Migration
Frontex-Jahresbericht zeigt: Zahl der illegalen Einreisen nach Europa gesunken
Die Zahl der irregulären Einreisen in die EU ist 2024 gesunken. Laut Frontex wurden knapp 240.000 Versuche registriert – 38 Prozent weniger als im Vorjahr und der niedrigste Wert seit 2021.
Von

Die Zahl der Migranten, die versuchen, auf irregulärem Weg in die Europäische Union zu gelangen, ist im Jahr 2024 deutlich gesunken. Laut dem Jahresbericht der EU-Grenzschutzbehörde Frontex wurden knapp 240.000 Versuche registriert – ein Rückgang um 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und der niedrigste Stand seit 2021. „Die EU und ihre Partner waren erfolgreich in der Bekämpfung von Schleusernetzwerken“, erklärte Frontex-Chef Hans Leijtens gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Dies liege besonders an Zusammenarbeit mit nordafrikanischen Staaten, insbesondere Tunesien. Ein im Juli 2023 geschlossenes Abkommen zwischen der EU und Tunesien sieht 105 Millionen Euro für den Grenzschutz vor, darunter Unterstützung für die tunesische Küstenwache und die Abschiebung von Migranten.
Werbung
Besonders deutlich zeigte sich der Rückgang auf der Westbalkanroute, die 2024 von knapp 21.520 Flüchtlingen genutzt wurde – ein Minus von 78 Prozent. Laut Frontex ist dies vor allem der verschärften Visapolitik in der Region geschuldet. Auch auf der zentralen Mittelmeerroute, die von Libyen und Tunesien nach Sizilien und Malta führt, gingen die Zahlen mit 66.766 registrierten Versuchen um 59 Prozent zurück.
Im Gegensatz dazu verzeichnete Frontex auf der Route über das östliche Mittelmeer einen Zuwachs. Von der Türkei nach Griechenland versuchten 69.436 Flüchtlinge, die EU zu erreichen – ein Anstieg um 14 Prozent. Laut der Internationalen Organisation für Migration starben 2024 mindestens 2.300 Menschen bei der Flucht über das Mittelmeer. Ähnlich war der Trend auf der Westafrika-Route, die von Marokko, Senegal und der Westsahara zu den Kanarischen Inseln führt. Hier stieg die Zahl der registrierten Einreisen um 18 Prozent auf 46.877.
Werbung
Den stärksten Anstieg registrierte Frontex an den östlichen Landgrenzen der EU, insbesondere auf der Route über Belarus nach Polen und Litauen. Hier stieg die Zahl der Versuche um 192 Prozent auf rund 17.001. Auch in Deutschland spiegelt sich der europaweite Rückgang wider. Nach Angaben des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge stellten 250.945 Personen einen Asylantrag, was einem Minus von 30,2 Prozent entspricht.
Die Propagandamaschine läuft pünktlich zur Wahl!
In dieser Statistik werden „illegale“ Grenzübertritte erfasst, nicht aber Familiennachzug, Einladungen des Außenministeriums (Visa-Affäre), etc.
genau !
und das ist schon seit merkels grenzoeffnung recht schnell so entschieden worden.
familiennachzug wurde nie mit in die statistik einbezogen, weswegen man die zahl der tasaechlich vorhandenen menschen auch gedanklich um eine nicht unbetraechtliche groesse erhoehen muss.
das wissen aber viele nicht, und verkennen die lage somit um so mehr.
Familiennachzug, die Flüge von Baerbock aus Afghanistan und die sogenannte Fachkräftezuwanderung sind in dieser Statistik nicht zu finden.
Die StA hat die Ermittlungen gg. das AA wg. der illegalen Visavergabe an Afghanen eingestellt, da sie sowieso ein Recht auf Einreise hatten. Das AA hat sich mit der Visavergabe nur unnütze Arbeit gemacht.
Wenn weniger Kontrollen gemacht werden, werden auch weniger illegale Einwanderer erwischt. So kann man die Statistik auch schönen.
Migration nach Doofland gesunken?
Im Jahre des Herrn 2024 wanderten 400.000 Wirtschaftsmigranten nach Doofland ein.
https://www.nius.de/politik/news/asylsystem-familiennachzug-westbalkan-regelung-migranten/c429fa9f-6f30-4d8f-b8a2-b21109d36c7f
Na woran das wohl lag.
1. EU Wahl?
2. Aufdeckung steuergeldfinanzierte NGO, u.a. Lebenspartner von KGE?
3. Permanente Berichterstattung?
4. Melonis „härtere Tour“?
5. Statistik frisieren weil Skandale (MEHRZAHL!) um Auswärtige Amt vertuscht wurden?
6. Weil Familiennachzug „anders kategorisiert“ wird?
zu 5.: Die Skandale waren keine. Die StA hat die Ermittlungen eingestellt.
Ha ha eine Weisungsgebundene StA stellt Ermittlungen ein, wieso wohl???
Und es SIND Skandale, nur weil „neutrale“ Exekutive und Judikative nicht reagiert, heißt es nicht das es keine Skandale waren/sind.
Wer glaubt denn sowas? Die Realität sieht anders aus!
Ich glaub´ da kein Wort von. Jede einzelne Faser meines Körpers sagt mir: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast…
Grüße aus Duisburg, die Stadt ohne Deutsche… ;o))
P.S. Tu die Omma ma winken…!
Ich hab Omma schon tschüskes gewunken.
👋👋👋
:o)))
Und in Afrika ist Muttertag.
Frontex? Wer kann einem solchen Verein auch nur ansatzweisse was glauben , seit Bestehen ein einziges Totalversagen
Es wird einfach aus illegaler Migration eine legale gemacht und den Leuten wird suggeriert: Ach schaut doch mal, jetzt wird Alles besser. Was für ein erbärmlicher Versuch die Leute zu verarschen.
Wenn es tatsächlich irgendeinen Rückgang gegeben hat, haben wir ihn ja wohl Frau Meloni zu verdanken.
Die illegale Einreise 2024 stieg an. Wie der Fokus berichtete, waren alleine im April 2024 7521 illegale Einreisen registriert worden. 450 mehr als ein Jahr zuvor. Der Bericht stammte vom 23. 04.24. 7 Tage vor Ende des Monats.
Ich bezweifele, dass sich illegale Einreisen genau beziffern lassen. Diese heißen ja illegal, weil sie diskret erfolgen, nicht immer zu dokumentieren sind. Abgesehen davon erhöht jede illegale Einreise potenziell die Sozialkosten und erfordert mehr Infrastruktur, usw.
Sind schon alle da.
Insgesamt kamen 2024 fast 64.000 irreguläre Migranten nach Spanien – ein Plus von 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Ankünfte auf den Kanaren machten damit rund drei Viertel aus.
Der Seeweg von Westafrika zu den Kanaren gilt als eine der gefährlichsten Fluchtrouten weltweit.
https://www.tageblatt.lu/headlines/neuer-migrationshotspot-mallorca-immer-mehr-fluechtlinge-auf-urlaubsinsel/
Das sagt eine Organisation von der EU …alles klar … weniger in der Öffentlichkeit ( Zeitung ,Fernseher )….. ist = weniger …wer es glaubt hat den Glauben verloren .
Ich glaube kein einziges Wort. Die haben oder wollen auch keine genaue Zahl,denn es sind bald Wahlen.
Wieso ist immer von „Versuchen “ die Rede?
Wurden diese Leute alle zurückgewiesen?
Und – bei wievielen hat es dann geklappt?
Siegesmeldung der Europäischen Wochenschau…..
Ist eine glatte Lüge.
Regenbogenflagge und pinke Bemalung….keine weiteren Fragen.