalt_und_Aufbruch
https://www.welt.de/politik/deutschland/article251946572/Duisburger-Wahllokale-Hier-kommt-die-Erdogan-Partei-auf-mehr-als-40-Prozent.html
Erst erobert man ein Wahlbezirk, dann Wahlkreis usw.
Sarrazin hatte Recht vor ca. 15 Jahren und wird wohl wieder Recht haben mit
https://www.welt.de/politik/deutschland/video68b1719d5dcbc24752ca782f/thilo-sarrazin-wir-haben-nach-meinen-berechnungen-in-40-50-jahren-islamische-mehrheiten.html
Nur die AfD oder es ist Deutschlands Ende. . . . Elon Musk. 😉
Ich verstehe die Aktion der Grünen, die müssen dringend neue Wähler generieren.
– die jungen Wähler laufen alle zu den Linken oder der AfD.
– die „Alten“ wählen sowieso keine Grünen
– die Sozialisten unter den Wählern wählen gleich das Original
– die Wähler der Mitte wählen CDU oder AfD
Was bleibt da noch?
Ein paar Öko-Spinner und die studierten Besserverdiener in den Berliner Nobelvierteln, die sich GRÜN leisten können. Damit kann man kaum 10% erreichen
Das ist schon lange die Strategie der Grünen und auch der SPD. Jetzt versuchen sie sich gegenseitig die Wähler abspenstig zu machen. Die Grünen scheinen sich auf die Araber spezialisiert zu haben, während die SPD mehr auf die türkischen Wähler setzt.
Deutsche Volkszugehörige(bei denen in Russland etc. auch DEUTSCHER im Pass steht)müssen seit den 90ern den Deutschtest beim 1 mal bestehen,dazu muss die Sprache von den Eltern erlernt worden sein(obwohl sie verboten war!)-trifft beides nicht zu werden sie nicht als Spätaussiedler anerkannt.Das hatte dann so lustige Folgen wie: 1.Eltern bekommen den Pass. 2.Erstes Kind lernte deutsch von den Eltern-bekommt den Pass 3.Bruder war im Internat und lernte dort die Sprache-bekam keinen Pass.
Zu den Voraussetzungen für die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft gehören u.a. Deutschkenntnisse des Sprachniveaus B1. Dazu müssen „Hauptinformationen aus den Medien verstanden werden“ können.
Wozu braucht man dann Dolmetscher, um über den Zweck einer Kommunalwahl zu informieren.
Für mich ist das ein Indiz, dass die Anforderungen doch nur auf dem Papier bestehen. In der Realität wird die Staatsbürgerschaft verramscht.
Die Linken und die Grünen, nein, alle Altparteien, importieren sich einfach ihre neue Wählerschaft.
Wie sagte Bertold Brecht:
„Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?“
Korrektur: Bertolt Brecht
Indem man den Fachkräften das Deutsche Geld Paradies verspricht, wollen die Grünen ihre potentiellen Neu Wähler von Anfang an in die richtige Richtung erziehen.
Die Grünen greifen nach dem letzten Strohhalm, doch leider wird sie die Mehrheit der neu Zugereisten nicht wählen – sie warten auf eine eigene Partei, die z. B. Muslimbruderschaft heißen könnte.
Und bis dahin, ist es die AfD
Wahlkampf auf Arabisch ist juristisch betrachtet ganz dünnes Eis. Der Verfassungsschutz sollte den grünen Mist endlich an der Wurztel packen.
In NRW gibt es eine Schwarz-Grüne Koalition. Die Ämter für „Verfassungsschutz“ sind weisungsgebundene Behörden. Die Amtsleiter sind politische Beamte, die entlassen werden, wenn sie nicht spuren. Nach § 30 Abs. 1 BeamtStG können sie „jederzeit in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden, wenn sie ein Amt bekleiden, bei dessen Ausübung sie in fortdauernder Übereinstimmung mit den grundsätzlichen politischen Ansichten und Zielen der Regierung stehen“ – und dies nicht tun sollten. Da kommt sicher nichts vom „Verfassungsschutz“ oder anderen staatlichen Behörden.
Ob die arabisch sprechende Neubürger Grüne wählen , ist kein Selbstläufer.
Aber spricht wohl eher dafür, dass Grünlinge davon ausgehen, dass Kenntnisse der deutschen Sprache keine Voraussetzung für den deutschen Pass ist.
Anschejned verstehen die Neubürger, ind somit Neuwähler kein Wort Deutsch.